Haustiere

Forum Haustiere

brauche Tipp von Katzenbesitzern um freme Katze zu vertreiben...mt

Thema: brauche Tipp von Katzenbesitzern um freme Katze zu vertreiben...mt

HAllo Möchte mal hier für Bekannte fragen die ein Problem mit ner fremden Katze haben. Meine Bekannten haben selber Katzen, Freigänger, gechipt, die aber nicht durch die eingeschaltete KAtzenklappe gehen, wurde schon mehrfach versucht mit Lerkkerlie ect. Nun ist es so das seit einiger Zeit eine fremder Kater reinkommt, egal ob jmd da ist, Tags wie Nachts. Der Kater frißt dort das Futter und markiert alles, wirklich alles, Möbel, Elektrogeräte,... . er ist so leise das sie es auch nie mitbekommen wenn sie da sind ( beide berufstätig)und extrem schnell wenn er mal bemerkt wird. Kommt auch nachts ins Schlafzimmer. HAt hier jmd. ne Idee wie man ihn loswird??? Durch die eingeschaltete Katzenklappe gehen die eigenen Katzen nicht durch, wurde schon mehrfach im Urlaub probiert, nun stehen überall Wasserkannen um die notfalls über der fremden Katze auszukippen, aber man erwischt sie nur leider nicht. LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 10.05.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Die eigenen Katzen durch die eigene Haustür rein- und rauslassen?

Mitglied inaktiv - 10.05.2014, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo Ginge ja nur morgends rauslassen und abends wenn man nach der Arbeit zuhause ist wieder reinlassen, ist aber blöd, da die katzen ja quasi rausgeschmissen werden müßten, dh man müßte sie morgends quasi packen raussetzten und abends sollen sie bitte wieder kommen, glaube das würde nicht funktionieren. Die Katzen müßten ja noch vorher fressen, bevor sie raus müßten und das bei Wind und Wetter. LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 10.05.2014, 21:28



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

aber wenn sie die Katzenklappe eh nicht nutzen? bleiben die den ganzen Tag somit drinne sitzen,bis ihnen doch jemand die Tür offnet?

von Pelle am 10.05.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Wir haben auch einen sehr aufdringlichen Nachbarskater, der mit meinen Katzen äußerst verfeindet ist. Der klettert auch gerne auf unseren Balkon und glotzt ins Wohnzimmer. Er hat auch schon unseren Nachbarn gebissen und meiner Katze einen Biss verpasst, der sich fies entzündet hat. Meine Katzen bleiben tagsüber drin, wenn ich in der Arbeit bin. Sobald mein Sohn oder ich da sind, können sie jederzeit rein und raus (durch die Balkontür). Meine Katzen schlafen aber dann auch tagsüber und sind völlig zufrieden damit, wenn sie von 7-14.30 nicht raus können. Also mein Vorschlag wäre auch, die Katzen drinzulassen und durch die Tür raus zu lassen, wenn die Besitzer von der Arbeit wieder da sind.

von Sunny76 am 11.05.2014, 11:10



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Ich würde die Chipklappen noch mal sorgfältig und konsequent üben. Katzen kapieren die wirklich schnell... Ich würde außerdem den fremden Kater kastrieren lassen, dann lässt er das Markieren sein.

von miebop am 11.05.2014, 15:47



Antwort auf Beitrag von miebop

Hallo, ich finde deine Beiträge immer sehr fundiert, aber würdest du wirklich einen fremden Kater kastrieren lassen bzw. würde das ein Tierarzt machen? Ansonsten wäre auch mein Vorschlag, das mit der Klappe noch mal zu üben - dass der fremde Kater einfach reinkommt, geht ja gar nicht, da wäre jedenfalls bei mir Schluss mit lustig... Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so recht: die eigenen Katzen nutzen die Klappe nicht, nur der fremde Kater geht rein und raus, wie er mag? Lieben Gruß Incor

von Incor am 11.05.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von Incor

HAllo Denke ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Also die Katzenklappe kann man anschließen dann läßt sie nur die eigenen gechipten Katzen rein und raus. Da aber beim öffnen ein Geräusch zu hören ist gehen die eigenen Katzen da auch nicht durch. Schon mehrfach probiert, mit Lerkkerlie ect. Wenn die Katzenklappe nicht angeschlossen ist kann jeder durch, was momentan der FAll ist. Zuhause eingesperrt lassen geht nicht die Besitzer sind zu lange weg, da würden die eigenen Katzen zuhause eine "Pinkelparade" abhalten. LG Drllingsmama

von Drillingsmama am 11.05.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von miebop

Die Katzenklappe öffnet sich doch nur bei den eigenen Katzen, ansonsten bleibt sie immer verschlossen, zumindest unsere Klappe. Ich wüßte nicht wie jetzt ein fremder Kater zu uns ins Hause kommen sollte ???

von Himbeere2008 am 11.05.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von Incor

Ich finde, was man nicht machen kann, ist eine Katze unkastriert in den ungesicherten Freigang zu lassen. Das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Man macht das nicht, wegen: - der Markierei und Belästigung der Nachbarn, wie man hier lesen kann - das ist unverschämt. - des Gesundheitsrisikos (FeLV, FIV, Überfahren werden auf Wanderungen! unkastrierte Kater haben eine statistische Lebenserwartung von bis zu 5 Jahren) für das eigene Tier durch Fortpflanzung und Revierkämpfe und die Ansteckungsgefahr für meine eigenen Tiere (FeLV, FIV, Abszesse!), denn unkastrierte Katzen sind weniger revierverträglich als kastrierte; sie sind aggressiver und häufiger in blutige Beißereien verwickelt. - dem unverantwortungsvollen Beitrag zur unkontrollierten Katzenvermehrung. Ich habe schon diverse Katzen und Kater kastrieren lassen, die ich unkastriert und ungekennzeichnet aufgefunden habe bzw. die mir gebracht wurden. Jeder Tierarzt in meinem Umfeld macht das und würde mir jederzeit die medizinische Notwendigkeit bestätigen, so dass ein eventueller Besitzer zuallererst die Kosten dafür tragen darf, bevor er "sein" Tier wiederbekommt. Überhaupt ist das mit "wem gehört's?" in Zeiten der - teilweise - Kennzeichnungspflicht und zunehmender gesellschaftlicher Kennzeichnungskonvention auch so eine Frage, die mittlerweile definitiv in die rechtliche Grauzone fällt. Es kommt auch drauf an, wo man wohnt. Ländlich mit Bauernhöfen? Da kastriere ich ohne Fundanzeige. Städtisch? Dann kastrieren von ungekennzeichneten Katzen mit Fundanzeige (hat sich bisher in über 20 Fällen nie der Besitzer drauf gemeldet). Ruhiges Wohngebiet? Da frage ich bei den Nachbarn ein bisschen rum, aber gebe mir nicht allzuviel Mühe, weil unkastrierte Katzen eben - siehe oben - erhebliche Gesundheitsrisiken für meine eigenen Tiere bergen. Im konkreten Fall: Würde ich die Besitzer des markierenden Katers zufällig kennen, würde ich sie um Kastration bitten. Ansonsten übernimmt ihre Haftpflicht sicher gerne die entstehenden Schäden. Denn es ist die Verantwortung von Freigängerkatzenhaltern, für sowas aufzukommen. (Genauso wie Freigängerkatzenhalter theoretisch sogar für den Lackschaden an dem Auto verantwortlich gemacht werden können, den die totgefahrende Katze verursacht hat.)

von miebop am 12.05.2014, 13:10



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich befürworte ganz bestimmt nicht, dass unkastrierte Katzen rumlaufen, hier in Bremen herrscht auch Kastrationspflicht - allerdings weiß ich nicht ob ich mir selber das Tier dann packen und zum Tierarzt bringen würde, zumindest nicht wenn's nur draußen rumläuft. Bei dem geschilderten Fall wäre das aber ja wirklich dann eine sinnvolle Alternative. Lieben Gruß Incor

von Incor am 12.05.2014, 16:00



Antwort auf Beitrag von Incor

Es gibt kaum unkastrierte Freigänger, die keine Probleme machen. Solange sie keine Probleme machen - meinetwegen. Aber wenn es Ärger deswegen gibt (und mir die Wohnung vollpissen zu lassen, zähle ich dazu), handele ich ohne große Kompromisse. Kastration ist Tierschutz. Meine Eltern, die ländlich wohnen, haben alle naselang Probleme damit, dass die Bauernhofkater ihre kastrierten Katzen aufmischen. Mehrmals im Jahr (und gerne zum Notdienst ;-) ) ist ihr eigener Kater wegen Bisswunden, die bei Katzen hochinfektiös sind, beim Tierarzt. Einen Kater haben sie wegen der darauf folgenden Blutvergiftung verloren. Ihre Katze hatte schon mal die komplette Seite aufgerissen - sexueller Frust von unkastrierten Katern inmitten von kastrierten Katzen - und neulich eine blutig gebissene Pfote. Sie ist inzwischen mit FIV infiziert, obwohl sie von sich aus Kämpfen aus dem Weg geht. Ich packe oft die Falle aus, wenn ich dort zu Besuch bin und nach der Kastration sind viele dieser unaustehlichen Katzen liebe, sozial verträgliche Tiere, die sich gut in die Gruppe der weiteren Nachbarschaft einfügen. Davon abgesehen, dass es ihrer Gesundheit in jedem Fall zuträglich ist und sie alle besser und gesünder aussehen als vor der Kastration.

von miebop am 12.05.2014, 19:17



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Vielleicht würd eih es drauf ankommen lassen,die Katzen wollen doch sicher mal rein,dann müssen sie halt auch durch das Klicken,wnen sie sonst auch rein und rausgehen????mh.Naja,dann üssen sie vielleicht mal ein parr Stündchen warten,sie werden dann doch sicher darüber hinweghören.Ansonsten.Wer ist der fremde?Kennt man den Besitzer?Wnen nein,dann einpacken,ins Tierheim bringen.Es haben sowieso keine unskastreirten Katzen draußen rum zu laufen.Im Teirheim werden sie den Besitzer finden,sofern er einen hat,wenn nicht kommen die Eier eh ab....fies,ich weiß. Aber die Wohnung vollpinsern lassen würde ich mir nicht,weger von meinen noch fremden katzen....(meiner hat es getan,der hatte was an den Nieren....aber auchd a war ich hinterher wie nachbrs Lumpi)

von gnomali am 11.05.2014, 23:26



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Wir hatten das Problem auch-über ein Jahr lang lief hier ein Kater rum, der dann ab diesem Januar immer in der Nacht durch unsere Katzenklappe kam, sie in der Waschküche an unserem Futter bediente, unser Haus intensiv markierte und unseren Katzen solche Wunden zuzog, dass sie zum Tierarzt mussten. Mein kastrierter Kater und er hatten täglich furchtbare Kämpfe. Ich habe versucht herauszubekommen, ob er jemandem gehört, aber ich fand Niemanden; zudem schien er Menschen nur von Weitem zu kennen. Mein Mann hat sich dann nachts auf die Lauer gelegt, die Katzenklappe so in Position gebracht, dass er zwar rein, aber nicht mehr raus konnte und ihn eingefangen-mit langen Handschuhen. Dann kam er in die Box und am nächsten Morgen haben wir den Kerl ins Tierheim gebracht. Tollerweise wurden wir im Tierheim dann angemotzt, dass wir den Kater geklaut hätten und das ginge ja nicht. Wir haben dann deutlich gesagt, dass wir davon ausgehen, dass ein über einjähriger Kater, der nicht kastriert ist, keinen Besitzer hat und dass wir dennoch danach gesucht haben. Und selbst wenn er einen Besitzer hätte, dann sei es für das Tier besser, dass er nun kastriert wird. Unglaublich, unser Tierheim. Leider habe ich noch keine einzige gute Erfahrung mit unserem Tierheim hier gemacht....

von 3wildehühner am 13.05.2014, 16:43



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Naja, wenn ich Deinen (kastrierten) Kater auf meinem Grundstück/Haus fange und dann als Fundtier im Tierheim abgebe, hält sich Deine Begeisterung bestimmt auch in Grenzen.

von shinead am 13.05.2014, 17:29



Antwort auf Beitrag von shinead

Der Kater war aber NICHT KASTRIERT. Der tropfte quasi.....so stand er "im Saft"! Wir wohnen am Wald und der Kater wohnte IM Wald. Wir sind hier ein kleines Dorf und NIEMAND kannte ihn! Ich habe ihn über ein Jahr beobachtet-und dann entschieden, dass das arme Tier SO nicht lange überleben wird. Wir haben uns vorher intensiv darum bemüht einen Besitzer ausfindig zu machen. Zuerst hatte ich ja auch noch Hemmungen. Aber er hatte ganz klar KEINEN Besitzer. MEIN Kater ist kastriert und tätowiert und auch bei Tasso registriert. Wir hatten hier vor drei Jahren einen Kater in der Garage sitzen, der war aber ganz zutraulich. Ich habe ihn streicheln können und eine Tätowierung entdeckt. Also habe ich mich erkundigt. Durch meine Tierärztin habe ich herausgefunden, welcher Tierarzt hier dreistellige Nummern tätowiert, in der Praxis angerufen und so den Besitzer ausfindig machen können. Der war glücklich, seinen Kater wiederzuhaben.

von 3wildehühner am 13.05.2014, 22:10