Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 27.09.2015, 10:22 Uhr

Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Hallo

Ich bin stolze Besitzerin unzähliger Plastikdöslein mit Deckel (bzw.manche ohne, weil ich nicht mehr alle finde) Und ich weiß, dass das aus ökologischer Sicht nicht gut ist. Aber jetzt sind sie da und ich kaufe auch keine mehr.

Jedenfalls habe ich sie alle in einem Schrank. Sobald ich ihn öffne, fliegen mir Dosen entgegen.Beim wieder einräumen passen sie auf einmal nicht mehr hinein und die, die noch nicht gepurzelt waren, purzeln spätestens jetzt, so dass jede Dose mindestens ein Mal den Boden berührt hat.

Dann finde ich nie den passenden Deckel, was weiteres Wühlen im Schrank mit dem dazugehörigen Purzeln Bedeutet.Habe ich dann endlich Dose und Deckel, versuche ich verzweifelt alles wieder einzuräumen. Wenn ich es schaffe, die Schranktür zu schließen, bevor die Dosen wieder herauspurzeln, ist es gut. Wenn ich zu langsam bin, geht das Spiel von Vorne los.

Hat jemand Tipps? Und wenn nicht :braucht jemand Tupperdosen, mit und ohne Deckel?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von Kleeblatt4 am 27.09.2015, 11:07 Uhr

Hallo.

Zum Thema Deckel:
Bei mir stehen die Dosen auf den passenden Deckeln
Oftmals auch dose in dose ... je nach Größe. Und Deckel dann auch je nach form und Größe auf den dosen oder drunter.
Ich komme damit super klar, habe aber auch nicht viel tupper ... auch damit komme ich klar ;)



Zum Thema Anzahl der Dosen:
Vielleicht würde es Sinn machen einige zu verschenken oder zu verkaufen?!

Ich denke letzteres würde bei deiner Schilderung Sinn machen.


Ansonsten vielleicht die , die selten genutzt werden, "in den Keller"/ Abstellkammer ... je nachdem was vorhanden ist.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von Oxana3101 am 27.09.2015, 11:34 Uhr

Ich bin ja auch ein totaler Fan von Tupperdosen oder Dosen von Lock'n'Lock. Wenn du zu viele hast, dann sortiere doch zuerst einmal alle Dosen. Erstmal passende Deckel dazu finden. Anschließend könntest du schauen, welche Dosen benötigst du wirklich oft, welche benutzt du gar nicht mehr. Entweder kannst du welche für das Gefrierfach verwenden oder Kühlschrank, spart super viel Platz wenn alles in Dosen ist. Oder du könntest sie auch für Zucker, Mehl usw. benutzen. Mache ich z.B. so. So ist auch in meinen Schränken alles super geordnet. Wenn es wirklich Dosen gibt die du momentan gar nicht verwendest, dann verpacke sie alle gut und erst mal ab in den Keller. Es kommt ja immer wieder mal vor das Dosen kaputt gehen oder auch mal verloren. Dann musst du später keine neuen kaufen sondern einfach nur die aus dem Keller wieder holen.
Auch super verwenden kann man die Dosen um z.B. Kleinigkeiten die einfach rumliegen zu sortieren. Ich habe sogar meine Batterien in Dosen. Es ist alles geordnet, nichts fliegt rum. Da kann man so einiges damit anstellen um Ordnung zu schaffen.
Wenn bei uns zu Hause mal eine große Feier stattfindet und viel Essen oder Kuchen übrig bleibt, dann packe ich da auch gerne mal was für die Gäste in die Dosen ein. Wir haben immer viele Gäste und da ist es super wenn man einige Dosen mehr hat um ihnen etwas mitgeben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat Dein Schtank ein Auszugssystem?

Antwort von peekaboo am 27.09.2015, 13:03 Uhr

Wir haben einen Scrank mit 3 Ausziehschiebern nachgerüstet. In 2 sind die Dosen und im 1 die Deckel. Dann musst du nocht so hoch Stapeln &540;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von Nani00 am 27.09.2015, 20:53 Uhr

Ich hab zum glück mittlerweile schubladen in der Küche. In einer sind die Brotdosen und in einer großen die ganzen anderen Dosen und Schüsseln. Der sieht zwar immer noch unordentlich aus und ich find auch immer noch nicht alle Deckel, aber es fällt nix mehr raus ;-) Einfach rumwühlen bis ich das hab was ich brauch und dann so rumwühlen das nichts zu hoch ist und die schublade wieder zu geht :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von stjerne am 27.09.2015, 22:48 Uhr

http://mademyday.com/10634

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von sojamama am 28.09.2015, 20:48 Uhr

Ich habe im Schrank zwei große Weidenkörbe stehen.
In einem sind NUR Deckel, im anderen die Dosen und Schüsseln.
Aber nur die Dosen, die ich zum Einfrieren nutze und eben diverese Schüsselchen.

Die Brotdosen stehen extra im Kinderschrank, ein extra Schrank, wo nur die Brotdosen, Trinkflaschen, Becher, Plastikteller usw. der Kinder drin stehen. So konnten sie von klein an ihre Sachen auch selber holen, wenn sie was brauchten. Diesen Schrank haben wir halt so beibehalten.

Aber wie erwähnt, die Restsachen von Tupper liegen gestapelt in einem Korb, die Deckel ebenfalls aufrecht gestellt im anderen Korb. So komme ich eigentlich ganz gut an alles heran.

Große Salatschüsseln stehen aber auch wieder extra bei mir.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von Joosy am 29.09.2015, 21:31 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von tonib am 30.09.2015, 8:34 Uhr

warum sind Tupperdosen aus ökologischer Sicht nicht gut?

Bzw.. was ist bei demselben Bedarf ökologisch besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von Jule9B am 30.09.2015, 17:18 Uhr

Tupperware bietet einen Deckelsammler an, der stehend aufbewahrt wird und wo viele Deckel reinpassen, die dann übersichtlich und nicht absturzgefährdet und griffbereit lagern. Zusätzlich habe ich in einen größeren rechteckigen Tupper dann noch weitere Deckel hochkant reingestellt. So fliegen die nicht zwischen den Dosen herum und ich finde relativ schnell den passenden für das, was ich gerade brauche.
Ansonsten stelle ich größere runde nach unten und dann kleinere runde hinein, die eckigen sind schwieriger, weil meist nicht stapelbar und auch nicht ineinander passend. Daher fallen von denen auch einige durcheinander, aber es geht, es hält sich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von DK-Ursel am 30.09.2015, 18:04 Uhr

Hej Betiula!

Ja, so ein bißchen kenne ich dasproblem auch --- und hin und wieder packt es mich und ichsortiere den Schweank neu ein - so ganz ewig hält das nicht, aber eine Weile.
Die Deckelfrage finde ich nicht so problematisch.
Vorteil bei Tupper ist doch, daß viele Deckel austauschbarsind.
Ichhabe nur einen an der innerenSchranktür befestigten Deckelsammler von Tupper, der reicht nicht und geht auch nicht für die Deckel, die keine Aufhängöse haben,also steht derRest in einer (Plastik-)Kiste/-Korb und da suche (und ich schnell) die richtigen Deckel zu den richtigen Dosen.

Ich finde Tupperso umweltschädlich nicht.
Wenn ich die Plastikbehältnisse anschaue, die ich manchmal nebenher hatte, die sind allt "tot", malwar der Deckel, mal der Pott kaputt.
Von Tupper habe ich noch immer das erste Schüsselset meiner Mutter in Gebrauch!
Manchmal ist Plastik einfach praktisch - und manchmal sogar umweltfreundlicher als andere Verpackungen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab da was von ikea...

Antwort von Mami-Franzi19 am 01.10.2015, 13:07 Uhr

Da ich einen schrank mti 3 schubläden habe (auch von ikea) habe ich mir von ikea son ding hzum einhängen gekauft... ist recht schmal kommt links oder rechts in die schublade und dort kommen alle deckel rein... nicht optimal aber definitiv besser als vorher !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von Betula am 03.10.2015, 23:04 Uhr

Naja, die Archäologen werden in 1000 Jahren vor den Dosen stehen, die noch wie neu aussehen, und sich fragen, ob sie zu kultischen Zwecken verwendet wurden, oder einfach nur um Essen hinein zu Tun.Und sie werden auf "Kultische Zwecke "tippen, weil sie irgendwo noch Aufzeichnungen über Tuoperpartys entdeckt haben und dies für eine Art Gottesdienst halten.

Sprich :Das Plastik wird wahrscheinlich noch den Untergang der Erde miterleben und selbst dabei nicht vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperdosenaufbewahrungsproblematik

Antwort von Betula am 03.10.2015, 23:07 Uhr

Ich hab sogar einen Deckelsammler. Da aber alle Dosen auf und um den Deckelsammler herumliegen, komme ich sehr schwer an die Deckel ran. Ehrlich gesagt habe ich nur noch Deckel drin. Rie ich eh nicht benutze.Also, gute Idee, das Teil könnte mal weg und ich hatte wieder mehr Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.