Haustiere

Forum Haustiere

Ab wann darf eine katze raus?

Thema: Ab wann darf eine katze raus?

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich das mit unserem alten Herren gemacht habe. Der "kleine" ist nun 4 Monate alt und sehr neugierig auf draußen. Sieht ja den anderen auch immer wieder rausgehen. Ab wann darf er laut eurer Meinung?

von Kiki.pt am 11.08.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von Kiki.pt

...alles andere wäre mir zu riskant. Eine Rolligkeit bekommst du mit Pech bei einer Freigängerin gar nicht richtig mit und schwups hast eine trächtige Katze im Haus.

von lejaki am 11.08.2014, 18:25



Antwort auf Beitrag von Kiki.pt

Naja, der kommt dann nicht trächtig nach Hause, sondern zieht immer weiter je älter er wird und auf Damensuche ist. Aber auch hier genauso, erst wenn er kastriert ist!

von lejaki am 11.08.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von Kiki.pt

Naja... bei einem Kater ist man ja sicher eher versucht, ihn ohne Kastration auch schon jung heraus zu lassen. Unsere Nachbarn haben die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ihr Katerchen, den sie mit einem halben Jahr schon heraus gelassen haben, verschwunden war bevor er ein Jahr alt war - er lebte fast zwei Monate auf einem Bauernhof, der keinen Kilometer von seinem Zuhause entfernt war. Erst, als es im Herbst kühl wurde, kam der junge Herr nach Hause getrottet. Dass er so lange auf dem Hof "Asyl" hatte, kam heraus, weil die Kinder von dem Hof Suchzettel ausgehängt hatten. Auf die Idee, einen zugelaufenen Kater auf einen Chip zu checken, waren die nicht gekommen. Danach kam die Kastration... seit dem ist der Junge sehr viel häuslicher geworden. Lange Rede, kurzer Sinn: warte lieber bis nach der Kastration.

von lastunicorn am 11.08.2014, 20:05



Antwort auf Beitrag von Kiki.pt

Meiner ist knapp 1 Jahr alt, er darf in Begleitung raus. Bzw. jetzt auch allein ohne mich, denn er bleibt in Rufnähe. Komplett alleine, auch nachts jedoch erst nächstes Jahr bzw. übernächstes Jahr im Frühjahr. Mir hat man mal gesagt, Katzen können ab 2 Jahren erst Gefahren wie herannahendes Auto oder Höhe richtig einschätzen. Und da die geliebte Katze vor knapp einem Jahr mit nicht ganz zwei Jahren überfahren wurde, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Mitglied inaktiv - 11.08.2014, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch. Da hab ich einiges an guten Infos bekomnen Ihr seid super

von Kiki.pt am 12.08.2014, 09:00



Antwort auf Beitrag von Kiki.pt

Ich habe unsere erst mit nem 3/4 Jahr nach der Steri raus gelassen!Auch wenns schwer war,weil sie sooo gerne wollte.Sie durfte ab und zu mit Aufsicht in den Garten.

von 3Süsse am 15.08.2014, 09:13