Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 09.03.2017, 0:00 Uhr

Wäsche sortieren

Nach einem Wasserschaden im Keller im Dezember liegen wir jetzt in den letzten Zügen.
Der Keller ist fast wieder fertig.
Wir hatten daraus das Projekt "besser als vorher" gemacht ;)
Nun wollte ich DAS Wäschesortiersystem, habe aber nichts gefunden.
Jetzt habe ich keine Lust mehr zu suchen und will euch mal zeigen worin ich jetzt Wäsche sortiere.
So einfach, aber effektiv.

Was habt ihr im Keller stehen um der Wäsche Herr zu werden?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
19 Antworten:

Re: Wäsche sortieren

Antwort von Mutti69 am 09.03.2017, 4:18 Uhr

Ich hab zentral Sammelbehälter/Wäschekörbe stehen (Kind: Buntwäsche, Schlafzimmer: weiß und bunt, begehbarer Kleiderschrank: bunt Koch) und wenn ich eine Maschine anschmeißen will, dann Steuer ich gezielt den jeweiligen Wäschekorb an. Nur der im Schlafzimmer, da muss ich nochmal die weiße Wäsche aussortieren, das geht aber schnell.

Hast du jetzt gar keine Wäschekörbe auf den Etagen, im Haus/der Wohnung? Wer trägt dir die Wäsche runter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das selbe wie du nur halt Regal aus Metall und es steht im Schlafzimmer o.t

Antwort von YvonneG am 09.03.2017, 6:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.03.2017, 7:11 Uhr

Guten Morgen.

Ich habe im Bad einen Sammelbehälter wo alles unsortiert rein kommt.
Abends kommt der in die Waschküche und dort sortiere ich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von Häsle am 09.03.2017, 7:58 Uhr

Da bin ich froh, dass unsere Waschmaschine im Bad steht ;-)

Wir hatten eine Weile Trennung nach Farben. Hell, dunkel, rot/rosa (dank Kind1). Zusätzlich einen Korb für 60º-Wäsche. Nachdem mein Mann öfter mal unsere Sachen mitge- und verwaschen hatte, bekam er wieder einen eigenen Korb und musste sich selber um sein Zeug kümmern. Das ging wieder eine Weile gut, bis Kind 2 da war. Dann gingen seine mini Klamotten immer in den recht großen Körben unter.

Aktuell haben wir im Bad 3 Wäschesäcke mit Ständer (Ikea), für jeden von uns Großen einen.
Die Sachen vom Kleinen sind in einem Holzhocker mit Deckel (auch Ikea).
Zusätzlich haben wir noch einen großen Korb für Handtücher und Bettwäsche.
Und eine kleinere Wanne für kleinteiligere 60º-Wäsche.
Das sind zwar sehr viele Körbe, aber so muss ich wenigstens nicht mehr in der Dreckwäsche wühlen.
Unser Bad ist, verglichen mit den Kinderzimmern, recht geräumig.

Jeder von uns Großen kann die Waschmaschine bedienen. Wenn zB meine Tochter (11) beschließt, sie braucht wieder dunkle Sachen, kramt sie die aus ihrem Korb raus. Falls noch Platz ist, suche ich passende Sachen von mir und dem Kleinen raus. Der Papa darf sich gerne anschließen, (ver-) wäscht aber lieber selber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von Borgut am 09.03.2017, 8:05 Uhr

Ich habe im HWR Waschmaschine und Trockner stehen, sowie 4 Wäschekörbe.
Buntwäsche - dunkle Wäsche - weiße Wäsche - Handtücher

Da sortiert jeder seine eigene dreckige Wäsche ein,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von leaelk am 09.03.2017, 8:16 Uhr

Ich habe einen Wäschekorb im Bad auf jeder Etage stehen und den trage ich regelmäßig in den Keller und sortiere dann direkt vor der Waschmaschine.
Eine Sorte direkt in die Waschmaschine und die anderen beiden Sorten als "Berg" vor die Waschmaschine auf den Boden. Fertig.
Da brauche ich kein System.
Dann wasche ich das nacheinander weg und alles ist wieder chic.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von Baby_and_me2016 am 09.03.2017, 9:07 Uhr

Wir sortieren Wäsche eigentlich nicht groß.
Wir haben im Badezimmer und im Babyzimmer einen Wäschekorb stehen bzw im Bad eine Wäschetonne.
Im Bad kommt unsere Wäsche zusammen die wir eigentlich immer bei 40° oder 60° waschen, Bettwäsche ist immer eine einzelne Maschine bei 50°.
Ich sortiere immer, bevor ich wasche, ist bei einem 2 Personen+Baby haushalt nicht viel.
Die Wäsche vom kleinen kann ich nur bei 30° waschen, ich benutze da noch den Hygienespüler, genauso wie bei den Arbeitssachen von meinem Freund. Er ist Klempner und hat manchmal einiges an seinen Sachen dran, nicht schön und muss sich nicht in der Maschine vermehren. Marks kleidung verzieht sich allerdings sehr ab 40° weshalb ich sie wirklich nur bei 30° waschen kann...

Baby Marks Kleidung und alles andere (Spucktücher, Bettwäsche, Laken etc) wird einzeln gewaschen und unsere Kleidung kommt einfach alles zusammen, da wir eig auch keine Weißwäsche haben (schwarz ist bunt genug) bei unserer eigenen Kleidung achte ich bei 1 oder 2 Tops in weiß von mir auch nicht darauf sie zu trennen.

So läuft das bei uns super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von 20072011Mami am 09.03.2017, 9:17 Uhr

Wäschebox im Bad, wir ziehen uns dort sowieso alle an und aus.
Im Keller bei der WaMa stehen Behälter zum sortieren (weiß, bunt, dunkel, Handtücher/Bettwäsche, Putzlappen u.ä.), also 5 verschiedene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von Silvia3 am 09.03.2017, 12:23 Uhr

Bei uns wird die Wäsche nicht im Obergeschoß, wo die Schlafzimmer sind, gesammelt, sondern jedes Familienmitglied wirft die Sachen in den Keller (Kellertreppe runterwerfen). Ich sammele das bei einem Gang in den Keller auf und sortiere es im Waschkeller in mehrere Wäschesäcke von Ikea. Da gibt es 60 weiß, 40 weiß/hellblau (Hemden, Blusen), grün/gelb/beige, rot/pink, schwarz/dunkelblau/dunkelbraun und Sonderfälle. In den letzten Sack kommt alles, was nicht in die anderen rein darf, z.B. Wollpullover, Seidenblusen usw.

Außer mir scheint niemand das System zu verstehen (wollen), denn die paar Male, wo andere Familienmitglieder ihre Wäsche in die Säcke geworfen haben ging das gründlich schief.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von whitesheep am 09.03.2017, 13:22 Uhr

So mache ich es auch. Im Bad bei uns ist leider kein Platz für einen Wäschekorb, der steht dafür in der Vorratskammer, welche auch ziemlich eng ist. Ich suche noch nach dem optimalen System. Vor allem da öfters mal nasse Kleidung dazukommt (Sportkleidung, Babykleidung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von Tini_79 am 09.03.2017, 14:05 Uhr

Wir haben auf der Etage in der Kammer drei offene, abgeschrägte Boxen von Ikea.
Dunkel, bunt, weiß.

Wenn ich Wäsche mache, mache ich einen Wäschekorb Korb voll, mit dem, was ich waschen will und gehe damit in den Keller zur Maschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von 3wildehühner am 09.03.2017, 14:40 Uhr

Im meiner Waschküche habe ich seit mehreren Jahren genau so ein Regal wie du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von leaelk am 09.03.2017, 15:21 Uhr

Nasse Kleidung/ Handtücher werfe ich gleich die Treppe runter in den Keller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von Hinze am 09.03.2017, 15:47 Uhr

Wir haben im Bad eine Wäschtonne stehen. Wenn die voll ist, sortier ich die erste Wäsche aus: bunt, dunkel, weiß, Handtücher/Waschlappen. Wenn Nasse Wäsche da ist, trockne ich die erst (meist im Bad, wegen Fußbodenheizung, im Sommer wieder draußen. Dann wird sie in der jeweiligen Wäschekorb gegeben. Leider muss ich die bereits sortierte Wäsche ins Schlafzimmer stellen, bis eine Ladung voll ist, haben keinen anderen Platz. Oder ich stell sie gleich in den Keller, aber da verliere ich den Überblick, was schon voll ist und was nicht (bin nicht so oft unten). Im Keller wird dann gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von Sunshine1993 am 09.03.2017, 22:29 Uhr

Wir haben einen großen Wäsche Korb im Bad wo alles rein kommt. Ich sortiere beim einräumen dann. (Schwarz/grau, weiß oder bunt). Suche es raus und schmeiße es dann in die maschiene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von seevetaler am 10.03.2017, 9:59 Uhr

Hier habe hier zwei 3er Faltboxen stehen.

So in der Art.

https://www.real.de/product/307510262/?kwd=&source=pla&id_unit=381863890316&gclid=CIrOgcvIy9ICFVW7GwodBEoBZw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2017, 10:32 Uhr

wir haben eine wäschetruhe im Bad. ich such mir die Wäsche, die ich waschen will ,daraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von ergoteuse am 11.03.2017, 12:53 Uhr

So machen wir das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren

Antwort von Madeleine135 am 13.03.2017, 14:54 Uhr

Alles im Bad in den Wäsche Abwurf und ich sortier es dann in Häufchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche sortieren - Tips

Hallo Ihr Hausfeen, Wir haben ein 4 Personenhaushalt und ich putze nicht soooo gerne. Darum mache ich mir immer wieder Gedanken, was man einfacher, besser, schneller machen kann. Nun bin ich beim Thema Schmutzwäsche sortieren. Bis jetzt sortiere ich "auf den Boden" und dann ...

von Giannaa 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche sortieren

Wäsche sortieren?

Hallo, Wollte mal euch fragen nach was Ihr eure Wäsche sortiert? Ich mache es je nach Wäsche aufkommen. Aber auf Fälle sortiere ich weiß vom ganzen Rest und Arbeitsklamotten mit dunklen Socken Handtüchern und Unterwäsche. Und der Rest ist bei mir Buntwäsche wasche ich meist ...

von Harun 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche sortieren

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.