Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kriku am 06.03.2015, 10:54 Uhr

Allergien

Hallo,

ich habe einmal eine Frage an uch. Vielleicht ist jemand ja in einer ähnlichen Situation.

Ich bin von klein auf sehr allergisch. Ich habe Heuschnupfen und reagiere allergisch auf Hausstaubmilben und Katzen (die Allergie ist stark bei manchen Katzen sogar mit Astma auf andere Katzen reagiere ich wiederum gar nicht.)

Als ich beim Hautarzt den Pricktest machen ließ vor 3 Jahren (getestet wurden Gräser, Birke, Getreide, Weide, Hausstaub etc. aber ausschließlich Pflanzen) habe ich bei allen drauf reagiert. Ich muss mich im Sommer aber auch nicht verbarikadieren. Bin normal draußen und es stört mich nicht weiter. das einzige ist, dass ich nicht auf einer Wiese mit vielen Gräsern picknicken kann. Das ist schon alles. Nehme im Sommer auch kaum Medikamente. Mal homöopatisches Nasenspray oder Augentropfen und vielleicht 2 mal im Jahr ein antiallergikum. Der Hautarzt riet mir davon ab, je ein Haustier mit Fell im Haus zu halten.
In meiner Kindheit (damals hatte ich auch schon Heuschnupfen) hatte ich 12 Jahre lang mein Zimmer mit Kaninchen geteilt, außerdem hatten wir einen Hund auf den ich nie reagiert (vielleicht auch nicht wahrgenommen) habe.

Ich habe nachdem ich den Pricktest hatte bei meinem Hausarzt eine Akupunkturzyklus über 10 mal gegen den Heuschnupfen, was auch bedeutend besser geworden ist.


Ich hätte so gerne einen Hund. Hat jemand auch so viele Allergien und trotzdem Tiere im Haus? Ich möchte natürlich nur das Beste für das Tier und natürlich auch für mich.

Viele Grüße
kriku

 
5 Antworten:

Re: Allergien

Antwort von kanja am 06.03.2015, 12:02 Uhr

Hallo,

ja, die Allergien habe ich auch. Wir haben deswegen keine Katzen (nur besuchsweise und das klappt).

Hunde sind - glaube ich - unproblematischer als Katzen, was die Allergien anbetrifft.

Eine befreundete Familie hat sich vor zwei Jahren einen Hund zugelegt, die Mutter ist ebenfalls stark allergisch, eigentlich auch gegen Hunde.
Sie haben sich eine Rasse ausgesucht, die sie allgemein schön fanden und die wohl auch weniger allergen ist.
Dann haben sie Züchter besucht, Züchtertreffen mit vielen Hunden auf einmal und geschaut, was passiert. Es hat sich keine Reaktion ergeben und der Hund wurde angeschafft. Hat alles geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien

Antwort von like am 06.03.2015, 13:38 Uhr

ich habe einen Pudelwelpen abgegeben an eine Familie mit allergischem Vater - er reagiert auch auf Hundehaare. Beim Pudel hat er keinerlei Probleme. Seit 2 Jahren klappt es bestens. Ich habe eine Rücknahmeoption in den Kaufvertrag eingetragen, sollten sich Probleme ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien

Antwort von Princess01 am 06.03.2015, 17:47 Uhr

Man kann Allergien auch erst Jahre später entwickeln. Nimm Allergikerrassen wie Pudel, ,Malteser, Havaneser, Bolonka ect. Dann ist da zumindest schonmal das Risiko nicht sooo hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien

Antwort von Sunny76 am 06.03.2015, 20:28 Uhr

Kannst du das vielleicht ein bisschen austesten? Hund von Bekannten ausleihen? Bekannte mit Hund besduchrn? Tierheimhunde ausführen?

Ich vertraue diesen Allergietests eh nicht so. Mein Sohn hat damals als Kleinkind auf Katze reagiert. Merine Eltern hatten lange Jahre 2 Katzen und wir haben selber auch eine seit 2012. Ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien

Antwort von mama von joshua am tab am 08.03.2015, 11:32 Uhr

Ja, hier.
Wir haben uns aus diesem Grund fuer einen Havaneser (ohne Unterwolle) entschieden. Unsere Zuechterin hat uns vor der Abgabe des Welpen ein Haarbueschel unseres Hundes mitgegeben, so konnten wir dann beim Hautarzt testen lassen, ob wir unseren Hund "vertragen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.