Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 12.09.2015, 16:09 Uhr

Parkett lackiert oder geölt?

Wir werden nächstes Jahr umziehen und können den Bodenbelag aussuchen. Parkett ist klar entschieden, das hatten wir jetzt auch, versiegelt und lackiert. Wie jetzt wird der Holzboden in der neuen Wohnung in allen Räumen außer Bad und WC sein, also auch in Küche und Vorraum. Viele schwören auf geöltes Parkett, weil es natürlicher ist und man kleine Schäden ausbessern kann. Diese Bekannten haben aber entweder keine Kinder oder sind sehr genau und ständig dahinter bei Klecksen, Bröseln etc. bei uns hingegen ist in jedem Raum Action, die Kinder spielen mit Wasserfarben, kochen und matschen auch in der Küche mit und ich bin nicht ständig hinterher mit wischen, weil es mir auch nicht so wichtig ist. Nun hege ich Zweifel, ob so ein geölter Boden zu uns passt und würde mich freuen, wenn jemand von Erfahrungen berichten kann.
LG,
Chris

 
8 Antworten:

Re: Parkett lackiert oder geölt?

Antwort von niklas2006 am 12.09.2015, 23:34 Uhr

Wir haben geöltes Parkett - mit Kind. Bisher hatten wir nie Probleme damit und ich finde es viel schöner als lackiertes Parkett. Ich wische auch nicht ständig hinterher und es sieht super aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkett lackiert oder geölt?

Antwort von schmitt am 13.09.2015, 12:29 Uhr

hallo,

wir haben geölte holzdielen und kinder, ich finds super. keine probleme mit flecken. noch ein vorteil ist, daß der boden sich nicht so kalt anfühlt wie bei lackiertem parkett/holzdielen.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkett lackiert oder geölt?

Antwort von Mama912 am 13.09.2015, 23:00 Uhr

Wir haben geöltes Parkett mit zwei kleinen Kindern und wir sind sehr zufrieden damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkett lackiert oder geölt?

Antwort von Thildi am 15.09.2015, 12:31 Uhr

Hallo,
Sind vor einiger Zeit von einer Wohnung mit lackiertem Parkett in eine mit geöltem Parkett gezogen und ich sehne mir den lackierten zurück!

Der Schmutz per se ist nicht so das Problem, aber das Wischen dauert ewig. Bei lackiertem fliegt der Mob nur so drüber und bei geöltem brauchst Du richtig Kraft. Haben eine recht große Fläche und das macht echt keinen Spaß

Würde nur noch lackierten nehmen, zumal ich persönlich finde, dass bei Lack die Holzstrukur besser zur Geltung kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkett lackiert oder geölt?

Antwort von calliope am 16.09.2015, 18:10 Uhr

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal in einer Altbauwohnung mit geöltem Parkett gewohnt. Ich fand es vom optischen wunderbar und im Endeffekt ist geöltes Parkett auch wirklich recht pflegeleicht.

Wirklich lang war ich nicht in der Wohnung, deswegen kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich glaube, dass geöltes Parkett regelmäßig nachgeölt werden muss. Kann das sein? Und das dürfte dann wohl doch ein größerer Aufwand sein als normal lackierter Parkett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkett lackiert oder geölt?

Antwort von betty71 am 19.09.2015, 9:42 Uhr

Ich würde kein geöltes Parkett nehmen. Ich stand in meinem eigenen Haus auch vor genau dieser Frage. Geöltes Parkett hat zwar den Vorteil, dass man Macken einfacher abschleifen kann und sie dann nicht so sehr sieht. Beim lackierten Parkett bist Du aber fertig, wenn es liegt. Es muss nicht regelmäßig nachgeölt werden wie beim geölten Parkett, was dort wirklich zwingend notwendig ist. Das heisst also dann, alle Möbel incl. Couch rauszunehmen und zu ölen, gerade am Anfang sollte das mindestens 1x, besser 2x im Jahr sein.

Meine Freundin hat helles geöltes Parkett und einen sichtbaren Rotweinfleck darauf, wobei der Rotwein nur ca. 5 Minuten eingewirkt hat, aber das Parkett war noch relativ neu und wurde nicht oft genug geölt. Beim lackierten Parkett wäre das sicher nicht so, da ist die Oberfläche ja schön versiegelt. Und mit kleinen Kindern kippt zwar weniger Rotwein, dafür aber vieles andere .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkett lackiert oder geölt?

Antwort von chrpan am 25.09.2015, 8:43 Uhr

Danke für eure Erfahrungen!
Unsere Entscheidung ist noch nicht sicher, aber ich tendiere im Moment eher zu matt lackiert. Rein optisch ist der Unterschied nicht so groß zum geölten Boden, aber gerade bei Terrassenein- und Ausgang, Flur und so wahrscheinlich weniger pflegeintensiv. Ausbessern kann man halt nicht so einfach. Aber ob man das in der Realität so handhaben würde samt nachölen, weiß ich nicht.
Schwierig!
Danke nochmal und lG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkett lackiert oder geölt?

Antwort von frauBella am 28.09.2015, 0:45 Uhr

Wir haben geöltes Parkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Hat hier jemand Parkettboden? Geölt oder lackiert . Was ist besser?

Hallo Ich möchte im Wohn/ Esszimmer jetzt Parkett haben.Jetzt ist die Überlegung ob naturgeölt oder lackiert. Wir haben einen Hund. Wir haben uns gestern bei einen Parkettleger beraten lassen. Stören tut mich die Aussage , das geöltes Parkett einmal im Jahr nachgeölt werden ...

von Wolke20 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Parkett, lackiert

parkettpflege

Hallo zusammen, Wir wohnen seit 2 Jahren in einem Haus zur Miete. Im unteren Bereich haben wir Parkett und hier befinden sich Ess-, Wohn und Spielzimmer wir leben hier mit 3 kindern (14 ,2 und 1) der Boden sieht oft dementsprechend aus,obwohl sich natürlich alle die Schuhe ...

von Lucy 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Geölten Parkett wischen

Meinen nagelneuen Parkett geölt soll ich lt. Hersteller nur mit Baumwolle wischen, nicht Microfaser. Allerdings haben anscheinend alle gängigen Bodenwischsysteme nur Microfaser-Bezüge oder bestenfalls ein BW-Gemisch. Womit wischt ihr euren geölten ...

von Susanne-1976 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Parkettreinigung

Innerhalb kuerzester zeit haben wir es geschafft, ein Parkett zu versiffen. Wie kriege ich das sauber? es ist ein dunkles, im Fischgraetmuster verlegtes. Ich selber habe Wasserflecken verursacht beim Blumenbgiessen, bei den Kindern scheinet es durch Essen passiert zu ...

von Benedikte 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Eingetrocknete Katzenkotze auf geöltem Parkett?

Das ****Vieh kotzt natürlich fröhlich morgens, nachdem wir aus dem Haus gegangen sind, so dass die zwei Häufchen (MITTEN im Raum) den ganzen Tag Zeit haben, einzutrocknen. Jemand einen Tipp, wie man das rauskriegt? (Das meiste ist soweit weg, aber drei dunkle Punkte und ...

von Morla72 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Flecken auf nicht versiegeltem Parkett

Hallo! Ich habe im Wohnzimmer nicht versiegeltes Parkett, es ist nur nach dem Abschleifen geölt worden. Jetzt ist eine Flüssigkeit auf das Parkett gelaufen und ich habe es nicht direkt bemerkt, so dass ich Kränze auf dem Parkett habe. Ich habe die Flüssigkeit zwar sofort ...

von Sammy13 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Parkett reparieren/ausbessern ?

Hallo, besonders unterm Esstisch sieht unser Parkett schon sehr mitgenommen und abwetzt aus. Kann man Parkett reparieren bzw. ausbessern ohne alles abzuschleifen? Zum abschleifen müßten wir ja die Wohnung ausräumen - das geht ja nicht. Gibt es sonst noch Möglichkeiten ...

von MamaFlix 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Klebereste doppelseitiges Klebeband auf Parkett

Hallo, wir renovieren gerade ein Haus in dem noch schöner Parkettboden liegt. Im Schlafzimmer war Auslegeware mit Doppelklebeband auf dem Parkett befestigt...( Wahnsinn) Der Teppichuntergrund war durchs Alter schon nur noch bröseliges Gummi, das Klebeband ist völlig verhärtet. ...

von Lyrah42 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Frage zum Parkett

Morgen ihr Lieben! Wir ziehen ja am WE um. In der neuen Wohnung haben wir überall (außer Küche+Bad) Parkett liegen. Jetzt hab ich natürlich Angst das ich ihn mit der falschen Pflege ruiniere. Wie also putzt man Parkettboden richtig??? Nebenfeucht, oder was das für ...

von prinzessin-auf-der-erbse 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

Parkett- Stellen vom Stühle rücken im Essbereich.

Wir ziehen aus und ich bin die ganze Zeit am Probieren, wie ich die Striemen weg kriege. Wir hatten selbstverständlich Filzgleiter unter den Stuhlbeinen, trotzdem sind da Streifen, die ich nicht weg kriege.... Parkettreiniger, Radierer etc. helfen nicht.... Polieren hilft ...

von Karbolmaus 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Parkett

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.