Haustiere

Forum Haustiere

Brauche dringend Hilfe mit meinen 2 Stubentigern Urinieren, Häufchen

Thema: Brauche dringend Hilfe mit meinen 2 Stubentigern Urinieren, Häufchen

Hallo ihr Lieben, wir haben seit etwas über 1,5 Jahren 2 Katzen (Katze/Kater). Seit kurzem (ca 2-3 Monate) fangen sie (obwohl wir das nach der Kastration im Griff bekommen haben und es nur in Sondersituationen noch vorkam (Sylvester/Handwerker)) wieder an alles zu Markieren. Seit dieser Zeit streiten sie sich auch vermehrt. Heute hat einer der Stubentiger ein Häufchen zwischen die Katzenklos gemacht. Katzenklos waren frisch gereinigt. Zu den Gegebenheiten Wir erwarten ein Kind (ich bin 39.SSW), mussten daher unseren Abstellraum renovieren lassen. Die Restlichen Räume sind erstmal gleich geblieben. Ich habe mich um die Katzen weder mehr noch weniger als sonst gekümmert da gab es keine Änderung. Was die Katzen dürfen und was nicht ist gleich geblieben. Waren vor kurzem beim Tierarzt, da war aber bis auf einen Magen-Darm Infekt nichts. Der nächste Termin beim Tierarzt ist am Mittwoch. Wenn wir essen werden die Katzen ausgesperrt. Das ist aber von Anfang an so da sie sich sonst selbst bedienen. Das Markieren teilweise sogar Urinieren passiert immer wenn ich irgendwo unterwegs bin oder sie kurzzeitig ausgesperrt habe. Wir haben 4 Katzentös (Wannen mit Klumpstreu was bis jetzt auch immer gut angenommen wurde) Katzenfutter wurde nicht verändert da die beiden sehr Empfindlich mit dem Magen sind. Marie und Sylvester sind Hauskatzen. Ich weiss es nicht genau, aber ich befürchte dass das passiert weil sie sich in der letzten Zeit häufig streiten. Wie kann ich das ändern? Habt ihr eine Idee? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin total verzweifelt, würde mich über Antworten freuen.... LG Tabea-Morina

von fünfMinis am 03.08.2014, 12:33



Antwort auf Beitrag von fünfMinis

Also, wenn Katzen irgendwo außerhalb des Klos machen, stört sie irgendwas. Die Klos sind sauber, schriebst du, daran kann es nicht liegen. Verwendest du eine neue Sorte Streu? Stehen die Klos woanders/ wurden sie umgestellt? Hast du irgendwas neues eingeführt, was die beiden nun mit Protest "beantworten"? Sie werden aber höchstwahrscheinlich merken, dass eine Änderung im Raum steht. Ihr bereitet euch auf die Ankunft des Babys vor und das merken die Stubentiger. Die ganzen Vorbereitungen machen ihnen vielleicht Angst, dass sie in Vergessenheit geraten und daher protestieren sie. Wir hatten das bei unserem Kater auch damals gehabt. Da hilft eigentlich nur, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und dabei zu zeigen, dass sie nicht aufs Abstellgleis geschoben werden. Unser Kater hatte sich sehr schnell an die neue Situation gewöhnt, da ich ihn nie vom Baby weggesperrt hatte ( natürlich war er nicht allein mit dem Baby ) Er durfte schnuppern und auch beim Füttern neben mir liegen. Da war ihm schnell klar, dass ich ihn trotzdem noch lieb habe Alles Gute

von Glücksbärchen am 03.08.2014, 16:58



Antwort auf Beitrag von fünfMinis

Dringend und als erstes: Blasenentzündung, mögliche Kristalle abchecken. Dann: Gibt es Klomobbing? Wenn es sowieso schon Stress zwischen den Katzen gibt? Wenn Katzen sich auf dem Katzenklo nicht mehr sicher fühlen, suchen sie sich andere Plätze. Was macht ihr gegen den Stress, welche Auslöser seht ihr? Wielange und wie werden die Katzen tagsüber beschäftigt? Welches Futter gibst Du? Trockenfutter begünstigt zum Beispiel Kristalle. Welche Streu kauft ihr? Am besten angenommen wird feine, parfumfreie Bentonitstreu. Auch wenn die alte Streu jetzt vielleicht lange angenommen wurde, kann es sein, dass die Katzen sie nun ablehnen. Cats Best Öko Plus ist so ein Kandidat - viele Katzen kommen damit nicht so gut zurecht, akzeptieren die Streu aber eine Zeit lang. Wie alt waren sie als sie kastriert wurden? Wenn das zu spät gemacht wird, kann es sein, dass der Hang zum Markieren bleibt. Wie reinigt ihr die betroffenen Stellen? Essig zB animiert eher zum Drüberpinkeln. Enzymreiniger eignen sich gut.

von miebop am 03.08.2014, 21:21



Antwort auf Beitrag von fünfMinis

Hallo ihr lieben, erstmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten! @Glücksbärchen Das Streu nehmen sie wenn ich da bin normal an, da gehen sie normal aufs Katzentö. Streu sowie Standort wurden nicht geändert. An üblichen Morgenritualen wurde an sich nichts geändert. Wenn mein Mann mal zuhause ist, bringt er alles ein wenig durcheinander, was aber nur mich und nicht die Katzen betrifft..... """Da hilft eigentlich nur, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und dabei zu zeigen, dass sie nicht aufs Abstellgleis geschoben werden. Unser Kater hatte sich sehr schnell an die neue Situation gewöhnt, da ich ihn nie vom Baby weggesperrt hatte ( natürlich war er nicht allein mit dem Baby ) Er durfte schnuppern und auch beim Füttern neben mir liegen. Da war ihm schnell klar, dass ich ihn trotzdem noch lieb habe""" Das ist gut zu Wissen das macht mir Hoffnung! @miebop Ich lasse sie an sich ihren Streit unter sich ausmachen, sofern aber Blut fließt oder Fellbüschel durch die Gegend fliegen gehe ich dazwischen. Halte Beide am Boden fest und lasse sie erst wieder laufen wenn ich das Gefühl habe sie haben sich beruhigt. Was der Stressauslöser ist weiss ich nicht. Gehen aneinander vorbei und plötzlich fängt einer an den anderen in den Nacken oder in die Ohren zu beißen und schon verkeilen sie sich ineinander oder hauen sich. Das ist leider aber nicht spielerisch sondern mit Buckel gesträubtem Fell und Fauchen. Mittwoch hab ich Tierarzttermin, ich soll Urin mitbringen. Klomobbing ist noch so eine Sache die ich beobachten werde. Auf die Idee bin ich noch nicht genommen. Streu nehmen sie wenn ich da bin normal an. Ich nehme das Raiffeisen Deluxe Streu (feines Klumpstreu). Beim Futter gibt es grundsätzlich Probleme da beide einen empfindlichen Magen/Darm haben und von so gut wie allem Durchfall oder Erbrechen bekommen. Ich nehme seit etwa einem 3/4 Jahr Ente und Leber in Delikater Sauce (Nassfutter) von Winston, da sie das beide gerne fressen und beide vertragen. Sie wurden beide mit ca 1/2 Jahr Kastriert da Sylvester angefangen hatte Marie zu besteigen. Markiert hatten sie da noch nicht. Die markierten Stellen reinige ich mit einem Allzweckreiniger und besprühe sie später mit Febreze Tiergerüche. Es sind auch nicht immer die selben Stellen die genutzt werden. Ich habe mir jetzt einmal Probehalber Pheromone (Feliway) bestellt und will probieren ob das die beiden vom Streiten abhält. Ich habe viel Geld dafür ausgegeben hoffe es bringt was. Weiss einfach nicht mehr weiter LG, Tabea-Morina

von fünfMinis am 05.08.2014, 09:59