Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlairWillows am 01.12.2013, 16:55 Uhr

wenn der Heizungsableser kommt....

Hallo,
ich hatte neulich ein Gespräch mit einer Bekannten, da ging es um den Heizungsableser der demnächst kommt und sonstige Handwerker.
Sie sagte wenn da einer kommt egal wer, der muß seine Schuhe ausziehen und die würden das auch immer tun, bevor sie in die Wohnung gehen.
Also ich habe das mal bei einem wirklich nett gesagt, da meinte er ob ich denn Gästepantoletten hätte, aber die hatte ich kurz vorher entsorgt. Also ließ er die Schuhe an.
Wie macht ihr denn das?
LG BlairWillows

 
13 Antworten:

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von DecafLofat am 01.12.2013, 17:43 Uhr

plastikschuhüberzieher, hab nen 100er pack bei engelbert&strauss bestellt. ich will noch weniger dass handwerker mit ihren schweißsocken, fußpilz oder sonstwas hier auf meinen böden laufen. (vorurteil, aber you get the picture...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von Fru am 01.12.2013, 18:07 Uhr

Ich kenne keine Handwerker die mit schlimm verschmutzen Schuhen durch die Wohnungen laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von Badefrosch am 01.12.2013, 19:59 Uhr

Ist das nicht etwas übertrieben?

Bei uns gibt es ne Ganzkörperdesinfektion mit mobiler Dusche und Dixie vor der Tür.


Nee im Ernst, bei uns ist nix pikobello, wir haben Katzen. Es wird täglich gekehrt.

Und die Handwerker müssen weder Schuhe ausziehen, noch sich desinfizieren, gan im Gegenteil, bei uns gibt es nen Kaffee und ein paar Kekse, die sind nämlich super dankbar dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von jake94 am 01.12.2013, 21:20 Uhr

Hier bei uns (Niederrhein) ist diese Schuh-Auszieherei überhaupt nicht üblich, weder bei 'normalem' Besuch noch bei Handwerkern.
Wozu soll denn das gut sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von DecafLofat am 01.12.2013, 21:21 Uhr

ja rat mal, und wir haben kinder. eine davon krabbelt noch relativ viel am boden rum, und ich hatte letztes jahr genau zu dieser jahreszeit (da lag schon viel schnee, und steinchen draussen überall) handwerker im haus. wir haben zwar schmutzmatten im eingangsbereich (der ist gefliest), aber trotzdem hab ich ungern wasserflecken oder steinchen auf unserem echtholzboden, der direkt nachdem entree im ganzen haus ist (auch kellertreppe). schuhe ausziehen würde ich nie verlangen und das dürfen manche auch gar nicht, sind ja nicht umsonst sicherheitsschuhe die manche tragen müssen. aber ich darf sie bitten, überzieher über ihre schuhe zu machen.
ich muß aber gestehen, ich finde es wäre eigentlich angebracht, dass sie selbst schuhüberzieher mitzubringen. da dies aber eher die ausnahme ist denn die regel, hab ich welche besorgt und beuge so vor.
"meine" handwerker die letztes jahr hier waren (einen vormittag im haus und weitere zwei tage vorm haus, der stromhauptanschluss wurde seitens des kommunalen anbieters erneuert) haben auch mehrmals am tag kaffee bekommen (es war minus 10, 15 grad zu der zeit) und sie durften natürlich unsere gasttoilette nutzen - und ja, die war jeden tag frisch geputzt, von mir. ein geben und nehmen, hätten sie sich geweigert, schuhüberzieher zu tragen, hätte ich geknurrt, sie natürlich durchs haus in den anschlußraum in den keller gelassen, aber dann hätte es halt keinen kaffee, keine klonutzung, keine kekse gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von Baba Yaga am 01.12.2013, 21:42 Uhr

wir haben steinfliesen und sie dürfen mit schuhen in die waschküche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von Jule9B am 02.12.2013, 17:42 Uhr

Bei uns auch: unten haben wir ja Fliesen und da darf man mit Schuhen alles betreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von shinead am 02.12.2013, 19:12 Uhr

Bei mir muss keiner die Schuhe ausziehen. Wir haben einen ordentlichen Schuh-Kratzer vor dem Eingang. Die meisten Wartungsarbeiten finden eh' im Keller statt.

Der Schornsteinfeger kommt mit dem Auto hat ziemlich saubere Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von Hazelbabe am 02.12.2013, 21:36 Uhr

bis jetzt hat jeder seine Schuhe ohne jegliche Aufforderung ausgezogen. Auch der Heizungsableser neulich. Als ich ihn letztens darauf angesprochen hatte, so von wegen, "er müsse sich doch jetzt nicht die Mühe machen seine Schuhe auszuziehen." Meinte er dann daraufhin,"so sauber wie es hier aussieht! Außerdem wie ich sehe, tragen Sie weiße Tennissocken, da möchte ich keinen Dreck hinzufügen."

War mir dann aber auch Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von dee1972 am 02.12.2013, 23:52 Uhr

Unser Heizungsableser hat die Plastiküberzieher sogar selbst dabei. Würde es auch echt doof finden, wenn er mir mit seinen Arbeitsschuhen im Kinderzimmer über den Spielteppich latscht.

Andere Handwerker, die nur ins Bad oder in die Küche müssen, werden natürlich nicht genötigt, ihre Schuhe auszuziehen, aber wir haben eine Packung Überzieher gut sichtbar im Eingangsbereich zu liegen und ich bin niemandem böse, wenn sie genutzt werden ;) Und wenn nicht, dann ist das kein Beinbruch. Fliesen und Laminat sind ja schnell drübergewischt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von taram am 04.12.2013, 8:58 Uhr

SCHUHE AUSZIEHEN GEHT MEIST NICHT
Es ist zwar ärgerlich, wenn Handwerker mit ihren meist dreckigen Arbeitsschuhen durch die ganze Wohnung laufen und den Dreck aus ihren Schuhsohlen überall verteilen, ändern kann man daran aber wenig. Fast immer tragen Handwerker ihre Arbeitsschuhe als Schutzkleidung und dürfen sie aus arbeitsrechtlichen Gründen gar nicht ausziehen. Um den eingeschleppten Dreck zumindest zu reduzieren, können sie aber ruhig darum bitten, dass sich Ihr Handwerker die Schuhe gründlich abklopft bevor er in die Wohnung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von Caipiranha am 10.12.2013, 21:25 Uhr

Beide Kinder haben überlebt, obwohl wir selbst auch nicht in "Pantoletten" hier herumlaufen. Würde ich um nichts in der Welt von jemandem verlangen. Mein Hund zieht ja auch keine an.

Abgesehen davon sieht es auch einfach kacke aus, wenn die Schuhe nicht zum Rest des Outfits passen.

Ich finde dieses "Bitte Schuhe ausziehen" einfach nur mega-spießig, um nicht zu sagen lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Heizungsableser kommt....

Antwort von Sternschnuppe2004 am 15.12.2013, 21:19 Uhr

Hier ziehen sich die Handwerker automatisch so überzieher an ohne das man was sagt.
Kommt dann doch mal einer bei regen und hat keine muss er schuhe ausziehen.
Ich hab Teppichboden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Heizungsableser - Schuhe ausziehen??

Hallo zusammen, für Montag hat sich bei uns der Heizungsableser angekündigt. Kann man den bitten die Schuhe auszuziehen? Im letzten Jahr hat er furchtbar viel Dreck hier rein geschleppt und ist sogar mit den Schuhen über die weiße Badematte gelatscht und ich fands ziemlich ...

von AnaGreta 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heizungsableser

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.