Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 05.07.2017, 19:16 Uhr

Antiautoritäre Hundeerziehung?

Ein Kollege hat davon heute berichtet. Ich bin fast umgefallen, habe davon bislang nie gehört, obwohl wir früher selbst einen Hund hatten.

Kennt oder praktiziert das jemand?

Mein Kollege hat selbst einen Hund und hält die antiautoritäre Erziehung für total unmöglich.

 
11 Antworten:

Klar kenne ich das.

Antwort von lejaki am 05.07.2017, 19:54 Uhr

Sieht man doch täglich auf den Straßen, anders kann ich mir das verhalten mancher Hunde und die Reaktionen der Halter dazu nämlich nicht erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kenne ich das.

Antwort von kanja am 05.07.2017, 20:37 Uhr



Stimmt auch wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiautoritäre Hundeerziehung?

Antwort von Bookworm am 06.07.2017, 15:15 Uhr

Schnuffi, komm mal her, wenn Du möchtest


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Waldorf-Wolfsrudel...

Antwort von Banu28 am 07.07.2017, 12:48 Uhr

Das halte ich auch für Quatsch, denn der Wunsch jedes Hundes, in der Rangordnung oben zu sein, bzw. genau zu wissen, wo sein Platz im "Familienrudel" ist, stammt ja noch aus Wolfszeiten. Das ist ein uralter Instinkt, ein Hund kann nicht anders, als es mal auszuprobieren, wenn er keine Grenzen kriegt. Im Wolfsrudel gibt's auch kein Waldorf-Heiteitei, sondern der Stärkere beißt und kneift sich nach oben durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kenne ich das.

Antwort von Hailie am 07.07.2017, 19:21 Uhr

Genau.
Wo ist in dem Forum eigentlich der "gefällt mir" Knopf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiautoritäre Hundeerziehung?

Antwort von Hailie am 07.07.2017, 19:22 Uhr

Wenn du aber zuerst noch fremde Menschen und fremde Hunde belästigen willst, ist es auch okay...sind die dann böse zu dir komme ich zur hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb haben wir Katzen

Antwort von stjerne am 09.07.2017, 10:43 Uhr

Ich bin nicht der Typ für autoritäre Erziehung, aber ein Hund muss nun mal erzogen werden. Wenn man darauf keine Lust hat wie ich, lässt man das besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiautoritäre Hundeerziehung?

Antwort von Helene34 am 09.07.2017, 18:35 Uhr

Also Hundeerziehung ohne Erziehung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiautoritäre Hundeerziehung?

Antwort von DanniL am 10.07.2017, 9:55 Uhr

Hat er es denn näher erläutert?

Als ich die Antworten noch nicht gelesen habe, dachte ich eher daran, dass halt absolut keine Hilfsmittel zur Erziehung hinzugezogen werden.
Ich denke da jetzt aber an etwas harmloses, wie ne Wasserpistole, Halti o.ä.

Ja, die Pistole haben wir auch schon mal verwendet, als der Hund kläffend am Gartenzaun gestanden hat. Haben aber jetzt Ärger von unserer Hundetrainerin deswegen bekommen, da sie sowas nicht als erstes Mittel sieht


Mit unserer ersten Hündin waren wir z.B. bei einem Hundetrainer, welcher die Komandos nur einmal gegeben hat und wir dann zu warten hatten. Also da war nicht mal eben trainieren angesagt.
Einmal Sitz und dann wurde gewartet....bis der Hund sitzt...und wenn es zwei Stunden dauert. Ist jetzt einfach geschrieben...es steckte schon noch mehr Vorbereitung drin.

Deswegen würde mich mal der Hintergrund dieser Erziehung interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiautoritäre Hundeerziehung?

Antwort von kanja am 10.07.2017, 13:22 Uhr

Mein Kollege hat Bekannte, die das praktizieren.

Da wird wohl mehr mit Ablenkung gearbeitet, bei unerwünschtem Verhalten.

Wie gesagt, er findet es unmöglich, die Hunde sind einfach kaum im Griff zu haben, wie denn auch.

Es scheint aber keine allgemein gängige Praxis zu sein, glücklicherweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antiautoritäre Hundeerziehung?

Antwort von DanniL am 10.07.2017, 18:39 Uhr

Oha....irgendwie stellen sich mir bei dem Gedanken lustige Kopfbilder ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hundeerziehung - welche Kommandos und ab wann?

Hallo schon wieder an alle Hunderfahrenen. Das mit den Kommandos macht ja jeder ein wenig anders, aber nachdem ich nun gelesen habe, dass ich dem Hund sagen muss was ich will, wolle ich mal hören, wie ihr das so macht. Ich rufe "hier" wenn sie kommen soll und mache eine ...

von Schnigge 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundeerziehung

Hundeerziehung, Grundlagen, Klebeband, Unwissende.....

da hier sehr viele mit sehr wenig Erziehungserfahrung auch von Grundlegendem rumschwirren, wollte ich mal einen Link einstellen mit sehr guten Videos zu eben diesen Erziehungsgrundlagen. Auch das diskutierte Klebeband ist erwähnt. Die Videos beschränken sich auf das ...

von like 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundeerziehung

Hundeerziehung Tips

Hallo, wir haben seit 4 Wochen ein neues Familienmitglied! Und zwar ein ganz liebe 5 jährige Jack-Russel-Mix Dame. Jetzt wollte ich ihr noch ein paar Komandos außer Sitz, Komm u. Aus beibringen! Habt ihr ne Idee wie oder kennt ihr ein gutes Buch oder ne Seite wo ich ein ...

von LouisApril05 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundeerziehung

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.