Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungenmami2013 am 20.11.2013, 7:05 Uhr

Trocknerfrage

Guten morgen zusammen!

Seit über einem Jahr habe ich nun einen Trockner im Keller stehen. Benutzt habe ich ihn 5-6x und war jedes mal so enttäuscht das ich ihn nun schon seit 8 Monaten nicht mehr benutzt habe.

Bei der ersten Ladung hatte ich von meinem großen Sohn ein Oberteil mit so einer Print Gummierung drin. Die ist dann verklebt und ließ sich nicht mehr lösen. Alles gerissen, konnte es also wegwerfen. Gut mein Fehler.

Die anderen Maschinen sind ALLE eingelaufen. Meine Pullover von Esprit waren auf einmal zu kurz, die Babysachen zu kurz etc....

Geschirrtücher haben nur noch das halbe Format gehabt wie vorher.... die nehme ich nun als Putzlappen.

Bettwäsche war in Ordnung, Handtücher auch. Hatte mir dann vorgenommen den Trockner nur noch dafür zu nehmen aber gedacht war er eigentlich für unsere Kleidung weil wir nicht soviel Platz zum Hängen haben.

Was mich noch tierisch ärgert. Wenn ich nicht SOFORT in den Keller renne und die Sachen aus dem Trockner hole wenn sie fertig sein müssten, sind die SO extrem verknittert das ich stundenlang bügeln muss. Und das geht dann auch kaum faltenfrei.

Hab ich nun einfach nur Pech mich dem Trockner gehabt oder bin ich einfach zu blöd dafür ?

Soviele schwärmen von den Dingern und ich würde das Teil am liebsten auf den Sperrmüll stellen.

Also, was mach ich falsch ? Es gibt ja verschiedene Einstellung. Schranktrocken, Bügeltrocken....

Meine Schwiegermutter sagt immer, sie braucht nichtmal mehr bügeln. Sachen raus und in den Schrank. Davon kann ich nur Träumen mit meinem Gerät

Lieben Dank im Vorraus

 
8 Antworten:

Re: Trocknerfrage

Antwort von Fru am 20.11.2013, 7:31 Uhr

Naja...Augen zu und alle Klamotten rein funktioniert auf jeden Fall nicht...aber das hast Du ja selbst schon festgestellt. Je höher der Baumwollanteil ist, desto besser....Sobald also ein Kunststoffanteil im Kleidungsstück ist, sollte man es nicht in den Trockner geben. Vielleicht hast Du viele davon?

Kleidungsstücke die mir "heilig" sind, lasse ich direkt draußen...

Und am Ende solltest Du in die Waschanleitungen von den Klamotten gucken, ob sie trocknergeeignet sind.

Ich schmeiße alles rein (außer eben besondere Dinge)

Ach so: und diese Theorie: alles aus dem Trockner muß nicht gebügelt werden, funktioniert bei mir auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von speedy am 20.11.2013, 8:33 Uhr

Hi,
das klingt ziemlich normal, was du beschreibst. Oberteile kommen bie uns gar nicht mehr in den Trockner, eben nur Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche der Kids und Baumwoll T-Shirts.
Es gibt bei vielen Trocknern einen kleinen Trick: sie lassen sich auf eine geringere Stromaufnahme und damit auf eine kleinere Heizleistung umschalten (für schwache Sicherungskreise). Dann werden sie nicht so heiß und brauchen dafür etwas länger - schonen aber die Klamotten deutlich mehr. Seit dem kann ich zumindest Sweatshirts und Babysachen mit rein geben, ohne dass sie einlaufen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich trockne

Antwort von somane am 20.11.2013, 8:36 Uhr

nur Handtücher und Bettwäsche im Trockner, ab und zu mal Unterhosen. Alles andere ist mir zu schade für den Trockner. Aus den von dir genannten Gründen (Einlaufen usw. )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich trockne

Antwort von Tyler2010 am 20.11.2013, 8:49 Uhr

Ich benutze den Trockner nur ab der Herbstzeit wenn zu viel Wäsche hängt im Keller und nicht trocknet. Ich mache auch nur die Handtücher, Bettwäsche, Kinderunterwäsche, Socken und mal dickere Pulli die schlecht trocknen. Bei Pullis, Bettwäsche mit Aufnähern und Handtüchern sollte man eh nicht so stark trocknen lassen weil, das geht meisten nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von wir6 am 20.11.2013, 9:08 Uhr

Hi,

ich bin ja so ein Trocknerfan

allerdings schmeiße ich nur das rein, was gebügelt werden müsste, also Socken, Unterwäsche und jaaa auch Bettwäsche kommt nicht darein.

So ist der Trockner nicht so voll, wird also glatter.
Und ja, du solltest ihn so anstellen, dass du es noch warm rausnehmen kannst (schaffe ich auch und ich arbeite Vollzeit)

Dann gibt es natürlich Sachen, die dürfen nicht in den Trockner. Habe mir vor Jahren einmal so eine Tafel über Waschsymbole in den Waschraum geklebt.

Die Sachen hänge ich auf einen Bügel.

Wenn du möchtest, dass die Sachen nach dem Trockner noch duften, darfst du sie nicht so lange drin lassen, nur 5-10 min und dann auf einen Bügel hängen.

Bei 6 Personen und täglicher Wäsche bügel ich so jeden Monat einen halben Korb.

Hier sind die Symbole, also ein durchgestrichenes Viereck bedeutet: kein Trockner !!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Nicht_trommeltrocknen.svg/120px-Nicht_trommeltrocknen.svg.png&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol&usg=__9P2TiBkAVEFVdF_Fyo6UTjEVj24=&h=120&w=120&sz=4&hl=de&start=2&sig2=LgzV82c3Bgq2yN3ii9j4-w&zoom=1&tbnid=z2pWqLHy2bPwgM:&tbnh=88&tbnw=88&ei=rm2MUrKKCc2jhgfOu4H4BA&prev=/search%3Fq%3Dnicht%2Btrocknergeeignet%2Bsymbol%26um%3D1%26sa%3DN%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&sa=X&ved=0CC4QrQMwAQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 20.11.2013, 9:13 Uhr

Hallo,

ich packe im Winter auch fast alles in den Trockner, sogar Hemden und Blusen. Wir haben auch nicht soviel Platz um immer alles aufzuhängen.
Die meisten Sachen laufen wenn sie das erste mal im Trockner sind etwas ein, aber nicht so das die Geschirrtücher nur noch als Putzlappen taugen. Bei den Oberteilen von den Kindern sehe ich mit die Drucke vorher an und entscheide dann ob es in den Trockner kommt oder nicht.

Vielleicht hast du ein zu heißes Programm gewählt?
Ich habe auch Programme wie Pflegeleicht oder auch kalt trocken.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es sein dass er zu heiß läuft???

Antwort von Birgit67 am 20.11.2013, 15:42 Uhr

wie alt ist denn Euer Trockner???

Unserer dürfte jetzt so 5 Jahre auf dem Buckel haben - und ich kann einstellen mit Buntwäsche und Feinwäsche - kann die Temperaturzahl noch erhöhen oder reduzieren.

Stark zerknittert kommt es nur raus wenn ich es nicht sofort verarbeite - bleibt es liegen muss alles gebügelt werden ansonsten ist es kein Problem

Und beim Schongang kleben auch die T-Shirts nicht aneinander.

Bisher ist mir eigentlich noch nichts eingegangen - bis auf eine Jogginghose die ich versehentlich zu heiß getrocknet habe.

Kannst Du da was einstellen??

Im Winter läuft viel - Oberteile und Schlafanzüge die das Zeichen haben dass sie Trocknergeeignet sind - Hosen - Unterwäsche - Handtücher und Bettwäsche.

Im Sommer läuft der Trockner nur nach dem Urlaub oder wenn es nicht so heiß ist - dann aber nur noch Handtücher und Unterwäsche - da ich eine enorme Anzahl an Handtücher immer habe da meine Jungs beide Schwimmen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocknerfrage

Antwort von Hailie am 20.11.2013, 17:00 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, das bei uns etwas eingelaufen ist oder verklebt. Ich schmeiße alles rein, außer Woll oder Fleecesachen, denn so viel Platz habe ich nicht um alles aufzuhängen. Zerknittert laufen wir auch nicht rum, obwohl ich nicht immer alles sofort raushole und ich habe noch nie unsere Sachen gebügelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.