Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFLo am 10.07.2014, 14:48 Uhr

Alternative zu Malzpaste gesucht

Hallo; wir haben recht viele Katzen (7) alle Halblanghaar. Die letzten Jahre gig es super mit den tigern - regelmäßig Gras, und eine mischung aus Trocken und Nassfutter.hat ihre Haare bei normaler Pflege in SChach gehalten.
Aber seit diesem Frühjahr is de rWurm drin: eine Katz nach der anderen kommt mit Haarballen und teils sogar Magenschleimhautentzündung an. Echt zum Mäuse melken.
Malzpaste mag eine von 7 ( und das nur auf teller) die anderen kann ich damit jagen. Bekommen schon trockenfutter mit Antihaarball- trotzdem bleibt es so. erst gestern hat der KAter wieder nix gefressen und am Abend nen riesenhaarball gespuckt.
Brauch echt ne alternative - am besten was das ich unters nassfutter mischen kann. Über tipps wäre ich SEHR dankbar.

 
6 Antworten:

Re: Alternative zu Malzpaste gesucht

Antwort von miebop am 10.07.2014, 18:24 Uhr

*Trockenfutter weglassen; Trockenfutter provoziert u.a. Gastritis, weil es schlicht keine artgerechte Fütterung ist und außerdem das Haaren verstärkt.
*Die Katzen regelmäßig mit dem Furminator kämmen.
*Butter (keine Margarine!) 3-4x pro Woche auf einem Extra-Tellerchen anbieten (1 TL pro Katze).
*Katzengras dauerhaft zur Verfügung stellen.

(Anti-Hairball-Trockenfutter ist ein Werbetrick, der Dich für dumm verkauft.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Malzpaste gesucht

Antwort von LadyFLo am 10.07.2014, 19:00 Uhr

Danke für die Tipps.
Den Furminator hab ich in müll geworfen nachdem 2 unerer Katzen deswegen mit Haarballverstopfung in die Klinik kamen- die haare gehen damit nicht ganz raus- sie werden nur angelöst- und stunden später weggeleckt.- bürsten tun wir tgl.
Katzengras haben sie immer, dazu katzenminze, Baldiran, Katzengamander - alles frisch vom Busch
Trockenfutter lässt sich leider nicht abschffen- da unsere Oma 24h am Tag futter zur verfügung haben muss- frisst sie zulange nichts bricht sie. Tagsüber schaffe ich 4 Portionen Nassfutter zu geben- aber nacht kann ich nicht auch noch aufstehenund füttern- daher gibts um 23 uhr trockenfutter- das früh weggestellt wird.
Trotzdem DAnke. Da smit de rButter werd ich versuchen- bzw. alternativ öl auf Futter austesten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Malzpaste gesucht

Antwort von miebop am 10.07.2014, 23:29 Uhr

Vielleicht mal andere Bürsten ausprobieren?
Es gibt ja auch Messer/Klingen, die sich drehen o.ä., gerade für Halblanghaarkatzen.
Das ist aber nicht mein Spezialgebiet. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Malzpaste gesucht

Antwort von LadyFLo am 11.07.2014, 6:43 Uhr

unsere bürte holt ne menge raus- hat bisher auch gut gereicht- nur irgendwie reicht es dieses jahr nicht - das ist es was mich so wundert verstehst du? ich möchte nur erreichen dass sie besser klarkommen und die geshluckten haare auch wieder loswerden ohne dass sie sich dauernd einen tag mies fühlen müssen. denke auch das es mit am wetter liegt- mal heis dann wieder kühl ...
teilweise nutze ich zusätzlich ein trimmesser und hole extra wolle raus- kann ich nur nicht täglich machen- sag an pflege und futter hat sich in den letzten jahren wenig geändert- außer dass es dieses jahr mehr nassfutter gibt und das bessere qualität hat als letztes jahr.
trotzdem danke- ich versuch mal das mit dem öl- weil butter würd nr eine futtern- kaufe heute lachöl ein- da kann ich das nafu mit beträufeln- seh ja was dann passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Malzpaste gesucht

Antwort von miebop am 11.07.2014, 11:47 Uhr

Meine mögen alle Butter, obwohl sie sonst nicht auf Milchprodukte stehen. Probier doch mal aus. ;-)

Ansonsten fällt mir noch Taurin ein, also künstliches Taurin zum Nassfutter zusetzen (gibts bei Zooplus oder bei Lillys Bar), das verbessert die Fellqualität allgemein, reduziert also auch das Haaren.

Zwei meiner Kater - Geschwister - haaren in diesem Jahr auch mehr und konstanter als sonst, ich denke auch es liegt am Wetter. Bei den anderen wirkt es sich nicht aus.
Aber es sind Kurzhaarkatzen, ich bürste sie ab und zu aus und gebe Butter, wenn ich gerade mal dran denke - eher nur 2x im Monat als Leckerei - und sie haben keine Probleme.

Welche NaFuMarken fütterst Du denn? Hochwertigeres Futter sollte das Haaren auf ein Minimum begrenzen. Aber es gibt ja auch sehr gutes Futter, das aber kein Alleinfutter ist oder Futter, das die Werbung als hochwertig anpreist, dessen Inhaltsstoffe aber nichts taugen.
Vielleicht liegt da auch der Hase im Pfeffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Malzpaste gesucht

Antwort von LadyFLo am 11.07.2014, 13:31 Uhr

bei uns bleibt öfter butterbrot von der kleinen liegen- da geht nur eine dran- die andern alle net.
sie bekommen schmusy (früh) und macs bzw grau, trockenfutter wird gemischt: happy cat mit nutram , ab und an leonardo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Malzpaste und Leckerlis

Die Tierärztin empfahl uns Malzpaste, weil unsere Katzen nie Haare rauswürgen und eine von beiden auch kaum Gras frisst. Ich habe die besorgt und die Katzen stehen total drauf, jetzt habe ich aber gesehen, dass da "für ausgewachsene katzen" draufsteht, unsere sind erst vier ...

von stjerne 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malzpaste

Malzpaste

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu Malzpaste von DM. Wie wird sie verwendet und ab wann, und wofür? Es steht drauf für ausgewachsene Katzen, und wenn ich es richtig verstanden habe, damit die verschluckten Haare beim putzen... ja, was dann? Sollen die verschluckten ...

von Susine84 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malzpaste

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.