Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harun am 06.06.2016, 19:01 Uhr

Wie oft Bettdecken und Kopfkissen waschen?

Hallo,

Wollte mal euch fragen wie oft ihr Bettdecken und Kopfkissen wäscht? Und bei welcher Temperatur und was als Waschmittel und Weichspüler? Ich mache es immer einmal im Jahr und ich wurde angesprochen das es zuviel wäre ich denke das ist zu wenig. Habe jetzt die von den Kindern alle gewaschen das raubt sehr viel Zeit muss ich sagen.

 
8 Antworten:

Re: Wie oft Bettdecken und Kopfkissen waschen?

Antwort von Cata am 06.06.2016, 20:16 Uhr

Das mit der Zeit versteh ich jetzt zwar nicht, man muss ja nicht neben der Maschine stehen bleiben, aber ich wasche die nach Bedarf.
Das Bettzeug von meinem Sohn ziemlich oft, weil er stark schwitzt. Kopfkissen gelegentlich. Im Trockner werden die doch schön fluffig, und lang dauert das nicht wirklich (50 Min Waschmaschine und 40 min Trockner). Wenn ich ein Bett morgens in die Maschine stecke, ist es doch mittags fertig. Man kann auch zum Trocknen ein paar Tennisbälle oder Trocknerbälle mit einwerfen.
Auf jeden Fall wasche ich mein Sommerbett bevor ich es wegräume und das Winterbett auch. Kopfkissen mindestens 3x jährlich, weil sie sich ja auch plattliegen. Nach dem Waschen sind sie wieder dick. Bei den Kindern auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Bettdecken und Kopfkissen waschen?

Antwort von Harun am 06.06.2016, 20:35 Uhr

Da ich die nur einmal im Jahr wasche, möchte ich sie natürlich nicht im Kurzprogramm waschen die kommen auf Baumwolle 60 Grad das dauert pro Waschgang 1:59 min mit extra spülen was ich bei dem sparsamen Maschinen wichtig finde 2:12 min und das mal 5 Bettdecken + 5 Kopfkissen ist viel Arbeit ohne Trockner wir haben keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Bettdecken und Kopfkissen waschen?

Antwort von Foxi23 am 07.06.2016, 6:22 Uhr

Einmal jährlich in etwa. Wir haben so doppelte Decken, die man nach Bedarf zu einer dicken Decke zusammenknöpfen oder eben als verschieden dünne Decken nehmen kann. Da wasche ich im Sommer immer teilweise. Ich habe keinen Trockner, muss daher heißes Wetter abwarten, damit das Trocknen schnell geht und nix müffelt. Kopfkissen tausche ich auch recht oft aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Bettdecken und Kopfkissen waschen?

Antwort von somane am 07.06.2016, 7:08 Uhr

Das Bettzeug meiner Grossen wasche ich einmal im Monat, sie hat ne Hausstaubmilbenallergie. Von uns anderen 1x Jährlich die Bettdecke (haben Sommer und Winterdecken, immer wenn ich die wechsle, werden sie gewaschen und vakumiert gelagert). Kissen 2x, weil man ja am Kopf ziemlich schwitzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 x pro Jahr ....

Antwort von Loonis am 07.06.2016, 8:17 Uhr

dann bei 60 Grad und anschl. in den Trockner

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Bettdecken und Kopfkissen waschen?

Antwort von Littlecreek am 07.06.2016, 19:08 Uhr

ich wasche unsere Bettdecken jede Woche. Wir haben allerdings keine Bezüge drauf. Die haben wir längst abgeschafft. Kopfkissen haben wir mit Bezug, der ebenfalls wöchentlich gewaschen wird. Die Kissen selbst wasche ich einmal im Monat. Ich wasche kalt im Ecoprogramm mit Efeu oder Olivenseife und Essig statt Weichspüler. Das ist umweltschonender und genauso hygienisch wie heiss zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Bettdecken und Kopfkissen waschen?

Antwort von Littlecreek am 07.06.2016, 19:13 Uhr

wenn du die sowieso nur einmal jährlich wäscht, dann wasche halt alle 8 Wochen eines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Bettdecken und Kopfkissen waschen?

Antwort von Silvia3 am 07.06.2016, 22:32 Uhr

Das Bettzeug meiner Kleinen wasche ich bei jedem Bettwäschewechsel, da sie eine Milbenallergie hat. Bei meinem Mann und mir und bei der Großen wasche ich das Kopfkissen so ca. alle 2 Monate, die Deckbetten bei jedem Sommer-/Winterwechsel.

Temperatur: 60 Grad und dann in den Trockner.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie oft und wie reinigt ihr eure Badezimmerfliesen?

Da für mich das Abwaschen der Fliesen die Arbeit im Haushalt ist, die ich am unliebsten erledige, mache ich es auch äußerst selten. Ich habe 3 Bäder zu reinigen (2 Bäder und ein Gästebad), wobei in 2 die Fliesen auch noch bis zur Decke gehen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ...

von -Jule- 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft geht ihr einkaufen?

Hallo! Wie oft geht ihr einkaufen? Bei mir ist es so, dass ich eigentlich viele Vorräte habe, aber bisher meistens montags und freitags/ samstags eingekauft habe. Bäcker schon mal zwischendurch. Allerdings merke ich gerade, dass ich freitags einfach keine Nerven mehr habe ...

von Bubenmama 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

wie oft wascht ihr pro woche?

Hallo Leute, ich poste hier zum ersten mal und würde mich über eure antworten freuen. Zu meiner Frage: Wie oft wascht ihr pro Woche und nach was sortiert ihr? Und bei welcher Temperatur wascht ihr? Zu mir wir haben einen 5 Personenhaushalt und wir haben meistens so ...

von Harun 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Putzperle-was kriegt Eure? Wie oft kommt sie?

Hallo, Fragen stehen ja schon oben. Wie oft und wie lange kommt Eure Putzfee und was macht sie alles, was nicht? Wieviel zahlt Ihr? Bei uns in der Gegend ist 10€/Std üblich. Manche verlangen aber auch schon 12€, was ich ziemlich viel finde- als Akademiker verdient man ja ...

von Lexdex 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft putzt ihr euere Fenster?

Hallo! Ich hab da mal ne Frage an Euch! Wie oft putzt ihr eigentlich euere Fenster? Wir haben in unserem Haus sehr viele Fenster. Ständig bin ich am putzen und am polieren (weiße Kunststoffenster) wegen der blöden Fliegensch......! Ich werde noch wahnsinnig! Ab wann ...

von sarahleonie0609 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wann zieht ihr frische Kleidung an? Wie oft wechselt ihr was?

Hallo, hatte letztens eine Diskussion mit einer Bekannten. Bei ihr in der Familie werden jeden Abend die kompletten Klamotten in die Wäsche geworfen, egal ob noch sauber, erst mittags frisch angezogen usw... Ich finde das unnötig, bei uns werden die Klamotten natürlich ...

von sunnysue 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft Putzt ihr euer Badezimmer

Hi wenn ich hier so lese putzen viele ihr Bad Täglich was putzt ihr da und warum ? wir sind momentan noch zu zweit aber selbst mit baby wüste ich nicht was täglich putzen wenn mans im magen hat ok Toilette täglich aber dusche und waschbecken ????? Würd mich echt mal ...

von kaba 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft wird bei Euch gewischt?

Ich arbeite Vollzeit und komme daher nur begrenzt zum Haushalt. Die Putzfrau wischt 1mal pro Woche, ich in der Woche noch 1-2 mal durch. Das macht also 2-3 mal die Woche. Wie sieht das bei Euch aus? Zwei Mal pro Woche sind hier das Minimum, 3 Mal, wenn mehr Schmutz oder Staub ...

von NadineLausanne 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft wechselt Ihr Bettbezüge???

Komme mir vor, wie die größte Sau. Habe eben ( auch im unteren Beitrag) gelesen, dass wöchentlich Betten bezogen werden. Huch. Irgendwie bin ich schockiert. In der Mitte eines jeden Monats werden die Betten bezogen, und zwar alle. Also, alle vier Wochen. Das war bei Mama ...

von smukke-pige 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

wie oft richtet ihr vor? (streicht neu)

Hallo, wie oft richtet ihr eure Wohnung vor, also tapezieren oder streichen? Wir wollen unsere Küche streichen, nur wieder weiß durch, aber die Deckenplatten müssen wir auch rausnehmen und streichen, sind nämlich Spritzer vom Kochen dran

von obsttomate 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.