Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 24.01.2014, 11:45 Uhr

Strom, Wasser, Gas

Mich würde mal interessieren was ihr so zahlt....

Ich finde das ganz schön happig....wir zahlen jetzz im 3 Personenhaushalt monatlich 235 Euro.

ABER, mein Mann duscht auf der Arbeit, wir haben es nach Aussagen im Freundeskreis immer sehr kalt bei uns, wir haben fast überall an den Geräten Steckdosen zum ausschalten (also kein Standyby) und achten auch so darauf das kein Licht unnötig brennt. Trockner läuft nur für Unterwäsche und Handtücher.....

 
14 Antworten:

Re: Strom, Wasser, Gas

Antwort von Misöne am 24.01.2014, 17:29 Uhr

Wir haben Wohnfläche 140 qm EFH Bj. 2005, zahlen bei 4 Personen knapp 300 EUR für Strom, Gas, Wasser und da ist gartenbewässerung schon dabei. Wir sind beim heizen nicht besonders sparsam, allerdings achten wir bei Strom und Wasser schon auf den Verbrauch. Nur frieren mögen wir zu Hause nicht.... Wohnt ihr im Altbau, der evtl. Nicht so gut isoliert ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom, Wasser, Gas

Antwort von RR am 24.01.2014, 18:22 Uhr

Hallo
ihr könnt mal folgendes machen:

genau ausrechnen, was euch wieviel kostet. Also z. B. solch ein Gerät kaufen, das den Stromverbrauch misst am Gerät. Dann kannst du hochrechnen, was z. B. eine Ladung Wäsche kostet (also Strom, Wasser). PC u. TV sind auch "Stromfresser", das wird oft vergessen, gerade die größeren TV. Machst du viel im Backofen?.....

Heizung: der Richtwert ist: ein voll aufgedrehter Heizkörper kostet pro Std. ca. 5 ct wenn man mit Gas o. Öl heizt, Strom ist teuerer. Da mal prüfen ob wirklich JEDES Zimmer auch JEDE Std. beheizt sein MUSS. 5 ct. sind zwar nicht viel, aber rechne mal die Heizkörper mal die Std. die sie laufen. Dass es bei euch eher "kalt" ist, hat nix mit Sparen gleich zu tun. Kommt auch auf die qm-Zahl an u. wie lüftet ihr? Habt ihr Teppiche? Da hat man gleich die Empfindung es sei 2° wärmer als es tatsächlich ist..... Wir drehen im Wohnzi. z. B. um 22 h die Heizung komplett ab, wenn ich um 6 h aufstehe drehe ich sie wieder an u. um 7.30 h ca. ist es wieder bei 20 °, das reicht dicke! Esszimmer u. Küche bleibt den ganzen Tag/Nacht an, da wir da morgens auch gleich sind. Im Bad drehen wir um 7 h wenn alle "durch" sind die Heizung ab bis abends, Bad ist sehr klein u. innerhalb von 30 min warm..... Schlafzimmer ist gar nicht beheizt, Tür zu beheizter Wohnung steht leicht offen (soll man nicht wg. Schimmel, hatten wir aber in 19 Jahren noch nie). Kinderzimmer wird um 20.30 h die Heizung ganz aus gedreht u. an Schultagen erst ca. 12 h wieder an. An Samstagen, an denen er bei Oma bleibt, ist sein Zimmer gar nicht geheizt.

Wie oft wäschst du Wäsche? Check mal den Wasserverbrauch der Maschine u. den Stromverbrauch! Für nur verschwitzte Wäsche (Schlafsachen, Sportkleidung) reicht meist ein Kurzprogramm. Muss wirklich täglich eine komplette neue Montur sein? (wir reden def. NICHT über die Unterwäsche u. Socken nur mal anbemerkt).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rr

Antwort von kravallie am 24.01.2014, 18:46 Uhr

hast du eigentlich eine excel-tabelle, nach der du in den ferien oder schulzeit heizungen an- oder aufdrehst???

bei so kleinen zimmern wie eurem bad oder dem kinderzimmer, hilfe, das sind doch centbeträge, die da anfallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wozu ne Tabelle?

Antwort von RR am 24.01.2014, 19:03 Uhr

Hallo
ich weiß doch, wenn wir morgen z.B. arbeiten müssen Sohn schläft bei Oma u. wir holen ihn erst abends, wird Köfferchen gepackt u. gleich Heizung aus.

Centbeträge am Tag - aber: 5 ct. x ca. 40 h bis zum Sonntag vm = 2,- an einem WE. Mind. 10 WE kommen über Winter so zusammen = 20,- Dann kommt Bad sind 90 € über den Winter. Dann das Wohnzimmer sind (da es dort eine größere Heizung ist) ca. 70 €. sind fast 200 € im Winter an Heizkosten. Wenn wir in Urlaub fahren ist die Heizung komplett aus - letzten Okt. für 2,5 Wochen.... kommt noch dazu....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wozu ne Tabelle?

Antwort von kravallie am 24.01.2014, 19:28 Uhr

könnte mir das alles nicht merken.
bei uns schaltet sich die heizung automatisch runter ab 22uhr. bin ich froh!
frieren geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem autom. runterschalten hatten wir auch....

Antwort von RR am 24.01.2014, 19:45 Uhr

Hallo
aber: das ist nicht unbedingt billiger! Bei uns ging diese Schaltuhr vor 3 Jahren kaputt. Eine neue für die Heizung hätte 300 € gekostet..... wir haben gesagt, den Rest vom Winter lassen wir es mal so denn sonst hätte wir für den Einbau die Heizung einen Tag runterfahren müssen etc.. Früher hatten wir nachts die Heizung auf 18° laufen lassen u. tags mussten wir den Brenner auf 22° einstellen, sonst ist es nicht richtig warm geworden. Kaum war die Uhr kaputt, konnten wir die Heizung Tag- u. Nacht auf 19° runterstellen! D. h. wir haben WENIGER Kosten als mit dieser Uhr! Daher haben wir auch keine gekauft u. installieren lassen....

Und an dieses °Ausdrehen" haben wir uns so nach- u. nach einfach "gewöhnt". Geht schon automatisch irgendwie. Letzter im Bad dreht aus. Vor dem Ins-Bett-gehen Wohnzimmer aus. Gleich nach dem Aufstehen gucken im Wohnzimmer auf den Thermometer für draußen (Außenfühler dort) u. nebenbei Heizung an...... Gewöhnten wir uns irgendwie schnell dran.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom, Wasser, Gas

Antwort von Akira am 24.01.2014, 22:01 Uhr

So mal schauen

Laptop läuft abends zwei drei Stunden. Fernseher auch nur an manchen Abenden und morgens eine halbe Stunde.

Geräte sind alle neu. Trockner vielleicht einmal die Woche. Waschmaschine eine kleine vielleicht vier mal wenn es hochkommt in der Woche. Immer auf schnell Programm.

Backofen nicht so viel. InInduktion im schnitt alle zwei Tage

Mir wurde mal erklärt das das runter drehen der Heizung um dann wieder aufzuheben nichts bringt da dann die Energie zum aufheizen verwendet wird die man sonst zum warm halten verbraucht....

also wo wir sonst sparen konnten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom, Wasser, Gas

Antwort von kravallie am 25.01.2014, 10:41 Uhr

ich zahle strom für 4 personen 90€ im monat, wasche und trockne nach bedarf, wasser im monat ca. 25€. der ehemann ist maximal am woe da, dafür duscht das erwachsene kind u.u. 2x täglich.
meine elektroküchengeräte sind fast 20jahre alt, funktionieren bestens, werden erst getauscht, wenn kaputt. die waschmaschine ist 4 jahre alt, trockner 14.
ich finde den stromverbrauch normal für uns.
heizung kann ich nicht sagen, habe pauschalmiete, vermieterin würde sich aber beschweren, wenn wir zuviel bräuchten und / oder die miete erhöhen.
100€/monat verheizen wir aber schon, denke ich..... also sind wir auch in etwa in deiner kostenlage....
das leben ist teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom, Wasser, Gas

Antwort von Christine70 am 25.01.2014, 11:59 Uhr

das ist für alles drei? dann sei froh daß es nicht mehr ist.

Wir zahlen alleine für Wasser/kanal schon 80 euro im monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soso, auf schnell-programm

Antwort von Christine70 am 25.01.2014, 12:03 Uhr

hast du schonmal gehört, daß gerade diese Schnell-programme verdammt viel strom verbrauchen?
meine neue waschmaschine verbraucht im normalprogramm (2 stunden 38 minuten) viel weniger strom und wasser als im Schnell-Programm (1 stunde)

viele denken, je schneller desto weniger, aber das ist ein trugschluß.

die maschine muß all das, was sie sonst in 2 1/2 stunden macht, in eine stunde packen, das heißt auch, wasser muß schneller aufgeheizt werden und der wasserverbrauch ist auch höher.

erkündige dich da mal, uns wurde das gesagt als wir die maschine gekauft haben. schnellprogramme sollte man nur im notfall einschalten. bei der spülmaschine das selbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom, Wasser, Gas

Antwort von RR am 25.01.2014, 19:28 Uhr

Hallo
guck mal hier gibts einige Spartipps dazu

http://www.haushaltsgeld.net/programmierbare-thermostate-fuer-den-heizkoerper-nutzen.html

Vergleiche wirklich den Stromverbrauch deiner Waschmaschine in den einzelnen Programme. Es gibt Maschinen, die verbrauchen bei "Schnellprogramm" wesentlich mehr. Es gibt aber umgekehrt wirklich "kurz"-Programme, die genausoviel Wäsche fassen wir das "normale" Programm u. die brauchen wesentlich weniger Strom. Bei meiner Maschine ist ne Tabelle dabei, da sieht man genau welches Programm wieviel Strom/Wasser/Zeit verbraucht. Ist ganz interessant!

Wenn du die Heizung runterdrehst solange keiner im Raum ist bringt das schon was. Denn wenn du schon schreibst, ihr habt nicht so wirklich warm im Zimmer, würde ich lieber gezielt die Zimmer gut heizen die zzt. auch wirklich genutzt werden. Kalt/kühl sitzen mag ich gar nicht..... Tagsüber badet/duscht bei uns eh keiner u. da muss das Bad keine 20° haben wenn man mal zur Toilette geht.... Nachts schlafen wir alle u. gleich morgens brauchen wir das Wohnzimmer auch nicht.... wie geschrieben, der Brenner ist jetzt weniger hoch eingestellt als damals als es noch automatisch hoch- u. runter ging nachts (in der GANZEN Wohnung damals aber wohlbemerkt), aber mal für ein paar h eine Heizung ganz abdrehen kostet logischerweise auch weniger Gas...... morgens nach dem Aufstehen ist die Küche, das Bad u. das Esszimmer gemütlich warm u. das reicht uns auch...... Wenn ich mittags hoch komme zum Kochen u. der Sohn aus der Schule ist dann auch sein Zimmer u. das Wohnzimmer schön warm u. das Bad hat dafür nur noch so 16°...... stört hier tagsüber aber keinen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom, Wasser, Gas

Antwort von Akira am 25.01.2014, 23:26 Uhr

Abwasser kommt extra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom, Wasser, Gas

Antwort von Badefrosch am 28.01.2014, 8:50 Uhr

Ist vermutlich nicht vergleichbar mit Mietwohnung.

60 Euro Heizkostenvorauszahlung
140 Euro Betriebskostenvorauszahlung
80 Euro Stromabschlag

Heiz und Nebenkosten haben wir bisher um die 300 Euro zurückbekommen, Strom haben wir das erste mal 70 Euro nachgezahlt, deswegen habe ich den Abschlag nun auf 100 Euro hochgesetzt.

Wir sind zu dritt mit teilweise alten energiefressenden Geräten.
Stromverbrauch 3500 kw/h, 74 qm Wobnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom, Wasser, Gas

Antwort von hummelbienchen am 28.01.2014, 19:48 Uhr

Hallo,

für Strom zahlen wir 129euro (mit Durchlauferhitzer)
für Gas 80euro
und für Wasser 25euro

3 Personen, 3 Zimmer, 70qm
Trockner gibts nicht, gewaschen wird alle 2 Tage. Geschirrspüler läuft 1-2 mal am Tag. Licht ist in Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche und Flur sobald es dunkel wird dauerhaft an. Tv im Wohnzimmer läuft ca. 6Std. am Tag (keine Panik, kein TV gegucke, sondern Radio), Pc läuft ca. 3 Stunden, aber nicht durchgehend sondern über Tag und Nacht verteilt und auch nicht täglich.
Geräte sind alle halbwegs neu, von 2012 & 2013. Ausser der PC, der ist von 2006.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Gleich hinterher: spart ihr Wasser & Strom?

Nachdem ich jetzt also weiß dass meine Waschleistung ja durchaus im Normbereich liegt, gleich noch eine Frage: Spart ihr Wasser und Strom? Also, ich habe jetzt die Abrechnung bekommen, und demnach 202,205m³ Wasser verbraucht. Je nach Seite im Netz verbraucht eine ...

von Kolkrabe 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Strom

wasser sparen

hallo wir haben eine neue Wohnung aber die Küche ist klein, und im Bad hat keine Waschmaschiene platz. also muss die in die Küche. Von Hand spühlen soll ja mehr Wasser verbrauchen als eine Maschiene und nun möchte ich versuchen das Geschirr dann nur Abends zu spühlen aber ...

von belinchen130 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

waschmaschine zieht kein wasser

Hallo.... War ein paar wochen weg und hatte den wasserzulauf zugedreht....nun habe ich diesen wieder aufgedreht.die maschine arbeitet zwar, zieht aber kein wasser.sie summt eher vor sich hin.die trommel dreht sich auch nicht. Was kann das sein bzw.was muss ich machen damit ...

von Dijanna 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Stromkosten

Könnte schreien... Haben letztes Jahr 4700 kwh Strom verbraucht. 3 Personen auf 160 qm. Frage mich allen ernstes, warum soviel. Wir benutzen den Trockner 3 Mal im Jahr und auch sonst sehe ich keine Verschwendung. Haben keine Festtagsbeleuchtung, einige Lampen sind ...

von TigerTaps 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strom

Stromkosten

Hallo bei uns ist der Strom abgelesen worden, wobei uns der Stromlieferant gleich gesagt hat, das wir einen sehr teuren Tarif hätten. Ich würde gerne wissen, bei welchem Anbieter ihr seid (regional oder überregional) was ihr die Kilowattstunde zahlt und was ihr mit wievielen ...

von Roxylady 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strom

Wasserfilter selber reinigen?

Habe im Internet einen Beitrag dazu gefunden wo alle paar Wochen der Filter mit Zitronensäure 2-3 mal durchgespült wird.... und danach wäre alles wie neu... Zum entkalken nimmt man ja auch teilweise Zitronensäure.... Wer hat das von euch schon mal gemacht? Hilft ...

von 3fachMutti 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

stromanbieter

wollte heute von vattenfall zu eprimo wechseln! Zahle da monatlich 28 € weniger als wie bei teuren Vattenfall! Haben einen Verbrauch von 2000. Darum würde ich bei eprimo 50€ ca zahlen 150€ Weihnachtsheld bekommen. Gibs da noch günstigere mit Weihnachtsgeld dazu? ...

von mama2010 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strom

Wasserkocher hat braunen Rand innen drin

Brauche mal eure Hilfe. Im Wasserkocher sind so braune Flecken. Also so ein richtiger Rand. Ich denke, es ist Kalk. Aber ich kriege den nicht weg. Weder mit Zitronensäure noch mit Essig. Geputzt hab ich auch schon. Sieht echt unschön und eklig aus. Habt ihr ne ...

von Vanillepudding 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser Filtern

Wollte euch nur mal daran teilhaben lassen, Habe die neuen BWT und bin begeistert habe ja zwei Kinder 4 Jahre und 10 Monate und das Wasser schmeckt wirklich toll es ist wir mit Magnesiung angereichert also für jeden der unter Wadenkrämpfen leidet echt ...

von summer81 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasserstaubsauger - Allergien

Wegen Allergien haben wir einige Staubsauger gekauft und wieder an Bekannte weiter geschenkt. Wir hatten auch 2 Vorführungen vom Staubsager mit Wasserfilter, sie sehr gut waren aber leider für uns viel zu teuer. Seit 2 Monaten haben wir den Bora 4000 mit Wasserfilter für 199€ ...

von S.U.1977 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.