Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twilight am 13.10.2015, 21:52 Uhr

Trockner ja oder nein

Hallo ich kann einen Trockner günstig von der Nachbarin übernehmen er steht dann schon im Wäschekeller und ist angeschlossen. Ich hatte noch nie einen Trockner und weiß nicht so recht. Was sind eure Erfahrungen, kann man darauf verzichten? habe Sorgen wegen der Stromrechnung die dann wohl hoch ausfallen wird. Und ist es noch so wie früher bei den Trocknern dass die SAchen einlaufen? Und dass man dann erst recht bügeln muss? Das möchte ich mir gerne sparen, weil ich zum Bügeln wirklcih keine Zeit habe. Freue mich über eure Antworten, danke.

 
15 Antworten:

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von Joosy am 13.10.2015, 22:04 Uhr

ich trockne ALLES
ich bügel NIX
und ja es läuft ein.es gibt aber auch schonprogramme dann ist es nicht ganz so schlimm.
ich kaufe Kleidung dann etwas größer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von wolfsfrau am 14.10.2015, 6:03 Uhr

Bei mir kommt alles in den Trockner.
Eingelaufen sind bisher nur wenige Sachen, davon waren 99 % T-Shirts der billigen Sorte.

Ich wasche meistens abends, stecke die Wäsche morgens in den Trockner. Danach hänge ich sie über einen Stuhl und lege sie abends zusammen - da ist nichts knitterig.
Ein paar wenige Blusen von mir muss ich bügeln, die hänge ich aber direkt auf einen kleinen Wäscheständer.

Wieviel weniger wir für Strom bezahlen würden ohne Trockner, weiß ich nicht. Ich mache das schon ewig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von omagina am 14.10.2015, 10:13 Uhr

die neueren trockner sind nicht unbedingt stromfresser wie früher...wenn du nur wäsche im winter damit trocknest ist das ganze halb so wild...das mit dem knittern ist eigentlich auch eher wenig...sachen möglich warm raus und glattstreichen...reicht...einlaufen tun auch wirklich nur noch ganz billige t-shirts...( kik ) die sollte man dann gute zwei nummern grösser kaufen...alles andre trockne ich ohne probleme...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von sojamama am 14.10.2015, 10:16 Uhr

Wenn Du ihn günstig haben kannst, würde ich zuschlagen.

Ich habe momentan keinen, es fehlt schon irgendwie ein wenig. Das Aufhängen der Wäsche dauert halt teilweise echt lang..... da wäre ein Trockner schon recht praktisch.
Bügeln tu ich trotzdem nicht viel, ich hänge es soweit gut auf, dass es nicht so schrecklich knittert. Auch überlade ich die Maschine nicht.
Einige Teile werden aber auf jeden Fall gebügelt.

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich mir wieder einen Trockner kaufen. Aber ich fürchte, dann schmeiße ich wieder viel zu viel rein und werde bequem. Was man dann durchaus an der Stromrechnung sehen kann. Wobei ich sagen muss, wir hatten ein uraltes Gerät, die heutigen sind sicher besser und sparsamer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte nicht ohne!

Antwort von Mijou am 14.10.2015, 11:23 Uhr

Ich habe schon beim ersten Kind von der Schwiemu einen Trockner geschenkt bekommen, und ich muss sagen, ein Leben ohne Trockner könnte ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich werfe fast alles in den Trockner, außer vielleicht sehr edle und empfindliche Oberteile. Das Einlaufproblem besteht heute kaum noch, die Trockner sind nicht mehr so heiß und viel schonender.

Außerdem muss ich sehr Vieles nicht bügeln: Unter- und Bettwäsche, Handtücher sowie die kompletten Kinderklamotten sowie Erwachsenen-T-Shirts und Sweatshirts sind so glatt, dass bügeln unnötig ist. Handtücher sind außerdem auch ohne Weichspüler total weich. Ich bügele nur noch Hemden und Blusen.

Da ich einen Trockner mit hoher Energieeffizienzklasse habe, halten sich die Stromkosten in Grenzen. Ein heutiger Kondensationstrockner verbraucht etwa 70 EUR zusätzlich im Jahr, das ist zu verkraften. Der Trockner sollte aber nicht zu alt sein, alte Geräte fressen natürlich mehr Strom.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von anna1979 am 14.10.2015, 12:07 Uhr

Wir haben einen Trockner, jedoch nutze ich den nur für Bettwäsche, Handtücher und so. Selten mal ne Ladung normaler Sachen. Ich finde die Sachen aus dem Trockner irgendwie nicht ganz so bunt, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Für grosse Teile wie Bettwäsche kann ich mir nen Trockner nicht wegdenken. Im Gegenzug für Jeans verzichte ich gerne, die hatte ich einmal drin, nie wieder. Unser Trockner ist aber schon ewig alt, sieht man zwar nicht, aber Stromtechnisch verbraucht er bestimmt mehr als neue Modelle.
Ich würde ihn nehmen und "sperriges" im Winter damit trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von DecafLofat am 14.10.2015, 12:59 Uhr

das kommt ganz darauf an, wieviel wäsche ihr habt!
wir haben drei kleine kinder (nun ja, nicht mehr SO klein, der älteste ist 7, die jüngste 3) und ich habe seit anfang des jahres einen kondenstrockner.
ich sag dir ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich all die jahre ohne gelebt hab. ich war verweigerer weil ich die stromfresserei verflcuhte.
aber: es ist auch schön platz im haus zu haben, und es stehen nicht dauern wäscheständer rum, und/oder die wäsche braucht nicht ewig (gerade bei so wetter wie heute) bis sie trocknet.
früh waschen, was in den trockner kann, trocknen, einige wenige sachen häng ich auf die leine (da muß man sich halt mal die mühe machen udn die etiketten anschauen...) und ende.
ich trockne fast alles bei mischgewebe, dauert bei meinem 1std10min, und fertig.
mein früheres hassthema waren (und sind...) socken und unterhosen, bei fünf leuten fällt da einiges an.
ich habe mittlerweile gelernt, socken in der nächstgrößeren größe zu kaufen, weil sie beim trocknen mit der zeit sonst eingehen. die 31-34 socken meiner söhne hätten zuletzt meiner tochter (schuhgröße 27) gepasst. aber gut, nen schwung neuer socken kaufen war für mich dann die option die eher in meinen alltag passt als socken künftig wieder auf die leine zu hängen.
ich trockne wirklich so gut wie alles, auch hosen/jeans. bei hoodies muß man aufs etikett schauen, ebenso fleece, und sachen mit applikationen, nicht dass die applikation eingeht und dann den stoff verzieht. (davon hab ich einiges, weil ich eine nähbegeisterte freundin habe von der ich einiges f meine tochter kaufe)
von mir ein klares ja! stromkosten waren in der tat nicht mehr als um die 30-40 EUR mehr/jahr. (im sommer allerdings habe ich ihn icht genutzt, bei 38 grad draußen waren die sachen schneller trocken als im trockner :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von Oxana3101 am 14.10.2015, 13:10 Uhr

Ich finde Trockner super. Aber nur im Winter. Im Sommer hänge ich die Sachen draußen auf, die trocknen sehr schnell und man verschwendet keinen Strom.
Im Winter ist es aber super praktisch. Die neuwertigen Geräte verbrauchen auch nicht so viel und die Sachen laufen eigentlich auch nicht ein wenn man das richtige Programm einstellt.
Schau mal wie alt der Trockner deiner Nachbarin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von twilight am 14.10.2015, 13:49 Uhr

ok vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von Salkinila am 14.10.2015, 15:58 Uhr

Ich trockne vor allem Handtücher und (im Winter) Bettwäsche im Trockner - selbst mit Weichspüler, den ich sonst nicht verwende, werden die Handtücher nicht weich, wenn ich sie draußen trockne. Außerdem habe ich gar nicht genug Platz, um so große Sachen aufzuhängen. Mittlerweile trockne ich wenn es draußen nass ist auch Jeans im Trockner etwas an, da ich sie sonst nicht trocken bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja

Antwort von sechsfachmama am 14.10.2015, 23:38 Uhr

wenn du ihn so günstig bekommen kannst.
ich habe vor langer zeit mal das glück gehabt, einen miele zu gewinnen .... und bin so froh drüber.
aber!
ich habe viele jahre alles komplett im trockner getrocknet und ja, es kostet einiges an strom.
ich habe meinem mann gesagt, wenn ich rechne, wie lange ich bügeln müsste, wenn alles knittrig ist und wie lange ich immer mit wäsche aufhängen zu tun hab - dann lohnt sich das trocknen.
allerdings war ich immer unzufrieden damit, dass meine wäsche nicht nach weichspüler/waschpulver duftete - und das mögen wir sehr (manche mögen das nicht, wir schon)

da wir stromkosten einsparen wollten, bin ich zu einem kompromiss gekommen: ich trockne die wäsche nur 5, 10 min an und anschließend kommt alles, was "kleiderbügeltauglich" ist, ordentlich ausgeschlagen und entknittert heiß dampfend auf kleiderbügel. dafür hab ich einen großen fahrbaren kleiderständer im waschhaus und einen ganzen berg bügel.
alle kleinteile (socken, unterwäsche, kleine handtücher, geschirrtücher) sowie bettwäsche kommt auf nen wäscheständer bzw. draußen auf die leine - je nach wetterlage.
socken klammere ich fast gar nicht an, wenn ich wenig zeit hab, die werden nur auf dem wäscheständer auf den starren querstreben einfach draufgelegt

den kleiderständer kann ich dann ganz bequem zur tür rausfahren und sollte das wetter umschlagen, ist alles ganz schnell im trocknen.
hosen mit gummizug kommen auch auf bügel und bei hosen mit gürtelschlaufen fädel ich den bügel durch zwei schlaufen
hosen ohne gürtelschlaufen versuche ich auch mit bügel aufzuhängen, zur sicherheit evtl. noch ne wäscheklammer dran
das aufhängen und ausschütteln geht ganz schnell
sollte ich mal unmengen an wäschebergen haben und das wetter ist schlecht, dann kann man die bügel mit der wäsche auch noch "überall" aufhängen zum trocknen, an jede türklinke, stuhl, tür usw.

meine wäsche duftet jetzt wieder
ich spare einiges an strom
bügeln muss ich trotzdem fast nix (mal ne knittrige tischdecke oder ein hemd oder so)
durch die bügel kann ich sehr platzsparend aufhängen
selbst normal breite handtücher kann ich an bügeln festklammern, wenn auf dem wäscheständer/leine kein platz sein sollte
die gefahr des einlaufens tritt nicht auf (auch als ich alles komplett getrocknet habe, war dies sehr selten - wenn man die waschanleitungen liest, dürfte man fast gar nix mehr in den trockner tun .... wozu gibts die dann?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von Lita am 15.10.2015, 14:28 Uhr

Ich könnte auf meinen gut verzichten. Habe ihn mal als Prämie bekommen. Ich nutze ihn eigentlich nur für Handtücher, Bettwäsche und die wenigen Frottee-Pyjamas die meine Tochter noch besitzt. Das ist ganz praktisch, weil die Handtücher/Schlafanzüge schön weich werden und ich nicht so viel Bettwäsche brauche (waschen, trocknen, direkt wieder aufs Bett).

Bei Unterwäsche und Socken habe ich den Eindruck, dass durch den Trockner die Gummis mit der Zeit zu sehr ausleiern. Bei anderen Klamotten ist mir das Risiko zu groß, dass sich doch mal was verzieht oder einläuft. Außerdem haben wir genug Zeug - es ist also nicht so, dass wir nichts anzuziehen haben, wenn die Sachen mal ein paar Tage an der Leine hängen. Und dadurch dass wir im Keller jede Menge Wäscheleinen haben, steht auch nix im Weg rum.

Wenn der Trockner mal den Geist aufgibt, werde ich mir wohl keinen mehr zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von kabunovi am 16.10.2015, 17:32 Uhr

Hier auch noch mal PRO Trockner.

Ich habe eigentlich nur einen Trockner um sämtliche gewaschene Wäsche 10 min. anzutrocknen (schontrocknen), dann aufzuhängen und die Wäsche dann trocken und wie gebügelt wieder abzunehmen.

Handtücher, Unterwäsche und Socken wandern mittlerweile aber komplett in den Trockner. Gerade bei Socken und Unterwäsche ist es mir einfach zu doof eine 7kg-Ladung alles einzeln aufzuhängen .

Ginge mein Trockner kaputt, würde er sofort ersetzt werden. Alleine für das Antrocknen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von reblaus am 20.10.2015, 9:58 Uhr

Also ich hatte einen als die Kinder klein waren.... Energiesparklasse A ( no name)vor 12 Jahren... Kosten hielten sich im Rahmen , aber der war leider nur für das Nötigste zu gebrauchen. Max 2 Kg nasse Wäsche... das ist schnell erreicht und es war eine Qual die richtige Kleidung zu finden, die auch darin getrocknet werden durfte. Ab und an ist aus versehen ein nicht trocknergeeignetes Wäschestück da mit rein gekommen und wirklich auch eingelaufen.
Für Handtücher, Bettzeug etc... ist ein guter Trockner ( Zb Miele, wie bei meiner Schwiegermutter) echt toll. Aber sonst trockne ich lieber an der Luft . Ich hänge auch vieles auf Bügel. Nun habe ich seit 5 Jahren keinen Trockner mehr und wir haben auch so überlebt. Achso: 2 EW und drei Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockner ja oder nein

Antwort von Christine70 am 26.10.2015, 19:20 Uhr

ich liebe bettwäsche aus dem trockner und handtücher. die sind immer kuschelig weich. ich geb fast alles rein, bis auf die arbeitskleidung meines mannes, die darf nicht in den trockner und auch nicht meine warnweste. ansonsten landet alles drin.

kommt halt auf den trockner an.

wir hatten ganz am anfang einen ablufttrockner, stromverbrach war enorm hoch. nach der abschaffung verbrauchten wir 2000 kwh weniger im jahr.
dann haben wir uns einen kondenstrockner gekauft, aber nicht so oft angemacht. stromverbrauch ging wieder in die höhe.

jetzt haben wir einen wärmepumpentrockner, und haben dieses jahr sehr viel geld wegen strom zurückbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Trockner für 6Personen zu empfehlen?

Ich habe noch einen Ablufttrockner mit Energie C. Und ich bin drauf angewiesen. Im Haus mit Wäscheständern geht gar nicht, weil alle Zimmer recht klein sind. Auch im Sommer draußen trocknen geht leider nicht, da ich eine Pollenallergie habe und ich dann alleine beim Wäsche ...

von Familienmama 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Trocknerfrage - ich brauceh Input

mein Trockner gibt den Geist auf - nun muss ein neuer her - und ich weis nicht was. Situation: Mietwohnung der Trockner steht in der Küche da keine Waschküche vorhanden ist und das Bad zu klein weil da schon die Waschmaschine drin steht- stapeln will ich nicht. Momentan ...

von Birgit67 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Trockner

Wer weiß einen Rat ? Ich habe einen Trockner von Bauknecht, der mitten im Trocknen aus gegangen ist. Es war Alles dunkel in der Anzeige u nichts ging mehr.Wie aus heiterem Himmel. ...es ist nichts weiter vorher gewesen. Er ist 4 Jahre alt u hat vor 2 J. Eine neue Steuerung ...

von glucose34 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

waschmaschine und trockner zusammen an einer steckdose?

im mehrfachstecker (der hat 3000V draufstehen...) geht wohl nicht, oder? das sind meine beiden neuen babies im waschkeller. https://www.otto.de/p/privileg-waschmaschine-pwf-96-aplusplusplus-9kg-1400-touren-360782076/#detail-info (gaaaaaaaaanz unten 10A/1,85 kW) und dieser ...

von DecafLofat 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Jacke nicht im Trockner

Eine Frage, eine Daunenjacke soll in den Trockner, jetzt habe ich eine Jacke, die ähnlich ist wie eine Daunen, halt keine Federn sondern Polyesterfüllung. Dort steht, nicht im Trockner. Doch da die Füllung schon so verschoben ist, frage ich mich, was passiert wohl, wenn sie ...

von carlo29 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Mal wieder eine Trocknerfrage :)

Seit dieser Woche besitzen wir einen Wäschetrockner. Nun hab ich oft schon gelesen, dass manche alles in den Trockner geben - und nix passiert. Welches Programm bzw. welche Temperatur benutzt ihr dann? Bei den meisten Polos meines Mannes und auch bei einigen Shirts meiner ...

von strickjackale 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Wasser aus dem Trockner?

Hallo, liebe Kolleginnen! Meine Schwiegermutter verwendet das Wasser aus dem Trockner immer als Bügelwasser ... Kann man das wirklich machen? Macht Ihr das auch? Ich hab mich das, ehrlich gesagt, bisher noch nicht getraut aus Angst um mein Bügeleisen ... Bei ihr hat es aber ...

von Engal81 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Wasser aus dem Trockner?

Hallo, liebe Kolleginnen! Meine Schwiegermutter verwendet das Wasser aus dem Trockner immer als Bügelwasser ... Kann man das wirklich machen? Macht Ihr das auch? Ich hab mich das, ehrlich gesagt, bisher noch nicht getraut aus Angst um mein Bügeleisen ... Bei ihr hat es aber ...

von Engal81 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Trocknerfrage

Guten morgen zusammen! Seit über einem Jahr habe ich nun einen Trockner im Keller stehen. Benutzt habe ich ihn 5-6x und war jedes mal so enttäuscht das ich ihn nun schon seit 8 Monaten nicht mehr benutzt habe. Bei der ersten Ladung hatte ich von meinem großen Sohn ein ...

von jungenmami2013 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

Waschmaschine kombiniert mit Trockner

Unsere Waschmaschine funktioniert nicht mehr richtig und es muss wohl eine neue her. Da wir keinen Trockner haben ( und auch keinen Platz dafür) frage ich mich, ob wir uns ein kombiniertes Gerät aus Waschmaschine und Trockner anschaffen sollte. Allerdings meine ich, irgendwo ...

von Babsorella 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockner

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.