Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 07.05.2014, 21:50 Uhr

Wie helfen eure Kinder im Haushalt mit?

Hallo Ihr Lieben, brauche mal ein paar Tips von euch. Also wir sind 5 Personen (Kinder sind 11, 10 und 2 Jahre) mein Freund und ich arbeiten voll zur Zeit, er zu Hause, ich im Nachbarort. Haushalt war noch nie mein Ding aber momentan stresst es mich wieder sehr. Meine Kinder helfen im Haushalt mit, aber meißtens nur nach Aufforderung und das möchte ich nicht mehr. Ich möchte auch keine Diskussionen wie "ich hab das und das gemacht jetzt soll der mal .... ". Ich möchte aber auch nicht sagen Kind 1 ist für das verantwortlich, Kind 2 für jenes. Jeder soll alles können und ich mcöhte einfach dass sie es sehen und erledigen (zb Geschirr in die Spülmaschine, unterm Esstisch kehren, Müll raus bringen etc.). Wie macht ihr das? Oder habt ihr eine feste Aufgabenverteilung und wechselt wöchentlich? Bitte her mit euren Tips! :-) Ich kann echt Hilfe gebrauchen. Danke!!!

 
12 Antworten:

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt mit?

Antwort von desire am 07.05.2014, 22:02 Uhr

bastel dir doch eine Drehscheibe, wo die Aufgaben drauf aufgeschrieben sind und eure Namen. Dann könnt ihr diese beliebig drehen, verstellen, wer mit was dran ist.
Ich würde die Aufgaben wöchentlich wechseln lassen, denn einmal machen, dann musst dus irgendwann von neuem erklären....eine Woche lang machen, das bringt dann schon mehr Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt mit?

Antwort von Kräuterzauber am 07.05.2014, 22:10 Uhr

Oh das ist ja was ganz neues mit der Drehscheibe! Hast du da ein Muster für mich? Bin nicht so kreativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt mit?

Antwort von desire am 07.05.2014, 22:52 Uhr

haha guck mal...

http://www.swissmom.ch/extras/drehscheiben/

im Prinzip sowas wie die Schwangerschaftsscheibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt mit?

Antwort von Littlecreek am 07.05.2014, 23:41 Uhr

Bei uns gibt es im Moment vier Aufgabenbereiche.
-Tisch decken inklusive warmer Getränke machen
-Tisch abräumen inklusive unterm Tisch kehren
-Müll sortieren und einmal wöchentlich das für den Wertstoffhof ins Auto packen und die Mülltonnen raus zur Strasse fahren und wieder reinholen.
-Spülmaschine ausräumen 2xtäglich
Das wechselt wöchentlich durch zwischen den vier Großen (21,20,14,13 Jahre alt)
Der Jüngste(2) wurschtelt mit und räumt mit mir abends die Spielkiste im Wohnzimmer ein
Zusätzlich verräumen sie ihre gebügelte Wäsche einmal wöchentlich und kümmern sich selbständig um ihre Zimmer. Betten beziehen jeden Freitag inklusive.
Das sind für sie nur etwa 15 - 20 Minuten täglich und mir ist das eine große Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt mit?

Antwort von Zwurzenmami am 08.05.2014, 9:40 Uhr

Unsere (15 und 2 x 13) haben feste Aufgaben, die sie unter sich aufgeteilt haben.

Tisch decken und abräumen
Spülmaschine ein- und ausräumen
die Treppe von oben bis unten fegen
ihre dreckige Wäsche in den Waschkeller bringen
ihr Zimmer ordentlich halten
ab und an mal Staub saugen
und Katzenklo saubermachen

Sohn und Mann haben noch die Aufgabe Kartoffeln und Getränke in den Keller bringen

Wer mit mir einkaufen fährt, braucht nicht die Taschen ausräumen

momentan müssen die drei auch Wäschekörbe, Staubsauger usw die Treppe hoch und runtertragen und alles machen, was ich wegen meinem kaputten Knie im Moment nicht machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von sojamama am 08.05.2014, 9:57 Uhr

Denn ich habe Zeit.
Meine Kinder haben für sowas keine Zeit, sie gehen in Schule und KiGa, sie haben genug andere Sachen. Die Große vor allem mit der Schule, da muss sie nicht auch noch Haushaltsaufgaben erledigen.

Ich bitte ab und an um etwas, das wird dann auch erledigt. Zimmer aufräumen, mal den Müll mit rausnehmen, wenn eh einer rausgeht oder so.
Aber richtige Aufgaben hat hier keiner.

Wenn es Dich aber stört, würde ich einen Wochenplan erstellen. Wo jeder halt mal Aufgaben hat. An diesen Plan wird sich dann auch gehalten.
Es kann sich vielleicht auch jeder was aussuchen, was er gerne tun will in der nächsten Woche, dass Ihr Euch sonntags zusammensetzt und den Wochenplan gemeinsam schreibt?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Zwurzenmami

Antwort von Littlecreek am 08.05.2014, 10:09 Uhr

Bei uns muss derjenige, der am Wochenende zum Einkauf mitfährt auch nicht wegräumen und jedesmal behauptet unser Einkaufsmuffel wiiiiiie ungerecht das doch ist und sooooo fiese Regeln gäbe es in keiner anderen Familie der Welt.

PS: er pupertiert gerade ein wenig! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt mit?

Antwort von sechsfachmama am 08.05.2014, 10:13 Uhr

20, 18, 15, 13, 9,
20 ist abwesend, muss sich um seinen Wohnbereich kümmern.
Alle anderen haben immer wechselnd spülerdienst, Tischdienst, Biomüll und gelber Sack dienst, das wechselt immer wöchentlich und steht im großen Terminplänen in der Küche bei jedem Samstags drin.
Klappt mehr oder weniger gut, bes. Wenn mein 15 jährigem Tischdienst hat und ich unter der Woche aufgrund von Terminen am zeitigeren Abend nicht zu Hause bin, dann hat interessanter weise keiner hunger ....
Er ist außerdem fürs kaminholz ranholen mit zuständig, fürs Rasen mähen und mit fürs auto ausräumen nach meinen Einkäufen ( da helfen auch die anderen mit, wie es grad passt)
Allg. ist jeder für sein Zimmer verantwortlich, aufräumen, reinigen, Müll wegbringen, schmutzige Wäsche wegbringen, gewaschene Wäsche aus dem Waschraums holen und einräumen, das bad im OG putzt hauptsächlich meine große, die "männerdusche" im Keller putzen die drei Herren immer abwechselnd
Auto innen putzen macht meine große (da käme ich noch längst nicht auf die Idee zu putzen, da "muss" sie schon wieder saugen da drin ...
Auto waschen meist mein Mann, manchmal mit den großen Kindern

Auch wenn sie zur Schule gehen und da zu tun haben, für Computerspiele.usw. Ist auch genug zeit und sie sollen von kleinauf lernen, dass Hausarbeit zum Alltag gehört. 10 min helfen am Tag (max) ist keine Zumutung
(Bitte nicht über die Rechtschreibung wundern, ich schreib übers Tablet und will nicht alles korrigieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Zwurzenmami

Antwort von Zwurzenmami am 08.05.2014, 10:29 Uhr

hier fährt jedesmal wer anderes mit, da mault auch keiner rum, wenn er/sie dann alles wegräumen müssen, sind meist immer zu zweit zum wegräumen, da wird höchstens gemeckert, weil der andere im Weg steht. Beim Einpacken im Laden (also in die Beutel/Korb) wird schon drauf geachtet, dass es sortiert wird und sich dann keiner in die Quere kommt.

Wenn alle drei nicht mitkommen, dürfen sie gemeinsam das Auto ausräumen und dann auch alles wegpacken. Ich renne da nicht fünfmal, dann nehme ich mit, was ich schaffe und den Rest holen die Kinder dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Zwurzenmami

Antwort von Littlecreek am 08.05.2014, 10:51 Uhr

Bei uns fährt immer nur Herr 4 mit.
Und Herr 5 natürlich, da er ja erst 2 ist.
So bleiben auch drei übrig. Einer Kühlschrank, einer Lebensmittelschrank, einer Vorratsraum. Klappte bisher sehr gut.
Ich nehm auch nur einenKorb mit rein - der Rest wird von den Jungs geholt. An und für sich kein Problem, da vorsortiert, aber der Pubertierende ist generell momentan etwas motzig, obwohl er sonst ein äußert gutmütiges Kerlchen ist. Das wird sich wieder geben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!

Antwort von Kräuterzauber am 08.05.2014, 10:58 Uhr

Da war auf jeden Fall was für mich dabei. Ich bin halt selbst ein Chaot in Sachen Haushalt....selbst wenn ich Zeit habe fällt es mir schwer...

Meine Kinder haben keine Hausaufgaben und nur je 1 Hobby, da ist genug Zeit zum helfen, bzw sie müssen einfach helfen, denn neben dem Arbeiten und Terminen schaffe ich das nicht.
Ich werde jetzt doch mal einen Plan machen und die Aufgaben dann wöchentlich wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helfen eure Kinder im Haushalt mit?

Antwort von bisko am 08.05.2014, 20:55 Uhr

Ich glaube zu erwarten, dass die Kinder sehen was nötig ist, ist nicht realistisch. ich würde einen wöchentlichen Wechsel vorschlagen. Was auch möglich ist, da du deine Kinder ja zur Selbständigkeit erziehen möchtest, setzt euch zusammen hin und macht einen Plan, was wann gemacht werden sollte. Also etwa so: Montags Esszimmer saugen, Dienstag Schlafzimmer saugen, usw. täglich Geschirr in den Spüler raümen, unterm Tisch kehren usw. hinten dran freie Fächer in denen sich die Kinder eintragen wer eine Aufgabe erfüllt hat. Daraus kann ein Wettbewerb gemacht werden, wer im Monat xy am meisten gemacht hat bekommt ein neues PS spiel oder so irgendwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Überfordert im Haushalt

Ich habe auch totalen Stress mitm Haushalt und weiß oft nicht wie alles schaffen soll. Wir haben zwar keine Haus sondern nur eine 75qm große Wohnung, aber dafür gehen wir beide Vollzeit arbeiten d.h. ich komme erst um 16.30 und mein Mann und 17.30 nach Hause. Oft machen wir es ...

von CelinasMama 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

was kann man im Haushalt wie vereinfachen?

Hallo da weiter unten schon gefragt wurde wie man z. B. das Wäsche sortieren vereinfachen kann - was habt ihr noch im HH allgemein für Ideen um was zu vereinfachen? Ich hänge dann z. b. die Sachen von unserem Junior alle schon extra auf nen Ständer nach dem Waschen u. lege ...

von RR 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Was helfen eure Kinder im Haushalt?

Was kann man von Kindern in welchem Alter erwarten? Und lasst ihr sie auch "helfen", wenn's dann länger dauert als alleine? Mein 2 1/2-jähriger muss seine Spielsachen wegräumen, wenn er abends schlafen geht, und nach dem Essen stellt er sein Geschirr in die Spülmaschine. ...

von mamabianca 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder im Haushalt, im Haushalt

Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???

Hallo, mal eine Frage an die Berufstätigen hier: Helfen Eure Kinder regelmäßig mit im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie und was sind dann die Aufgaben? Im Moment helfen meine (9 und 6) ab und zu im Haushalt mit (aufräumen, Blumen giessen, Tisch abräumen), bin am ...

von TimoLena 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder im Haushalt, im Haushalt

Wer ist euer bester Freund im Haushalt+ Haushaltsplan

Hallo gleich 2 Fragen. 1. Wer ist euer bester Freund im haushalt, bezgl. Putzmittel im Bad? Auf was schwört ihr fürs Bad und Wanne, Kalk? Wer hat einen Haushaltsplan? Wie sieht der aus? Ich habe 2 Kinder und manchmal wird mir alles zuviel. Wir haben etwa 100 ...

von sternchen1410 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Hilfe: Was für einen Teppich mit Baby und Katze im Haushalt?

Hallo Mädels, ich bin gerade auf der Suche nach einem Wohnzimmerteppich. Zur Zeit haben wir da einen Hochflorteppich liegen und jetzt wo unsere Tochter sich durchs halbe Wohnzimmer dreht und robbt, stört mich dieser Teppich, weil er immer voll mit Katzenhaaren ist. Ich ...

von TanteInge 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Überfordert im Haushalt

Streß Streß Streß. Gibt es hier Mamis mit 2 Kindern im Alter 1 und 3 so ca. halt? Habt ihr ein Haus? Garten? Wie schafft ihr das alles? Mir ist jeder Tag zu kurz, ich bin aber schon so erledigt und doch werde ich nie mit irgendwas fertig :-( Bin soooo ...

von Dini4 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Liste (Ordnung halten- einfacher im Haushalt)

Hallo, es ist schon lange oder sehr lange her, da hat hier mal eine nummerierte Liste sagen wir mal wie mache ich es mir im Haushalt einfacher mit ca. 30 oder auch mehr Punken existiert.Kennt die jemand? Kann sie nicht mehr finden. Hoffe kann jemand helfen und gleich ...

von Apfelkuchen 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Wer von Euch hat Motten im Haushalt?

Dann lest mal das. Es gibt nämlich Kampfgeschwader dagegen käuflich zu erwerben: Schlupfwespen. Es hört sich sehr praktikabel an. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,591152,00.html Ich frage mich übrigens, woher die Mottenplagen kommen. Von den zunehmenden Monokulturen und ...

von Nathalik 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Hilfe im Haushalt

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ihr die Arbeiten im Haushalt verteilt. Wie alt sind eure Kids und was helfen sie? Machen sie das gerne und gibt es auch feste Aufgaben (je nach Alter)? Und was helfen eure Männer? Danke für viele Antworten und LG ...

von Cora11 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.