Haustiere

Forum Haustiere

@ miebop und andere Katzenspezialisten, Frage: :)

Thema: @ miebop und andere Katzenspezialisten, Frage: :)

Hallo, danke nochmal für die Tips. Würde gerne noch wissen, wieso keine Haubenklos und wieso spezielles Streu? ( Haubenklos kann ich noch eher verstehen, aber Streu... gibt es ja draußen auch nicht...erst recht kein Spezielles...). Danke!

Mitglied inaktiv - 14.11.2015, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Das feine Streu ist wie Sand draußen und das normale ist wie ich sag mal kieselsteine doofer Vergleich aber mir fällt nix anderes ein. Es ist denke ich mal das feinere streu angenehmer an den Pfoten. Dort wird gerne geschart und verbuddelt bei dem groben/normalen streu wird nix geschart einfach nur draufgemacht und wieder raus oder halt daneben. Deshalb nehmen wir nur noch feines streu. Den Katzen gefällt es besser. Wie mir als Mensch weiches Toilettenpapier angenehmer als dieses graue harte Papier ist. Zu den Haubentoiletten kann ich nur sagen ich finde sie besser als die offenen und meine 4 Racker haben keine Probleme damit. Zumal die Toiletten bei mir im Flur stehen. Gruß Yvonne mit Buffy 15 Merlin 8 Sammy 1 und Jamiro Kitten

von YvonneG am 14.11.2015, 17:31



Antwort auf Beitrag von YvonneG

.

von YvonneG am 14.11.2015, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hm... meine benutzen Haubenklos und Cats best Öko plus Streu, nehmen aber auch anderes an, alles prima.

von LittleRoo am 14.11.2015, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

Draußen gibt es Sand und Erde. Beides ist weich für Katzenpfoten, aber wenn Du das in der Wohnung als Streu verwendest, wird es stinken. Feines Bentonitstreu ist die beste sandähnliche Alternative. Viele Katzen akzeptieren auch grobe Bentonitstreu, viele (aber auch viele nicht) kommen mit Ökostreus gut zurecht. Aber wenn Unsauberkeitsprobleme auftauchen, ist es sinnvoll, neben der medizinischen Abklärung (!) auch das Klomanagement zu überdenken. Haubenklos sind Dixiklos für Katzen - auch hier kommen einige damit zurecht, mit Klappe nur wenige und manche eben gar nicht oder sporadisch nicht, wenn noch weitere Störfaktoren dazu kommen.

von miebop am 15.11.2015, 08:48



Antwort auf Beitrag von miebop

.

von YvonneG am 15.11.2015, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Die Klappen haben wir auch nicht drin. Sollte es jetzt weiter vorkommen, hole ich anderes Streu (hatten allerdings auch schonmal feineres, das wurde weniger akzeptiert als das aktuell gröbere...).

Mitglied inaktiv - 15.11.2015, 11:56