Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 24.08.2015, 12:46 Uhr

Schmutzwäsche

Hallo,

ich gestalte gerade meine Waschküche um und stehe vor der Frage, wie ich die Schmutzwäsche am Besten sammle. Derzeit habe ich einen Wäschekorb neben der Waschmaschine stehen und die Schmutzwäsche wandert dort unsortiert hinein. Wenn ich dann waschen will, sortiere ich den Korb aus und sammle in kleinen Häufchen nach Farbe, Qualität etc.. Doof daran ist, dass ich immer mehrere Tage die Sachen auf dem Boden liegen habe (will ja nicht immer wieder von vorn sortieren), bis ich zum Waschen bzw. Trocknen komme.

Wie macht Ihr das? Welche platzsparenden Lösungen habt Ihr?

Viele Grüße
betty71

 
13 Antworten:

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Littlecreek am 24.08.2015, 13:10 Uhr

Ich mache es eigentlich auch wie Du, wasche aber alles an einem Tag weg. Damit fange ich schon sehr früh morgens an. Den zweiten Waschtag habe ich nur Bettzeug, das liegt dann auch bis zum Abend vor der Maschine.
Als unsere Jungs noch kleiner waren und auch Plegekinder im Haus waren, hatten wir es mit mehreren Körben probiert, aber das funktionierte leider nicht wirklich. Vielleicht klappt das bei Euch besser. Wenn du immer gleich eine Maschine wäscht, wenn du mit einer Sorte die Trommel voll bekommst, reichen auch kleine Wäschekörbe - wäre das eine Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von NLA am 24.08.2015, 14:19 Uhr

Hm, ich mache es auch so wie ihr, wasche aber auch alles an einem Tag/ Max. 2 Tagen (meistens WE). Habe leider keine Waschküche (Wohnung mit WM im Bad und Wäschekorb für alles im Schlafzimmer), daher sortiere ich auch alles im Schlafzimmer am Boden in die entsprechenden Haufen und wasche es dann hintereinander weg. Da stört es mich schon (gerade wenn unsere Katzen durch die Bude toben und die Haufen durcheinander bringen) aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Bei meinen Eltern gibt es eine Waschküche, meine Mutter sortiert so halb in Wäschekörbe und so halb auf dem Boden. Hätte ich eine Waschküche, würde mich das mit dem Boden nicht so stören, könnte mir aber auch vorstellen, mehrere Wäschekörbe zu nehmen. Allerdings war es bei uns so, dass weder wir Kinder noch unser Vater die Wäsche sortiert haben, sodass das trotzdem an meiner Mutter hängen blieb (bitte jetzt keine Diskussion darüber;)) bzw. sie immer kam und nach der Wäsche gefragt hat, die sie gerade waschen wollte. Würde zwar versuchen, meinen Kindern das Sortieren beizubringen, aber bevor nachher alles verfärbt ist oder so, mache ich es lieber selbst.
Also denke auch, dass mehrere Körbe helfen könnten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Misöne am 24.08.2015, 14:57 Uhr

ich sortiere es in große Tüten.
Ich habe im Bad eine Tonne stehen, wo alles durcheinander reinwandert und im Schlafzimmer einen großen Wäschekorb mit Tüten, wo ich dann nach Farbe / Material ect. vorsortiere und es dann solange da drin bleibt, bis ich wasche bzw. genug zusammen habe und nicht wieder von vorne anfange zu sortieren....so gibt es keine tagelangensichtbaren Wäschehaufen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Zwurzenmami am 24.08.2015, 17:05 Uhr

Ich hab zwei solche Tonnen im Wäschekeller stehen, eine für helle und eine für dunkle Wäsche. Buntwäsche landet immer noch im Wäschekorb, aber eigentlich wollte ich dafür auch immer eine Tonne haben, kommt auch noch.


http://www.ebay.de/itm/Waschesammler-Waschebox-rotho-ca-60-l-1-/151784799981?hash=item2357143eed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von stjerne am 24.08.2015, 21:30 Uhr

Wir haben auch zwei Wäschesammler, einen für helle und einen für dunkle Wäsche. Ein dritter für Wolle und andere empfindliche Stoffe wäre noch gut, aber wir bewahren die Wäsche im Bad auf und da ist der Platz begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von anna1979 am 24.08.2015, 21:47 Uhr

Hier hat jedes Kind und wir eine Wäschetonne im Zimmer. Wenn ich wasche hole ich aus allen Zimmern die Wäsche, die gewaschen werden soll. Eine Tonne fände ich furchtbar, da lieber mehrere, wäre mir zu viel Gewühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von 2Seesterne am 25.08.2015, 0:29 Uhr

Hi,
Wir haben im Bad unter den waschbecken vier waschkörbe stehen, in denen wir die Wäsche sortieren und sammeln. In der Regel habe ich am Freitag großkampftag und wasche alle wäschesorten.
Das Bad sieht zwar so nicht aus wie im Mobelhaus, aber ich kann darüber hinwegsehen. Langfristig möchte ich die waschbecken höher hängen und einen unterschranl vom Schreiner, in den die waschkörbe hineinpassen und verschwinden. Ja, das wäre toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von speedy am 26.08.2015, 6:38 Uhr

Ich habe 4 Ikea-Samla-Kisten in 50er Breite längs auf Wama und Trockner stehen, darin wird alles gleich sortiert und wenn eine Kiste voll ist, wird gewaschen - sind bei mir ziemlich genau 6-7kg Wäsche, also genau eine Maschine.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von BlauGruen am 26.08.2015, 16:09 Uhr

Ich habe einen Wäschekorb unter dem Waschbecken im Bad stehen. Da kommen alle Klamotten rein, wenn der dann voll ist wird gewaschen. Das einzige was "aussortiert" wird sind Putzlappen, die hängen zum Trocknen unter der Spüle in der Küche über dem Eimer, wenn da genug zusammen ist, wird das gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von antia am 26.08.2015, 21:17 Uhr

Ich hab seit kurzem diesen Schrank für die Schmutzwäsche von IKEA.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39894635/

Für eine Schmutzwäscheaufbewahrung eine nicht gerade billige Lösung, die zwei Körbe darin finde ich aber sehr praktisch.

Ansonsten läuft das auch ähnlich wie bei Dir: Ich bilde Häufchen, was ich nicht diesem Tag wegwaschen kann, landet wieder zurück im Korb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von fabimami30 am 27.08.2015, 8:28 Uhr

Ich habe an der Wand Hacken angebracht und mir 3 Säcke aus Netz(halt luftdurchlässig) da angebracht, super zum Sortieren und aufbewahren bis zum Waschgang ;-)
Fabimami30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von RR am 27.08.2015, 15:36 Uhr

Hallo
bei uns stehen im Bad 2 Sammler: 1 für 60° Wäsche (Handtücher, U-Wäsche, Spüllappen) u. 1 für 30-40° (je nach Verschmutzungsgrad). Nach Farbe sortiere ich dann selten nochmal nach.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmutzwäsche

Antwort von Hinze am 28.08.2015, 19:49 Uhr

Wir haben im Bad eine Wäschebox und wenn die voll ist, sortiere ich die Wäsche heraus. Die vorsortierte Wäsche kommt in 2 Wäschekörbe und steht dann manchmal noch im Schlafzimmer, weil es noch zu wenig ist zum gleich wegwaschen. Spüli, Waschlappen, Putzlappen wandern nach dem Trocknen in einen Eimer (da such ich noch ne andere Lösung für) auf dem Balkon, bis genug zum Waschen ist. Für mehr Körbe oder so haben wir keinen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Aufbewahrungsproblem 1: Schmutzwäsche

Bislang bewahren wir unsere Schmutzwäsche in zwei Wäschesammlern von rs-Möbel auf. Das sind Holzgestelle mit farbigen Stoffsäcken drin. Sie sehen ganz hübsch aus, sind jetzt aber kaputt und rs-Möbel verkauft sie nicht mehr. Ich finde einfach keine Alternative, Edelstahl oder ...

von stjerne 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmutzwäsche

Thema Schmutzwäsche und trennen

Da grade das Thema "Schmutzwäsche aufgewahren bis zum Waschen" herrscht, meine Frage: Was trennt ihr alles? Ich habe einen Behälter für schwarze Wäsche incl. Jeans, einen für Buntwäsche, aus dem ich dann die weissen Sachen nochmal extra zum Waschen heraussortiere und jeweils ...

von Häschen 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmutzwäsche

Schmutzwäsche

Wie sammelt ihr eure Schmutzwäsche bis sie in die Waschmaschine kommt ? Ich habe bisher eine Art Tonne (ohne Deckel) in der Badewanne stehen. Aber optimal ist das nicht. Wenn die Tonne voll ist, gehts immer erst mit dem Sortieren los und ich schaue, was eine volle Ladung wird ...

von platschi 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmutzwäsche

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.