Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rinna1983 am 04.01.2014, 13:04 Uhr

schimmel an den fensterdichtungen entfernen

hallo,

hat jemand einen tipp für mich, wie ich schimmel an fensterdichtungen entfernen kann (also an diesen silikondichtungen - oder was das ist - an den scheibenenden). hab schon mit schimmelreiniger versucht. geht aber nicht weg. nun überlege ich, ob ich im sommer die fensterflügel abnehme und die dichtungen austauschen lasse (ich habe holzfenster mit doppelkreuzstreben aus holz). ich weiß mir keinen rat mehr, das geht nicht weg. vielleicht habt ihr noch einen tipp für mich.

danke schon mal!

lg

 
7 Antworten:

Re: schimmel an den fensterdichtungen entfernen

Antwort von Fru am 04.01.2014, 14:11 Uhr

Nein, das geht nicht weg. Wenn das erstmal IM Silikon ist, dann ist es drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schimmel an den fensterdichtungen entfernen

Antwort von Cossi99 am 04.01.2014, 18:57 Uhr

Hi,

lass doch mal jemand kommen. Vll. reicht oberflächliches Abschneiden und "auffüllen" ohne die Fenster ausbauen zu müssen?

Viel Glück
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schimmel an den fensterdichtungen entfernen

Antwort von Felidae am 04.01.2014, 20:30 Uhr

Wir hatten damals einen speziellen Schimmelentferner (Spray), da gibt es ja ganz verschiedene Sorten. Viele helfen nicht. Bei dem, den wir hatten, war Wasserstoffperoxid drin, das hat das alles auch etwas ausgeblichen (weiße Gummifuge), aber ganz weiß wurde es nicht mehr.

Das Wichtigste ist, dass man aufpasst, dass der Schimmel gar nicht erst (mehr) kommt. Früh wische ich nun immer (naja meist ;)) erstmal mit Küchentüchern die ganze Feuchtigkeit unten von den Scheiben (wenn man nicht das Fenster über Nacht ankippt, ist bei uns am nächsten Morgen durch die Luftfeuchtigkeit immer erstmal alles nass) und dann lüften, lüften, lüften.
Pflanzen auf dem Fensterbrett tun ihr übriges, da sich in der Blumenerde uch lauter Schimmelsporen befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schimmel an den fensterdichtungen entfernen

Antwort von rinna1983 am 04.01.2014, 20:47 Uhr

ich danke euch für die tipps. bin letztes jahr erst eingezogen.die schlechte lüftung vorher konnte ich somit nicht beeinflussen.ich lüfte regelmäßig.naja ich versuche es nochmal mit schrubben ansonsten lasse ich es neu machen.hab 2 kleine kinder.da will ich kein risiko eingehen.

schönen abend.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den besten Tipp hab ich aus dem Fernsehen

Antwort von Seansmama am 04.01.2014, 20:50 Uhr

Kam vor einigen Monaten und ich habs ausprobiert, hilft wirklich. Bei uns ist es die Feuchtigkeit neben dem Fenster, also auch auf der Tapete.
Kauf Dir eine kleine Flasche Isopropyl-Alkohol (Isopropanol), dass ist Zeug zur Desinfektion auf der Haut, was Ärzte benutzen was den Schimmel abtötet, wie man es macht findest du auch im Internet, auf jeden Fall wenig Staub aufwirbeln. Ich hab es pur draufgesprüht, abgewartet und abgewischt und die Tapete ist noch schadlos dran und blitzblank. Behebt zwar die Ursache nicht wirklich, aber wir ziehen hier in absehbarer Zeit eh aus, von daher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schimmel an den fensterdichtungen entfernen

Antwort von Mel+3 am 05.01.2014, 11:56 Uhr

Wir haben das Silikon selbst ausgetauscht. Ist ja nicht das ding. Das Alte abmachen und neues rein spritzen. Haben aber Silikon für Feuchträume (Bad) genommen.
Haben die Feuchtigkeit leider in allen Räumen und auch Holzfenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schimmel an den fensterdichtungen entfernen

Antwort von Maraaa456 am 29.04.2014, 23:18 Uhr

Hallo zusammen,
anscheinend sind die Dichten defekt. Wir hatten das Problem mit einer Dachspalte die defekt war und da durch dann auch Schimmel Anfall in der Wohnung. Wir haben es mit einem Haushaltsmittel beseitigt und einen Luftentfeuchter gekauft. Der war nicht teuer muss ich dazu sagen dient aber seinem Zweck jetzt schon seit 2 Jahren. Dach repariert auch, der Schimmel ist jetzt weg. Wenn du irgendwie mehr Infos zu Entstehung haben willst schau doch einfach mal hier rein: http://heimluft.de/luftfeuchtigkeitsmesser/. Bin selber vor kurzem auf die Seite gestoßen, die haben tolle Tipps und erklären alles ganze einfach wie man sich "schützen" kann vor Schimmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Hilfeeeee Schimmel in der Wohnung!

Hallo, Manno diese Wohnung bringt mich zur verzweiflung! Wir wohnen hier erst seit April und in Sommer ist uns jedes mögliche Viehzeug hier reingeflogen ( u.a. Lebensmittelmotten ) und nun schimmelt es wie Sau! Als wir eingezogen sind habe ich beim gardienchen aufhängen im ...

von Anne92 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Wir ziehen zum 1.3 in unser eigenes Haus aber dennoch hab ich das Gefühl wir wohnen in einem Biotop momentan. Ersr Kinderzimmer nass da wurde festgestellt beim Nachbarn war im bad allesundicht wasserkasten Abfluss in sder Dusche etc. Kam bei uns alles rüber in den estrich. ...

von Indira21 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmelflecken im Buggy

Hallo, hab eine Frage: Mein eigentlich sehr guter und teurer Buggy stand ein paar Wochen in unserem feuchten Keller, jetzt ist der Bezug angeschimmelt, relativ viel sogar. Hab ihn in der Waschmaschine gewaschen, das hat quasi nichts gebracht. Gibt's noch eine Rettung? ...

von alys 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

als tip gegen schimmel/stockflecken

hatte hier im forum den tip gelesen mit einem anti-schimmelspray von cillit bang. das gibt es wohl nicht mehr, aber von dan klorix gibt es ein spray. das hilft super!!! habe damit gestern aus unserem buggy den wir nur 1x im jahr im urlaub benutzen, und der in der garage wohl ...

von Itzy 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel in neuer Wohnung, was tun?

Hallo, 2 Monate wohnen wir in dem Haus. Wir haben einen Minifllur, der sich durch eine Tür vom Wohnzimmer abgrenzt. Die Tür steht manchmal auf, manchmal ist sie zu. Es ist also belüftet. An der wand haben wir eine kleine Garderobe, wo ca. 5 Jacken dran passen. Diese werden ja ...

von joanna82 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Hallo, ich hoffe, ihr habt gute Ratschläge für mich. Mein Sohn hat über die Ferien sein nicht gegessenes Vesper im Schulranzen vergessen. Das Ergebnis war weniger schön. Wenn es keine teure Tupperdose gewesen wäre, hätte ich alles inkl. Dose entsorgt. So habe ich die Dose ...

von Stöppel 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

schimmel - dachte ich frag mal hier nochmal nach

hi mädels hoffe eure feiertage waren schön :) Hab hier ein mächtiges problem. und zwar hab ich gestern gesehen das wir an der wand im schlafzimmer in einer ecke schimmel haben.anscheinend ist im bad das wc undicht und hat das wasser in die wand gelassen.das sieht echt ...

von lisa52 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel auf Blumenerde

Hallo ihr! Ich habe frisch gekaufte Pflanzentöpfe von Pflanzen Kölle hier, die waren gar nicht mal so billig (aus nem Supermarkt könnte ich es ja noch eher verstehen), da ist schon eine Schicht mit Schimmel oben auf der Erde. An sich ist es ja normal, dass da ...

von Felidae 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

schimmel am putz

hallo jetzt wo es kälter geworden ist hat sich (leider unbemerkt) an unserem dachflächenfenster im flur die luftfeuchtigkeit niedergeschlagen, ist runter gelaufen und nun habe ich unter dem fensterrahmen in der einen ecke eine kleine stelle mit schwarzen flecken am putz. ...

von nefertima 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel und weißer Schleier in und am Gummi der WaMa

Ich hatte doch nun tatsächlich am Innenrand des Gummis der Waschmaschine Schimmel. Hatte ich noch nie. Waschmaschine ist ein Jahr alt. Nun bin ich da gestern ran mit Spüliwasser inkl. Essigessenz und hab den Schimmel beseitigt. Aber sichtbar am Gummi obenauf und auch am ...

von Vanillepudding 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.