Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe87 am 02.02.2015, 15:56 Uhr

Wie kommt ihr zurecht?

Hallo alle zusammen,
meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt, ich bin verheiratet und unsere Tochter ist ein absolutes Wunschkind.
Nun zu meinem Problem: ich komme mit meinen Aufgaben als Hausfrau überhaupt nicht klar. Mein Mann arbeitet bis zu 12 Stunden am Tag, ich bin immer alleine mit der Kleinen außer am WE. Hilfe durch Familie und Freunde haben wir keine, da die beiden Familien sehr weit weg wohnen und einen engen guten Freundeskreis haben wir nicht (aus welchen Gründen möchte ich nicht erläutern).
Die Kleine schläft tagsüber 1-2 mal á 30 Minuten und will sonst beschäftigt werden. Mein Problem ist: ich kann nichts mache,n wenn sie schreit, ich halte es einfach nicht aus und gehe zu ihr. Alles bleibt liegen und das seit Wochen. Ich fühle mich so mies, ich habe mir mein Leben als Mutter und Hausfrau anders vorgestellt. Mein Mann meint, alles wäre möglich, ich müsste mich aufraffen und sie eben alleine lassen. Aber ich kann es nicht :( in den 30 Minuten, die sie morgens schläft, gehe ich duschen, frühstücke und räume auf so lange es geht. Aber manchmal fühle ich mich so kaputt dass ich mich auch hinlege - und dann kann ich den Haushalt vergessen... Wie kommt ihr mit allem klar? Habt ihr Tipps für mich?

 
7 Antworten:

Re: Wie kommt ihr zurecht?

Antwort von Helena83 am 02.02.2015, 16:26 Uhr

Also, schreien lassen geht natürlich nicht. Du könntest dein Baby z. B. in ein Tragetuch legen und dann hast du beide Hände frei und kannst dann Saugen, wischen etc. Ich habe meine immer in jeden Raum mitgenommen, habe sie mal im Maxi Cosi und mal in ner Wippe liegen gehabt, damit sie nicht alleine waren. Dort habe ich mich immer mit den Babies "unterhalten" oder gesungen, konnte aber immer was machen.

Ansonsten gilt sowieso: Ansprüche runterschrauben und auch mal was liegen lassen. Und dann hast du doch noch deinen Mann, gemeinsam könntet ihr am Wochenende Großputz machen und du machst in der Woche die Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zurecht?

Antwort von Tulpe87 am 02.02.2015, 17:22 Uhr

@Helena83
danke für die Antwort!
Das mit dem Tragetuch habe ich schon probiert. Leider sitzt sie da nicht lange... ich habe auch nen Tragesack gekauft, da hält sie etwas länger aus (einmal ist sie da drin sogar eingeschlafen), aber mit dem Tragesack kann man nicht viel machen, die Bewegung ist doch etwas eingeschränkt. Und da ich momentan gesundheitlich mehr schlecht als recht unterwegs bin, fällt es mir schwer sie zu tragen. Ich will mich auf keinen Fall beschweren, aber es ist einfach so... Sie im MaxiCosi mitzunehmen wäre vlt ne Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zurecht?

Antwort von Bajuli am 02.02.2015, 18:14 Uhr

Hmm, also du schreibst alles bleibt seit Wochen liegen. Was verstehst du unter alles?
Mit zwei Erwachsenen und einem Säugling fällt doch jetzt gar nicht soviel Unordnung an.
Wenn du tagsüber nichts schaffst, dann mach doch abends wenn dein Mann da ist 1 Stunde Hausarbeit. Für das Nötigste müsste das reichen.
Waschmaschine füllen oder aufhängen, Spülmaschine füllen, Bad sauber machen und saugen.
Und Samstag oder Sonntag soll dein Mann mal ne Stunde aufs Kind aufpassen und dann wird alles mal gründlich erledigt.
Vielleicht hast du auch zu hohe Ansprüche an dich? Es muss nicht alles glänzen.
Meine 4 mussten alle Hausarbeiten im Manduca mit erledigen. Putzen, kochen, bügeln, geht alles mit Kind.

Du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zurecht?

Antwort von Eolair am 03.02.2015, 7:49 Uhr

Hallo,

dein Mann war 13 Wochen nachdem er seinen allerersten Job hatte, von dem er vorher nur theoretisch was wusste und der dann doch komplett anders war als gedacht auch perfekt in allem was er tat?

"Mein Mann meint, alles wäre möglich, ich müsste mich aufraffen und sie eben alleine lassen"

Und warum erklärt er dir, wie der Hase läuft? Hat er schonmal 13 Wochen nach einer neunmonatigen Extremanstrengung des Körpers einen Tag lang einen Säugling und einen Haushalt gewuppt? Hmmm.... vielleicht macht er dir das am Wochenende mal vor. Du gehst aus und überläßt ihm die Kleine und den Haushalt. Dann machst du dir einen schönen Tag und kommst abends wieder. Selbstverständlich erwartest du einen geleckten Haushalt, einen geduschten und ausgeruhten Mann in sauberen und schicken Klamotten, ein zufriedenes Baby und mindestens einen gebügelten Wäschekorb

Du machst dir selber Stress und dein Mann macht dir noch obendrauf Stress. 13 Wochen nach der Geburt eures Babys muss NICHTS im Haushalt perfekt sein. Es reicht, wenn Essen auf dem Tisch steht, noch ein bisschen frische Wäsche im Schrank liegt und wenn man sich den Weg bahnen kann - auch wenn man es gerne anders hätte, was mir auch nicht anders ging.

Das kommt wieder, und wenn du versuchst es so zu erzwingen, wird es nur stressiger für dich. Nach meiner Erfahrung dauert es 2 Jahre pro Kind, bis wirklich ALLES wieder annähernd so rund läuft wie vorher - Schlafen, Haushalt, Tagesplanung, Partnerschaft etc.

Wenn es dich wirklich so stört, würde ich versuchen am Wochenende eine "Putzstunde" einzulegen, indem dein 'Partner mit der Kleinen spazierengeht und was du dann in der Stunde schaffst genießt du dann, und den Rest läßt du liegen. Mut zur Lücke! Das macht wirklich zufriedener. Und NIEMALS würde ich mein Baby alleine lassen und schreien lassen um das Bücherregal abzustauben oder Hemden zu bügeln. Das ist es einfach nicht wert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zurecht?

Antwort von Hailie am 03.02.2015, 8:29 Uhr

Wenn ihr euch es leisten könnt, 1-2 x die Woche eine Putzfrau kommen lassen oder einen Babysitter und du putzt (falls du gerne putzen solltest)

Ansonsten alle Ansprüche runterschrauben. Es dauert bis es wieder annähernd so läuft wie vor dem Kind.....spätestens nach dem Auszug der Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr zurecht?

Antwort von RR am 03.02.2015, 8:42 Uhr

Hallo
in dem Alter habe ich viel im KInderzimmer gemacht (Wäsche falten, Kartoffeln schälen, Gemüse schnippeln, etc.....) Aufgeräumt u. Staub gewischt etc. in den anderen Räumen, da habe ich das Baby meist auf der Krabbeldecke mit ins jeweilige Zimmer genommen u. es dort "unterhalten" so nebenbei. Auch gut sind solche Sachen wie Spieluhren anmachen o. Kinderliedercassetten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh es einfach entspannt an

Antwort von Birgit67 am 03.02.2015, 8:43 Uhr

Haushalt ist nicht alles. Ich habe mal den Spruch gelesen und den finde ich super: Ein Haus mit Kindern sauber zu halten ist wie Schneeschippen wenn es schneit.

13 Wochen sind noch gar nichts gehe es ruhig an - verbanne das kochen erst mal - Du machst was für Dich und Dein Mann soll sich Abends selber was machen.

Lass den Haushalt Haushalt sein - mach nur das äußerst nötige - und wen was stört soll es selber beheben.

Ich verstehe Dich gut - meine Jungs waren beide auch sehr anstrengend so dass ich Abends wenn mein Mann nach Hause kam absolut keine Energie mehr hatte um irgendwas im Haushalt zu machen.

Es wird besser glaube mir.

Mein Großer war auch sehr sehr anhänglich - also habe ich mir eine Wippe besorgt solange er sich nicht bewegen konnte - und habe ihn da reingelegt und habe ihn überall dabei gehabt so dass er mich sehen konnte. So konnte ich ein wenig Haushalt machen.

Pause machte ich auch wenn mein Kind geschlafen hat - er ist in dem Alter grundsätzlich nur auf dem Bauch von mir oder meinem Mann eingeschlafen - also haben wir uns in dem Zeitraum auch ausgeruht.

Am Wochenende ist mein Mann mit dem Zwerg (später mit beiden) einfach spazieren gegangen - so 1-2 Stunden manchmal auch länger und in der Zeit habe ich mal den Haushalt gemacht - oder mich auch mal in die Badewanne gelegt zum entspannen.

Beim 1. Kind habe ich nichts gekocht - das hat mein Mann Abends gemacht war was übrig dann nahm ich den Rest am nächsten Tag - ansonsten habe ich irgendwas schnelles gemacht -

Versuche nicht Perfekt zu sein - dann kannst Du wunderbar in deine neue Rolle reinwachsen - und schreien lassen habe ich keines meiner Jungs ich war immer da egal in welchem Alter - vielleicht haben sie deshalb eine so große soziale Ader - keine Ahnung aber das Typische das so viele von Jungs erwarten haben meine nie gehabt obwohl auch sie ihre Waffen hatten für Indianer und Cowboy usw.

Also entspanne Dich - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - und Mutter zu sein und den haushalt zu wuppen muss man auch erst mal lernen das geht nicht von heute auf morgen.

Geniese Deinen Zwerg - das ist viel viel wichtiger.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.