Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume hannah am 06.10.2014, 14:32 Uhr

Putzplan

Hallo an alle. Möcht heut mal wissen ,wie ihr das so macht.Ich bin ja " nur " hausfrau. Jetzt besteht mein vormittag meistens aus hausarbeit. Das tägliche : aufräumen,saugen,kochen,wäsche... aber plitz plank ist es bei mir nie. Wie oft macht ihr böden,bad putzen....? Mein bad ist irgendwie nie so sauber. Aber durch das tägliche ,komm ich wenig zu extra putz dingen. Habt ihr ne lösung??

 
4 Antworten:

Re: Putzplan

Antwort von Hailie am 06.10.2014, 15:34 Uhr

Vieles kann man schon vorbereitend machen. Nach dem Zähne putzen oder vor dem Hände waschen einfach mal mit der Hand durchs Waschbecken putzen. Nach dem Duschen mit so einem Abzieher über die Fliesen.
Keinen Leergang machen, also wenn man was sieht was da nicht hingehört und man geht an dem Platz vorbei, gleich mitnehmen. Gleich alles in die Spülmaschine räumen, Wäschekörbe in verschiedenen Farben erspart das Sortieren der Wäsche, wenn jeder gleich in den richtigen Wäschekorb schmeißt. Das sind alles so paar Kleine Sachen die den Haushalt erleichtern.
Böden wische ich sehr selten, aber das liegt einfach an dem alten schlecht behandelten Parkett, da traue ich mich nicht oft mit Wasser dran (zum Glück ziehen wir bald aus) und saugen mache ich nach Bedarf.
Ich habe mir Kisten angeschafft, da kommt alles rein was am falschen Platz liegt und erspart mir viel Lauferei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzplan

Antwort von shinead am 06.10.2014, 17:03 Uhr

Böden werden bei uns 1x in der Woche gewischt, gesaugt wird (fast) täglich.

Im Bad wird direkt nach dem Benutzen des Waschbeckens trocken gewischt - sieht immer sauber aus.
Toilette wird morgens (kurz bevor ich auf die Arbeit fahre) mit Gebissreiniger bestückt und einmal gewischt.

Küche: alles direkt weg räumen und Geschirrspüler befüllen. Beim Kochen spüle ich auch zwischendurch Dinge weg, die nicht in den Spüler kommen. Was weg ist, ist weg.
Der Rest (Fronten wischen, Kühlschrank sauber machen, Flächen wischen) mache ich meist, während dem Kochen. Da bin ich eh in der Küche und nutze die Zeit doppelt.

Verlege das Aufräumen auf abends, bevor Du ins Bett gehst. Zum einen ist es dann schön aufgeräumt, wenn Du am nächsten Morgen die Zimmer betrittst, zum anderen kann Dein Partner dann direkt mit helfen. Hilft auch beim Partner eine gewisse Sensibilität zu wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzplan

Antwort von Littlecreek am 07.10.2014, 12:17 Uhr

Ich hab einen Putzplan - da ist täglich mindestens ein "extra" drin. So wird nichts vergessen.
Erste Regel - kein Gang ist umsonst und man muss auch nichts übertreiben!
Zweite Regel - je größer der Haushalt, umso wichtiger die Organisation
Klingt komplizierter als es ist. Ich hab mir eine Mappe zugelegt mit ewigem Kalender und den Dingen die außerhalb der täglichen Norm passieren sollten. Die arbeite ich stur ab und schon ist alles paletti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzplan

Antwort von PiaMarie am 14.10.2014, 8:39 Uhr

Hallo,

Bei mir gibt es Sachen die ich täglich mache:
-Waschmaschine morgens anstellen, mein Mann hängt sie nachmittags auf
-abends: einmal durch die Wohnung laufen und alles aufräumen: Wäsche einsammeln, falten und Müll raustragen, Gegenstände alle auf seinen Platz(das ist für mich ein Muss, dass jedes Ding seinen Platz hat)
-jeden Tag staubsaugen(macht ab du zu auch mein Mann, weil wir haben ne Katze, ein Krabbelkind und nen weißen Teppich ;) )
- kochen tut auch mein Mann (danach sofort alles in die Spülmaschine)

Wöchentlich, meistens freitag Abend (19-24 Uhr) putz ich die Wohnung komplett. Und ich finde es dann Samstag so toll, aufzustehen und alles ist blitz blank . :) (außer WC - das wird jeden zweiten Tag gemacht)
Samstags wird eingekauft (meist ich mit Kind) und mein Mann und ich, wo ich helfen kann erledigen immer ein paar Sondersachen (Auto putzen, Gartenarbeit, handwerkliche Arbeiten,Schuhe putzen,Fenster putzen..)

Wir sind ein 3 Personen Haushalt und wohnen auf 280qm und sind beide Vollzeit berufstätig.
Bei uns ist es schon sauber. Außer Junior randaliert und Feierabend haben wir meist spät. Aja und wir bügeln nur das notwendigste.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Hilfe zu Putzplan

Hallo! Ich habe zwei Stockwerke (erster Stock und Dachgeschoss) sauberzuhalten und einen Monate alten Sohn, der mich erfolgreich davon abhält ... Den Staubsauger mag er nicht (fängt nach 10 Minuten zu weinen an) und auch scharfe Putzmittel mag ich daneben nicht verwenden ... ...

von Engal81 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

putzplan 3 zimmer wohnung

hallo ihr lieben, ich wohne seit kurzem in meiner 3 zimmer wohnung. vorher habe ich im haus meiner eltern gewohnt, wir hatten dort ein zimmer für mich und ein kinderzimmer. meine eltern haben alles für mich gemacht, so dass ich nie etwas machen musste. jetzt plötzlich in der ...

von johannasmama07 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Putzplan erstellen - nur wie?

Hallo, Vllt könnt ihr mir helfen ... Also ich möchte meinen Haushalt besser in den Griff bekommen. Wir haben 280qm Wohnfläche, 50qm Terrasse und zwei Autos, die sauber zu halten sind. Wieso die Wohnung so groß geworden ist liegt daran, dass wir einen alten ...

von PiaMarie 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Putzplan

Hallihallo liebe Userinnen, Seit dem 19.12. gehe ich nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten, 15 bis 20 Stunden in der Woche. Nun regt mich mein Haushalt auf. Unsere Maus geht noch nicht in die Kita, sie wird von der Oma betreut oder am Wochenende ist der Papa da. Ich ...

von schoki86 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Brauche Hilfe - Putzplan

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Wir sind vor einigen Monaten in unser Eigenheim gezogen und leben uns gerade noch ein. (176m2, 2Erwachsene, 2 Kinder fast 3 Jahre, 1 Jahr) Aber ich bin völlig überfordert mit dem Putzen. Ich brauche irgendeinen Plan, der mir den Ablauf ...

von liab 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Putzplan

Hallo Mädels, ich hatte mir (noch bevor meine Kleine auf die Welt kam) mal im Internet einen super tollen Putzplan ausgedruckt. Dort waren die täglichen Aufgaben, die wöchentlichen und die monatlichen aufgelistet. Er war perfekt und alles lief einfach super ... Nachdem ...

von KarinaK73 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Suche online Putzplan

Hallo, gibt es eine Seite im Netz (außer Casaplitzblank) auf der man Putzpläne erstellen, ausdrucken kann. Ich möchte mir gerne einen erstellen und brauche mal Anregungen wie man das am besten den Haushalt nach Wochentagen organisiert. LG ...

von Verona 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

Putzplan?!

Hallo zusammen! Ich habe 2 Kinder (4 und 1) und demnächst 220 qm zu putzen (Horror...). Momentan leben wir in einer 90qm Wohnung und ich habe da schon das Gefühl, dass ich immer gleich wieder loslegen könnte, wenn ich gerade aufgehört habe, das typische "Hamstersyndrom" ...

von ansaluli 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzplan

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.