Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no_supermom am 25.07.2017, 21:35 Uhr

Ordnungssystem

Guten Abend,
Ich wende mich mal an euch für folgende Problematik: Wir haben 2 Mädels (3 Jahre + 3 Monate) und die Schränke im Kinderzimmer sind eher klein und voll ausgelastet. Aktuell hab ich die nicht genutzten Sachen in Kisten auf dem Boden, aber irgendwie hab ich nicht mehr so den Überblick und brauch mal euer Input wie ihr das mit Sommer-/Wintersachen so macht. Vielleicht hat ja hier jemand noch eine gute Idee. leider ist das Zimmer recht klein, so dass ich dort ungern riesige Kleiderschränke reinpacken wöllte.
Danke & etwas verzweifelte Grüße

 
8 Antworten:

Re: Ordnungssystem

Antwort von kleineTasse am 25.07.2017, 22:49 Uhr

Die ganz dicken Wintersachen kommen komplett aus dem Zimmer raus. Nur Pullover lasse ich ein paar im Schrank, alles andere muss weichen. Ich habe alles in einer riesengroßen Kiste mit Deckel verstaut. Die Kiste steht bei uns unten im Untergeschoss unter der Treppe. Schön sauber und trocken. Wenn der Winter kommt, dann umgekehrt. Sommersachen in die Kiste und Winterklamotten in den Schrank.
Meine Mutter hat früher alles in einem großen Koffer aufbewahrt und auf dem Hängeboden im Flur geparkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungssystem

Antwort von mama-nika am 26.07.2017, 7:29 Uhr

Hallo
Meine Kinder sind in dem Alter noch recht schnell gewachsen, so dass die Sommersachen nicht aufgehoben werden mussten bzw gute Dinge, die ich an ein jüngeres Kind weitergeben wollte, habe ich in Kartons im Elternschlafzimmer gelagert und in diesen Vakuumsäcken unterm Bett oder im Keller.

Das meiste ging aber zum Basar und im nächsten Jahr habe ich neu gekauft.

Diese Vakuumsäcke kann ich nur empfehlen.gerade für die Lagerung im keller, es konmt keine Feuchtigkeit hinein und die Sachen werden nicht muffig oder schimmlig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungssystem

Antwort von Mutti69 am 26.07.2017, 9:07 Uhr

Mein Sohn hat einen normal großen Kleiderschrank, da ist alles drin, was saisonal nicht passt.
Damit Pullis und Co. Nicht so viel Platz wegnehmen, benutze ich Vakuumbeutel. Die werden samt Inhalt an das Saugrohr vom Staubsauger angeschlossen und dann erhält mal viel kleinere Packete. Ich würde schätzen, das macht 4/5 vom ursprünglichen Volumen aus. Außerdem ist die Garderobe vor Motten sicher.

Die Bekleidung die mein Sohn benutzt, ist in seiner ehemaligen Wickelkomode. Da passt alles rein was aktuell getragen wird.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungssystem

Antwort von Foxi23 am 26.07.2017, 9:25 Uhr

Hier sind sämtliche Jacken in einem großen Schrank in einer Abstellkammer oder hängen an der Garderobe. Je nach Jahreszeit wird dann getauscht.

Andere Sachen (sowohl beim Kind als auch bei uns) sind im Schrank so gestapelt, dass die aktuell benutzten vorne und die anderen hinten sind. Die Schrankfächer sind ja ausreichend tief, dass zwei Stapel hintereinander passen.

Winterschuhe deponiere ich in einem Karton auf dem Dachboden, die sind mir zu sperrig. Also meine. Der Papa hat überhaupt keine extra Winterschuhe und die vom Kind verkaufe ich, hab noch nie Schuhe in eine nächste Saison mitnehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungssystem

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2017, 9:54 Uhr

Hej!

ich habe auch die wirklich dicken Sachen aus den Schränken und in Kisten ähnlich wie meine Vorschreiberin aufbewahrt.
Mangels Keller/Dachboden war das auch ein Ort im großen Flur.
Wenn Du nur Keller/Dachboden hast und dort evtl .feucht ist, pack sie vorher in große Plastiksäcke (oder überhaupt in Plastiksäcke), Namen drauf, fertig..

Gruß Ursel DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungssystem

Antwort von Lovie am 26.07.2017, 20:03 Uhr

Hast du die kisten beschriftet?
Ich hatte das Problem nun ganz aktuell, die große ist zwei, die kleine kommt in 7 Wochen zur Welt.
Die zu kleine Kleidung lagert in mehreren eurokisten aufm Dachboden.

Ich hatte null Überblick mehr was überhaupt da ist, hab dann mal alles runter geholt und durchgesehen, außen auf die Kisten nun (an jeder Seite, dann isses wuppe wie gestapelt wird oder wenn mal eins abgeht) mit kreppband beschriftet welche Größe und Jahreszeit.
Da die boxen durchsichtig sind, kann ich bei richtiger reinschichtung auch grob erkennen, was da drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungssystem

Antwort von no_supermom am 26.07.2017, 21:14 Uhr

Dieses Forum ist echt super

Schon ganz oft gab es hier tolle Ideen! Gleich morgen werde ich mir Kisten mit Deckel besorgen und dann wird ordentlich beschriftet. Bin grad - Dank euch - super motiviert ;-) Hoff des wird was!

Danke & schönen Abend!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnungssystem

Antwort von Maliki am 27.07.2017, 19:16 Uhr

Saisonale Klamotten bei Nichtgebrauch in den Reisekoffer packen, der vermutlich irgendwo leer auf den nächsten Urlaub wartet.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.