Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 21.02.2017, 9:43 Uhr

Waschmaschinentrommel eiert und wird laut?!

Hallo.

Vielleicht wisst ihr, woran unsere Waschmaschine krankt. Und zwar eiert die Trommel bei hohen Schleudertouren mit viel Wäsche drin (also voll, nicht überladen). Aber das nur bei viel Wäsche, ist wenig drin oder ich lass sie ohne Wäsche schleudern, ist alles ok. Zudem wird sie sehr laut beim Schleudern im beladenen Zustand. Sie dröhnt richtig vom Keller hoch ins Erdgeschoss. Das klingt total krank. Aber das eben auch nur im recht voll beladenen Zustand. Sonst klingt sie normal. Was kann da los sein? Klingt doch nicht nach Lagerschaden, oder? Habe vor wenigen Monaten mal den Techniker kommen lassen, der vermutete beginnenden Lagerschaden. Aber wieso das, wenn da keine mahlenden Geräusche sind? Erstrecht nicht beim leeren Drehen?! Ich mein, klar, sie dröhnt und wird laut beim Schleudern, aber mahlende, metallische Geräusche sind das eher nicht.

Könnten die Stoßdämpfer defekt sein? Oder Keilriemen oder so?

Zur Info: Das Gerät ist von B****, 6 Jahre alt und schleudert mit max. 1200 Umdrehungen.

LG

 
5 Antworten:

Re: Waschmaschinentrommel eiert und wird laut?!

Antwort von Eisfee am 21.02.2017, 12:06 Uhr

1. beim Beladen hast Du manchmal ein großes Wäscheteil und viele kleine in der Trommel. Das kann manchmal beim Schleudern für eine Unwucht sorgen (= "Eiern" und "Schlagen" der Trommel") Ich würde dann ausgewogener befüllen.

2. Bei mir war es mal etwas, wo ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht habe: Knöpfe sind im Flusensieb gelandet. Ich habe es gereinigt und siehe da: ich hatte wieder volle Drehzahl und kein Getöse mehr.

3. Steht nicht wirklich gerade. Wasserwaage oben drauflegen und nachgucken, ggfs. nachjustieren.

Wenn es das alles nicht ist, dann würde ich einen Techniker kommen lassen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung:

Antwort von Eisfee am 21.02.2017, 12:07 Uhr

Das Flusensieb steht in naher Beziehung zur Laugenpumpe. Wenn da was reinkommt, läft es mit dem Schleudern auch nicht so rund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschinentrommel eiert und wird laut?!

Antwort von Birgit67 am 21.02.2017, 12:58 Uhr

lass danach schauen - hatte ich auch mit meiner alten Waschmaschine - schob es einfach auch aufs alter bis es einen Schlag getan hat und die Trommel rausgebrochen ist - dass Bullauge der gummi innen total verdreht war - zum Glück bekam ich meine nasse Wäsche noch raus.

Bei mir war auch nichts kein schleifendes geräusch gar nichts bis es den Schlag getan hat beim normalen Waschgang.

Der Techniker meinte noch dass ich Glück hatte dass nichts gebrannt hat weil die Trommel ja aufsetzte auf der Technik.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschinentrommel eiert und wird laut?!

Antwort von germanit1 am 21.02.2017, 16:39 Uhr

Keilriemen kannst du leicht selbst angucken. Musst nur hinten an der Waschmaschine das Blech abschrauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keilriemen

Antwort von Alexa1978 am 22.02.2017, 15:11 Uhr

Bei uns war es der Keilriemen. Die Waschmaschine hat sich dann mit einem ordentlichen Knall und demolierter Trommel verabschiedet. Habe zum Glück nur mehr unter Aufsicht gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.