Haustiere

Forum Haustiere

Bitte um input wegen Urlaubsbetreuung.Wie macht ihr das (Katzen)

Thema: Bitte um input wegen Urlaubsbetreuung.Wie macht ihr das (Katzen)

Vor fünf Jahren mussten wir unsere 19jährige Katze wegen Nierenleiden erlösen. Nun wollen wir gern doch wieder was zum kuscheln,es fehlt einfach was ... natürlich würden wir gleich 2 nehmen . Da erstmal die Frage was von einem Geschwister Wurf besser ist gleichgeschlechtlich oder eins/eins. Dann überlegen wir Wie wir es im Urlaub machen. Damals lebte meine Mama noch,die hat sich dann gekümmert. Wir sind ,wenn überhaupt immer nur für 3 - 8 Tage weg. Aber auch diese Zeit gilt es ja zu über Brücken. Nur leider drehen sich die Gedanken im Kreis. Fremde Person in die Wohnung lassen möchten wir nicht so gern,mit Pension hatten wir schlechte Erfahrung gemacht. Berichtet mal bitte eure Erfahrungen oder wie ihr das regelt. Danke

von weißeLöwin80 am 12.07.2017, 11:00



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Katzenpension haben wir noch nie ausprobiert, weil ich unsere 2 am liebsten in der gewohnten Umgebung lasse; war auch schon bei unseren ehemaligen Katzen so, gerade weil meine damalige alte Dame extrem sensibel war. Bei den jetzigen Tigern haben wir ein Portfolio an sog. Catsittern: I.d.R. kommt meine Mutter. Sollte diese nicht können oder wir sind gemeinsam unterwegs, dann übernimmt eine Nachbarin mit ihren zwei Kindern und ich ihren Hasen, wenn sie weg ist. Zur Not hätte ich auch noch eine weitere Nachbarin im Haus. Und wenn bei mir alle Stricke reißen, kommt die "gute Seele" meiner Eltern vorbei. Wenn wir länger (so 1-3 Wochen) unterwegs sind und meine Mutter nicht kann, teile ich das ganze auf: Montag bis Donnerstag die "gute Seele", da sie in der Nähe ihre verschiedenen Stellen hat und unsere Katzen liebt und Freitag bis Sonntag unsere Nachbarin mit den beiden Kindern. Vg Charty

von charty am 12.07.2017, 11:26



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Hallo also ich hüte die Katze unserer Nachbarn, wenn sie im Urlaub sind. Sie hat im Keller eine Katzenklappe, mit einem Chip, sodass nur sie rein kann. Ich habe also nur zu einem Kellerraum und nicht zum ganzen Haus Zugang. Vielleicht wäre das ja was für euch? LG

Mitglied inaktiv - 12.07.2017, 11:48



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Hallo, als unsere Katze noch lebte haben wir entweder die Nachbarn gefragt die haben das gerne gemacht. Als die mal nicht konnten weil selbst im Urlaub haben wir sie für 10 Euro am Tag auch mal in die Katzenpension gegeben. Das fand unsere zwar überhaupt nicht toll weil sie ein Einzelgänger war aber es gab keine andere Lösung und geschadet hat es ihr glaube ich nicht (eher den anderen Katzen in der Pension weil sie da alle aufgemischt hat). Somit würde ich erstmal im näheren Umfeld bei den Nachbarn schauen oder fragen ob die bereit wären die Katzen zu füttern aber einen Plan B braucht man immer falls die mal ausfallen. Lg Verona

von Verona am 12.07.2017, 15:42



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Vielleicht findet sich hier jemand: http://www.katzenfreunde.de/

von kanja am 12.07.2017, 18:02



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Bei uns kommen auch Freunde/ Familie, die die Katzen schon kennen. Früh und abends kommt jeweils jemand zum Füttern, spielen und Katzenklo machen. Wie ging es denn bisher? Nicht böse sein, aber eure verstorbene Katze (mein Beileid) wurde ja sicher auch betreut wenn ihr weh wart. Geht das nicht wieder mit derselben Person? Vorher öfter einladen zum kennenlernen und dann denke ich, ist es für Tiere das Beste, in ihrer gewohnten Umgebung zu sein!

Mitglied inaktiv - 12.07.2017, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Sei mir nicht böse, Nala, aber du scheinst des öfteren nicht richtig lesen zu können. Sie schrieb doch, ihre inzwischen verstorbene Mutter habe die Katze betreut!

von Tai am 12.07.2017, 22:54



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich KANN richtig lesen ;) habe den Satz anscheinend überflogen. Trotzdem vllt. Nachbarn oder deren Kinder (man kann ja vorher mal öfter Treffen vereinbaren, dann sind sie auch nicht fremd)?

Mitglied inaktiv - 13.07.2017, 12:01



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Das ist bei uns auch so ein punkt der uns langsam verzweifeln lässt! Bei unserem ersten Kurzurlaub (3 tage) waren sie in einer Pension. Die war ansich toll und so. Aber meine beiden kamen damit überhaupt nicht klar wo ganz anders zu sein und kamen völlig verstört und verängstigt wieder. Die hingen uns hinterher ewig an den Hacken damit wir bloss nicht nochmal weglaufen. Beim nächsten urlaub waren wir länger weg. 8 Tage. Da hat sich eine Nachbarin die ebenfalls Katzen hat und in der Wohnung über uns wohnte um die zwei gekümmert. Das hat richtig toll funktioniert. Dann sind wir aber umgezogen. Jetzt waren wir grade wieder 8 Tage weg. Wir liessen eine Katzensitterin kommen. Wir haben uns das richtig was kosten lassen weil wir die beste haben wollten. War nicht so einfach sie zu überzeugen da wir nicht mehr in ihrem Umkreis wohnen, aber sie hat es letztendlich doch getan. Problem ist da aber das sie die Strecke nicht nochmal machen will, ist ihr zu weit. Jetzt stehen wir auch da ohne möglichkeiten. Andere Katzensitter gibt es hier nicht. Pension kommt nicht in Frage, Freunde und Familie wohnen zu weit weg bzw. sind Katzen"hasser", Nachbarn gäbe es keine die wir so gut kennen das wir sie ins Haus lassen würden. Weihnachten nehmen wir sie daher jetzt mit. Da sind wir 5 tage weg, aber die fahrt ist nicht sehr lang (knappe Stunde) und wir haben dort genug Platz. Anders war es leider nicht möglich. Langfristig muss ich aber auch mal eine Lösung finden.

von mausebär2011 am 13.07.2017, 02:48



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Also, wir lassen immer von Nachbarn betreuuen. Im Gegenzug sitten wir auch deren Tiere, wenn sie mal weg sind. Oder habt ihr Freunde in der Nähe, die täglich vorbeischauen können?

von Nachtwölfin am 13.07.2017, 14:51



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Ich würde gleichgeschlechtliche Geschwister nehmen, grade Kater raufen unheimlich gerne miteinander und spielen oft viel wilder als Katzen. Wegen der Betreuung: Du mußt doch niemand Fremden in dein Haus lassen ("irgendwelche" Nachbarn würde ich auch nicht im Haus haben wollen). Habt ihr denn keine anderen Verwandten oder gute Freunde, die die Tiere versorgen können in der Zeit? Bei uns machen es mehrere Freunde im Wechsel bei uns (je nachdem, wer grade Zeit hat, wir haben drei zur Auswahl, die nahe genug dran wohnen) und im Gegenzug versorgen wir in deren Urlaub deren Katzen/Kaninchen/Garten ect. Das klappt super. Ich finde die Versorgung Zuhause immer noch die beste Lösung. Für unsere Katzen ist es auch ein MUSS, da sie Freigänger sind und es gewohnt sind täglich über die Katzenklappe rein und raus gehen zu können und es eine Quälerei wäre sie längere zeit irgendwo anders einzusperren. Aber Pension geht auch, wenn keine andere Möglichkeit besteht (vielleicht findest du ja noch eine, die dir besser gefällt)

von lejaki am 13.07.2017, 18:07



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Wir haben ein Katzennetzwerk aufgebaut mit lieben Menschen, die unsere Mietzen im Urlaub versorgen: Die beste Freundin meiner Großen (die Katzen lieben sie und umgekehrt) und zwei Familien in der Nachbarschaft, die auch Katzen haben, um die wir uns dann kümmern. Ich finde es am angenehmsten, wenn man sich wechselseitig unterstützt. Kennt Ihr Familien mit Katzen?

von stjerne am 13.07.2017, 21:57



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Familie (von meinem Mann) haben wir hier nicht,zumindest nicht so das sie unsere Katzen versorgen würden weil sie die einfache Strecke von 15km nicht in kauf nehmen würden weil sie selber eben keine Katzen mag) und meine Eltern sind wie gesagt schon verstorben) Schwiegermutter wohnt zwar im Haus aber sie ist 82 und kann sich mit Mühe selbst versorgen.(wenn sie muss,weil wir z.b.arbeiten . Länger allein lassen geht nicht) Die Treppen zu unsere Wohnung würde sie nicht mehr schaffen. Freunde haben wir schon. Nur auch nicht direkt in der Nähe. Außerdem sind alle selbst berufstätig ,Tiere haben die meisten keine,und wenn,dann kümmern sich deren Eltern um sie,sind dann nicht auf Hilfe von anderen angewiesen. Eine Nachbarin fällt mir ein,auch schon etwas ältere Dame,da könnte ich es mir vorstellen sie zu fragen. Das mit dem abgeschlossenem Kellerraum geht bei uns nicht,aber die Katzenklappe hat mich auf eine Idee gebracht. Wir können in die Wohnzimmertür eine einbauen. So müssten wir im Winter nicht ständig die Tür auf lassen da es sonst zieht und wir könnten wenigstens diese Tür abschließen wenn wir nicht da sind und die Katzen könnten trotzdem rein.

von weißeLöwin80 am 14.07.2017, 11:52