Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2010Zwillingsmama am 14.05.2016, 22:34 Uhr

Aquarium - Umzug

Hallo an alle Aquarianer,

in einigen Monaten müssen wir umziehen... mit unserem Aquarium.
Jetzt wirbeln viele Fragen im Raum herum - vielleicht kann hier jemand helfen???

Die grundlegende Frage im Moment lautet:
Eigentlich würden wir gerne vergrößern. Von 180l auf min. 240l. Unser Vermieter sieht das sehr locker... allerdings wäre mir lieber, er würde auf die Belastbarkeit des Fußbodens genauer antworten ("Das müsste schon gehen - 300kg/qm sind Vorschrift..."), denn mit Technik und Co kommt ja schon was zusammen.
Wie bekomme ich mehr heraus?!? Brauche ich (sicherheitshalber) eine Platte auf dem Fußboden unter dem Aquarium zur besseren Verteilung der Last? Es befindet sich Laminat in der Wohnung.

Wäre toll, wenn ich ein paar Tipps bekäme...

 
6 Antworten:

Re: Aquarium - Umzug

Antwort von linghoppe. am 15.05.2016, 12:41 Uhr

dann darf dann aber nur das Aquarium da stehen , sonst nichts.
ein Aquarium Zimmer .
Sofa Regale haben dann keinen Platz mehr . wegen dem Gewicht.
Ich würde darauf achten das es gut zugänglich ist zum putzen,
etwas darunter stellen würde ich nur als Schutz von Wasserflecken.
Denk aber daran die Fische Langsam an das neue Aqurium zu gewöhen
wegen Temperatur, viele Fische gehen nach dem Transport zu grunde
weil man die Fische einfach ins Wasser legt, man muss sie aber
pö á pö ans neue Wasser gwöhen. Goggle mal da findest du
gute Erklärungen wie man so etwas macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium - Umzug

Antwort von 2010Zwillingsmama am 15.05.2016, 14:08 Uhr

Das eigentliche Procedere des Neuanlegens und Fische-Umsetzens ist noch am ehesten planbar (Ähnelt ja auch dem Neuanlegen.). Wir wollen wohl in der neuen Wohnung das Aquarium einfahren und dann erst die Fische vom alten AQ dazu holen.

Das Problem ist zuvor das Aufstellen.
1. Die Bodenplatte wird empfohlen, um den relativ hohen Druck auf Laminat und Estrich besser zu verteilen, da der klassische AQ-Schrank kleine "Füße" hat.
2. Die Bauvorschrift von 300kg/qm bedeutet nicht, dass im Raum nur 300kg sein dürfen, sondern eben auf dem Quadratmeter. Ich weiß allerdings nicht, wieviel ein 240l-Becken plus Technik auf die Grundfläche bringt. Außerdem werden in der Fachliteratur zum Teil die Verläufe von Trägern in der Fußbodenkonstruktion mitbedacht...

Das sind die Fragen, die mich im Moment umtreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium - Umzug

Antwort von Samsine am 15.05.2016, 21:48 Uhr

Unter aq-technik.de kannst Du das Gesamtgewicht des neuen Aquariums berechnen. Über die Grundfläche kannst Du dann das Gewicht/m² ermitteln.

Wie alt ist das neue Haus? Gibt es noch eine alte Statik? Stahlbeton- oder Holzdecken?

Notfalls die Erlaubnis für das Aquarium mit in den Mietvertrag aufnehmen.
Oder halt selbst mal einen Statiker konsultieren. Wenn es noch Pläne geben sollte bekommt man da auf freundliche Anfrage vielleicht eine mündliche Auskunft gegen Spende für die Kaffeekasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium - Umzug

Antwort von Exilsauerländer am 16.05.2016, 10:14 Uhr

Wir haben hier ein 500 l Becken stehen in einem Haus Baujahr 1999. Das ist von der Traglast her überhaupt kein Problem. MDF Platte ist drunter weil wir auch Laminat haben und die Last dadurch besser verteilt wird, würde ich auf jeden Fall empfehlen. Vorher hatten wir 240 l und hatten Gott sei Dank die Möglichkeit beide Becken gleichzeitig laufen zu lassen. Also wenn möglich das Neue erst einlaufen lassen, dann die unempfindlicheren Fische zuerst umsetzen (waren bei uns die Antennenwelse) und dann nach und nach die Anderen.
Aquarium auf jeden Fall in die Versicherung mit aufnehmen!

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium - Umzug

Antwort von Danyshope am 16.05.2016, 18:11 Uhr

Kommt auf den Boden unter dem Laminat an.

Wenn Betondecke, dann kein Ding bei "nur" 300l. wenn ein Haus das nicht mehr halten kann, dann Prost Mahlzeit. Ab 1000l würde ich dann aber einen Statiker zur rate ziehen. Aber da seit ihr ja weit weg von.

Holzdecke könnte eher ein Thema werden. Da würde ich mir ab 500l Gedanken machen. Ansonsten gilt, nicht mittig in den Raum stellen sondern an die Wand. Und Gewicht so breit verteilen wie möglich, also breiter Unterbau, nicht einfach "Tischbeine". Platte auf den Boden ist da bestens, zumal auch als etwas als Schutz.

Und denk dran, so mancher Bücherschrank hat weit mehr, selbst Waschmaschinen bringen einiges an Gewicht vor allen wenn der Trockner noch drüber steht. Da macht sich auch niemand einen Kopf ob das geht.

Wir hatten damals auf Holzboden (mit !!! Wurmfrass" an einer wand ein 360l Aquarium, an der anderen ein 200l Aquarium und an der dritten ein 84l. Und zudem im anderen Raum das 1000l Aquarium - da waren es aber Steinfliesen als Bodengrund. Mal mit Sand direkt darunter (nicht unterkellerter Altbau), mal dünne Steindecke über Hohlraum. Da ist nie was passiert in den Jahren.

Bekannter hat mal erzählt da wäre das Aquarium gerissen, die hatten das Teil aber als Raumteiler, vorne Holzboden, hinten Holzboden und mittag war Stein/Beton. Da gab es extreme Verschiebungen innerhalb des Materials - und das mag kein Aquarium auf Dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium - Umzug

Antwort von Danyshope am 16.05.2016, 18:30 Uhr

Ach wegen Umzug, macht es euch da leicht.

Neues Aquarium am neuen Ort aufbauen, einrichten und bepflanzen. Könnt ihr ein paar Wochen vorher machen, dann sind die Wurzeln gut angewurzelt, oder auch ein paar Tage vorher oder erst direkt vor dem Umzug. Schaut auch mal wie sehr sich die Wasserwerte unterscheiden vom neuen Wohnort zum alten. Notfalls würde ich dann einen großen teil des Wassers aus dem alten Aquarium versuchen mitzunehmen. So sind die Unterschied nicht zu groß. Denkt aber dran, ihr müsst das Aquarium auch anfüttern, ohne Belastung tut sich da auch Filterbakterientechnisch wenig.

Und dann gibt es jetzt drei Möglichkeiten wie weiter vorgehen:

1. Filter aus dem alten Aquarium mitnehmen und in das neue hängen. Entweder alleine oder zusätzlich zum neuen.

2. Filtermaterial aus dem alten Filter in den neuen Filter packen

3. Alten, schön siffigen Filter nehmen und ordentlich im Aquarium ausdrücken. es darf und soll !!!! so richtig dreckig werden. Im dreck sitzen nämlich die Filterbakterien.

Fische einsetzen, KEINE neuen erst einmal dazu und die nächsten Tage sparsam füttern. Vor dem Umzug die Fische am besten auch 2-3 Tage hungern lassen außer ihr habt da Jungfische. Dann geht das nicht. Und beim einfangen und einpacken drauf achten das ihr die Fische nicht einfach wahllos zusammen packt. Panzerwelse zB geben unter Stress ein toxisches Gift ab, die dürften nur separat gepackt werden. ich persönlich bevorzuge da auch eher Eimerchen als Tüten, muss man aber schauen. Andere Fischarten haben Stachel oder empfindliche "Stachelbereiche" im Mundbereich, auch da sollte man schauen und evtl die nicht mit einem Kescher fangen sondern mit Glocke oder Hand.

Wenn das ganze sich nach ein paar Wochen beruhigt hat, dann könnt ihr schauen ob der Besatz aufgestockt wird. Wenn nicht eh schon zuviel Fisch da ist. Ich würde aber raten das alte Aquarium zu behalten und es als Quarantäneaquarium zu behalten. gerade wenn ihr vor habt noch Fische dazu zu setzen. Viele machen den Fehler und haben zu viel Fisch im Aquarium, setzen zudem immer weider neue Fische dazu von verschiedenen Händlern und wundern sich dann wenn danach das Massensterben anfängt. Muss man ja nicht haben.

Und viel Erfolg euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Umzug aber ...

wohin mit meinem großen Hund? Wir müssen aus beruflichen Gründen umziehen. Haben deshalb am neuen Arbeitsort ein Haus gekauft. Das Problem ist das es ein Stadthaus ist und wir deshalb unseren Hund (14 Jahre) nicht mitnehmen können. Wir haben jetzt noch ein Haus mit einem ...

von CuteLilly123 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kater läuft nach Umzug zurück in alte zu Hause

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. Habe heute unsere Katzen zum ersten Mal rausgelassen nach dem Umzug. Haben vorher nicht ganz so weit weg gewohnt, bei meinen Eltern. Vorhin habe ich mir tierische Sorgen gemacht, weil er auf einmal weg war und plötzlich klingelte ...

von Sandrii83 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug 2 Katzen bald Baby und aller 2 WO noch zwei kinder

Hallo habe ein Problem! Wie schon oben beschrieben ziehe ich und mein Partner bald zusammen da ich Schwanger bin. Unsere neue Wohnung liegt an einer Hauptstraße .Meine beide Katzen sind freigänger und konnten bei meiner Wohnung halt Raus weil gleich dahinter Wiese ...

von franzixxl 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit 2 Katern

Wir ziehen in 2 Wochen 600km weiter weg und ich bin mir unsicher, wie ich es mit unseren beiden Katern machen soll!? Ich hatte eigentlich vor, sie in einer geräumigen Autobox mit Futter, Wasser und provisorischen Katzenklo zu transportieren, nur weiß ich nicht, ob sie das ...

von Glücksbärchen 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in DG wohnung, freilaufende Katzen

Hallo, leider muss ich demnächst aus Haus mit Garten in eine Dachgeschosswohnung ziehen (3. OG). Sorgen machen mir meine 2 Katzen, die natürlich seit Jahren Freigang gewöhnt sind. Die eine Katze (Siamesin) ist sehr anhänglich, um die mache ich mir wenigerSorgen. Denke, dass ...

von jamelek 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wieder da nach Umzug und gleich eine Frage

Der Umzug hat gut geklappt und die beiden Katzen haben sich auch problemlos eingewöhnt. Wir sind ja vom EG in den 1. Stock gezogen. Momentan gehen die beiden durchs Kellerfenster raus. Also sie laufen vom OG bis in den Keller und wieder zurück. Unsere Bauernhofkatze (die nie ...

von Sunny76 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Welche Tierart für Terrarium oder Aquarium????

In einem halben Jahr ziehen wir ins neugebaute Häuschen und wir wollen gerne unser Familie um einen tierischen Zuwachs erweitern. Wir tüffteln gerade an der "Art" des Zuwachses, wir fänden ja so klitzekleine Schildkröten total süss (ja ich weiss das sie größer werden und auch ...

von Schinsim 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

Wielange Katzen nach Umzug drinlassen?

Ich hab mal ein bisschen im Netz gelesen und hab Angaben von 3 Tage bis 6 Wochen gelesen. Meine sind hauptsächlich im Haus und nur TZ-Freigänger Sie gehen nur abends raus und 3std ist schon sehr lang für ihre Verhältnisse. Ich hab ...

von Sunny76 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Hat zufällig jemand ein Aquarium günstig abzugeben? Umkreis Hagen (NRW)...

Mindestmaße : 100cm*50cm*50cm oder 120cm*50cm*50cm ? Muss nicht dicht sein, soll eine Hamsterbehausung werden Bekomme übernächste Woche einen Hamster und da der sich schon durch Käfige genagt hat kommt nur sowas in ...

von Danie1983 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aquarium

Frage zu Zweitkatze und Umzug

Hallo Wir möchten gern wieder eine Zweite Katze (im Frühjahr starb unsere Katze :( kater lebt noch ) Nun ziehen wir gerade um und möchte wieder ne Katze zum Kater Meine frage: erst die neue holen damit sie ein paar Tage hat um sich ans Haus zu gewöhnen oder erst den ...

von Sayo 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.