Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 04.01.2015, 19:57 Uhr

Schimmel Tupperdose

Hallo

Ich hatte jetzt drei Wochen Urlaub.Heute habe ich meine Tasche für. die Arbeit wieder hervor geholt und musste leider feststellen, dass noch eine Tupperdose mit Spaghettire
Sten von vor drei. Wochen drin war.Sah nicht mehr wirklich gut aus......Habe die Dose gut gespült. Und zwei Mal kochendes Wasser hineingetan. WÜRDET ihr die Dose weg werfen?War halt arg verschimmelt.Bin nicht sicher ob man das hygienisch reinigen kann. SORRY WEGEN Fehlern,habe jetzt ein Smartphone und komme noch nicht so klar damit,v.A.Gross und Kleinschreibung .... Liebe Grüße.

 
10 Antworten:

Re: Schimmel Tupperdose

Antwort von Dreamy am 04.01.2015, 21:08 Uhr

Hallo,

ich habe im Sommer eine Tupperdose mit Apfelschnitzen im Kiga-Rucksack meines Sohnes vergessen. Das Ergebnis war klar. Haarige Äpfel.
Ich hab nicht lang gefackelt und die ganze Dose so wie sie war entsorgt. Ich denke trotz gründlichem Reinigen, Spülmaschine etc wäre der Geruch nicht raus gegangen. Und der Gedanke daran so eine Dose zu verwenden...da schüttelt es mich.

Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel Tupperdose

Antwort von shinead am 04.01.2015, 21:33 Uhr

Pack Essig in die Dose und lass sie einen Rag damit stehen. Danach in die Süplmaschine und jede Spore ist tot. Ja, ich benutze solche Dosen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel Tupperdose

Antwort von st.martinskind am 05.01.2015, 10:22 Uhr

Nicht böse sein, aber habt ihr zu viel Geld um teure Tupperdosen wegzuwerfen??

Also, gut ausspülen, dann eine Tag in Essig einlegen und danach in die Spülmaschine. Dort ist es so heiß, dass es alle Keime tötet und der Geruch ist auch weg.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel Tupperdose

Antwort von lilly1211 am 05.01.2015, 12:26 Uhr

Leider passiert sowas bei mir cuh ab und an.

Ich schmeiße das mitsamt der Dose weg. Tuppertante freut sich auch wenn man mal was neues kauft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel Tupperdose

Antwort von Littlecreek am 05.01.2015, 13:41 Uhr

Käme bei mir sofort in den Müll.
Generell würde ich aber nie Plastik benutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel Tupperdose

Antwort von viktoria01 am 05.01.2015, 14:56 Uhr

Hallo,

bei uns kommt das mit dem Schimmel in der Tupperdose leider auch hin und wieder mal vor, da mein Freund die Dosen regelmäßig auf der Arbeit vergisst und erst nach mehrmaliger Erinnerung wieder mit nach Hause bringt...

Ich stecke die in der Regel einfach nur in die Spülmaschine und lasse diese dann bei höchster Temperatur laufen. Vorher spüle ich sie allerdings erstmal noch unter heißem Wasser von Hand ab.
Bislang kann ich auch noch keinerlei Schäden an unserer Gesundheit darauf zurück führen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel Tupperdose

Antwort von Betula am 05.01.2015, 21:46 Uhr

Vielen lieben Dank für die Ratschläge! Ich habe die Dose jetzt mehrmals mit viel Spüli und kochendem Wasser ausgespült( bin leider keine stolze Besitzerin einer Geschirrspülmaschine....)
Naja. Das Plastik roch und roch nach verschimmeltem Essen. Also habe ich sie jetzt schweren Herzens( sie war relativ neu, schön und teuer) in den Müll geworfen. Drei Wochen Schimmel war wohl einfach zu viel. Wenns nur ein paar Tage gewesen wäre,hätte ich sie sicher nicht entsorgen müssen.

Ärgerlich!

Danke und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel Tupperdose

Antwort von Seansmama am 06.01.2015, 21:14 Uhr

Ich hatte das auch, hab überlegt und mich dann gegen die Dose entschieden. Allein der Gedanke daran, dass da irgendwas hätte überleben können, trotz essig und kochend Wasser ausspülen. Nein, geht bei mir ganz und garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weg

Antwort von Morla72 am 07.01.2015, 14:22 Uhr

Wenn in Plastik geschimmelt wurde (und ich meine nicht so kleine Stippen, sondern richtiger Pelz), dann kommt das Plastik hier gnadenlos weg.
Ich habe allerdings auch keine teuren Tuppersachen. (Sah nie die Notwendigkeit dafür)
Und steige grundsätzlich sowieso verstärkt auf Glasbehälter um. Sind einfach hygienischer, leichter zu säubern, umweltfreundlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel Tupperdose

Antwort von Christine70 am 08.01.2015, 7:51 Uhr

mir ist das mal bei meinem sohn passiert. nach 6 wochen ferien hab ich in seinem schulrucksack eine brotzeitdose gefunden mit brotresten. ich glaub, das brot hat wieder gelebt *würg* ich hab die dose mitsamt inhalt entsorgt.

wenn du nicht wegwerfen willst, versuch mal über nach corregatabs einweichen zu lassen. danach in die spülmaschine. wenn nach dem trocknen allerdings immernoch was riecht, würde ich sie entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Gibt es die schimmelfreie Wohnung???

Ich krieg´ die Kriese!!! Gerade habe ich wieder zwei angeschimmelte Schrankrückseiten entdeckt. Ich könnte kotzen! Wir praktizieren das Stoßlüften, zum Teil stelle ich die Schränke schon gar nicht mehr ganz an die Wand, damit die Luft vielleicht besser zirkuliert. Mein ...

von 2010Zwillingsmama 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel Stockfleck auf Holz Tisch

Hallo ihr lieben, mir ist ein ziemlich doofes Malheur passiert, vielleicht wisst ihr einen Rat... wir hatten so eine bepflanzte holzschale auf einem tischset auf dem holztisch in der Küche stehen. Nun nehme ich das an und es ist ein entsetzlicher Schimmel -Stock Fleck ...

von kleines_elfchen 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Warum meine schimmeln Zitronen immer?

Egal ob Bio oder konventioneller Anbau, egal ob bei Zimmertemperatur, im Kühlschrank oder in der (kühlen) Vorratskammer, wenn ich ein Netz Zitronen kaufe, ist nach spätestens drei Tagen mindestens eine Zitrone komplett schimmelig, und ich kann alles wegschmeißen. Gibt's da ...

von mamabianca 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel in Textilien

Hallo! leider ist unser Keller wohl feuchter als gedacht. habe dort seit Jahren meine Taschen zu liegen und musste nun feststellen, dass einige dem Schimmel zum Opfer gefallen sind. Meine Lieblingstasche und gleichzeitig auch recht teure Tasche ist äußerlich verschont ...

von jamelek 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

schimmel an den fensterdichtungen entfernen

hallo, hat jemand einen tipp für mich, wie ich schimmel an fensterdichtungen entfernen kann (also an diesen silikondichtungen - oder was das ist - an den scheibenenden). hab schon mit schimmelreiniger versucht. geht aber nicht weg. nun überlege ich, ob ich im sommer die ...

von rinna1983 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Hilfeeeee Schimmel in der Wohnung!

Hallo, Manno diese Wohnung bringt mich zur verzweiflung! Wir wohnen hier erst seit April und in Sommer ist uns jedes mögliche Viehzeug hier reingeflogen ( u.a. Lebensmittelmotten ) und nun schimmelt es wie Sau! Als wir eingezogen sind habe ich beim gardienchen aufhängen im ...

von Anne92 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Wir ziehen zum 1.3 in unser eigenes Haus aber dennoch hab ich das Gefühl wir wohnen in einem Biotop momentan. Ersr Kinderzimmer nass da wurde festgestellt beim Nachbarn war im bad allesundicht wasserkasten Abfluss in sder Dusche etc. Kam bei uns alles rüber in den estrich. ...

von Indira21 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmelflecken im Buggy

Hallo, hab eine Frage: Mein eigentlich sehr guter und teurer Buggy stand ein paar Wochen in unserem feuchten Keller, jetzt ist der Bezug angeschimmelt, relativ viel sogar. Hab ihn in der Waschmaschine gewaschen, das hat quasi nichts gebracht. Gibt's noch eine Rettung? ...

von alys 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

als tip gegen schimmel/stockflecken

hatte hier im forum den tip gelesen mit einem anti-schimmelspray von cillit bang. das gibt es wohl nicht mehr, aber von dan klorix gibt es ein spray. das hilft super!!! habe damit gestern aus unserem buggy den wir nur 1x im jahr im urlaub benutzen, und der in der garage wohl ...

von Itzy 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel in neuer Wohnung, was tun?

Hallo, 2 Monate wohnen wir in dem Haus. Wir haben einen Minifllur, der sich durch eine Tür vom Wohnzimmer abgrenzt. Die Tür steht manchmal auf, manchmal ist sie zu. Es ist also belüftet. An der wand haben wir eine kleine Garderobe, wo ca. 5 Jacken dran passen. Diese werden ja ...

von joanna82 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.