Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 05.02.2015, 12:52 Uhr

Toilettenreinigung - Kalkabsetzung... hab ich heute ausprobiert

Obwohl ich die Toilette nach "Großgang" Durchschrubbe hat sich doch ein unschöner Rand direkt unter der Rille gebildet ... Heute habe ich eine Mischung aus Zitronensäurepulver und Wasser angerührt und mit Handschuhen aufgetragen... Ca 2 Std einwirken lassen und was soll ich sagen.. es blitzt und blinkt....

Ich bin begeistert... habe es auch gleich an meiner Senseo ausprobiert, und auch diese wieder wie neu....

LG
Peeka, vielleicht hilft es Euch ja auch

 
9 Antworten:

Re: Toilettenreinigung - "Kalkabsetzung"... hab ich heute ausprobiert

Antwort von omagina am 05.02.2015, 13:05 Uhr

wo hast du die zitronensäure gekauft??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenreinigung - "Kalkabsetzung"... hab ich heute ausprobiert

Antwort von Babsorella am 05.02.2015, 13:11 Uhr

Und in welchem Verhältnis hast Du Zitronensäure mit Wasser gemischt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DM Markt kostet nicht viel... hab einen dünnen Brei gemacht.... kein Verhältnis

Antwort von peekaboo am 05.02.2015, 13:18 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen hab: Ich nutze "ausgebrauchte Küchenschwämme zum "nachschrubben" -->>

Antwort von peekaboo am 05.02.2015, 13:38 Uhr

Achtung, der Brei wird hart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenreinigung - "Kalkabsetzung"... hab ich heute ausprobiert

Antwort von Littlecreek am 05.02.2015, 13:49 Uhr

Kann ich bestätigen. Es braucht keine Chemiekeulen. Ich mache alle meine Reinigungsmittel selbst.
Nicht nur ökologisch besser sondern auch noch sehr günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenreinigung - "Kalkabsetzung"... hab ich heute ausprobiert

Antwort von faraday am 06.02.2015, 16:26 Uhr

Und Citronensäure ist keine Chemie?
Warum löst sich wohl der Kalk so gut? Klassische Säure Base Reaktion.
Immer dieser Irrglaube, dass "Natur" und "Chemie" zwei unterschiedliche Dinge wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Faraday ... Habe ich nie behauptet, dass es nicht schädlich ist....

Antwort von peekaboo am 06.02.2015, 16:40 Uhr

...
LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ peeka

Antwort von faraday am 06.02.2015, 16:44 Uhr

war ja auch gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Post vor meinem, wo gegen die vermeintlichen Chemiekeulen gewettert wurde.


PS Ich hole mir Citronensäure sogar immer im Kilopack aus der Apotheke, weil ich auch viel damit mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenreinigung - "Kalkabsetzung"... hab ich heute ausprobiert

Antwort von Littlecreek am 06.02.2015, 20:39 Uhr

So war das auch nicht gemeint, und ich bin mir sicher, das weißt Du auch.
Es sollte klar sein, dass Zitronensäure beispielsweise die bessere Wahl ist als Chlor etc.
und ein Witkstoff, der biologisch abbaubar ist, besser geeignet ist, als ein Mittel mit zig Inhaltsstoffen, die die Gewässer unnötig belasten.
Generell hast du natürlich recht, dass auch Zitronensäure Chemie ist. Genau wie Salze, Backpulver etc.
beim nächsten Mal werde ich beherzigen, dass im Grunde alles chemisch ist und dazu schreiben, dass ich biologisch abbaubare Chemie meine, obwohl das sicher klar war.
Mit Irrglauben hat das aber nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Toilettenreinigung, wenn scheinbar Jahre nicht richtig geputzt wurde

zumindest sieht es so aus Seit einiger Zeit versuche ich die dunklen Ränder unten, da wo das Wasser steht weg zu bekommen, oder wenigstens heller. Habs schon mit diesen Zahntabs versucht, hab geschrubbt, geschrubbt, geschrubbt.

von Hinze 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilettenreinigung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.