Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christineg am 04.05.2017, 17:02 Uhr

WC reinigen

Hallo, wir haben ein WC im Haus das kaum benutzt wird, vielleicht 1-2 mal in der Woche, wenn überhaupt. Und das ist das Problem, wenn das Wasser in der Kloschüssel austrocknet hinterlässt es sehr hartknäckige Ringe, vermute mal das dass der Kalk im Wasser ist, ich putze da auch nicht ständig, weil es ja eh kaum benutzt wird. Wie reinige ich das am besten, bzw kann man das was vorbeugend machen? Mit dem normalen WC- Reiniger muss man da ganz schön schruppen. Für unser anderes WC benutze ich gerne die WC-Ente Frische Siegel, bei dem geht das auch nicht, weil die eintrocknen und richtig hart werden, was könnt ihr mir da empfehlen? Lg und Danke schon mal

 
15 Antworten:

Re: WC reinigen

Antwort von ak am 04.05.2017, 17:27 Uhr

Hast Du das weiße Persil im Haus ?

Wenn ja, dann mach mal einen Becher davon in die Schüssel, und gieß heißes Wasser nach. Dann mit der Klobürste richtig reiben.

1/2 Stunde mindestens darin lassen, ...oder Vorgang eventuell wiederholen.

Hilft in der Regel...

Wenn kein Persil zur Hand, dann nimm Backpulver...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von Himbaer am 04.05.2017, 19:23 Uhr

Funktioniert das nicht auch mit jedem anderen Vollwaschmittel? Oder hat Persil noch einen besonderen Inhaltsstoff?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von ak am 04.05.2017, 20:29 Uhr

Ich habe mal gehört, dass Persil noch einen Weißmacher darin hat, der verstärkt ist.

Ob das stimmt.... ohne Gewähr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von Philo am 04.05.2017, 21:22 Uhr

Ein Liter COCA COLA müsste auch funktionieren.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von fee21 am 04.05.2017, 21:32 Uhr

Hallo,
Spülmaschinentabs kann ich nur empfehlen. Einfach rein , auflösen lassen, einwirken lassen und ordentlich mit der Bürste hinterher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird jetzt keiner lesen wollen aber

Antwort von DecafLofat am 04.05.2017, 22:24 Uhr

unser sanitärmensch hat uns mal empfohlen auch das gästeklo 1x/tgl zu spülen damit die rohre "in bewegung" bleiben und sich keine "staus" bilden.
er meinte, in deutschland wird löblich viel wasser gespart, aber leider tut man damit dem rohrsystem keinen gefallen, das muß in bewegung bleiben.
von daher würde ich persönlich lieber waschpulver und mir das schrubben sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von Mutti69 am 05.05.2017, 11:12 Uhr

Ich würde Citronensäure nehmen. Einwirken lassen und nachwischen/-bürsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von Morla72 am 05.05.2017, 13:15 Uhr

Ich bin da bei Decaf. Einmal pro Tag die Spülung drücken, Problem erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist es wohl tatsächlich....

Antwort von sojamama am 05.05.2017, 15:11 Uhr

Sagt unser Installateur auch immer.
Vor allem die alten Rohre, da bleibt öfter mal was hängen und auch bei uns, das Abwasserrohr im Keller hat dann nicht mehr so ein starkes Gefälle, da staut sich leicht was an....
Hatten wir erst vor ein paar Jahren. Als wir nicht da waren, Oma spart immer fleißig Wasser. Hat also nicht intensiv genug gespült, sodass es sich im Keller wohl angestaut hatte im Rohr. Irgendwann kam dann alles in der Kellertoilette wieder raus.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von christineg am 05.05.2017, 19:02 Uhr

Danke an Alle!! Werde mich durch die verschiedensten Tipps durchprobieren. Ich nehme mir eh immer vor dieses WC regelmäßig zu Spülen, vergesse es nur leider ständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von Angsthase01 am 06.05.2017, 4:50 Uhr

Gebissreiniger. Ein Tabs auflösen lassen und dann abspülen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von Jeckyll am 06.05.2017, 7:50 Uhr

Cola
Meine Wohnung stand einige Wochen leer bevor ich einzog und die (neu eingebaute) Toilette sah innen aus wie fünfzig Jahre alt. Alles voller gelblicher Ablagerungen.
Eine Kollegin gab mir den Tip ein, zwei Liter Cola ins WC zu kippen und über Nacht einwirken zu lassen. Hab ich mit billiger no Name Discounter Cola gemacht. Am nächsten Tag reichte einmal mit der Klobürste entlang wischen und das WC sah aus wie neu (was es ja war)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von seeya3000 am 07.05.2017, 12:48 Uhr

Ich weiß nicht ob es funktioniert. Aber wenn Essig den Wasserkocher entkalken kann, vllt klappt es auch mit dem Klo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WC reinigen

Antwort von whitesheep am 07.05.2017, 15:38 Uhr

Zitronensäureentkalker zbsp für die Kaffeemaschine. Reinschütten und bissl einweichen lassen, dann bürsten. Entfernt sogar Urinstein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrung auch hierzulande...

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2017, 22:39 Uhr

Tochterkommentar, als ich das auch sagte,daß man ruhig mal die lange Spülung nehmen sollte:
Ja, vor allem in Formen u.a. Toiletten, wo Männlein und Weibleinb getrennt aufs WC gehen.
Damen halten keine langen Sitzungen unterwegs, auf der Arbeit etc....
Da wird dann eben immer "klein" rausgespült, und dann sind die WCs dort öfter verstopft als beiden Männern ... hat also nichts mit den Abfällen zu tun, vor denen so oft gewarnt wird.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

WC richtig reinigen?

Sacht mal Ihr Lieben, kommt ihr mit der Bürste richtig in die Ecken unten? Die Tabs lösen das ja auch nicht richtig. Ich will auch nicht jede Woche nen Tab reinschmeißen, da verpestet man garantiert literweise Trinkwasser. Oder habt ihr ne extra-Bürste, wo jede Woche der ...

von dani_j_j 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WC reinigen

WC reinigen

Hallo! habe mal eine "unschöne" Frage. Wie reinigt ihr euer WC unter dem "Rand"? Nur mit der Wc Bürste oder auch mal von Zeit zu Zeit mit einem Schwamm? Ich meine nicht die Klobrille!!! :o)) Bin mal gespannt! Sag schon mal Danke, für die ...

von mellmell 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WC reinigen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.