Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 09.02.2017, 16:31 Uhr

pflege kunststoff schuhe

meine tochter hat sich paar winterstiefel von rieker gekauft. - kein echtes leder.
ihr wurde im laden gesagt, bevor die schuhe nass werden sollten, soll sie sie mit einem entsprechenden spray einsprühen.
da sie aber nur im "trockenen" damit gelaufen ist, hat sie das nicht gemacht.

nach recht kurzem gebrauch verfärben sich die sohlen bereits vorne (sie ist fast erwachsen, also kein "stolperkind", welches schuhkappen abschabbert) und auch auf dem kunstleder sind schon richtig schäbige stelle, wo der eine schuh den anderen beim laufen immer mal berührt.

ich war heute deswegen in dem laden.
ja, sie hätte müssen unbedingt sofort nur diesen einen ihren tollen spezial-pflegeschaum kaufen und auftragen, denn nur dieser schützt die schuhe.

und wenn sie das nicht macht, dann geht die FARBE!!! des kunstleders ab.
und wenn sie anderen spray nehmen würde, dann würde sich die farbe der schuhe sogar lösen und runterlaufen
(ich dachte, so nässeschutzspray wäre allg. für diese schuhe geeignet???? - habs aber nicht draufgemacht)
dass man keine schuhcreme draufmachen darf, weiß ich. aber dass alle kunstlederschuhe nur diesen einen spezialschaum vertragen ...?

mal ehrlich - wie macht ihr das?
gibts alternativen zu diesem teuren spray?

 
3 Antworten:

Re: pflege "kunststoff" schuhe

Antwort von Bookworm am 09.02.2017, 19:12 Uhr

öhm, DAS habe ich noch nie gehört.

Ich hatte schon Schuhe mit Kunstleder. Die habe ich nicht "besonders" gepflegt, vll. mal Nässeschutzspray und fertig.

Der Nachteil ist, dass irgendwann (nach Jahren!) das "Leder" aufspringt, reißt, und danach "abblättert"
Ich hatte noch nie Schuhe, die die Farbe verloren oder so schnell schäbig wurden.

Rieker ist eigentlich eine ganz gute Marke, ich würde reklamieren, zur Not bei der Firma direkt, wenn das Schuhgeschäft sich doof stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflege "kunststoff" schuhe

Antwort von Mutti69 am 10.02.2017, 9:25 Uhr

Was die dir erzählt haben ist Quatsch und ich würde die Schuhe reklamieren. Es gibt keine Pflicht ein zukaufbares Präparat zu benutzen, damit der Schuh hält. Das wäre ja noch schöner!

Ich persönlich nehme übrigens einfach Schuhcreme...auch für Kunstleder. Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte und mir sind auch noch nie Kunstlederstiefel kaputt gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von Mutti69 am 10.02.2017, 9:49 Uhr

Wegen der Schuhcreme, ich sollte aber erwähnen, dass ich das nicht mache, damit das Kunstleder geschmeidig bleibt oder wird. Das geht natürlich nicht, denn die Fette ziehen ja nicht ein.
Ich mache das rein zur "Farbauffrischung" und um z.B. Kalkwasserflecken zu entfernen. damit es nicht klebrig oder fettig bleibt am Schuh, reibe/poliere ich die Schuhcreme folgend wieder gut ab. Schuhcreme, dass sich in Nähren festsetzt versiegelt diese und macht die Schuhe gegen Wasser abweisender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Turnschuhe und Schuhe waschen

Hallo, habe mal ne Frage euch und zwar bis jetzt habe ich Schuhe immer in der Waschmaschine bei der normalen Wäsche mitgewaschen. Bis jetzt hat es noch der Maschine noch den Schuhen geschadet. Ich habe aber öfters gehört das man Schuhe in einem Kopfkissenbezug waschen soll. ...

von Harun 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Lockere Zahnspange - Pflege

Die Zahnspange meiner Tochter putzen wir jeden Tag mit Zahnpasta und Bürste. 1-2 x die Woche lege ich sie in ein Kukident-Bad und trotzdem müfflt sie. Hat jemand einen Tipp, wie man die Spange inigermaßen geruchsneutral bekommt??? Danke ...

von törtli 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Folgen falscher Pflege beseitigen

Hallo, wir haben im Bad schwarze Feinsteinfliesen. Letztens hat mein Baby auf die etwas gespuckt. Als ich das wegputzen wollte, stellte ich fest, dass immer noch ein Fleck übrig blieb. Der ging und ging nicht weg. Ich bin dann mit Bref Power rangegangen und habe den Fleck ...

von MamaJonathan 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

arbeitsklamotten im Pflegeberufe BP

Hai bin zum ersten mal hier in der Rubrik ;) Folgendes : mein mann und ich Arbeiten in der Pflege. Seine arbeitsklamotten sind von BP. Vielleicht kennt das jemand der auch in der Pflege arbeitet ? Jedenfalls bekomme ich die Sachen einfach nicht gebügelt .. ob noch im ...

von Lucy345 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Fett von den Schuhen

Hallo! Ich Brauch mal dringend euren Rat! Ich weiß, es war total bescheuert von mir, aber ich habe meine cognacfarbenen Stiefeletten mit Lederfett eingeschmiert und erst später festgestellt, dass es Kunstleder ist. Nun sind sie dunkelbraun und gefallen mir überhaupt nicht ...

von wolkenhimmel6 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Marmor-Fensterbänke säubern und pflegen

Habt Ihr Tipps wie ich am besten meine Marmor-Fensterbänke säubere (haben teilweise so matte Stellen, (altes Haus, schon so von Vormietern übernommen)) und hinterher evtl. besonders pflege (k.Plan :ölen, mit irgendwas Bestimmtem einreiben, ...

von Bookworm 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Platzsparende Aufbewahrung für Schuhe, Jacken, Mäntel an Garderobe?

Hi, ich suche eine gute und platzsparende und dabei auch optisch ansprechende Möglichkeit, um an der Garderobe Ordnung zu haben. Besonders in der kalten Jahreszeit wird es da ja regelmäßig eng. Da bei uns recht oft Gummistiefel benutzt werden, und ich dafür nicht ständig ...

von Leuphania 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schwedenofen / Eisen außen pflegen

Hallo in die Runde, weiß jemand, wie man bei einem Schwedenofen außen das Schwarze (Eisen?) pflegen oder sauber machen kann? Der Ofen hat unten "Nasen" vom Scheibe putzen und das würde ich gern beheben. Aber ich habe keine Ahnung mit was man da dran geht? Vom Gefühl her ...

von NaniBanani 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Hallo ihr Lieben, wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Esstisch, Kernbuche, einfach wunderschön. *freu* Doch leider zeigt sich jetzt schon, dass man auf dem unbehandelten Holz jeden noch so kleinen Fleck sieht. Mein Mann möchte den Tisch einölen, aber ich habe Angst, ...

von lambogenie 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Hallo ihr Lieben, wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Esstisch, Kernbuche, einfach wunderschön. *freu* Doch leider zeigt sich jetzt schon, dass man auf dem unbehandelten Holz jeden noch so kleinen Fleck sieht. Mein Mann möchte den Tisch einölen, aber ich habe Angst, ...

von lambogenie 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.