Haustiere

Forum Haustiere

Der Tesbericht: Hintergründe

Thema: Der Tesbericht: Hintergründe

https://www.peta.de/tierversuche-in-wien "Dreh- und Angelpunkt sind die im Futter enthaltenen Nährstoffe. Alle untersuchten Futter waren Alleinfutter. "Dieser Begriff besagt, dass in dem Futter alles drin sein muss, was die Katze braucht", erklärt Jürgen Zentek, Leiter des Instituts für Tierernährung am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin." Glaube ich Herrn Zentek auch nur EIN WORT? Eher NICHT. Seine Meinung macht übrigens KEINES der getesten Futter auch nur einen Jota besser! Da wurde "Scheiße" mit "Scheiße" verglichen.. ahm

von amadeus_hates_music am 02.03.2014, 01:04



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Ich möchte hier mal Eines klarstellen. Es geht beim Futter nicht nur um die Nährstoffe, sondern in WELCHER FORM sie vorliegen! Ihr freut euch hier kollektiv den Wolf, wenn irgendwo ein Vitamin/Mineral/Spurenelement im Futter vorhanden ist. Ist euch jemals der Gedanke gekommen, daß zur Aufnahme des Vitamins/Minerals/Spurenelements in die Zelle bestimmte Stoffe begleitend vorhanden sein müssen? Enzyme, z.B.? Das diese Stoffe in der Natur im Verbund auftreten? Das Vitaminen, Mineralen und Spurenelementen in Futtermitteln aus dem Labor genau dieser Verbund, diese Kombi - FEHLT? Schlimmer noch, daß ein "Zuviel und Unbrauchsam" mühsam über die Niere oder Leber entsorgt wird? Unbrauchsam u.A. dann, wenn nur das (synthetische) Vitamin, Mineral oder Spurenelement vorliegt. Wenn die Zelle selber nicht identifizieren kann, WAS das ist, weil die "Begleitstoffe" fehlen. Zu viele nierenpflichtige (über die Niere zu entsorgende Stoffe) wie z.B. Ascorbinsäure/ Vit C schädigen auf Dauer die Niere. Vit A ist z.B. ein hochgradiger Kalzium-Räuber.. Nicht uninteressant für Jungtiere im Knochenaufbau und alternde Tiere im Knochenabbau.. LG ahm

von amadeus_hates_music am 02.03.2014, 01:47



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

dass die Zufuhr von künstlich hergestellten, von ihren natürlichen Trägersubstanzen losgelösten Vitamine (und um nichts anderes handelt es sich bei Vitaminen in den meisten industriell hergestellten Futtersorten) mehr Schaden anrichtet als nutzt - das geht bis zum Verdacht auf Krebserregung Siehe z.b. hier: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/vorbeugung/tid-28581/krebsrisiko-steigt-wer-vitamintabletten-schluckt-stirbt-frueher_aid_880009.html Beim Mensch setzt sich die Erkenntnis so langsam durch, nur beim Tier glauben alle noch, viel hilft viel und die Futtermittelindustrie würde es schon richten. Ich vermute, ein mit menschlichen Essensresten gefütterter Hund (wie früher viele Haus- und Hofhunde - da waren die Essensreste auch noch ausgewogen und vielfältig) lebt allemal gesünder als einer, der diese hocherhitzte, gepresste, extrudierte, mit Geschmacksstoffen angereicherte und mit Vitaminen und Mineralstoffen künstlich aufgepeppte Kacke frisst. Also, wer wie Desire auf seinen Geldbeutel achten muss, sollte doch besser zu Essensresten greifen - oder ein paar Tierchen weniger halten und die dann vernünftig füttern.

von like am 02.03.2014, 09:47



Antwort auf Beitrag von like

hallelujah! mein Hund lebt bestens von Schlachtabfällen leider wirds für die Miezen nunmal schwierig sowas zu bekommen bzw. ständig zuzubereiten. Leider werden hier die Hunde mit Frolic und Co. auch 20 Jahre alt und deswegen bekommen meine Tiere nunmal auch Billiges mit untergemischt weils sonst für alle unbezahlbar wäre. Klar weniger halten wär eine Alternative...dennoch maße ich mir an zu behaupten dass es meinen Tieren allen gutgeht und sie alles haben was sie brauchen. Und es geht sicherlich 95% der User hier auch so....vorwiegend denen, die sich dazu nicht äussern von daher bekommen die Katzen nunmal weiter billiges Futter, gemischt mit Hühnerkrägen und manchmal auch Herzen aber nur manchmal weil drinnen geb ich mir die Sauerrei nicht und draussen schleppen sies nach drinnen^^......und der Hund frisst seine billigen Kutteln und sein Frolic.....und sein Happy Dog manchmal.....ich glaube dass es nicht nur das Futter ausmacht wie alt ein Tier wird sondern noch vieles andere. Aber man könnte da drüber natürlich stundenlang diskutieren.

von desire am 02.03.2014, 09:56



Antwort auf Beitrag von desire

aber deshalb Schrottfutter schönreden und Tierbesitzern, die sich Gedanken um die Ernährung ihrer Tiere machen, dies madigmachen, kannst du ruhig einfach bleiben lassen.

von like am 02.03.2014, 10:28



Antwort auf Beitrag von like

Genau das, like!

von amadeus_hates_music am 02.03.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von desire

Desire, siehste, und ich dachte, Deine Katzen wären die verfetteten Biester, die sich gegenseitig nicht ausstehen können und alles vollkotzen und -haaren. Wie schön, dass sich das alles zum Guten gewandelt hat. :-)

von miebop am 02.03.2014, 16:39



Antwort auf Beitrag von miebop

ja das waren sie....wie ich sie von der Vorbesitzerin bekommen habe....

von desire am 02.03.2014, 18:35



Antwort auf Beitrag von desire

Wurde mit Rauchen auch steinalt....

von Christina mit Flo am 02.03.2014, 21:31



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

^ja siehste....hat er seine Lebensfreude gehabt UND ist alt geworden....man sollte einfach nicht um alles einen viel zu grossen Wirbel machen finde ich.

von desire am 03.03.2014, 12:32



Antwort auf Beitrag von desire

Ob du das auch noch so entspannt siehst, wenn dein Hund total verkrebst ist..?

von amadeus_hates_music am 03.03.2014, 14:10



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Wenn man weiß das es nicht gesund ist kann man es doch ändern!

von Princess01 am 03.03.2014, 21:47



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

..und du meinst wenn du ihm dann eine 2 Euro Dose kaufst statt einer 49 Cent Dose geht der Krebs weg davon oder wie? ist doch klar dass Tiere mit besonderen Bedürfnissen wie Allergien oder dgl spezielle Sachen benötigen. Der Kater meiner Grossmutter bekam allerdings auch seit 5 Jahren spezielles Diabetesfutter und man musste ihn jetzt wegen enormen Wasseransammlungen im Bauchraum einschläfern....

von desire am 03.03.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Nur weil andere es auch machen... Wenn alle rauchen und nicht an Krebs sterben bleibt rauchen trotzdem ungesund. So ein Schwachsinn. Mir ist nicht egal was meine Tiere fressen und dabei ist es egal ob es sich um den geliebten Hund handelt oder die kleinste Stabschrecke. Mars hat zum Glück schon einbüßen müssen, weil viele nun doch umdenken. Wir führen weder Mars(RC mit Ausnahme weil Chefin es so will) noch Nestle Produkte und das nicht ohne Grund.

von Princess01 am 02.03.2014, 10:30