Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 13.08.2017, 9:46 Uhr

zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Wir gehen mit einem Teil der Familie ins Ausland (zwei Söhne sind aus dem Haus, wir sind dann nur noch vier). Ich benötige für diese Zeit eine neue Waschmaschine, die alte will ich mit dem Trockner hier im Haus lassen aus unterschiedlichsten Gründen (schreibe ich, damit keiner postet, ich solle doch statt Neukauf die eigenen mitnehmen).

Und ich frage mich jetzt- was brauche ich für diese Jahre? Bislang habe ich immer blind Miele gekauft, mit großem Fassungsvermögen und höchster Schleuderzahl. Hab mich die Jahre, wo die vier Kinder klein waren, ja auch beinahe zu Tode gewaschen.

aber jetzt- alles sehr zivilisiert. Ich wasche gerade noch pa mal Daumen drei Waschmaschinen die Woche. Haqbe ich Deutschland angefangen, alles lufttrocknen zu lassen- spart viel Energie und bei vier Leuten ja auch kein Problem.

Und stutze deshalb nun bei Miele- denn Miele ist doch recht teuer, ich würde für Waschmaschine und Trockner zusammen gute 2000 Euro bezahlen.

Ich brauche aber einfach nur noch eine Waschmaschine- nix tolles mehr. Meine Waschlage ist entsapannt. Frage an Euch:

Worauf würdet Ihr achten? Was würdet Ihr empfehlen? Soll ich bei Miele bleiben-aus alter Treue und weil sie nie enttäuscht hat? Oder was deutlich billigeres kaufen, weil es ausreicht?

Ich bin gerade hin-und hergerissen, will aber auch keine Tagesaufgabe aus der Überlegung machen, welche Waschmaschine ich brauche.

Benedikte

 
14 Antworten:

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von Nala1987 am 13.08.2017, 9:58 Uhr

Nun Ja, wenn du sicher wieder zurück kommst und die andere Maschine (also die Neue) da lässt, wo ihr für ein paar Jahre seid und nie wieder brauchst und zu Hause eh die Miele steht, würde ich eine günstigere kaufen. Wir haben seit 3 Jahren eine von Beko für 350€ und sind zufrieden damit. Trockner habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von taram am 13.08.2017, 10:44 Uhr

Ich hatte mit Billig-Maschinen sehr oft Glück. Whirlpool soll baugleich Bauknecht sein. Vielleicht einfach mal googeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von Nina411 am 13.08.2017, 13:18 Uhr

Billig heisst ja nicht, dass sie nach 4x Waschen gleich hinüber ist.
Die halten oft auch viele viele Jahre.

Ich habe bis vor kurzem eine Miele besessen (20Jahre lang) und habe nun Bauknecht.
Schön ist an der Bauknecht die Programmauswahl.

Wenn es nix besonderes sein muss, würde ich mir eine günstige fürs Ausland besorgen, wenn daheim eh die Miele wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von Nina411 am 13.08.2017, 13:22 Uhr

Trockner finde ich unnütz, wenn man nicht gerade ein 8 Personen Haushalt ist.
Strom zu verbrauchen, um Wäsche zu trocknen und damit der Umwelt zu schaden ist nicht mein Ding.

Wir sind 5 Personen und wickeln mit Stoffwindeln, mir fehlt trotzdem kein Trockner
Ich finde, Umweltschutz fängt im Kleinen an und jeder sollte da schauen, wo er was tun kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von Lotusblume84 am 14.08.2017, 10:32 Uhr

Wir haben beides von Beko und sind auch sehr zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von Birgit67 am 14.08.2017, 14:08 Uhr

ich hatte bisher immer nur eine AEG Öko Lavamat - jetzt im Moment zu 4. mit 6kg Lademenge, das ist völlig ausreichend. Wir hatten bisher nie Probleme vor Ablauf von 12 Jahren mit der Maschine. Die jetzige haben wir schon einige Zeit und kostete €600.

Trockner haben wir auch - einfach deshalb weil wir im Winter die Wäsche im Wohnzimmer trocknen lassen müssen da es keinen Waschraum gibt wo ich sie aufhängen kann und alles kann nun mal nicht in Trockner aber vieles und deshalb läuft im Winter der trockner im Sommer nur an schlechten Tagen wenn sie länger anhalten bzw. dann auch nur Handtücher.

Den Trockner haben wir gebraucht gekauft weil es bei einem Kollegen eine Wohnungsauflösung gegeben hatte weil er mit seiner Freundin zusammen gezogen ist und 2 Trockner wurden nicht gebraucht - unserer war gerade kaputt dann haben wir den gekauft - wäre auch eine Option für Euch wenn der Aufenthalt zeitlich begrenzt ist. Der Trockner ist übrigens von Bosch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von Lisay am 15.08.2017, 3:32 Uhr

Hi,
wir haben uns vor kurzen beides neu geholt sprich, als Waschmaschiene die Miele wmf111 und Trockner den Siemens IQ 700 und bin "bis jetzt super zufrieden"
Was die Miele angeht ist es glaub ich so ein Tick...Einmal Miele immer Miele...
Bin einfach super zufrieden mit den Geräten und hatte noch nie größere Probleme bzw. Aussetzer.
Miele http://amzn.to/2wKGxsK
Siemens http://amzn.to/2w8eCVU
Hoffe du findest das richtige Gerät noch für dich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von Bajuli am 15.08.2017, 13:43 Uhr

Wir haben auch immer alles von Miele und bin sehr zufrieden.

Momentan machen wir Urlaub bei der Schwiegermutter. Die hat sich vor 4 Wochen eine Siemens IQ300 gekauft (gabs im Angebot für glaube ich 349€) und ich habe jetzt ein paar mal damit gewaschen. Muss ehrlich sagen, dass ich da keinen Unterschied zu unserer sehe. Ganz im Gegenteil. Bei unserer Miele bleibt immer Waschmittel im Einspülfach zurück, hier nicht ein Krümel. Und vom Preis könnte ich da 3 Stück für eine Miele kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe seit ca 10 Jahren nru schlechte Erfahrungen mit Miele

Antwort von Ellert am 15.08.2017, 18:01 Uhr

huhu

wir hatten immer Miele, top geräte, nicht tod zu bekommen.
Als wir hier gebaut haben haben wir alles neu gekauft
energiesparend etc
In den 10 Jahren haben wir nach drei neuen Pumpen den Spüler ausgetauscht
der Dampfgarer geht so lala noch
der Kühlschrank repariert
der Trockner und Mikrowelle entsorgt
der Gefrierschrank 300.- teuer repariert
aktuell spinnt die Elektronik am Induktionsfeld.

Wir kaufen kein Miele mehr
die Sachen waren so teuer, klar werden die bei 6 Leuten viel benutzt aber dennoch sollte nach 10 Jahre keine komplette Kochengerätschaft kaputtgehen...

Wenn Du wenig trocknest würde sich ggf ein Waschtrockner anbieten ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von Häsle am 16.08.2017, 9:25 Uhr

Ist es nicht sinnvoller, dann vor Ort zu schauen, was es an Waschmaschinen im Angebot gibt? Teilweise sind die Anschlüsse ja anders etc. und dann rennst du dort ewig rum, bis du die passenden Adapter und Schläuche gefunden hast.

Wir hatten 16 Jahre eine billige Gorenje (400 DM) und jetzt seit 3 Jahren eine günstige Siemens (360 Euro). Mit beiden sehr zufrieden. Zur Zeit läuft die Maschine mindestens täglich, weil Kind 2 ein Ferkel ist und gerade "sauber" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von .Anna. am 16.08.2017, 20:27 Uhr

Als eigentlich auch immer Miele-Fan habe ich für die Ferienwohnung Waschmaschine und Trockner von AEG gekauft - gerade passend zu irgendeinem Super-Aktionstag bei einem der großen Elektrohops für unter 700 Euro inklusive Lieferung und Anschluss.
Ich muss es zugeben : Die Geräte machen ihren Job besser als meine auch erst 3 Jahre alte superteure Miele-Neuausstattung daheim (insbesondere mein Wärmepumpentrockner ist leider eine Enttäuschung...) : Das Flusensieb im Miele-Trockner ist nicht gut zu reinigen und die Maschinen waschen gleich gut. Einziger bedeutender Vorteil des Miele-Trockners ist der direkte Anschluss an das Abwasser, was das Leeren des Wasserbehälters überflüssig macht.

Langzeiterfahrung habe ich mit den Geräten nicht, aber du brauchst ja auch nur welche für ein paar Jahre. Was würdest du bei Rück-Umzug denn mit den Geräten machen ? Im Wiederverkauf stelle ich mir selbst Miele-Geräte nicht optimal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x-ten Mal- Waschmaschine, Trockner-was empfehlt Ihr?

Antwort von Karl07 am 17.08.2017, 13:09 Uhr

Hallo!

Ich würde einfach schauen welche es gerade im Angebot gibt und zuschlagen. Jetzt nicht gerade die absolut Billigen aber Siemens, AEG, Bosch, Bauknecht sind doch irgendwie auf einem Level.

Ach ja bei einer eventuellen "Mitnahme" vielleicht bei einer Waschmaschine auf das Gewicht achten. Markengeräte sind schon extrem schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergebnis

Antwort von Benedikte am 20.08.2017, 11:25 Uhr

bei der Waschmaschine bin ich doch wieder bei Miele gelandet

Ich wollte zum einen was mit mindestens 1600 Umdrehungen- die unterschieden sich eh nicht so sehr im Preis. Und dann- Miele fertigt in deutschland, alle anderen wohl im ausland. Da kam dann auch meine patriotische Ader zum Zug und wie gesagt, bei den Umdrehungszahlen waren die anderen Hersteller auch nicht deutlich billiger.

Trockner und den Rest habe ich dann no name gekauft, von meinem Vormieter im ausland Kühlschrank, Spülmaschine, TV, decoder, Vorhänge, Bädereinrichtungen behalten. Thema durch.

Was ich damit mache wenn ich die Jhare um habe? Keine Ahnung bislang. Erstmal schauen, in welchem Zustand sich die geräte befinden, die jeweils besten selber weiter nutzen, an meinen Nachmieter verscherbeln, meinen Kindern geben. Ehrlich- da mache ich mir in ein paar Jahren wieder gedanken drüber.

diesmal ist erledigt

danke für Eure Hinweise

Benedikte

PS- zu Miele- der Verkäufer war der Ansicht, dass Miele doch das "beste" ist, gerade die Premiummaschinen, andere im mittleren bereich (und dazu rechnete er meine neue) aber vergleichbar wären. Im wesentlichen sei es aber mit Miele so eine Prestigesache- die meisten würden es als Abstieg sehen, keine Miele mehzr zu ahben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Deutschland bekommt man Miete geräte super gebraucht los

Antwort von Ellert am 20.08.2017, 13:22 Uhr

Ich hab selbst für die kaputte Waschmaschine noch viel Geld bekommen
da wollte einer Ersatzteile ausbauen

So werden wir es auch mit dem kaputten Trockner dann machen
aber est wenn es draussen kalt wird
(kommt mir kein Miele mehr ins Haus, zweimal teure Elektronik austauschen reicht, warum sowas kaputtgehen kann konnte mir nichtmal der techniker sagen)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

waschmaschine und trockner zusammen an einer steckdose?

im mehrfachstecker (der hat 3000V draufstehen...) geht wohl nicht, oder? das sind meine beiden neuen babies im waschkeller. https://www.otto.de/p/privileg-waschmaschine-pwf-96-aplusplusplus-9kg-1400-touren-360782076/#detail-info (gaaaaaaaaanz unten 10A/1,85 kW) und dieser ...

von DecafLofat 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine Trockner

Waschmaschine kombiniert mit Trockner

Unsere Waschmaschine funktioniert nicht mehr richtig und es muss wohl eine neue her. Da wir keinen Trockner haben ( und auch keinen Platz dafür) frage ich mich, ob wir uns ein kombiniertes Gerät aus Waschmaschine und Trockner anschaffen sollte. Allerdings meine ich, irgendwo ...

von Babsorella 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine Trockner

Waschmaschine und Trockner - Programmdauer

Ihr Lieben, nach dem ich hier und "nebenan" so ziemlich alles gelesen habe und noch verwirrter war ;-) hab ich mal extern rumgegoogelt und bin auf folgende Infos gestosen: So lang­sam wie noch nie Um mit dem Energielabel besonders gut dazu­stehen, loten die Hersteller immer ...

von dani_j_j 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine Trockner

waschmaschinen- bzw. trocknerkauf - fragen!

hallo, wir haben ja nun bald unseren eigenen haushalt und wollen deswegen natürlich auch eine eigene waschmaschine und ev. auch einen trockner (kommt aufs budget an). nun hab ich ein paar fragen: habt ihr "lieblingsmarken"? worauf würdet ihr beim kauf einer ...

von irene+nina 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine Trockner

Habt Ihr euren Trockner auf die Waschmaschine gestellt? Habe da einige Fragen:

Mich würde interessieren was Ihr drunter gelegt habt? Ich habe mal bischen gegoogelt und gesehen dass es viele Möglichkeiten gibt, undzwar wäre das zum einen eine Holzplatte aus dem Baumarkt, Rutschfeste Matte oder Zwischenbaurahmen. Welche von den genannten eignet sich sehr ...

von _Honigschnute_ 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine Trockner

Frage zu Waschmaschine inkl. Trockner....

Hallo... ich möchte mir unbedingt einen Trockner zulegen, bräuchte aber auch demnächst mal eine neue Waschmaschine. So ein Kombigerät wäre ja enorm platzsparend aber taugt sowas auch etwas? Mein Schwiegervater rät mir dringend davon ab, weil wenn etwas defekt ist dann ...

von Mullii 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine Trockner

waschmaschine und trockner in einem

hallo, wir wohnen in england und in unseren haus war schon eine einbauküche mit intregierter waschmaschine/trockner. gibt es in diesen maschinen kein flusensieb? habe keine gebrauchsanweisung, aber ein flusensieb finde ich nicht. wer hat waschmaschine und trockner in ...

von Bommel2709 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine Trockner

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.