Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 07.04.2016, 23:38 Uhr

... unsere Katze macht mich fertig :-(

Hallo,

vorweg: ich weiß, eine Katze ist kein reines Schmusetier, sondern ein Tier, das eben artspezifische Verhaltensweisen an den Tag legt.

Nur: unsere Katze macht mich damit auf Dauer fertig.

Sie ist eine sehr aktive Katze mit Auslauf, kommt quasi überall hin (altes Bauernhofgebäude), jagt. Sie liebt scheinbar den Matsch, den Bauch und Pfoten sind immer voll damit.
Sie kann Türen öffnen, die Haustüre, sofern diese natürlich nicht verschlossen sind.
Ist eine Türe verschlossen, so springt sie dauernd rauf und hört erst so nach 10 -15mal auf. Dementsprechend verschmiert sind unsere Türen. bzw. auch nachts hört man es natürlich, wenn sie es versucht. Auch durch gekippte Fenster schafft sie es durch. Selbst vor Fliegennetze macht sie nicht halt. Kommt also durchaus vor, dass nachts plötzlich die Katze ins Schlafzimmer (2. Stock - Fachwerkgebäude, die leichten Absätze reichen ihr zum Klettern) gesprungen kommt. Von außen/innen sind regelmäßig die Balkontüren verschmiert.
Vor dem Kinderzimmer liegt Gott sei Dank noch ein Durchgangszimmer, so dass sie sich an dem "abarbeiten" kann und nicht direkt an der Kinderzimmertür hochspringt.

Sie hat eine Katzenklappe ins Haus, die sie zusätzlich benutzt.
Sie springt überall (!) rauf. Das geht von den Balken in der Wohnung, darüber kommt sie auf Sachen wie den Dampfabzug, ja und sogar eine stabilere Deckenlampe.
Unsere gesamte Wohnung ist sehr offen (Wohn, Koch Essbereich, Garderobe, Flur, Treppenzimmer, obiger Flur ist nicht trennbar), was heißt nicht selten ist zudem die Küchenarbeitsplatte und der Esstisch dreckig morgens.
Weitere beliebte Schlafplätze sind der Wickeltisch, die Badewanne, Waschbecken und die Spüle in der Küche (die sie mit Vorliebe ausschleckt).
In meinem Nähzimmer habe ich meine Blumen stehen. Schließe ich ab, so zerkratzt sie die Türe, vergesse ich es abzuschließen, buddelt sie in meinen Blumen. (einmal konnte ich deswegen sogar schon ein halbfertiges Kleid wegschmeißen :-( )

Seit circa 3 Wochen bringt sie uns alle 1-2 Tage ein "Geschenk". sprich ich putze täglich ein Tier oder dessen Überreste weg. (Bevorzugt natürlich auf dem hellen Teppichbereich im Wohnzimmer)
Von dem normalen Haarausfall auf Kissen und Decken will ich ja gar nicht reden.

Habt ihr ne Idee wie man sie stoppen könnte ?! Wenn es nach mir ginge würde ich ehrlich gesagt die Katzenklappe schließen und sie nur noch draußen halten.

Mein Mann sagt, "ist doch nur ne Katze", aber sie ist eben so ein Klettermax und durchsetzungsstark, dass ich kaum eine Chance habe irgendwas abzuschirmen, ohne dass sie was anderes kaputt macht.
ich hab ehrlich gesagt es satt, meine e schon große Wohnung (270qm) soo viel und oft putzen zu müssen, eben noch an zusätzliche Stellen.

LG

 
12 Antworten:

Re: ... unsere Katze macht mich fertig :-(

Antwort von Bookworm am 08.04.2016, 6:40 Uhr

Ich bewundere Deinen Langmut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... unsere Katze macht mich fertig :-(

Antwort von Fredda am 08.04.2016, 11:30 Uhr

Bitte niemals ungesicherte gekippte Fenster da, wo eine Katze wohnt.

Wenn sie dir zu stressig ist, könntest du es mit Katzengesellschaft versuchen oder sie in solche in einem geeigneten Zuhause vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... unsere Katze macht mich fertig :-(

Antwort von kanja am 08.04.2016, 11:57 Uhr

Warum hat sie keine Katzengesellschaft? Oft beschäftigen sich die Katzen dann ja miteinander, anstatt Unfug zu machen. SIe klingt auch ziemlich unausgelastet, beschäftigt ihr euch mit ihr (clickern z.B.)?

Wenn sie im gekippten Fenster doch mal hängen bleibt, kann sie sterben, das ist dir klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... unsere Katze macht mich fertig :-(

Antwort von PiaMarie am 08.04.2016, 12:49 Uhr

Sie hatte bereits Gesellschaft, mehrmals. Eine Schwester (erste 2 Jahre - hat super geklappt), dann einen kastrierten Kater (so circa 1 Jahr, hat anfangs ein bisschen gedauert, aber dann war es auch gut), dann eine andere sterilisierte Dame (mit der ging es nicht gut). Die letzte Katze wurde leider beim Wiesenmähen erfasst und die zwei davor sind quasi von heute auf morgen verschwunden.
Sie ist eben sehr dominant und "umtriebig", aber auch während sie eine andere Katze hatte, war es nicht viel anders, es waren halt dann andere Macken(bzw. bei der Schwesternkatze war es noch schlimmer, weil die ebenfalls so einen Jagdtrieb hatte)
Natürlich beschäftigen wir uns mit ihr, wenn sie denn mal da ist. Sie kommt tagsüber schon immer mal durch die Wohnung gerannt, aber da meidet sie zur Zeit unser Kleinkind und schläft dann auf den genannten Plätzen(war aber vorm Baby genau so, dass sie so rumturnt) Abends spielt mein Mann mit ihr.
Ich hab ehrlich gesagt nicht den Nerv dazu. (angesichts dessen was ich für Arbeit habe wegen ihr)
Sie "schlägt meist nachts" zu.
Heute Morgen: Vogel am Boden und Blutspur durch die frischgewaschene Wäsche. Juhu, ist ja nicht so, dass ich gestern 3h zusammengelegt habe.

wenn ich sehe, wo die überall rum&durchklettert, (Hackschnitzelheizung& Bunker,alte Arbeitsgeräte,am Giebel, über unserer Wohnung usw.) finde ich sind die gekippten Fenster das kleinste Problem, ehrlich.
Zudem: wie soll ich den sonst nachts schlafen? Weder zu und ganz auf ist eine Option. (zu: zu stickig, ganz auf: es könnte reinregnen/bzw tut es auch, wenn es den regnet)Trifft ja hauptsächlich das Schlafzimmer. alle anderen Fenster stelle ich selten auf gekippt.

Sie irgendwo hinzuvermitteln... Da muss ich erstmal an meinen Mann vorbei (es ist ja ursprünglich mal seine Katze gewesen), und dann noch jemanden finden.
es ist ne "08/15" Bauernhofkatze und mit den Eigenschaften... Glaub das ist hier utopisch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann MUSST du die Fenster sichern.

Antwort von Fredda am 08.04.2016, 12:57 Uhr

Geht ganz einfach, die Gitter gibt es z.B. in Fressnapf und Futterhaus aber auch online. Wäsche dürfen wir auch nicht einfach rumstehen lassen, die muss dann halt nach dem Zusammenlegen in den Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... unsere Katze macht mich fertig :-(

Antwort von Nachtwölfin am 08.04.2016, 12:58 Uhr

Hallo. Ist die Katze noch recht jung? Für mich klingt es, als bräuchte sie mehr Beschäftigung. Stellt in jedem Raum eine Kratzgelegenheit auf und in einigen Räumen auch Klettergelegenheiten, die sie benutzen darf. Sorgt dafr, dass sie die erlaubten Kletterteile attraktiver findet (Spielchen mit Leckerlis etc). Und überlegt euch, ob und wie ihr die gefährlicheren Bereiche sichern könnt.

Fliegengitter gibts auch aus Metall, die sind robuster.

Gekippte Fenster bitte sichern, sonst Lebensgefahr für die Katze: Ein Fehltritt und sie rutscht nach unten, der Hals verhakt sich und die Katze verendet elendiglich.
Wir hatten im alten Haus Haken am Fensterrahmen und eine Kette am Fenster, so kann man das Fenster zwar kippen, aber kein Katzenkopf passt durch.

Wenn die Katze nachts den ganzen Schlamm und evtl auch (halb)tote Beute reinbringt, wäre es vielleicht eine Überlegung, sie nachts drinnen zu behalten. 3-Wegeklappe oder Klappe, die man mit einem Schieber schließen kann (besser bei technisch begabten Katzen)
Alle geschlossenen Türen, an denen gekratzt wird, mit Sisal o.ä. bekleben?

Für Blumentöpfe gibt es Abdeckungen, durch die die Katze nicht zum buddeln kommt, oder nicht vergessen abzuschließen ;-).

Das mit den Haaren ist halt so, wenn man Tiere mit Fell hat. Ich habe keine hellen Teppiche oder Polstermöbel, die finde ich schon mit den Kindern schwierig optisch ansprechend zu halten. Fürs Sofa wären evtl Überwürfe gut, schonen den Originalbezug.

Vielleicht wäre da ja einige Ideen für dich dabei.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... unsere Katze macht mich fertig :-(

Antwort von Nachtwölfin am 08.04.2016, 13:26 Uhr

Meine jagt gerne imaginäre Beute in der Waschmaschine, egal ob dreckige oder saubere Wäsche. Auch tote Mäuse habe ich schon in Wäschekörben mit Schmutzwäsche gefunden.
Fazit:
Waschmaschine bleibt geschlossen so lange Katze im Raum ist. Wäschekörbe mit Inhalt stehen hinter verschlossenen Türen. Schränke einräumen mit Katze im gleichen Raum ist auch abenteuerlich ;-). So schnell, wie die da rein springt, kann ich oft nicht reagieren :).

Und wenn sie mich anspricht und ich nicht gleich reagiere, kann es schon sein, dass sie mal eben mein Bein als Kratzbaum missbraucht.

Wenn man auf dem Sessel sitzt, muss man darauf achten, dass die Katze nicht drunter lauert, sonst wird der Hintern durch den Spalt der Polster mit den Krallen bearbeitet.

Süß. Ich LIEBE diese Katze!
Jede hat eigene Macken, so wie wir Menschen auch. Ein Kater hat mich immer mit seinen Schnurrhaaren in meiner Nase geweckt, der andere hat gerne auf nachten Zehen herumgenagt, eine hat gerne Wände verkratzt, die jetztige ist als Baby auch überall rumgeklettert, und eine hat ihr Futter immer so reingeschlungen, dass sie danach kotzen musste. Ist manchmal gar nicht aufgefallen, weil der Kater dann ihre Kotze gefressen hat. Hab mich bloß über die komische Flecken am Teppich gewundert ;-).
Versuche sie zu akzeptieren und passe dein Verhalten und deine Wohnung entsprechend an, dann könnt ihr die Zeit miteinander genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... unsere Katze macht mich fertig :-(

Antwort von PiaMarie am 08.04.2016, 18:24 Uhr

Ich lege immer abends die Wäsche zusammen, da kann ich nicht danach ins Kinderzimmer von meinen Sohn. ;-) außerdem ist unsere Waschküche auch der Raum, wo sie ihre Katzenklappe hat und wir haben auch eine mit Chiperkennung - sonst hätten (hatten)wir andere Tiere in der Wohnung.
Ja abschließen nicht vergessen - als Quittung hab ich dann ne verkratze Tür. Die Alternative finde ich nicht so prickelnd.

Der helle Teppichbereich ist fest verlegt und ehrlich gesagt möchte ich den auch nicht hergeben, weil mir ansonsten die Wohnung zu dunkel wäre.

Ehrlich gesagt je mehr ich darüber nachdenke, desto glücklicher wäre ich, wenn ich sie hergeben könnte. Klingt für den einen "hart", aber ich hab einfach die Schnauze voll von davon.

Ich will einfach nicht meine Wohnung komplett verbarikardieren/zutapen/umbauen oder mehr Wäschehaben.

Ich bekomme bald ein weiteres Baby, ich möchte mich darauf konzentrieren.
Werde also mit meinem Mann reden.
Danke für eure Antworten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... unsere Katze macht mich fertig :-(

Antwort von Hexenmami79 am 09.04.2016, 16:08 Uhr

Die Katze ist unbequem... ein Baby kommt noch dazu... Du wärst sie am liebesten los...

Dachte schon die ganze Zeit, dass es für Dich darauf hinaus läuft.

Tja, mit Tieren ist es nicht immer so, wie man es sich vorstellt.

Vielleicht solltet Ihr für sie wirklich ein schönes zu Hause suchen wo sie willkommen ist und Euch niemals mehr ein Haustier anschaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war ja klar

Antwort von Sternspinne am 09.04.2016, 17:40 Uhr

Ach jetzt kommt wieder die Obermoralnummer.

Wem genau bringt es was, wenn es weiter und vermehrt zu Stress führt, wenn die Katze so drauf ist?

Ja, ist super, wenn man wegen eines Tieres seinen Stresslevel dauerhaft auf 180 hat.

Ich finde nicht, dass man alles mitmachen muss.

Wenn die Katze einen guten Platz findet, ist das klasse, auch das ist Tierliebe! Sie macht sich Gedanken, sonst würde sie hier gar nicht schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war ja klar

Antwort von Fredda am 09.04.2016, 18:19 Uhr

Wenn sie nicht dauerhaft gekippte Fenster hätte, wäre die Tierliebe noch glaubhafter. Ich hoffe, sie sichert die Fenster für die Zeit, bis die Katze ein neues Zuhause hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... unsere Katze macht mich fertig :-(

Antwort von PiaMarie am 09.04.2016, 21:59 Uhr

Na dann, schaffen wir uns keine Tiere mehr an.
Die Alternative wäre damals gewesen, dass die kleinen Kätzchen erschlagen worden wären.
Genauso wie unsere Zwerghasen und Schwiegermutters alte "Gnadenschafe" wären vermutlich dann auch nicht mehr da.
Danke für den tierlieben Tipp!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katzenbesitzer - Könntet ihr für mich was testen...

... falls ihr die Frage nicht eh direkt beantworten könnt? Mein Mann hat mir gestern etwas gezeigt was er mit der Katze desöfteren mal macht weil er das so lustig findet. Ich fand das aber etwas merkwürdig. Er hat ihr immer wieder ein Leckerli gegeben. Entweder in den ...

von mausebär2011 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Muss hier wirklich noch eine zweite Katze sein?

Meine Großtante (84 Jahre) hat sich vor ca. drei Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim geholt - zwei Mädels aus einem Wurf. Nach Kastration und Impfungen durften die beiden auch raus - sie gingen sehr schnell eigene Wege, verstanden sich immer weniger. Ihr Nachbar ließ wenige ...

von Tomito 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Russich Blau Katzen.....

Ich bin eigentlich eher der ,,HundeTyp,, Bis heute. Ich hatte heute eine Katzenbegegnung und bin seit dem ganz verliebt.Man könnte sagen hypnotisiert.Völlig durch den Wind. Diese Katze hat soviel Anmut und Grazie,das habe ich noch nie nie gesehen. Sie hat so extrem weiches ...

von Juli1979 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze schnappt nach meiner Tochter

Meine Tochter und ihre Katze sind normalerweise ein Herz und eine Seele. Die Katze schläft jeden Abend schnurrend auf ihrem Bauch ein und auch sonst kuscheln sie viel. Jetzt hatten wir es schon zweimal, dass meine Tochter aus verschiedenen Gründen traurig war und weinend auf ...

von stjerne 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

neue Katze eingewöhnen. erste Katze rauslassen wie bisher oder drinnen lassen?

Hallo, ihr Lieben. Bald ist es soweit: Eine 3jährige Katzendame aus dem Tierheim zieht voraussichtlich Anfang April bei uns ein. Sie wird noch dort kastriert, dann dürfen wir sie bald darauf holen. Die Katze, die schon bei uns wohnt, ist Freigängerin mit chipgesteuerter ...

von Nachtwölfin 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

hmmm, bei uns spielen Hund und Katze

auch gerne mal ziemlich wild. Hund ist 4, Kater wird am 1.04 1 Jahr alt. Egal wie arg sie toben (und der Hund ist ein Bordercollie/Schäferhund Mix) gab es nie! auch nur eine kleine Wunde! Auch wenn ich mit dem Hund tobe kommt er auch mit dem Maul, hatte NIE einen Kratzer von ...

von Anny 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Hund hat Katze blutig gebissen

Hallo, unser Hund und unsere Katze spielen sehr gerne miteinander. Leider ist es in letzter Zeit wohl etwas zu wild geworden. Erst hat er sie am Hals erwischt. War nicht tief, aber großflächig. Hat lange gedauert bis wir die Wunde in den Griff bekamen weil sie lange ...

von mausebär2011 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Kratzbaum / Katzentoilette für 2 Katzen

Ihr Lieben. Wir haben 2 norw. Waldkatzen und sind auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum... Soweit so gut, aber der Dschungel ist so groß, sodass ich hoffe, hier kann mir jemand den ultimativen Tipp geben. Der Kratzbaum muss mittelgroß und stabil sein. Das Wichtigste: er ...

von Rosenrot1109 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen Frage

Wir überlegen uns eine Katze aufzunehmen, eine aus dem Tierheim. Dort sitzen ja soooviele. Ich hatte schon mal bissl geguckt.Ein Kater gefiel auf den ersten Blick.Er braucht Freigang, da wir ländlich wohnen mit Haus,Garten,Wiesen und Feldern wäre das kein Problem. Er sollte ...

von Juli1979 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenfrage

Hallo, unsere Katze hält sich sowohl drinnen als auch draußen auf. Nachts ist sie draußen. Kann man die Katze für ein paar Tage nur drinnen lassen, wenn sie in Pflege gegeben wird? Sie hätte dort keinen Auslauf. Oder muss vorher das Katzenklo geübt ...

von insel.omi 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.