Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madeline84 am 20.12.2015, 22:41 Uhr

Ofen und Kleinkinder

Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns einen Ofen anzuschaffen. Nun haben wir noch kleine Kinder und haben etwas Angst davor, dass da mal was schief geht. Habt ihr da eine gute Lösung, wie ihr die Kinder nicht in Gefahr bringt? Unsere Jünsgte it 3 Jahre alt und bei ihr sind wir besonders ängstlcih, dass was passieren könnte.

 
17 Antworten:

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von lisi3 am 21.12.2015, 5:12 Uhr

In der Gegend in der wir wohnen, steht in fast jedem Haushalt ein Kaminofen. Die Kinder, die damit aufgewachsen sind, scheinen damit gut zurecht zu kommen. Ich habe noch nie gehört, dass etwas passiert ist.
Ich hatte allerdings ein Absperrgitter, dass man in einigem Abstand um den Ofen herum montiert.
Wenn deine Jüngste schon 3 Jahre alt ist, sollte sie spätestens nächstes Jahr verstehen, dass der Ofen tabu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von speedy am 21.12.2015, 9:53 Uhr

Wir haben auch einen Kaminofen, an dessen Außenseiten du nach 4-5 Stunden heizen Steaks braten könntest. Trotzdem haben wir nie ein Gitter oder eine Absperrung gehabt. Wir haben den Kindern erklärt, dass der Ofen heiß ist, gezeigt, dass ein Plastikdeckel sofort schmilzt, wenn man ihn daranhält (als Bsp. für Spielzeug, dass nicht auf oder an den Ofen darf) und dann die Seiten verdammt heiß sind (dafür durften sie zusammen mit uns dranfassen, als der Ofen schon heiß aber noch nicht brandblasen-gefährlich heiß war).

Also keine Bange, wer mit der Gefahr aufwächst, der kann sie einschätzen.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von bettina_7 am 21.12.2015, 10:20 Uhr

Hallo !

Wir haben auch schon immer einen Ofen. Die Kinder wissen, dass sie nicht dran dürfen. Als unsere Tochter noch ganz klein war und mobil wurde haben wir ein Gitter drum gemacht. Jetzt mit 2 1/2 Jahren ist das nicht mehr notwendig. Beide wissen, dass der Ofen heiß ist. Auch bei unseren Bekannten ist noch nie was passiert.

Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von bettina_7 am 21.12.2015, 10:20 Uhr

Hallo !

Wir haben auch schon immer einen Ofen. Die Kinder wissen, dass sie nicht dran dürfen. Als unsere Tochter noch ganz klein war und mobil wurde haben wir ein Gitter drum gemacht. Jetzt mit 2 1/2 Jahren ist das nicht mehr notwendig. Beide wissen, dass der Ofen heiß ist. Auch bei unseren Bekannten ist noch nie was passiert.

Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von DieMüllerin am 21.12.2015, 13:45 Uhr

Wir haben auch so einen Ofen, allerdings mit SChutzgitter, da in unserem Freundeskreis ein Kind beim spielen versehentlich an die glühend heisse Ofentür gefallen ist und sich schlimm verbrannt hat. Das war uns zu gefährlich, auch weil bei uns öfter Freunde bei der größeren Tochter da sind und dann geht es schon mal sehr wild zu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von Fru am 21.12.2015, 17:10 Uhr

Also der Kleine von meinem Freund (anderthalb) versteht schon ziemlich gut, das der Ofen heiß ist und er da nicht ran darf.... Gitter halte ich für überflüssig, Erziehung reicht.
Unsere Tochter hat das damals auch sofort verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von Littlecreek am 21.12.2015, 18:16 Uhr

Mein Vater hat ein Gitter, seit mein zweitältester Sohn stolperte und sich die Hand verbrannte. Da nützt die beste Erziehung dann auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von Lita am 22.12.2015, 10:57 Uhr

Wir haben keinen, ich bin aber in einem alten Haus aufgewachsen, das damals komplett über Holzöfen geheizt wurde. Verbrannt haben wir uns nie - da hatten wir Kinder großen Respekt (hatten auch keine Schutzgitter o.Ä.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Fru am 22.12.2015, 13:47 Uhr

Wenn er vor einen Schrank geknallt wäre, hätte man wohl auch kein Gitter davor gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von Madeline84 am 22.12.2015, 16:21 Uhr

Mh ja ich vertraue meinen Kindern da im Grunde auch und denke, das sie mitlerweile schon verstehen das der Ofen tabu ist, aber ich denke da eben auch an andere Kinder die zum Spielen zu uns kommen. Da weiß man nie so genau, was die Kinder von zu Hause aus kennen. http://baumarkt-xxl.de/cat-haus/haas-sohn-kaminofen-andorra-7-kw-holzfach-teefach-grau-60790/ Da bei diesem Ofen, den wir uns ausgeschaut haben eh eine kleine eckige Glasplatte drunter kommt, kann man damit abschließend ja ein Gitter anbringen. Das würde dem optischen dann auch keinen Abbruch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madeline84

Antwort von DieMüllerin am 22.12.2015, 18:32 Uhr

Ich vertraue meinen Kindern auch und bin sicher, dass sie da niemals ran gehen würden, aber wie schon geschrieben geht es hier manchmal sehr wild zu und ich könnte es mir niemals verzeihen, wenn sich ein Besucherkind bei uns verbrennen würde. Und wir haben auch das Beispiel im Freundeskreis. Das ist auch beim herumtollen passiert. :-(
Und meiner Meinung nach ist ein Sturz gegen einen Schrank doch weitaus weniger tragisch als eine Verbrennung und überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Wenn dann etwas passiert dann ist das Geschrei groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch Unsinn

Antwort von Littlecreek am 23.12.2015, 16:43 Uhr

Ich persönlich kenne niemanden, der sich schon mal an einem Schrank verbrannt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von Christine70 am 26.12.2015, 22:35 Uhr

ich habe auch einen kaminofen und zwei meiner kinder sind damit groß geworden. wenn die an sind, werden sie so heiß, da geht freiwillig keiner in die nähe. hier ist nie etwas passiert.

es gibt aber auch so schutzgitter, wie man sie auch oft für welpen hat. nur konnten wir keines stellen.

http://www.discounto.de/Angebot/Kaminschutzgitter-85476/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madeline84

Antwort von Christine70 am 26.12.2015, 22:39 Uhr

ähm, wir hatten auch oft besucherkinder hier, dann wurde der ofen einfach nicht angemacht. hier brennt er eh meist nur abends. da sind keine kinder mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder

Antwort von Foxi23 am 28.12.2015, 7:27 Uhr

Als unserer noch Krabbelkind war, haben wir ne Barriere gebaut, ihn aber dennoch nie allein im Wohnzimmer gelassen und immer auch schon ganz früh "heiss" gesagt und ihn ermahnt, wenn er Richtung Ofen wollte.

Jetzt ist er knapp 4 und bis auf, dass er einmal unbedingt selber mal Holz nachlegen wollte, ist nix passiert und es interessiert ihn auch nicht.

Als ich klein war, gab es überhaupt keine andere Heizung als Öfen. Schutzgitter ebenso nicht. Denke auch, Schutzgitter können das Ganze noch interessanter machen und man könnte versuchen, drüber zu klettern. ... soooo stabil sehen die m.E. nicht aus.

Es kann immer was passiseren, man kann auch stolerpern und in ne Glasvitrine fallen. Unser Zwerg ist einfach nur so aus dem Laufen hingefallen, dass er sich den OberschenkelKnochen gebrochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine70

Antwort von DieMüllerin am 28.12.2015, 21:56 Uhr

Wir heizen unseren Ofen oft zwei Mal am Tag, morgens und abends und unser Ofen speichert die Hitze stundenlang. Wenn Besucherkinder da sind, ist der Ofen auch nicht angeheizt aber eben von morgens noch heiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen und Kleinkinder - geht gut

Antwort von Kastausia am 29.12.2015, 19:30 Uhr

Unser Nachwuchs ist damit aufgewachsen und ist nie zu nah an den Ofen ran. Allerdings hat meine Nichte mal den heißen Ofen berührt am Ofentürchen und trug Verbrennungen am Handteller davon, die ärztlich behandelt werden mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Ofen hat den Geist aufgegeben.

Was soll ich jetzt machen, reparieren lassen oder neuen kaufen? Der Ofen ist ca.17 Jahre alt,hat mir immer treue Dienste geleistet,jetzt macht klick und nichts geht mehr. Ja er hat in der letzten zeit schon einige macken aber es ging noch. Sind die Energiewerte bei einem ...

von rega 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ofen

ofen putz frage

hallo, beim umzug haben wir eine kueche uebernommen... der ofen sieht jedoch zum aus.alles schwarz und eingebrannt ;-( hat jemand ein gutes hausmittel womit ich ihn wieder sauber bekomme? ofenspray moechte ich nicht nehmen, das stinkt zu sehr. ...

von Bommel2709 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ofen

Kennt jemand - Amway Ofenreiniger

Hallo, Hat den schon jemand von Euch benutzt und wie sind die Erfolge??? War schon immer auf der Suche nach nem richitg gutem Backofenreiniger und wollte fragen ob der von Amway wirklich so gut ist wie alle schreiben und ...

von doppelP 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ofen

Ofen stinkt widerlich! Was tun?

hallo, Ich habe da ein richtig ekliges Problem. Unser Ofen stinkt seit einiger Zeit erbärmlich. Er riecht nicht nur unangenehm, nein er STINKT! Wir brauchen den Ofen recht oft, aber momentan versuche ich alles um dieses stinkige Ding nicht anmachen zu müßen. Denn ...

von PhiSa 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ofen

Kennt sich jemand mit einem Ofensauger aus???

Guten Morgen , da wir im Haus ein Kamin und ein Ofen haben, wird es mir langsam lästig alles per Hand zu reinigen, vorallem hat man dann immer gleich den ganzen Staub in der Wohnung. Leztes Jahr hatte ich mir ein Ofensauger gekauft, ...

von baby_07 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ofen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.