Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 02.06.2016, 22:48 Uhr

Abzess bei unserem Kater

unser Kater hat einen großen Abszess...letzte Woche hatte ich beim Tierarzt noch eine Wurmkur rausgeholt, weil er so zerzaust aussah, hatte da aber auch schon gesehen, dass er recht nah am Schwanz eine Bisswunde hatte...ich hab immer versucht sie zu desinfizieren, aber er hat ständig geleckt. Am Ende war jetzt das Fell weg und die Verletzung schien sich auf der anderen Seite auszubreiten..dachte schon an Pilz oder ähnlichen...heute dann zum Tierarzt...er hat ein mega großes Abszess, was sich echt innerhalb von Tagen gebildet hat..eine richtig große Tasche..er tat mir heute beim Tierarzt so leid ....wir müssen Samstag und Montag nochmal hin...evtl. auch Mittwoch noch und danach bekommt er Antibiotika als Tabletten....bei der Untersuchung hat sich rausgestellt, das er offensichtlich Zweikämpfe gegen einen anderen Kater aus der Nachbarschaft in der Regel verliert...er hatte viele alte Bissstellen, die aber immer gut verheilt sind...habt ihr denn irgendwelche Ideen, wie ich evtl. den anderen Kater fernhalten könnte? mein Mani tut mir so leid, es war heute für ihn echt schlimm beim Tierarzt....lg

 
3 Antworten:

Re: Abzess bei unserem Kater

Antwort von katja13 am 03.06.2016, 12:53 Uhr

Abszesse sind echt übel. Ich war die letzten beiden Sommer regelmäßig beim Tierarzt. Eine Infektion löste die andere ab. Ich hab meinem Kater dann die AB-Injektionen schon selber gegeben.
Und in diesem Jahr (auf Holz klopf) war noch gar nix. Obwohl hier noch mehr Katzen wohnen als zuvor und auch ein dicker, roter unkastrierter Kater sein Unwesen treibt.
Ich kann dir also nicht sagen, woran es liegt und was du tun kannst. Vielleicht ist meinem Kater nach 2 kämpferischen Sommern die Lust vergangen? Keine Ahnung.
Gute Besserung jedenfalls!



Re: Abzess bei unserem Kater

Antwort von jeyla82 am 03.06.2016, 22:42 Uhr

Erstmal alles gute für dein Kater! Ich kenne das auch von meinen zugelaufen Hof Kater. Der hatte letzten Sommer am Schwanz auch so eine böse wunde.Er sollte sogar eine Haube tragen wegen lecken,habe ich aber nicht gemacht.Ist trotzdem gut verheilt! Er lebt ja auf ein Bauernhof und die Besitzer der Hofes haben selber 2 Katzen,wovon die eine sein bester Freund geworden ist.Der andere ist dagegen sein größter Feind. Gott sei dank geht der nicht so viel raus und bleibt eher am Haus.Mitlerweile leben sie schon seid 5 Jahren gemeinsam auf den Hof. Vielleicht ist es auch ein Revier Kampf gewesen und hat sich jetzt erledigt.Fern halten kannst du sie nicht,schließlich haben sie ein großes Revier in dem sie streunern . Entweder lebst du damit,behälst ihn in der Wohnung oder du baust ein eingezäunten bereich ab.Leider prügeln sich Kater ja so gerne .Wenn du es mit bekommst das sie sich prügeln kannst du sie mit einer Wasser sprühflasche auseinander bekommen,aber vermeiden das sie aufeinander treffen kann man leider nicht.Dafür sind es Katzen und haben ihren eigenen Kopf .Hoffe für euch das es nie wieder passiert.Kastriert ist er oder?



Re: Abzess bei unserem Kater

Antwort von Loni1975 am 04.06.2016, 0:59 Uhr

unser Kater ist kastriert, aber der andere, also sein Gegner, leider nicht....es ging ihm heute schon etwas besser...die Spritze und das Ausspülen der Entzündungstasche hat sicher gut getan....aber er ist auch schon wieder draußen...ich kann das hier durch die Katzenklappen auch schlecht verhindern...morgen dann weider Tierarzt...das wird nochmal schlimm, er hasst die Transportbox. Aber es nützt ja nix...der Tierarzt meinte, hätten wir noch eine Woche gewartertet, wäre es zu einer Blutvergiftung gekommen :-( mir ist schon eigentlich schon klar, dass ich nicht viel machen kann...der Tierarzt hatte mir auch Wasserattacke empfohlen, aber da hat er selber gesagt, dass das maximal tagsüber den anderen Kater abhalten wird, aber wenn wir schlafen, ist er wieder da...unser Kater tut mir nur soooo leid, auf Grund der vielen alten Bisswunden meine der Tierarzt halt, dass er wohl im Grunde fast immer den Kampf im eigenen Revier verliert :-(



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Wie vorgehen? Unser kater hat Krebs

Hallo Ich schreibe hier um mir meine Sorgen von der Seele zu schreiben. Ich habe einen 5 jährigen kater namens Fritz. Ich habe ihn damals mit der Flasche großgezogen. Nun war er so ca 3 Wochen vielleicht auch schon 4 Wochen einfach verschwunden. Und auf einmal war er ...

von Denise90 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Also, ich bin etwas gekniggt, weil aus einer ganz normalen Frage -wie ich finde- ein morts Tohuwabohu gemacht wird, ob es nun im Nachinein richtig war unseren Kater vor Kastration raus zu lassen oder nicht. Und das es schrecklich ist, das wir keinen weiteren Kater/Katze im ...

von EarlyBird 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater

Hi, ich hätte mal eine Frage an alle die sich evtl. mit jungen Katern auskennen. Er müsste lt. Tierarzt demnächst (in ca. 2 Wochen) kastriert werden. Nun möchte er momentan nicht wirklich essen, schadet ihn aber um ehrlich zu sein auch nicht wirklich (Kater von Opa und ...

von EarlyBird 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater und Nachbarn- eure Meinung bitte

Ich hab hier noch nie geschrieben, aber es gibt da grad was was mich sehr beschäftigt und ich hätte dazu gerne Eure Meinung. Wir hatten unser Leben lang immer Katzen. Aktuell einen fast 4 Jahre alten Kater. Er ist Freigänger, kann jederzeit ins Haus. Manchmal lässt er sich ...

von nicole812 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater geht an's Vogelfutter

Am Wochenende habe ich unser vogelhäuschen auf die überdachte Terrasse auf den Tisch gestellt. Normalerweise hängt es am Zaun, aber bei dem starken Schneefall wIrd das Futter immer nass und pampig. Gerade schaue ich raus und sehe, wie der Kater genüsslich die kerne ...

von kanja 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater gelegentlich unsauber

Hallo, einer unser beiden Kater macht seit ein paar Wochen immer mal auf den Badteppich oder einen anderen Teppich. Einmal war es auch das große Gesxhäft, die restlichen 5 Male nur Urin. Räume ich den Teppich weg, passiert es nicht. Gestern denke ich, hat er es getan, ...

von Anbob1987 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater giftet Baby-Katzen an....

Hallo zusammen, seit einer Woche sind wir Besitzer zweier Baby-Katzen, ich schätze so ca. 6 Wochen alt. Die Mutter wurde überfahren und die Kleinen waren in der Scheune nebenan auf sich alleine gestellt und haben bitterlich miaut. ...

von kathi-maus 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Darf ich vorstellen unser Neuzugang. Katerchen Jamiro

Katze Nr. 4 ist bei uns eingezogen. Sein Name ist Jamiro (Murphy hat uns dann doch nicht gefallen) und ist 12 Wochen alt. Er wird definitiv unsere letzte Katze sein und ähnelt vom Charakter her sehr unserer verstorbenen Katze Jamie. Auf dem Bild ist er mit unserem 1 ...

von YvonneG 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater Fragment im Sprunggelenk

Hallo liebe Tierfreunde! Folgendes Problem: Mein Bkh-Kater ist Anfang Juni durch die Flucht vor einem Hund sehr unglücklich beim Springen gestürzt. Damals waren wir sofort in der Nottierklinik, Verdacht war Zerrung/überdehnt; Behandlung mit Schmerzmittel erfolgreich, ...

von MAMI@2016 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Unser Kater wird heute Kastriert...

Unser Garfield ist nun 7 Monate alt und wird heute Kastriert. Von einigen habe Ich jetzt schon gehört, wie Ich das nur machen kann, der Kater wird danach ganz anderst sein und und und.... Das beste Agument war immernoch...Wir Menschen werden doch auch nicht einfach ...

von JungeMamix3 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.