Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tristania1704 am 22.11.2013, 11:01 Uhr

Sorry jetzt muß ich mal fragen

Ich bin vor einem Jahr umgezogen. Jetzt habe ich hier eine - meiner Meinung nach - etwas kuriose Nachbarin. Den ganzen Sommer über hat sie den ganzen Tag nichts getan, dafür dann nachts ihre Wohnung geputzt. Am Tag war es ihr zu heiß. Ok, mit dem nächtlichen Lärm hab ich mich irgendwie angefreundet. Aber leider hat sie dann jeden Abend erst mal ihre Decken einzeln über ihr Balkongeländer gehängt und eingenässt, damit sie dann schön kühl sind wenn sie ins Bett geht . Leider wohne ich genau drunter und mir lief dann jedes mal das ganze Wasser in meinen Balkon. Ab 22 Uhr war ein Schrubbgeräusch zu hören, sie erklärte mir dann mal daß sie ihre Teppiche mit Wasser einschrubbt um ihre Räume runter zu kühlen. Für mich seltsam, aber jedem das seine. Ich mach mir eher Sorgen um ihre Fußböden sprich meine Decke. Das ganze Wasser muss ja irgendwo hin!
Jetzt klingelte sie eben. Ob ich ihr meinen Wischmopp leihen kann, ihrer sei grade kaputt gegangen. Sie wäscht grade ihre Wände und bräuchte dafür einen Wischmopp - halter. ? Ich wollt ihr meinen Staubwedel anbieten, sagte sie nein danke, sie wäscht mit nassem Fußbodenlappen ihre Wände! Ups, ich bin irgendwie langsam irritiert.
Ich bin mit meiner Nachbarin nicht im Streit auch wenn sie immer Höllenlärm macht mit ihren Putzaktionen. Ich mags gern friedlich.
Aber ihre Methoden finde ich seltsam und frage mich manchmal wie es ihrem Fußboden und Wänden bei all ihrem Eifer mit Wasser wohl geht!?!

Kennt ihr solche Putzmethoden? Ich frage das hier aus reiner Neugier!

 
21 Antworten:

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von ZooeyLila am 22.11.2013, 11:08 Uhr

Das klingt für mich SEHR merkwürdig. Sind das denn Eigentumswohnungen?
Wenn das bei dir auf den Balkon läuft, musst du echt mir ihr reden, dass das so nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Thaleia am 22.11.2013, 11:17 Uhr

Also, das man mal die Teppiche sauber macht, ok. mach ich auch mit einem Nass-trocken Sauger, aber fast täglich ???? Die Wände kann man nur nass mit einem Mopp wischen, wenn sie mit einer Latexfarbe bestrichen sind. aber das macht man dann auch nur mal und nicht ständig und auch nur da wo sie dreckig geworden sind,z.B. durch die Kinder. Und das man Bettdecken so nass macht das sie tropfen um nachts ein kühles Bett zu haben, hab ich auch noch nicht gehört. Entweder hat sie wirklich ein Problem, das behandelt gehört, oder es ist Schikane. Red mit ihr und frag sie mal warum sie der Meinung ist das täglich machen zu müssen und ob sie es nicht etwas reduzieren könne, da ja noch andere im Haus wohnen, sollte das nichts helfen, den Vermieter mal fragen, ob er mit ihr mal reden könne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Tristania1704 am 22.11.2013, 11:18 Uhr

Das sind Mietwohnungen von der Genossenschaft.
Darüber hab ich mit ihr schon geredet, ist ihr aber herzlich egal. Ich hab sie gebeten wenigstens drauf zu achten ob meine Wäsche noch hängt weil das Wasser direkt auf meine Wäsche läuft. Meinte sie nur das sei ja nur Wasser...
Ich möchte einfach nur keinen Streß mit meinen Nachbarn, deswegen hab ich noch nichts unternommen. Ich wollt einfach nur mal Meinungen hören und rausfinden ob nur ich ihre Methoden für merkwürdig halte oder ob es anderen auch so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Tristania1704 am 22.11.2013, 11:22 Uhr

Sie hat im Sommer jeden Tag ihre Decken (und die der Mitbewohner) über das Geländer gehängt und ist mit der Gießkanne drüber.
Ich weiß nicht welche Farbe sie an der Wand hat. Ehrlich gesagt würde ich nicht auf die Idee kommen mit meinem Bodenlappen meine Wände zu putzen. Igitt... Aber jedem das seine...
Sie meint sie müsse nun mal die Wohnung sauber halten. Das sei doch normal. Wenn ich mit ihr rede dann geht sie immer davon aus das sei alles normal, das macht man so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Birgit67 am 22.11.2013, 11:24 Uhr

diese Methoden sind fragwürdig und wenn so viel Wasser im Spiel ist dann ist auch die Gefahr der Schimmelbildung nicht weit - die Luftfeuchtigkeit ist ja viel zu hoch dann in den Räumen.

Ja ich würde nachfragen bei der Genossenschaft ob das denn so in Ordnung geht - und ja - ich würde was sagen wenn immer Wasser auf meinen Balkon tropfen würde ob man das nicht anders machen kann damit ich im Sommer drausen sitzen kann ohne Dusche von oben und genauso meine Wäsche ohne zweitspülung trocknen kann.

Nein - normal ist das in keinster Weise.

Und mit feuchter Bettwäsche zu schlafen fördert Rheuma - ich glaube da geht was ganz und gar nicht mit rechten Dingen zu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von DecafLofat am 22.11.2013, 12:57 Uhr

igitt... decken mit der gießkanne einnässen zum schlafen?
vorurteilsfrei gefragt, ist sie deutsche? woher kommt sie? vllt macht man das ja in anderen kulturkreisen so?! was ich aber dennoch reichlich skurill fände...
petzen beim vermieter würde ich nicht, aber wohl anfangen mir ne neue wohnung zu suchen, denn auf so nen freak als nachbarn, und wie du schriebst, irgendwann mal sickernde wände, hätte ich keine lust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Kathie239 am 22.11.2013, 13:54 Uhr

Also mir kommt da gerade etwas anderes in den Sinn! Kann es sein das die Nachbarin schon etwas älter ist und sich so langsam eine Demenz bemerkbar macht? So ein Verhalten ist doch nicht "normal". Mir scheint, als wüßte sie nicht, was sie da tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Fredda am 22.11.2013, 13:56 Uhr

Bitte teile das genauso der Wohnungsgesellschaft mit, die müssen da reinschauen, a) wegen der möglichen Schäden durch Feuchtigkeit, die b) z.B. wegen eines krankheitsbedingten Verhaltens entstehen könnten, dann müsste der Frau geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von ZooeyLila am 22.11.2013, 14:05 Uhr

Also ich hab auch nochmal darüber nachgedacht.
Du solltest echt mit der Genossenschaft reden, also vorher nochmal mit ihr. Aus Neugierde: Warst du schon mal in ihrer Wohnung? Wohnt sie denn alleine und wie alt ist sie ca.?

Du MUSST was unternehmen, weil es deine Wände betrifft. Wahrscheinlich merkst du erst, ob es deine Wände betrifft, wenn es schon zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von ZooeyLila am 22.11.2013, 14:09 Uhr

Falls du noch nicht in der Wohnung warst, dann würd ich versuchen, wenn du mit ihr redest, zu gucken, ob sie dich reinlässt und guckst wie es aussieht und dies dann der Genossenschaft beschreiben kannst, damit sie das ernst nehmen und ggf. schnell handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Maiglucke am 22.11.2013, 14:52 Uhr

Iiiihhhhh, ich kriege gerade ein gruseliges Kopfkino!
Schimmel an den Wänden und unterm Teppich... In klatschnassen Bettsachen schlafen... Schüttel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Tristania1704 am 22.11.2013, 15:38 Uhr

Meine Nachbarin ist etwa mitte 50 und betreut in ihrer Wohnung ihre Eltern. Sie ist keine Deutsche, kann jetzt aber nicht genau sagen woher sie kommt.
Sie macht etwa 2 bis dreimal die Woche riesige Putzaktionen in ihrer 3 - Zimmer Wohnung. Heute durchgehend seit halb acht Uhr.
Ich wohn erst seit 1 Jahr hier und eigentlich fühlen wir uns sehr wohl hier. Ich will nicht hier weg aber mich mit ihr anlegen möchte ich auch nicht. Irgendwie findet sie ihr Verhalten normal und kann nicht verstehen daß es mich in irgendeiner Weise stören könnte. Ich halte sie jetzt nicht für verwirrt oder ähnliches. Ich fürchte eher sie ist einfach überzeugt das richtige zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also auf gar keinen Fall

Antwort von Franke am 22.11.2013, 17:08 Uhr

würde ich der Frau auch noch irgendwas leihen, wenn sie ihr eigenes Werkzeug aufgearbeitet hat.

Hält sie es denn jetzt auch noch für nötig, die Räume zu kühlen?

Weder musst Du Dich oder Deine Sachen nass machen lassen noch nächtliche Putzaktionen dulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also auf gar keinen Fall

Antwort von Tristania1704 am 23.11.2013, 10:59 Uhr

Sie kühlt nicht die wände, sie wäscht sie laut ihrer Aussage. Ging noch bis halb zehn gestern und dann hat sie angefangen zu hämmern. Ok, der Lärm nervt manchmal aber ich hab zwei kleine Kinder, die machen auch oft Lärm und keiner sagt was. Deswegen störe ich mich, solange meine Kinder durch ihren Putzlärm nicht geweckt werden, weniger daran.
Viel mehr stört mich ihr Putzverhalten. Hatte gestern Abend noch Besuch und hab das Thema auch mal angesprochen. Er meinte, ist ja klar; mit der Näße die meine Nachbarin in ihrer Wohnung durch ihre Methoden hat, dürfte sie Schimmel haben und den wäscht sie jetzt von der Wand! Kein Plan ob das so möglich ist aber der Gedanke ist schon... heftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von sara31 am 23.11.2013, 11:09 Uhr

Hast eine PIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Schnipsel06 am 23.11.2013, 12:04 Uhr

HAllo!
Hab mir das gestern durchgelesen und mir ist dazu heut Morgen noch etwas eingefallen. Weil Du schreibst sie pflegt in der Wohnung Ihre Eltern.
KAnn es sein daß sie deshalb eben doch Latex an Ihren Wänden hat und sie die putzen muß?
Tut mir leid daß ich das jetzt so direkt schreiben muß aber ich kannte auch mal jemand der seine Mutter gepflegt hat und diese hat regelmäßig Ihre vollen Windeln an die Wand geklatscht.
Vielleicht wäscht sie deshalb Wände und Teppiche? Wenn sich da drauf jemand erbricht würde ich sie auch waschen.
Würde mal mit ihr reden und ihr sagen daß du das nicht normal findest und daß sich da Schimmel bildet. Vielleicht erklärt sies dir ja dann.
Oder sie tut nur so als fände sie´s normal, damit keiner auf die Idee kommt daß sie mit der Pflege ihrer Eltern überfordert ist.
Wer weiß, vielleicht möchte auch ihre Mutter oder ihr Vater daß sie daie Betten "gießt", damit sie Nachts nicht so schwitzen. Und vielleicht sind ja die Eltern Dement?
Wie ist es denn, kommen andere Leute bei Ihr in die Wohnung?
Andere Verwandte, Freunde? Würde sie dich reinlassen wenn du sie besuchst?
Probiers doch mal, wenn sie versucht dich nicht in ihre Wohnung zu lassen und auch niemand anders sonst ein und aus geht würde ich eher denken daß da was mit der Pflege aus dem Ruder läuft.
DAnn braucht sie vielleicht Hilfe und traut sich nicht das zu sagen?

Ich mein, muß ja nicht sein, aber das wäre mir noch dazu eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Tristania1704 am 23.11.2013, 12:33 Uhr

Die Eltern sind nicht dement, ich spreche mit den Leuten manchmal und das hätte ich gemerkt. Die Mutter ist nur so gut wie blind.
Meine Nachbarin ist gelernte Krankenschwester und arbeitet jetzt (glaube nicht Vollzeit aber wohl Teilzeit) in der Altenpflege, müsste also schon wissen was sie tut.
Latexwände wäre eine Möglichkeit, wobei mir die Mutter nicht den Eindruck macht daß sie mit ihren Windeln wirft oder verwirrt wäre.
Die Familie von denen ist öfter zu Besuch, im Moment wird wieder gehämmert und gebohrt also ist mindestens ihr Bruder da. Dem getrampel nach mit Familie. Ich hatte auch schon den Gedanken daß es wohl nicht so schlimm sein kann denn sonst würde die Familie doch reagieren. Immerhin hat sie eigentlich täglich Besuch.
Ich habe ihr das schon gesagt daß ich das nicht normal finde und gefragt warum sie es macht. Aber sie meint immer nur "Doch, wir machen das so. Anders geht es ja nicht."
Sie selbst hat mir gesagt daß sie die Betten gießt weil sie es anders nicht mehr aushält, ihr sei ständig zu heiß. Also geht das wohl eher von ihr aus.
Sie nimmt öfter Pakete an für uns und wenn ich hoch gehe um sie zu holen macht sie immer die Tür zu wenn sie von der Tür weg geht. Ich war auch schon oben um mit ihr zu reden, wir standen 1 Stunde im Treppenhaus, sie hat mich nicht rein gebeten. Einmal hatte sie auch ein größeres Paket für uns und ich wusste das. Bot ihr an es direkt aus ihrer Wohnung zu nehmen damit sie es nicht hoch heben muß. Wollte sie nicht, machte mir die Tür vor der Nase zu und erst mit Paket wieder auf.
Wie gesagt, sie ist eigentlich nett. Wenn sie Familienfeiern oben haben bringt sie uns immer Essen runter, Kuchen, Plätzchen. Nur irgendwie Einsicht oder mich verstehen wenn ich so meine Zweifel habe; das klappt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Thaleia am 23.11.2013, 16:04 Uhr

Würde trotzdem mit dem Vermieter reden. Kannst ihm ja dazusagen, das du keinen Ärger möchtest, da sie ja sehr nett ist, aber das du Angst hast, das sich Schimmel bildet und der dann irgenwann auch an deiner Decke bilden kann durch die vielen Teppich Reinigungs Aktionen. Die können sich dann die Wohnung mal anschauen und evtl mal von einem Experten die Wände und den Boden begutachten und nach nässe messen lassen. Die müssen ja auch nicht sagen, das sie von dir kommen.
Sollte sie es trotzdem rausbekommen, kannst du es ihr ja erklären, das es nur darum geht das du Angst hast wegen Schimmel, da du ja auch zwei Kinder hast und gerne dort Wohnen bleiben würdest.
Was die Decken betrifft, könnte sie doch auch einen Wascheständer benutzen und die Decken da drüber hängen, dann wird nur ihr Balkon nass.
So würde ich es machen, wenn ich bei ihr nichts erreiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von Christine70 am 23.11.2013, 17:29 Uhr

meine schwägerin hatte mal solche anwandlungen, aber bei ihr war es eine psychische erkrankung (Putzzwang und die angst vor Krankheiten)
sie hat sich auch bis zu 200 mal am tag die hände gewaschen und viermal täglich am wochenende geduscht. wenn sie arbeiten war, dann nur zwei mal am tag . hmz

sie hat auch nach jedem gang nach draußen ihre schuhe desinfiziert und briefe nur mit handschuhen angefasst, da hätte ja keime und bakterien dran sein können, gingen ja durch viele fremde hände

aber am schlimmsten fand ich damals die aktion, als meine tochter mal bei ihr in der wohnung gebrochen hat (tochter war 4 wochen alt und da ist das noormal nach dem essen) und meine schwägerin hat das stück teppichboden AUSGESCHNITTEN !!

sie ging dann irgendwann in behandlung und seitdem ist es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry jetzt muß ich mal fragen

Antwort von ZooeyLila am 23.11.2013, 22:03 Uhr

Nachdem was du schreibst, solltest du wirklich der Genossenschaft Bescheid geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Tristania1704 am 24.11.2013, 10:21 Uhr

...für eure zahlreichen Antworten. Ich dachte eigentlich daß ich mir unnötig Gedanken mach. Vllcht etwas überreagier wegen meiner Nachbarin. Jetzt allerdings denke ich auch ich sollte was tun. Werd wohl mal das Gespräch mit ihr suchen. Wieder mal. Und wenn es wieder nichts bringt dann wirklich mal zur Genossenschaft gehen. Danke euch allen für eure Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.