Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fliegenpilzchen am 10.01.2016, 16:55 Uhr

Wie geht ihr beim Putzen vor?

Hallo!

Ich stelle mir seit einiger Zeit folgende Frage: was ist eigentlich sinnvoller? Raum für Raum zu putzen, oder der Tätigkeit nach..

Zur Erklärung...

Putzt ihr bspw. das Bad und wischt dann den Boden nur im Bad. Oder teilt ihr euch die Räume so auf, indem ihr alle Boden saugt...dann alle Böden wischt etc.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine

 
13 Antworten:

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von Badefrosch am 10.01.2016, 17:56 Uhr

Ich räume alles auf, Badteppiche kommen in die Waschmaschine.

Dann sauge ich die ganze Wohnung durch.

Putze Waschbecken, Wanne und Toilette, dann wische ich die ganze Wohnung angefangen beim Bad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von die_Morrigan am 10.01.2016, 18:55 Uhr

Also ich wische unten (bad Küche flur Wohnzimmer) alle Räume nacheinander komplett einzeln sprich von oben nach unten..also abstauben (bzw fliesen und krams im bad) dann saugen und dann Böden.

Oben ( drei Schlafzimmer bad und flur) räume ich nur unser Schlafzimmer auf und wische staub die kinderzimmer sind kindersache. Böden werden dann in einem aufwasch erledigt alle hintereinander weg. Bad und flur wieder einzeln...

Klingt ganz schön umständlich wenn ich das so schreibe

Aber für mich am optimalsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von vinchen am 10.01.2016, 18:59 Uhr

ich mache mir einen eimer mit essigreiniger und wasser und arbeite mich raum für raum vor. zuletzt das bad- lappen weg. das gleiche dann oben nochmal. danach raum für raum saugen und bei bedarf wischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von Fliegenpilzchen am 10.01.2016, 22:30 Uhr

Das würde ich momentan auch... nur mit Baby schaffe ich das nicht. Deshalb bin ich jetzt dabei eine neue Strategie zu entwickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von Hailie am 11.01.2016, 8:04 Uhr

Ich sauge/fege erst alles und wische dann durch. Sonst schleppt man ja den Dreck von einem Zimmer ins nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von RR am 11.01.2016, 11:29 Uhr

Hallo
kommt drauf an wieviel Zeit du hast. Klappt es zeitmäßig alles auf einmal zu machen, dann nach Tätigkeit.

Bei uns klappt das eher selten, daher gehen wir nach Zimmer.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von EndlichMami2016? am 11.01.2016, 23:26 Uhr

Erst aufräumem, Handtücher, Badvorleger und, wenn es geht, Überdecken vom Sofa im die Waschmaschine oder zumindest in die Wäsche. Dann alle Oberflächen (Tische, Fensterbänke, Nachttische, Kommoden, Arbeitsflächen sowie Spüle und Herd in der Küche...) abwischen, so kann ich Krümelchen oder Katzenhaare auf den Boden werfen, dann das Waschbecken, die Wanne und die Toilette (da säubere ich alles mit Papier und Essigreiniger und gebe dann innen WC- Reiniger zum Einweichen rein) Wenn nötig dann noch Schranktüren etc. abwischen (mache ich aber nicht sooo oft). Katzenklos und alles hochstellen. Dann Staubsaugen und Wischen.
Das ist der Plan für die wöchentlich große Putzaktion. Ansonsten Couchtisch, Esstisch, Küchenoberflöchen und Waschbecken sowie Toilettenbrille und Deckel reinigen und WC- reiniger rein, durchsaugen und fertig (das sieht ordentlich aus und solange kein sichtbarer Fleck da kat, wische ich bei kurzfristigem Besuch nicht. Wenn es ganz schnell gehen muss, kehre ich den Dreck in Wohnzimmer, Küche und Bad schnell zusammen und nehme dann den Handfeger um alles zu beseitigen. Waschbecken und Tische wische ich aber auf jeden Fall sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von Foxi23 am 12.01.2016, 6:38 Uhr

Für alle Räume auf einmal putzen hab ich gar keine Zeit. Also mach ich immer das, was mich gerade am meisten stört oder was zeitlich zwischen Arbeit und Kind abholen oder später abends machbar ist. Völlig unstrukturiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von omagina am 12.01.2016, 8:56 Uhr

da ich zeit habe...meistens zumindestens....putze ich raum für raum....das heisst für mich als erstes küche...dann wohn -esszimmer büroraum schlafzimmer und als letztes das bad....alles immer bis in den flur jeweils....der kommt dann..mit dem hausflur zusammen ganz am ende dran....glg....alle drei bis vier wochen wuschel ich auch noch durchs gästezimmer...aber solange das leersteht wirds immer nur sporadisch gewischt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von aus 4 mach 3 am 12.01.2016, 22:02 Uhr

Jetzt mit größeren Kindern mach ich auch erst alles "oben herum" und dann alles Staubsaugen und danach alles putzen. Aber erst die eine Etage und wenn ich Zeit habe bzw. mich die Kinder lassen, dann die 2. Etage und als letztes, wenn ich viel Glück habe, den Keller (ist zur hälfte Wohnkeller).

Als meine Kleinen klein waren, habe ich Zimmer für Zimmer gemacht, je nachdem wie weit ich kam. Wenn dann nur in einem Zimmer der Boden gewischt war, auch gut!
Habe mir in dieser Zeit auch angewöhnt, den Lappen vom Wischmopp nur mal auf die schnelle mit lauwarmen Wasser anzufeuchten und einfach mal so schnell ein Zimmer durchzuwischen, danach Lappen abziehen und waschen.

Wäsche habe ich in dieser Zeit jeden Tag eine Maschine gewaschen, zw rein in Trockner gesteckt, danach zusammen gelegt und gleich verräumt. So waren es keine Berge. Heute wasche ich alles an einem Tag, lege es abends zusammen und bügel es weg und am nächsten Tag wandert es in die Schränke. So habe ich den Rest der Woche Ruhe, aber mit 2 kleinen Kindern habe ich das nicht hin bekommen.
Die Hemden habe ich gewaschen (da die Ränder in der Reinigung nie richtig sauber wurden) und zum Bügeln in die Reinigung gegeben.

Ich habe mir, als die Kinder klein waren, einen Paxschrank mit vielen Einlegeböden in den Flur gestellt, der war leer und blieb leer. Das war mein "Stauraum" wenn es für Besuch mal schnell ordentlich sein musste: "Ab alles hinein damit und Ordnung war". Die Tage darauf habe ich Stück für Stück alles verräumt, bis er wieder leer war.
Am Ende liebten wir diesen Schrank alle, der hatte sich bewährt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von SallyS am 30.01.2016, 23:44 Uhr

Meistens fange ich mit dem Wohnzimmer an - wische Staub, räume Spielzeug meiner Tochter auf, etc. Dann putze ich Raum für Raum und zum Schluss mache ich dann das Bad und die Küche sauber. Zu guter Letzt wische ich überall die Böden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von Koalaa am 02.02.2016, 23:43 Uhr

Gib mal bei Google "Susi sauber Wochenplan" ein :)
Da gibts wirklich hilfreiche Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr beim Putzen vor?

Antwort von kathy508 am 03.02.2016, 8:13 Uhr

Also ich teile mir die Arbeit nach Etagen auf.
Die obere Etage mache ich Freitag, da ich Freitag eher Feierabend habe und die untere Etage Samstag.

Obere Etage: Erst aufräumen, falls noch Sachen liegen usw. Dann sauge ich die obere Etage komplett durch (Bad, Flur, Schlafzimmer und Kinderzimmer vom Kleinen, die Große ist selbst verantwortlich) und Treppe abfegen.
Dann putze ich das Bad komplett. Wische im Schlafzimmer noch Staub und dann werden Bad, Schlafzimmer, Flur und Treppe gewischt. Die Kinderzimmer sind die einzigen Zimmer mit Teppichboden. Man sollte sowieso immer von oben nach unten putzen.

Untere Etage: Alles hochstellen, was hochzustellen ist (Stühle, Blumentöpfe usw.), vorher noch aufräumen was aufzuräumen ist. Dann wird die komplette Etage gesaugt. Danach werden die Blumen gegossen. Das kleine Bad wird geputzt. Danach wird Staub gewischt und zum Schluss wird alles in einem Arbeitsgang gewischt. Wir haben die komplette untere Etage gefliest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.