Haustiere

Forum Haustiere

2 Meerschweinchenböcke - und absolute Ruhe im Käfig - zu viel Ruhe :(

Thema: 2 Meerschweinchenböcke - und absolute Ruhe im Käfig - zu viel Ruhe :(

Hallo miteinander, wie schon gesagt: Die Meerschweinchen meiner Tochter empfinde ich als zu ruhig. Manchmal laufen sie ein bisserle im Käfig ( 2 Etagen à 1,50 x 70 ) rum, die meiste Zeit liegen sie aber einfach nur da. Auch im Außengehege ( ca 4 qm² groß ) liegen sie am liebsten nur in ihren Häuschen, fressen das Gras, auf dem sie zufälliger Weise gerade draufliegen, und flätzen sich dort faul rum und sagen auch recht wenig. Die beiden sind jetzt ca. 2 Jahre alt, kastriert und verstehen sich gut. Ist das Verhalten normal bei zwei Herren? Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 07.07.2014, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Meine zwei Jungs sind definitiv auch wehsentlich ruhiger als die zwei Mädels von meinem Ex...bei denen wäre man echt manchmal froh um zwei Minuten "Ruhe" :-D Gerade bei so einem warmen und schwülen Wetter sind meine Jungs auch lieber am chillen...

von Fru am 07.07.2014, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also unsere Kanickel hängen zur Zeit auch nur den ganzen Tag rum wie nasse Waschlappen. Das sind die sommerlichen Temperaturen.

Mitglied inaktiv - 07.07.2014, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ist wohl normal - sind ja Mannsleute *kicher* Nee, mal im Ernst. Das klingt doch gut, wenn die beiden so entspannt sind. Sie fühlen sich bei Euch sicher und wohl. Beschäftigen könnte man sie mit Zweigen mit Blättern z.B. Haselnuss oder Apfel oder man versteckt das Futter bzw. verstreut es im Käfig/Auslauf damit sie suchen müssen. Oder hängt mal Leckerchen (Petersilie oder Löwenzahn) ein bißchen höher damit sie sich mal danach recken müssen. Aber zwingend nötig scheint mir das nicht, denn sie bewegen sich ja auch so mal durch den Käfig oder im Auslauf. Nicht alle Schweinchen quieken lautstark nach Futter ;-) Erst wünscht man es sich, aber wenn man welche hat, die immer lautstark betteln, glaube mir, das ist nicht nur süß sonder auch recht nervig mit der Zeit ;-)

von Anscha am 07.07.2014, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das machen unsere (3 Jahre) derzeit auch. Meist liegen sie auf der Seite und schlafen. Sie verstehen sich sowieso sehr gut (entgegen der Meinung unserer Tierärztin mußten wir keinen kastrieren lassen). Klar gibt es einen Ranghöheren, aber trotzdem ist meist Ruhe. Im Moment aber auch mehr als sonst. Gruß

von Heidschnucke am 08.07.2014, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Die Damen der Bekannten sind ja doch sehr viel geschwätziger und aktiver. Die beiden Herren sind wirklich äußerst träge.

Mitglied inaktiv - 08.07.2014, 11:29