Haustiere

Forum Haustiere

Beruhigt mich mal bitte!!!

Thema: Beruhigt mich mal bitte!!!

Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Ben milchige Augen hat und dadurch auch nicht mehr richtig gucken kann. Morgen wollen wir zum TA, die sind morgen wieder da. Eben springt er zu mir auf die Couch und ich sehe braune Flecken auf der Netzhaut. Manche ganz klein, wie gesprenkelt, andere größer. Und nein, gestern abend waren die Flecken noch nicht da. Weiß jemand was es sein könnte?? Mach mir Sorgen!!

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Im harmlosesten Fall sehen Katzenaugen in unterschiedlichem Licht teils sehr unterschiedlich aus. Aber weil die Augen auch trübe waren, die Katze sehbeeinträchtigt ist und nun die Flecken dazu kommen, könnte es Richtung Unfall, Einblutung, Bluthochdruck etc. gehen. Ehrlich gesagt, ich wäre mit der Katze jetzt direkt auf dem Weg zum Augenspezialisten oder wenigstens zu irgendeinem Tierarzt, auch wenn es nicht euer Stammtierarzt ist - bis morgen warten wäre mir zu riskant, Augengeschichten sollten immer sehr zeitnah und d.h. innerhalb von 24 Stunden abgeklärt werden. Und bei solchen dramatischen Symptomen würde ich Spezialisten den Vorzug geben, ohne Umweg über Haustierärzte. Alles Gute!

von miebop am 20.04.2016, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Kann er draußen einen Schlag gegen den Kopf bekommen haben? Ich drücke ihm fest die Daumen, bitte melde dich, wenn du was weißt!

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich hoffe du bist mit der katze noch in die Tierklinik gefahren. Berichte uns dann Bitte was los ist. Alles gute. für die Katze

von linghoppe. am 20.04.2016, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Sind auf dem Weg. Oh man, der macht mich fertig. Fredda, draußen war er schon einige Tage nicht mehr. So ein Käse... Wir sollen Zeit mitbringen :(

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich drücke auch ganz feste die Daumen, dass er nichts schlimmes hat!

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Verdacht auf Parasiten :( Trotz regelmäßiger Wurm- und Flohkur. Er hat jetzt was dagegen bekommen, sollte die Trübung sich in 10-14 Tagen nicht gebessert haben, sollen wir wieder kommen, dann nehmen sie ihm Blut ab und machen ein großes Blutbild. Augendruck ist normal, keine Beschädigung der Netzhaut und die Flecken nur an der Oberfläche der Augen. Und nun hoffe ich mal, das es sich wieder gibt.

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, ich habe eben darauf gehofft, Neuigkeiten zu erfahren, und Zack - dein Bericht. Klingt erstmal halb so wild (für mich als Laien), also hoffe ich weiter, dass die Therapie anschlägt und es wirklich bald auskuriert ist. Wobei es mich schon wundert, wie das sein kann, wenn du doch regelmäßig vorgebeugt hast... Darf er denn so jetzt raus? Wie ist er überhaupt drauf? Ist er im Sehvermögen beeinträchtigt? Gute Besserung also deiner Fellnase!

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Huch, das hab ich ja noch nie gehört. Hoffentlich wirkt es schnell und er ist bald wieder fit und klaräugig! Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab keine Ahnung, wie das sein kann. Die Ärzte meinen, dass das Präperat evtl. nicht anschlug(wie beim Menschen) oder unwirksam ist. Wie bei den Flöhen halt auch, dass die halt Imun dagegen werden. Sie haben was anderes getestet jetzt(hab den Namen vergessen). Raus will er gar nicht, gucken geht nur bedingt, merkt man ihm hier drinnen aber nicht an, kennt er ja alles. Augensalbe soll er noch bekommen beim nächsten mal, falls die Flecken nicht weggehen. Wollten sie ihm jetzt nicht zumuten, der war so durch den Wind. Alles andere ist unauffällig, er frisst, trinkt und geht auch normal aufs Klo. Etwas mager, was ich aber auf seinen sowieso zierlichen Körperbau geschoben hab. Naja, wenn er denn Würmer hat, kein Wunder.

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

oh wie gut, das es doch nicht so schlimm ist. Ich staune gerade das ws von den Würmern kommen kann. Gute Besserung an deinen Kater.

von linghoppe. am 21.04.2016, 06:24



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Ob das nur vom Wurmbefall ist, wissen wir erst in 10-14 Tagen. Hab heute morgen mit unserer TÄ telefoniert, da Ben ja laut Klinik auch zu dünn ist. Sie meinte, Fisch wäre jetzt ganz gut. Am besten komplett mit Haut und Gräten. Sie tippt auf einen Nährstoffmangel durch die Würmer, daher wohl auch die Trübung. Was kann ich ihm ausser Fisch noch Gutes tun? Achso, er bekam übrigens irgendwas aufs Fell, gegen die Würmer. Und auch gegen Flöhe und Zecken(die hat er nicht). Ich werde wohl noch mehr ein Auge auf die Katzen haben, hab das in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt *seufz*

Mitglied inaktiv - 21.04.2016, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ist das Auge wirklich eingetrübt oder hat sich die Nickhaut vorgezogen? Letzteres kann bei starkem Wurmbefall vorkommen. Ersteres habe ich noch nie gehört (und ich hatte einige Katzen bei mir sitzen, die bis Oberkante Unterlippe mit Würmern voll waren) - und wäre daher skeptisch. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Spot-Ons (Mittel für "auf die Haut") oft nicht so gut gegen Würmer helfen. Ob das nun ist, weil sie nicht richtig da ankommen, wo sie hinsollen, sondern auf halber Strecke im Fell landen oder der Wirkstoff nicht so optimal ist - keine Ahnung. Jedenfalls entwurme ich standardmäßig mit Milbemax als Tablette, das bringt einfach die besseren Ergebnisse (meiner Erfahrung nach). Bei starkem Wurmbefall sollte man übrigens im Abstand von 3-4 Wochen Nachentwurmen, ggf. auch ein drittes Mal. Bei sehr starkem Befall und geschwächter Katze fange ich mit geringeren Dosierungen an, damit die Katze durch die Masse der toten Würmer nicht zu sehr belastet wird.

von miebop am 22.04.2016, 19:01



Antwort auf Beitrag von miebop

Ist Trüb. Die Nickhaut sitzt wo sie sitzen soll. Die Flecken sind oberflächlich und nicht im Auge drin. Sieht aus, als ob ein Kind mit Pinsel, Sieb und brauner Farbe übers Auge gepinselt hat. Ich hab doch keine Ahnung, bin ja kein Tierarzt. Und hab extra nach einer Tierklinik mit Schwerpunkt Augenheilkunde gesucht. Naja, die einzige bei der wir ohne Termin drangekommen sind *seufz* Vielleicht nicht die beste Wahl... Milbemax, das merk ich mir. Kriegen dann alle drei. Viel fressen mag er auch nicht(Zähne sind okay, hab ich ebenfalls gucken lassen), Fisch jedoch sehr gern und rohes Geflügel auch. Ist ihm auch egal, welches Nassfutter da steht, ob Topic oder Landfleisch. Mehr wie ein paar Happen sind nicht drin und auch beim Geflügelfleisch nimmt er nicht viel zu sich. Ich denke, er macht das instinktiv wohl richtig. Die Trübung nimmt allerdings ab und auch die Flecken verblassen. Dann bekommt er in 3 Wochen nochmal Entwurmungstabletten. Und zur Not noch einmal. Bei den beiden anderen ist nichts zu sehen. Auch der Kot ist unauffällig(Ben hat sein eigenes Katzenklo zur Zeit. Nutzt auch wirklich nur er, hat momentan eine Haube und die beidentisch anderen meiden es so. Ben nutzt es als einziger auch mit Haube. Die beiden anderen haben oben ihres ohne. Nur für den Fall).

Mitglied inaktiv - 23.04.2016, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, es gibt Würmer, die sich u.a. in den Augen befinden können. Dabei kommt es dann darauf an, ob das Tier (oder der Mensch) Zwischenwirt oder Endwirt ist. Bin mir nicht mehr sicher, welche das waren. Evtl Hakenwürmer. Ancylostoma glaube ich. In den Tropen gibts noch interessantere Parasiten, die man lieber nicht bekommen möchte, aber die hier bei uns können schon auch nicht ohne sein. Gute Besserung an Ben. Hoffentlich gibt es bald gute Neuigkeiten. Drücke euch die Daumen.

von Nachtwölfin am 21.04.2016, 13:52



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Hakenwürmer gehen nicht ins Auge, aber es gibt einen afrikanischen Fadenwurm, der durch Insektenstiche übertragen werden kann. Nur zur Info, wens interessiert. Mich z.B. ;-) Glaube nicht, dass es der ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Loa_loa

von Nachtwölfin am 21.04.2016, 14:00