Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Borghagen am 11.11.2014, 11:36 Uhr

Beagle als Familienhund ? Erfahrungen...

Hallo,

wir überlegen uns einen Beaglewelpen (Hündin) zuzulegen.
Wir haben Haus mit Garten.
Unsere Fragen:

- Kindertauglich (6 J.)?
- Erziehung? Hundeschule?
- gut im Haus zu halten?

Wer hat Erfahrung?

Gruss Borghagen

 
10 Antworten:

Nachtrag !

Antwort von Borghagen am 11.11.2014, 11:39 Uhr

Wie sieht es mit der Pflege des Felles aus?

Verlieren Sie viele Haare?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beagle als Familienhund ? Erfahrungen...

Antwort von Sullira am 11.11.2014, 12:14 Uhr

Hi!

Meine Schwester hat einen Beagle. Gekauft, als der Jüngste 4 war. Sie ist mit der Anschaffung lange "schwanger" gegangen. Ein Beagle ist schon eine sehr anspruchsvolle Rasse. Sie macht Mainttraining und geht sehr viel raus.

Sie hat geschaut, dass der Züchter eher für Familien züchtet, also keine Arbeitslinie hat. Ein Beagle möchte aber immer wieder gefordert werden. Gerade bei den Spaziergängen sollte man viele andere Sachen machen, als nur stur Gassi zu gehen. Sonst passiert es schnell, dass sie sich langweilen und nach interessanterem suchen. Auch Waldspaziergänge sind immer mit Aufpassern verbunden. Man kann einem Beagle beibringen nicht auf Jagt zu gehen, solange der Mensch interessanter bleibt, ist das machbar.

Beim Fell ist es wirklich so...sie haaren immer, im Fellwechsel besonders. Da es so kleine Häärchen sind, bleiben sie auch überall stecken. Also nicht mal kurz weggewischt, der Sauger kommt jeden Tag zum Einsatz.

Wer sich einen Beagle kauft muss ich im klaren sein, dass es immer Arbeit ist. Wenn er richtig ausgelastet ist, ist es ein super Familienhund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beagle als Familienhund ? Erfahrungen...

Antwort von Bookworm am 11.11.2014, 13:02 Uhr

Unsre Nachbarn haben eine Beagle-Hündin. Superlieb, aber sehr "eigensinnig", kommt oft nach dem Herrchen erst vom Spaziergang wieder heim, weil sie unterwegs was Interessantes fand

(Ist offensichtlich NICHT genug ausgelastet ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beagle als Familienhund ? Erfahrungen...

Antwort von Sunny76 am 11.11.2014, 17:38 Uhr

Ich bin kein Hundekenner. Aber ich weiss, dass Beagles nicht wirklich Familienhunde sind. Sehr eigensinnig und stur und nicht dafür gezüchtet, fass sie dem Menschen gefallen wollen. Und sie treffen gern ihre eigenen Entscheidingen. Und viel Jagdtrieb. Also ich würd mir keinen anschaffen, obwohl ich sie total hübsch finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beagle als Familienhund ? Erfahrungen...

Antwort von like am 11.11.2014, 18:21 Uhr

Ein Beagle ist als Meutehund sehr auf sein Rudel bezogen, fühlt sich wohl im Getümmel, es stresst ihn nicht. Er ist freundlich und hat eine sehr hohe Aggressionsschwelle - alles Eigenschaften, die ihn leider zum idealen Laborhund gemacht haben. Draußen ist es allerdings schwer, ihn aufgrund seines wirklich sehr starken Jagdtriebes zu kontrollieren. Wenn ihr Pech habt, wird er sein Lebtag Leinenpflicht haben. Ich würde ihn deshalb nur Personen empfehlen, die seeehr konsequent und mit viel Sachverstand in der Jagdhundeerziehung ausgestattet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beagle als Familienhund ? Erfahrungen...

Antwort von Juli1979 am 11.11.2014, 20:14 Uhr

In unserer Gruppe war lange Jahre eine sehr nette Beageldame.Ihr Herrchen hatte sich jahre so bemüht und trainiert,sein Ziel,ohne Leine zu gehen.

Ihr Jagdtrieb war einfach zu gross,sie muss immer,bis heute an die Schleppleine das ist einfach der Beagelinstinkt.
Sie haarte übrigens ganz normal auch,wie andere Kurzhaar Rassen.Nicht aussergewöhnlich stark,aber sie haarte eben.

Was auch nicht zu unterschätzen ist,finde ich,das diese Hunde echt Kraft haben.Ein 6 jähriges Kind könnte den nicht halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beagle als Familienhund ? Erfahrungen...

Antwort von Princess01 am 12.11.2014, 7:54 Uhr

Nein, weder solche noch reine Jagdhunde finde ich passend. Dann lieber was Kleineres Richtung Begleithund oder reine Familienhunde die dann aber größer sind.
Wir haben einen Havaneser-Malteser Mix und sind sind glücklich mit dieser Entscheidung. Sehr ruhig, haaren nicht, leicht zu erziehen und null dominant.
So schön Beagle auch sind, ich würde keinen haben wollen auf Grund der Eigenschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beagle als Familienhund ? Erfahrungen...

Antwort von mama von joshua am tab am 12.11.2014, 10:57 Uhr

Kurze Frage: seid ihr hundeerfahren ? Wenn das der erste Hund ist, lass die Finger davon.
Sie sehen zwar total niedlich aus, sind aber sehr anspruchsvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

princess

Antwort von trüffel am 12.11.2014, 11:51 Uhr

hattet ihr nicht diesen süßen jack-russell? oder irre ich mich?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Borghagen am 12.11.2014, 18:11 Uhr

Hallo,

danke für die Antworten, vielleicht ist der Beagle doch nicht das Richtige für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Fragen Thema Familienhund,kleinkindern usw LANGER BEITRAG

Hallo Ich wollte hier mal fragen ob mir vl jemand weiterhelfen kann was das Thema Familienhund angeht. Mein Mann und ich sind seit gut einem Jahr am überlegen ob wir uns einen Familienhund anschaffen sollten oder nicht und wenn ja welche Rasse??? Wir sind eine junge ...

von mdjfj 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienhund

Familienhund : Erfahrungen gesucht

Halli Hallo So, etwa in 1- 1 1/2 Jahren soll es soweit sein und ein Hund soll ins Haus. Wir wollen nichts überstürzen, also planen und kalkulieren jetzt schon. Wir überlegen allerdings, welche Rasse gut zu uns passt? Es soll auf jeden Fall ein Welpe sein, der von uns ...

von Horny 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienhund

Jemand auf der Suche nach einem kleinen, lieben Familienhund?

Ich bin der kleine Balou! Ich habe einen Herzenswunsch: Ich möchte sooo gerne ein eigenes Zuhause haben! Ich bin ca 4 Monate alt. Wenn ich ausgewachsen bin werde ich ungefähr 6-8 kg wiegen und ca 25-30 cm hoch werden. Einer meiner Vorfahren war bestimmt ein Dackel. Mit ...

von amadeus_hates_music 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienhund

unsere beaglehündin

hat heute morgen gott sei dank wieder super gefressen!!!! nachdem sie gestern abend auch wieder nichts wollte, haben wir mit unserer züchterin telefoniert u.sie hat uns erstmal beruhigt. sie hat dort keine leckerlies bekommen u. bei ...

von twinsmama2003 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beagle

Labrador oder Beagle

Hallo Zusammen, wir möchten uns im Sommer einen kleinen Welpen kaufen und haben uns für einen Labrador entschieden. Eine Verwante hat nun einen Beagle bekommen und unser Sohn (fast 4) ist hin und weg. Wie sind eure Erfahrungen mit Labrador oder Beagle im Verhalten zu ...

von ronja73 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beagle

Tibet Terrier vs. Beagle vs. Koikerhondje

Hallo, nachdem wir uns jetzt dafür entschieden haben einen Welpen zu nehmen steht die nächste Entscheidung an, nämlich die Frage nach der Rasse. O.g. Rassen stehen zur Auswahl, wer von Euch hat einen Hund dieser Rasse und kann mir seine Erfahrungen berichten, würde mich sehr ...

von Kerstine 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beagle

familienhund?

wir würden gerne einen hund für die familie anschaffen. wir haben drei kinder (6,9,11). unser haus steht in einem kleinen ort, wir haben auch einen garten. dieser hund wäre unser erster hund. in unserem haushalt leben auch noch zwei katzen, die kein problem mit hunden haben ...

von tigger3 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienhund

Beagle

Hallo zusammen! Ich habe eine Familie mit drei Kindern und in ca. 2 - 3 Jahren möchten wir einen Hund. Dann ist die Jüngste so 5. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Gedanken und eigentlich hätte ich gerne einen Beagle. Jetzt habe ich viel über die Rasse gelesen und ...

von emmababy 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beagle

Wie kann ich rausfinden ob mein Beagle tatsächlich "reinrassig"...

Hallo miteinander, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann (US Soldat) und ich haben über Umwege einen mittlerweile fast 5 Jahre alte Beagle-Dame bekommen. Kurz die Geschichte: Laut der Soldatin von der wir sie bekommen haben, wurde der Hund von anderen Amis (ich weiss ...

von tigerin1174 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beagle

Familienhund? aber welche Rasse?

Hallöchen, wir würden gerne einen Hund kaufen sind uns aber mit der Rasse noch nicht ganz einig. Mein Mann hätte gern einen Boxer. Ich tendiere eher zu einem Pudel oder Cocker Spaniel. Wir haben drei Kinder, Zwillinge mit fast sieben und unsere Jüngste mit zwei. Wie ...

von twins2003 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienhund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.