Haustiere

Forum Haustiere

Chihuahua zahnt

Thema: Chihuahua zahnt

Hallo zusammen, mein 6 Monate altes Chihuahamädchen zahnt gerade. Ich war schon vor ca 2,5 Wochen mit ihr beim Tierarzt weil sie so apathisch war u auch Fieber hatte. Ich bekam Schmerztropfen mit. Man sagte mir, man würde nochmal nachschauen wenn die Kleine 7 Monate ist (Ende 7. Monat). Wenn bis dahin der Zahnwechsel nicht selbständig erfolgt sei, würde man operieren. So heute sah ich dass die Zähne vorne in der 2. Reihe schon kommen u hab für morgen gleich nen Termin gemacht. Da kann man doch nicht abwarten, oder? Sie hat starke Schmerzen, kann kaum Fressen u will nur ihre Ruhe. Letzte Nacht ist sie um 4.15 Uhr erst eingeschlafen...wer hat Erfahrung? Möchte sie nicht unnötig quälen u so lange warten mit Op. Aber genau so sagte die Ärztin...warten was sich tut...ich finde meine Süsse verändert sich total...klar hat man b. Zahnwechsel Schmerzen...aber so heftig? Und wochenlang ohne Pause? Da ich ja jetzt schon seh dass es so nicht in Ordnung ist muss man doch was tun? Bin auf Morgen gespannt....Wer von Euch kann mir berichten? Ganz lieben Dank. LG Nicos Mama

von Nicos Mama am 02.04.2014, 17:22



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Liegt das an der Überzüchtung? Bei unseren Tieren (Hunde und Katzen) lag ab und zu einfach ein Milchzahn herum...

Mitglied inaktiv - 02.04.2014, 17:35



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Sicher, daß es nichts anderes ist weswegen sie Schmerzen und Fieber hat? Habt ihr alles andere mal durchgecheckt? Eventuell ein Blutbild ob sie irgendwo eine Entzündung hat? Kenne ich so gar nicht, daß Hunde da hohes Fieber haben und apathisch sind, vor allem nicht über so lange Zeit. kommt mir nicht normal vor. Kann schon mal sein, daß in der Zeit nicht gerne gezergelt wird und nicht so gerne Dinge durch die Gegend geschleppt werden. Normalerweise ist das mit den Zähnen in zweiter Reihe nicht so schlimm, Da kann man ziemlich lange abwarten bis man da bei muß (meine eine Golden Retriever Hündin hatte auch mal eine ganze Weile alle Fangzähne doppelt, sah lustig aus und hat sich nach ein paar Kaustangen von selber erledigt)

von lejaki am 02.04.2014, 17:40



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Also Chihuahuas scheinen oft Probleme mit persistierenden Milchzähnen zu haben . Wir warten relativ lange und machen dann einen Termin zum Zähne ziehen, falls nötig. Kein Thema, nur lästig. Schmerzen und Fieber sind dabei mehr als ungewöhnlich ! Schon mal an CMO gedacht ? kenn ich vom Chi gar nicht als Krankheit aber warum nicht...

von Spellbound am 02.04.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

schließe mich Lejaki an. Solche Beschwerden sind sehr seltsam und würde ich nicht mit dem Zahnwechsel in Verbindung bringen. Bei Doppelzähnen würde ich lieber ein bisschen warten und viel zu Kauen geben. ne Vollnarkose bei so einem jungen Hund ist auch nicht ohne. Oft erledigt es sich dann eben doch von allein

von like am 02.04.2014, 22:45



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

also ich glaub da steckt mehr dahinter... Ich habe selbst eine Chihuahua Hündin in dem Alter (meine ist jetzt genau 7 Monate), allerdings war bei ihr der Zahnwechsel schon mit rund 5 Monaten abgeschlossen!? Sie hatte auch keinerlei Probleme und war wie immer. Jetzt war sie zum ersten Mal läufig und hätt ich nicht ein paar Tröpfchen Blut auf ihrem Kissen entdeckt, hätt ich es nichtmal gemerkt. Also so wie es aussieht, meistert sie das alles sehr "unauffällig". Ich würde sie an deiner Stelle mal genau durchchecken lassen. Alles Gute euch! LG

von Janasmami am 03.04.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Hallo zusammen, ich war ja heute wieder mit meinem "Mädel" beim Tierarzt... Diese schickt uns nun zu einem Spezialisten, einen erfahrenen Tierzahnarzt, weil man wohl überhaupt nicht erkennen kann, welches die Milchzähne und welches die neuen Zähne sind. Die hinteren Backenzähne sind total krumm...es muss also auf alle Fälle etwas gemacht werden. Außerdem möchte sie abklären, ob nicht sonst noch etwas vorliegt weil sie auch der Meinung ist, dass diese totale Unruhe, vor allem auch nachts, nicht nur vom Zahnen kommen kann, sie dachte dabei auch an einen Hydrocephalus. Das muss nun abeklärt werden...bis dahin habe ich 2 verschiedene Schmerzmittel bekommen...das Eine gebe ich nun zwei Mal am Tag, dieses ist langwirkend, so dass es gar nicht erst zu solchen starken "Schmerzattacken" kommen kann. Bei starken Schmerzen habe ich noch ein weiteres Medikament, was dann sofort schmerzlindernd wirkt. Ich danke Euch noch einmal für Eure Tipps. Liebe Grüße Nicos Mama

von Nicos Mama am 04.04.2014, 01:04