Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J+L am 27.01.2014, 22:01 Uhr

wie edelstahl reinigen???

im netz scheiden sich die geister......
nun frage ich euch,
habe eine neue edelsahl-geschirrspülmaschine, nun weis ich nicht, wie ich die front reinigen kann ( fingerabdrücke usw...)
was nehmt ihr dafür???
Stahl fix??

danke

 
9 Antworten:

Re: wie edelstahl reinigen???

Antwort von Ju.le86 am 28.01.2014, 11:47 Uhr

Huhu
wir hatten lange Zeit einen Edelstahlkühl und -gefrierschrank, da waren ständig Fingerabdrücke. Ich habe irgendwann folgendes 'Rezept' gefunden und das war einfach genial:
Mit Mikrofasertuch und Glasreiniger abwischen (entfernt Streifen und Fingerabdrücke)
Mit Zewa und Babyöl nachpolieren (beugt neuen Fingerabdrücken vor)
Das hat SUPER geklappt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie edelstahl reinigen???

Antwort von kanja am 28.01.2014, 14:37 Uhr

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Spülmaschine mit Edelstahlfront, seit 5 Jahren schon. Ich reinige sie auch mit Glasreiniger und Microfasertuch, das mit dem Öl anschießend mache ich allerdings nichts, das finde ich irgendwie eklig.

Wir haben letztes Jahr einen neuen (freistehenden) Kühlschrank gekauft, den wollte ich ausdrücklich in WEISS, KEINE Edelstahlfront, weil ich das Geputze schrecklich finde.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie edelstahl reinigen???

Antwort von shinead am 28.01.2014, 17:17 Uhr

Ich putze nur mit einem angefeuchteten Microfasertuch. Einfach nur mit Wasser.

Wenn es ganz arg dreckig ist, dann nehme ich den Putzstein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie edelstahl reinigen???

Antwort von .Anna. am 28.01.2014, 17:58 Uhr

Hallo,

ich habe so einen Kühlschrank und eine Dunstabzugshaube. Sehr schön, sehr putzintensiv und daher häufig nicht sehr schön ;-)

Sog. Edelstahlreiniger taugen nach meiner Erfahrung nicht für die (Grund-)Reinigung; auch Mikrofaser genügt da nicht.

Deshalb reinige ich meist mit Essigreiniger, Stahlfix geht sicher auch, ist aber wohl teurer. Jedenfalls ist nach meiner Erfahrung eine Reinigung nötig, die Fett beseitigt.
Danach ist das Edelstahl zwar etwas fleckig, was aber dann mit Edelstahlpflege ausgeglichen wird. Die wird dünn aufgetragen und dann endlos verrieben bzw. Reste abgenommen.
Danach wirkt die Oberfläche tatsächlich einige Zeit resistent gegen Fingerabdrücke.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie edelstahl reinigen???

Antwort von Vonny+5Kids am 28.01.2014, 20:08 Uhr

Ich habe einen Edelstahl-Herd und nehme normalen Allzweckreiniger oder Glasreiniger und anschließend mit nem weichen Mikrofasertuch Babyöl einreiben. Wenn grobe Verschutzungen sich nicht einfach abwischen lassen, dann reinige ich ebenfalls mit etwas Babyöl.

Schön einreiben, dann glänzt es wieder und du hast lange Zeit Ruhe vor Patschefingern.

Liebe Grüße,

Vonny+5Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie edelstahl reinigen???

Antwort von Foxi23 am 29.01.2014, 6:12 Uhr

Beim Kühlschrank wurden wir extra darauf hingewiesen, dass er nur mit feuchtem Lappen mit Spülmittel gereinigt werden darf.

Spülmaschinenfront mach ich genau so, klappt eigentlich. So extrem putze ich da gar nicht rum, es hält ja sowieso nur ein paar Stunden an.

Etwas pingelig bin ich beim Spülbecken, da habe ich kürzlich mal den Backofenreiniger von Sidol (glaube ich?) ausprobiert, eine Spraydose in Blautönen jedenfalls, geht suuuuuper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie edelstahl reinigen???

Antwort von SallyBW am 29.01.2014, 9:39 Uhr

Hallo
Ich benutze immer einen Orangenöl-Reiniger aus dem Bio-Laden. Bei starken Verschmutzungen pur mit einem Zewa drüberwischen und fertig ist. Damit bekommt man sogar Dunstabzugshauben ganz schnell sauber. Funktioniert gut auf Edelstahl und auf Glas. Bei Kunststoffflächen nicht ganz so gut geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie edelstahl reinigen???

Antwort von fracla am 29.01.2014, 16:00 Uhr

Ich hab mal in einer Kantine gejobbt. Dort haben wir die ganze Edelstahleinrichtung mit Spülmittel geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie edelstahl reinigen???

Antwort von Samsine am 29.01.2014, 20:39 Uhr

Wenn es matter Edelstahl ist:

Jemako grüne Faser + Zitronenbalsam
danach Trockentuch
Wird absolut streifenfrei!

Billigvariante:
Putzstein (z.B. Beckmann), Glaspoliertuch (diese dicken karierten; z.B. von Aldi)
Wird fast genauso top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Hilflos : Wie kann ich unseren Edelstahlkühlschrank reinigen ?

Hallo Muttis, wir haben einen Kühlschrank wo die beiden Seiten und die Front aus matten Edelstahl sind. Bis vor kurzem habe ich von Sidol noch einen richtig guten Edelstahlreiniger in einer Sprühflasche kaufen können. Leider ist dieser nicht mehr zu bekommen. Nun habe ich ...

von Thierchens 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Edelstahl reinigen, wie reinigen

Wie Edelstahlgeräte streifenfrei reinigen??

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wie bekomme ich meine E-Geräte, insbesondere die Mikrowelle und Dunstabzugshaube streifenfrei? Habe einen Edelstahlreiniger Stahl und fix oder so heißt es, für mattes Edelstahl, weiß ich nicht mehr genau wie es heißt. Aber so ...

von Zara81 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Edelstahl reinigen, wie reinigen

Edelstahlkanne reinigen:-(

Hat jemand noch´n Tip für mich, wie ich unsere Kaffekanne aus Edelstahl von innen sauber halten kann? Bei der alten konnte ich gut mit der Hand rein, beim Kauf der neuen hab ich nicht drauf geachtet:-( Habe folgendes schon probiert: Backpulver und Gebissreiniger, jeweils ...

von niffy79 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Edelstahl reinigen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.