Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 30.03.2017, 21:50 Uhr

was für Ordner habt ihr?

Hier:
- Versicherungen
- Dokumente (Stammbuch, Zeugnisse...)
- Haus (Strom, Telefon, Mietvertrag...)
- Finanzen (Konto, Sparbuch, Bausparer...)
- Arbeit (Gehaltsnachweise, Rentenbescheide, Sozialversicherungsunterlagen...)
- Familie (Kiga, Elterngeldbescheide, Kindergeld, Steuererklärungen...)
- Hausrat (Quittungen, Anleitungen...)

Was für ein System habt ihr?

 
8 Antworten:

Re: was für Ordner habt ihr?

Antwort von Alexa1978 am 31.03.2017, 7:24 Uhr

Alles, was ich nicht im Original benötige, habe ich eingescannt.

Wir haben hier nur mehr Ordner für Dokumente, Zeugnisse, Verträge und wichtige Originalrechnungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Ordner habt ihr?

Antwort von Tini_79 am 31.03.2017, 7:34 Uhr

Die Ordner habe ich auch so ungefähr, nur der Inhalt liegt gestapelt in den Schränken :-(

Ich nehme mir immer mal wieder vor aufzuräumen, komme aber nicht weit. Wenn man dann etwas sucht, ist es eine Qual...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Ordner habt ihr?

Antwort von sissi77 am 31.03.2017, 8:21 Uhr

Bei mir das gleiche. Ich habe mir mal kleine Kartons angeschafft. Da sortiere ich das mittlerweile zwischendurch ein. Geht schneller als abheften und dann weiß ich zumindest so halbwegs, wo was ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Ordner habt ihr?

Antwort von Foxi23 am 31.03.2017, 8:35 Uhr

Wir haben bis auf Nebenkosten getrennte Ordner. Ich sortiere meinen Kram ein, mein Partner seinen. Was er so hat, weiß ich demnach nicht.

Ich habe einen für
Versicherungen,
einen für Bank (Auszüge),
einen für Lohnzettel, Arbeitsverträge, SV-Nachweise, Rentenberechnungen, Lohnsteuer,
einen für Wichtiges, darin sind z.B. Fahrzeugbrief, Autokaufvertrag, Geburtsurkunden.

Dann hat unser Kind einen eigenen Ordner, der ist dann nochmal unterteilt in Bank, Bausparkasse, Krankenkasse etc.

Sachen, die wir gemeinsam zahlen, sind in nem extra Ordner, der hat dann auch Unterteilungen, wie Gemeinschaftskonto, Strom, Gas, Wasser, Müll, Schornsteinfeger ...

Bedienungsanleitungen liegen in nem Fach im Raum, wo das entsprechende dazugehörige Gerät steht. Quittungen für diese Geräte sind an diese Anleitung geheftet bzw. in dem Karton auf dem Dachboden, bis die Garantie abgelaufen ist, dann fliegen sie inkl. Karton weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Ordner habt ihr?

Antwort von Ivette am 31.03.2017, 10:49 Uhr

So ähnlich wie du:

- Auto
- Wohnung (Strom, Gas, etc.)
- Arbeit (Gehaltsabrechnungen, Rentenbescheide, Sozialvers.)
- Kind
- Versicherungen
- Steuer

Komme damit gut zurecht.

Gebrauchsanleitungen schmeiße ich immer schneller weg. Findet man ja mittlerweile auch im Net zum ausdrucken, falls wirklich mal was unklar sein sollte.

Leere Kartons werden nach der Garantie entsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Ordner habt ihr?

Antwort von shinead am 31.03.2017, 14:16 Uhr

Ich habe noch genau zwei Ordner:

Haus (Urkunden, Versicherungen, etc.) und einen "Sonstiges". Ich lebe so gut es geht papierlos, scanne alles ein und nur das, was ich wirklich im Original brauche bleibt auch im Original bei mir. Das ist aber mittlerweile ziemlich wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Ordner habt ihr?

Antwort von Jeckyll am 31.03.2017, 17:31 Uhr

Hier ein Ordner Kinder, ein Ordner Bank und zwei Ordner für den Rest. Diese beiden sind dann Aufgeteilt in die Bereiche "Auto", "Wohnen", "Arbeit", Steuer, "Trennung und Scheidung", "Versicherungen", "Krankenkasse" und "Rente und Sozialversicherung".

Wobei die beiden Restordner schon sehr voll sind und ich entweder ausmisten oder einen zusätzlichen Ordner anschaffen muss. Grundsätzlich hebe ich aber nur wichtige Dinge auf und bin großzügig im raus schmeißen (oft ZU großzügig)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Ordner habt ihr?

Antwort von kleineTasse am 01.04.2017, 8:45 Uhr

Einen Fächerordner, da sind Versicherungssachen drin, Strom und Gasunterlagen und Autopapiere. Dann habe ich noch einen dicken Ordner mit einem ABC-Verzeichnis. Da ist dann alles andere drin. Da ich regelmässig unwichtiges blabla entsorge, bleibt es übersichtlich. Kontoauszüge sind separat. Kind hat einen eigenen Ordner mit seinem kleinen Eigenleben, auch mit dem ABC-Verzeichnis. Da sind seine Krankenkassensachen drin, Zeugnisse usw. Wenn mit mir mal was wäre, dann weiss er wo er was findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.