Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 14.05.2017, 17:07 Uhr

Playmobil-Frage

Hallo
Wie handhabt ihr das mit dem Playmobil? Versorgt ihr da alles zusammen oder getrennt nach Thema?
Die Kinder haben bis jetzt den Playmobil Bauernhof, die Arche Noah, ein paar kleine Schachteln und noch altes Playmobil aus meiner Kindheit. Bis jetzt haben wir es getrennt. Aber das ist ja auf Dauer kein Zustand, wenn sie mit verschiedenen Sachen gleichzeitig spielen wollen und nach dem Spielen jedes mal wieder alles mühsam trennen müssen. Auf der anderen Seite, wenn man alles mischt und die Kinder wollen dann mal mit dem Bauernhof spielen, dann müssen sie erst die Sachen raussuchen, die zum Bauernhof gehören/passen.

Bis jetzt hab ich die für uns ideale Lösung noch nicht gefunden und bin gespannt, wie das andere machen ...

LG Kathrin

 
11 Antworten:

Re: Playmobil-Frage

Antwort von mama-nika am 14.05.2017, 18:57 Uhr

Hallo

Wir haben für alles zusammen eine Kiste. Meist spielen meine Kinder eh nicht ein Thema, sondern erfinden eigene.

Wir haben nur die verschiedenen Spielsachen getrennt (Lego duplo eine Kiste, kleines Lego eine Kiste, Autos eine, Eisenbahn von Lego eine, Playmobil eine, usw)

Manchmal bauen sie die Lego duplo Eisenbahn auf und es werden damit Kühe vom Playmobil transportiert.

Oder die Playmobilburg wird von Legomännchen besetzt.
Die Holzeisenbahn transportiert Legos zur Baustelle.

Es würde bei uns also wenig Sinn machen die Lego oder Playmobildinge nach Thema zu sortieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playmobil-Frage

Antwort von ergoteuse am 14.05.2017, 20:43 Uhr

Bei uns wird nicht "getrennt". Ich finde, das hemmt die Fantasie. Ist doch toll, wenn Giraffen auch im Kuhstall stehen dürfen. Bei uns musste heute die Eule im Krankenwagen in Krankenhaus gefahren werden, weil sie sich auf der Rutsche verletzt hat. Das wäre sonst nicht gegangen.
Und das Suchen von bestimmten Teilen schult die Wahrnehmung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playmobil-Frage

Antwort von kanja am 14.05.2017, 22:21 Uhr

Meiner Erfahrung nach wissen die Kinder bestens, welches Teil zu welchem Set gehört.

Wir konnten nach Jahren fast alles wieder vollständig zusammensortieren, obwohl vieles bunt gemischt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playmobil-Frage

Antwort von Häsle am 15.05.2017, 7:49 Uhr

Meine Tochter ist 11 und spielt seit 9 Jahren sehr ausgiebig und gerne mit Playmobil. Da kann man sich vorstellen, was sich inzwischen alles angesammelt hat. Seit einem Jahr kommen nun auch die Sachen vom kleinen Bruder (fast 3) dazu, und von uns Eltern ist auch noch einiges vorhanden...

Wir hatten bisher mehrere Phasen. Mal war alles wild zusammen in mehreren Kisten verteilt, mal hat meine Tochter es nach Themen sortiert, mal hat sie die Kleinteile und Figuren extra in kleineren Kisten aufbewahrt. Zur Zeit ist wieder alles wild gemischt in den Kisten, und wenn ihre Freundin kommt, werden die Kisten ausgeleert und gewühlt. Haus und Einkaufszentrum sind aktuell in ihrem Zimmer, Schloss und Burg auf dem Dachboden. Ihr Zimmer ist zu klein für alles auf einmal.

Ich fand die Lösung mit den extra Kisten für Kleinzeug und Figuren am praktischsten. Aber ich mische mich da nicht ein, solange die Sachen nicht im ganzen Haus rumfliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playmobil-Frage

Antwort von Foxi23 am 15.05.2017, 8:17 Uhr

Wir haben nicht allzu viel, den Bauernhof, ein Containerschiff, ein Floß, ein bisschen Dinos und Urzeitmenschen und so ein wenig einzelnen Kleinkram. Die beiden Schiffe sind im Bad, der Rest in einer Kiste oder im Staubsauger. Ich habe schon beim Auspacken die Illusion aufgegeben, irgend etwas wieder komplett verkaufen/weitergeben zu können.

Die Figuren sind mal hier, mal da, ein Neandertaler ist z.B. Maschinenführer in einem großen Kran geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playmobil-Frage

Antwort von stjerne am 15.05.2017, 20:39 Uhr

Meine Kinder hatten unglaublich viel Playmobil, das haben wir nach Themen getrennt aufbewahrt, sonst hätte man nie etwas gefunden. Am vollsten war z.B. die Ritter-Kiste, wenn man da ein bestimmtes Schwert suchte, war das auch so schon schwierig genug.
Das hat sie nicht daran gemindert, zu kombinieren und Steinzeitmenschen in die Schule zu schicken, aber zumindest haben sie die Steinzeitmenschen schnell gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playmobil-Frage

Antwort von stjerne am 15.05.2017, 20:40 Uhr

Meine Kinder hatten unglaublich viel Playmobil, das haben wir nach Themen getrennt aufbewahrt, sonst hätte man nie etwas gefunden. Am vollsten war z.B. die Ritter-Kiste, wenn man da ein bestimmtes Schwert suchte, war das auch so schon schwierig genug.
Das hat sie nicht daran gemindert, zu kombinieren und Steinzeitmenschen in die Schule zu schicken, aber zumindest haben sie die Steinzeitmenschen schnell gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playmobil-Frage

Antwort von Bookworm am 16.05.2017, 9:34 Uhr

Playmo stand nach Thema geordnet (Krankenhaus/Feuerwehr/Bautrupp/Wikinger, etc) im Schrank dazu jeweils ein kleines Kistchen mit den entsprechenden Kleinteilen.
Trotzdem wurden die Männchen auch mal "fremd" eingesetzt.

Als ich jetzt aussortiert habe zum verkaufen, waren doch einige Teile in den falschen Kistchen, aber insgesamt ging es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playmobil-Frage

Antwort von Philo am 17.05.2017, 20:29 Uhr

Wir haben alles in einem Aufräumsack. Wenn die Kinder damit spielen wollen, wird der Sack zum Teppich, anschließend ist alles schnell wieder aufgeräumt. Und die Tiere der Arche Noah dürfen bei uns am Bauernhof zu Gast sein, ebenso kommt auch mal das Feuerwehrboot zum Löschen oder das kämmbare Einhorn bekommt ein Gehege neben den Schweinen. Wir spielen damit nicht nach Themen getrennt sondern ganz kreativ.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playmobil-Frage

Antwort von Philo am 17.05.2017, 20:31 Uhr

...das kommt auf das Alter der Kinder an. Meine 2jährige spielt gerne, aber zum Sortieren ist sie definitiv zu jung.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde aber nicht...

Antwort von stjerne am 18.05.2017, 20:17 Uhr

...dass es zwingend unkreativ ist, nach Themen getrennt zu spielen.
Wie geschrieben, bei uns gingen auch mal die Steinzeitmenschen zur Schule und Feen lebten auf der Ritterburg.

Aber andererseits waren Feuerwehr und Ritter - die beiden Schwerpunkte in unserer Playmobil-Sammlung - nun mal die Hauptinteressen meiner Töchter und da gingen sie dann auch gerne mit ihrem ganzen "Fachwissen" dran. Sie haben wirklich lange mit Playmobil gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Saugen mit Lego und Playmobil

Hallo, seit bei uns im Kinderzimmer Lego und Playmobil eingezogen sind trau ich mich kaum noch zu saugen.....Trotz aufräumen verschwindet immer mal wieder in Teil im Staubsauger. Und sobald der Beutel voll ist schneide ich den auf und suche die Kleinteile raus - ist ja ...

von MamaFlix 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Playmobil

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.