Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flirrengel am 11.07.2014, 9:32 Uhr

Wäschetrockner

Mein alter, stark stromverbrauchender Wäschetrockner (Abluft) ist kaputt gegangen - jetzt steht die Frage im Raum - reparieren für ca. 160€ (er würde wieder länger laufen), oder einen neuen energiefreundlicheren kaufen für ca. 800€?

 
8 Antworten:

Re: Wäschetrockner

Antwort von Ilse_2000 am 11.07.2014, 10:21 Uhr

Ehrlich? Bei mir war es genauso, ich habe mich für einen neuen Trockner entschieden mit bester Energieklasse - und bin sehr happy!

Bei mir läuft der Trockner täglich (5-Personen-Haushalt), deshalb hat sich das in unserer Stromrechnung immer sehr bemerkbar gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von Flirrengel am 11.07.2014, 10:39 Uhr

Das ist ja die Frage, bei mir läuft er max. 3x die Woche - wir sind nur zu dritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von olchifan am 11.07.2014, 11:07 Uhr

Bei uns auch so, nur dass der Trockner noch nicht ganz so alt ist. Habe schon mal knapp über 100€ reingesteckt, nun ist er aber wieder kaputt.

Werde einen neuen Trockner kaufen. Der alte hat nur 400 gekostet, ist einer von Siemens und ich habe ihn nicht auf der Stromrechnung bemerkt, obwohl er im Winter täglich lief. Wir sind alllerdings zu fünft.

Also, ich würde in das alte Teil kein Geld mehr reinstecken, sondern einen neuen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es finanziell gut geht

Antwort von somane am 11.07.2014, 11:23 Uhr

würde ich wohl einen Neuen kaufen. Das rechnet sich besser mit der Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von speedy am 11.07.2014, 11:51 Uhr

Hi,
hast du mal ein Stromkostenmessgerät drangehängt, um den tatsächlichen Stromverbrauch zu ermitteln? Soo schlecht sind die Abluftgeräte nämlich gar nicht, und die durchschnittliche Haltbarkeit liegt bei 10 Jahren.

Wenn du ein neues Gerät für 800 Eur in Erwägung ziehst, meinst du damit bestimmt einen Wärmepumpentrockner, oder? Technisch toll, doch hier wird nur eine Lebensdauer von 6-7 Jahren prognostiziert, zumal kannst du bei einigen Geräten den Kondensator nicht oder nur schlecht selbst reinigen. Diese Geräte sollten also unbedingt da stehen, wo wenig Staub anfällt.

Im direkten Vergleich zu einem modernen Kondenstrockner ist der WP-Trockner bei den Kosten/Trocknung nur da von Vorteil, wo er 5x/Woche läuft (das ganze Jahr über), drunter ist der Kondenstrockner günstiger, der auch in der Anschaffung nur ca. 450 Eur kostet. Ich habe das damals bei der Anschaffung über die ganze Lebensdauer und mit den steigenden Stromkosten hochgerechnet bzw. von Excel hochrechnen lassen für verschiedene Modelle.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von Littlecreek am 11.07.2014, 16:30 Uhr

Wir haben uns einen Wärmepumpentrockner gekauft. Der spart richtig Strom und ist zudem superschnell
Da kann kein Abluft oder Kondenstrockner mithalten, selbst wenn er Triple + hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von love14 am 12.07.2014, 21:24 Uhr

Bei uns stellte sich gerade genau die gleiche Frage.
Wir waren vorhin in dem Geschäft, dass die roten Werbeblätter hat und die nicht blöd sind. Dort gibt es einen Siem....Trockner ( mit Wärmepumpe) zur Zeit für 499,-E...jetzt steht er unten und brummt schon ;-))))

LG Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäschetrockner

Antwort von love14 am 13.07.2014, 20:19 Uhr

Und schon heute hat er mich begeistert, das Trocknungsergebnis ist super und Wahnsinn wie schnell das geht............

LG Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Hallo, Ich habe mir heute einen Wäschetrockner gekauft und da ich keinen sonst Fragen kann dachte ich versuch es mal hier also auf was muss man so achten??wenn ich ohne weichspüler wasche wie riecht die Wäsche dann gut?was sollte ich eher nicht rein tun? Ich wasche jeden Tag ...

von 89kitty 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Welcher Wäschetrockner????

Unser Trockner hat jetzt nach 15 Jahren den Geist aufgegeben. Ich stehe jetzt vor der Frage welchen ich kaufen soll. Wir hätten die Möglichkeit einen Ablufttrockner zu stellen (Loch nach draußen ist vorhanden).Hohe Stromkosten kleinerer Anschaffungspreis.Oder einen ...

von Rosenresli 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner AEG macht Probleme mit "Behälter". Bei wem noch??

Hallo Wir haben einen Trockner AEG Lavatherm 59800 und der stoppt alle paar Minuten mit dem Hinweis "Behälter". Drückt man wieder Start, läuft er weiter. Das kann es doch nicht sein. Der Behälter ist leer. Auch den Anschluss ans Abwasser bringt nichts. Internet und Hotline ...

von silli81 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner - ja oder nein?

Hallo, ich habe ja seit gut einem Jahr keinen Wäschetrockner mehr. Der ist kaputt, er war gute 13 Jahre alt. Sicherlich auch nicht sehr energiesparend. Momentan bin ich sehr im Zwiespalt, ob ich mir einen neuen Trockner kaufen soll. Ich finde es z.B. für Bettwäsche ...

von sojamama 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo ihr Lieben, wir sind ein 5 - Personen - Haushalt und die Wäsche macht mich wahnsinnig. Unser Jüngster ist ein Extremfall was das Speien angeht. Zwischen 3 und 6 x täglich ziehe ich ihn um. Und jetzt wo es so nasskalt draussen ist, will die Wäsche nicht so schnell ...

von pupsi78 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo, habe mich entschlossen, einen Trockner zu kaufen. Stehe nun vor der Überlegung, ob es ein herkömml. Kondenstrockner oder einer mit der neueren (und teuren) Wärmepumpentechnologie sein soll. Die normalen sind in der Energieeffizienz bei B oder so, die ...

von wolke76 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo! Ich wollte mir einen neuen Wäschetrockner zulegen, da ich im März ein Baby bekomme. Ich habe zwar im Keller so ein Altgerät (15 Jahre alt) zu stehen, aber das ist einer, wo man einen Schlauch zum Fenster rauslegen muss. In der alten Wohnung im Bad ging das gut, hier ...

von jamelek 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Empfehlung Wäschetrockner

Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Wäschetrockner.Da die Auswahl von verschiedenen Herstellern echt riesig ist, wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben könntet, bzw. mit welcher Marke ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.Es ...

von Zaubermaus08 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Waschmaschine und Wäschetrockner oder Waschtrockner?

Was macht Sinn? Welche Geräte habt ihr? Worauf muss man bei einem Neukauf achten? Wir hätten schön gerne die Möglichkeit, die Wäsche auch mal schnell zu trocknen (aber nicht dauernd, dafür gibt´s den Wäscheständer)... Danke für eure Antworten und schöne Grüße ...

von NellyPirelli 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner / Auto Rauchergeruch

Hallo, ich habe 2 Fragen. Könnt ihr mir einen Wäschetrockner/Kondenstrockner (bestimmte Marke) empfehlen? Ich möchte mir das erste mal einen kaufen, weil wir Platzmangel zum Wäscheaufhängen haben.... Zumindest im Winter. 2. Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wie man ...

von lovemy2babys 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.