Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 08.01.2016, 9:42 Uhr

Ab welchem Alter können sich Kinder um Fische kümmern?

keine Frage, daß man sich als Eltern immer mit kümmern muß, wenn Tiere im Spiel sind.Aber meine Tochter möchte ein Aquarium....da wir hier schon einen halben zoo haben möchte ich, daß sie erst welche bekommt wenn sie sich weitestgehend selber drum kümmern kann.und zubehör Futter muss sie bezahlen....

 
9 Antworten:

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder um Fische kümmern?

Antwort von foxmouse am 08.01.2016, 14:01 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter? Meine Kleine ist 7 und denkt zwar immer ans Füttern, aber das saubermachen kann sie natürlich noch nicht allein. Muss sie aber auch nicht, denn es ist ja nicht ihr Aquarium. Das würde allerdings auch der Große (11) wohl nicht ohne Überflutungen des Korridors schaffen. Beide helfen gern - aber so ganz allein könnten sie sich eben nicht darum kümmern. Naja und ansonsten ist ja nicht soviel, worum man sich kümmern muss.
Gerade wenn es um das regelmäßige Säubern incl Wasseraustausch geht, ist auch zu bedenken, dass eine kleines Aquarium (was man ja Anfängern und Kindern gern empfiehlt) deutlich aufwändiger ist als ein großes. Unser erstes hatte 80 Liter und musste alle zwei Wochen gemacht werden. Unser jetziges hat 200 Liter, da reicht es alle vier Wochen, manchmal ist der Abstand sogar länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder um Fische kümmern?

Antwort von Joosy am 08.01.2016, 15:11 Uhr

oh danke
meine tochter ist 8jahre
an was muss man denn alles denken wenn man sich für aquarium und fische entscheidet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder um Fische kümmern?

Antwort von foxmouse am 08.01.2016, 18:09 Uhr

Hm, mal auf die Schnelle - ohne Garantie auf Vollständigkeit:
Zunächst mal braucht ihr natürlich das Aquarium und alles an Zubehör - also mindestens Filter und Beleuchtung (gibts manchmal als Set mit dem Aquarium zusammen zu kaufen, aber das ist nicht unbedingt das Beste), evtl auch noch eine CO2-Anlage. Zeitschaltuhr ist auch nicht zu verachten, damit die Fische regelmäßig Tag und Nacht haben.
Für die Einrichtung dann Boden (feiner Kies oder Sand und auch etwas gröberer Kies), evtl Steine, Pflanzen und falls gewünscht Deko (gut wenn sie auch gleich als Versteck dienen kann, denn manche Fische brauchen das).
Bei der Fischauswahl ist die Beckengröße zu beachten, je nach Größe des Aquariums gibts da einfach Fische die zu groß dafür werden. Auch vertragen sich nicht alle Fischarten miteinander. Manche sollte man paarweise, andere in größeren Gruppen halten, vereinzelte Arten auch lieber allein. Wasserhärte und ph-Wert sind bei der Auswahl auch wichtig, es sei denn man behandelt das Wasser entsprechend.
Na udn das Einrichten geht auch nicht in Nullkommanix. Erstmal kommen Boden, wasser und Pflanzen, dann wartet man zwei Wochen bevor die Fische rein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder um Fische kümmern?

Antwort von Joosy am 08.01.2016, 20:08 Uhr

tausend dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder um Fische kümmern?

Antwort von die_Morrigan am 08.01.2016, 20:11 Uhr

Also ein neues becken muss erst mal.einlaufen bis die wasserwerte ok sind. Dann sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken um den besatz und evtl revieransprüche unter den fischen machen. Viele fische werden ja im schwärmen oder Gruppen gehalten. Wieder andre ziehen einzelhaltung vor. Auch über vermehrung muss man nachdenken denn manche machen viel und flott nachwuchs was dann überbesatz zur folge hat. Das aqua natürlich möglichst nicht zu sehr übervölkern,grad wenn es neu ist.

Futtermenge kann man dem Kind zeigen. Sauber machen wird wohl an dir hängen bleiben,genauso wassercheck und wenn mal Krankheiten auftauchen sollten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder um Fische kümmern?

Antwort von Laya am 09.01.2016, 7:52 Uhr

Es wurde ja schon viel geschrieben.... Wir haben auch ein Allergieproblem. Kind mittel hat mit 2 Jahren so stark auf unseren Perser mit Lugtnot reagiert, dass wir ihn abgeben mussten Gegen Hunde besteht auch eine Allergie, aber nicht so schlimm wie Katze. Kind mittel wollte reiten, also haben wir vorsichtshalber testen lassen... allergisch! Der behandelnde Spezialist sagt, gar kein Tier mit Fell anschaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder um Fische kümmern?

Antwort von einafets am 09.01.2016, 9:59 Uhr

Mit 8 schafft sie das definitiv noch nicht. Das Füttern macht noch am wenigsten Arbeit.

Ich würde zuerst mal nach den Werten eures Leitungswassers schauen (findest du im Internet auf der Seite eures versorgers). Fische auswählen, die dazu passen.
Neons mögen z. B. eher weiches Wasser, Guppys eher hartes...

Verkäufer in Zooläden erzählen oft Mist. Die wollen in erster Linie verkaufen.

Vieles gibt es auc h über Börsen von privat. Vielleicht habt ihr in der Nähe ja auch einen Aquarienverein. Wir haben mit Fischen aus der Zoohandlung schlechte Erfahrungen gemacht.

Falls ihr eine Stadtbibliothek habt, leiht euch dort mal Bücher aus uns lest euch erst mal etwas ein. Es gibt auch etliche Aquaristik Foren im Internet... wobei du auf eine Frage natürlich 10 verschiedene Antworten bekommst ;-)

Bevor ein Becken eingerichtet wird, sollte schon feststehen, welche Fische einziehen sollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder um Fische kümmern?

Antwort von Exilsauerländer am 11.01.2016, 16:34 Uhr

Hallo,

nach 16 Jahren als Aquarianer (echt aus Leidenschaft) würde ich ganz hart sagen: In dem Alter gar nicht. Aquaristik ist so umfangreich (Biologie, Wasserchemie, Filter- und Beleuchtungstechnik um nur einige zu nennen), wenn sich da nicht mindestens ein Elternteil dafür interessiert macht das keinen Sinn.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter können sich Kinder um Fische kümmern?

Antwort von SallyS am 19.01.2016, 23:31 Uhr

Es kommt darauf an, wie groß das Aquarium sein soll und wie verantwortungsbewusst deine Tochter ist.
Ich hatte 10 Jahre lang ein 200 Liter Aquarium und es war schon viel Aufwand alleine wegen der Reinigung. Aber ich gebe foxmouse Recht, ein kleineres Aquarium macht nicht unbedingt weniger Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Fische

Hallo, ich würde gerne mit unserer Tochter ein Aquarium einrichten. Geplant hatten wir, es dem Papa in 5 Wochen zu schenken. Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung ! Ich dachte an ein ganz kleines Aquarium, viele Pflanzen, wenige Fische. Stimmt es , daß das Wasser 4 ...

von Gewitterhexe2 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fische

Fische japsen nach Luft

Hallo, wir haben uns ein neues Aquarium eingerichtet. Alles genau nach "Anweisung". Wir haben im Zoofachgeschäft die Wasserwerte prüfen lassen, alles im grünen Bereich. Nun haben wir heute ein paar Platys gekauft. Es sind noch die ersten und einzigen Fische im Becken. ...

von maleli 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fische

Fische - wann Wasser tauschen?

Hallo wir haben seit gut 4 Wochen ein paar Warmwasserfische in unserem 54l-Aquarium. Alles läuft super. Beim Kauf wurde uns gesagt, Wasser wäre so alle 3 Wochen ca. zu einem Drittel zu tauschen, sobald es dreckig wird. Aber bisher ist alles noch super u. klar. Mulm saugen ...

von RR 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fische

An die Aquarianer! Was muß ich beachten,wenn ich Fische vom Teich rein...

Hallo! Wir sind heuer in ein Haus gezogen und hatten den Sommer über einen Hochteich mit Goldfischen auf unserer Terasse. Sind so ca 15 Fische noch. Nun soll es ja bald Bodenfrost geben... Wir würden und müssen die Fische ja bald reinholen. Reicht ein 40 l Aquarium mit ...

von Lori 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fische

Hat hier jemand andere Aquarientiere, ausser Fischen

Also, Garnelen, Hummer, Krebse oder so? Ich gebe es mit den Fischen auf, wir haben uns nun geeinigt, dass was drin ist bleibt drin. Es werden keine Fische mehr gekauft. Ich finde das Aquarium aber so leer und würde gerne noch was machen, nur halt kein Fisch.(Seit der ...

von aby 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fische

Fische haben Pünktchenkrankheit

Langsam verzweifel ich. Das 3.Mal in Folge, dass ich neue Fische kaufe für 30€ aufwärts (also gesammt, nicht einzeln) und dann ist irgendetwas. Hab jetzt heute morgen Punktol geholt und habe sie jetzt damit "versorgt". Ich hoffe es schaffen alle und eigentlich wollte ich ...

von aby 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fische

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.