Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 25.12.2009, 10:21 Uhr

Minibackofen oder Mikrowelle mit Grill/Heißluft?

Hallo,

fürs tägliche morgendliche Brötchenaufbacken überlege ich, einen Minibackofen anzuschaffen, um nicht immer den Backofen für 4 Brötchen zu nehmen.
Ich habe mal ein bißchen gegoogelt und aber eher widersprüchliche Angaben zum Stromverbrauch gefunden. Ein Minibackofen heizt wohl schneller auf, durch nicht so gute Isolierung und damit Wärmeverlust ginge der Vorteil aber wieder verloren?
Oder ist ein Mikrowelle die Alternative? Da gibt es ja wohl auch Geräte, mit denen backen möglich ist?

Wer von euch hat denn solche Geräte und seid ihr damit zufrieden, wofür nutzt ihr diese?

Viele Grüße und einen schönen Weihnachtstag
fille

 
4 Antworten:

Re: Minibackofen oder Mikrowelle mit Grill/Heißluft?

Antwort von KKM am 25.12.2009, 10:33 Uhr

Ich habe einen Minibackofen (irgendwann einmal geschenkt bekommen) und eine Mikrowelle ohne Grill.

Den Minibackofen benutze ich recht häufig:
- Brötchen aufbacken
- Auflauf

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der weniger Strom verbraucht als der große Backofen????

Vielleicht muss man auch unterscheiden:
Brötchen brauchen nur wenige Minuten, da ist der Wärmeverlust egal...

Bei einem Auflauf, der lange im Ofen bleibt, man das anders sein.....

Ich finde ihn recht praktisch, er steht auf der Mikrowelle und nimmt somit keinen extra Platz in der Küche weg...

Stünde er auf der Arbeitsplatte, würde er mich wahrscheinlich eher nerven....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minibackofen oder Mikrowelle mit Grill/Heißluft?

Antwort von taram am 25.12.2009, 15:03 Uhr

Also bei einem normalen Herd verbraucht man 2400 Watt, bei einem kleinen Ofen nur 1200 Watt. Daher benutze ich sehr oft meinen kleinen Ofen, sogar Plätzchen kann man darin backen.
Oft benutze ich nur meine 1ner Kochplatte aus dem Garten, die hat auch nur 1200 Watt und zieht eben nicht soviel wie der Herd.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minibackofen oder Mikrowelle mit Grill/Heißluft?

Antwort von Cassie am 27.12.2009, 12:54 Uhr

Bei uns steht der Minibackofen auch auf der Mikrowelle *g*.

Wir hatten ihn damals eigentlich für den Urlaub angeschafft, aber mittlerweile nutze ich ihn im Alltag recht häufig. Bis der große Backofen warm genug für Brötchen ist, geht schließlich massig Energie verloren. Der kleine ist innerhalb von ein paar Minuten heiss. Ich schalte ihn immer ein, packe dann erst die Brötchen aus und schieb sie rein, da ist er schon so heiss, dass ich mir die Finger verbrenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minibackofen oder Mikrowelle mit Grill/Heißluft?

Antwort von sirosa am 27.12.2009, 17:46 Uhr

Wir haben eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft. Ursprünglich hatte ich sie gekauft um zb eine einzelne Pizza oder so kleine Snacks darin zuzubereiten,
Das Ergebnis war weder schmackhaft noch schön. Ich würde mir keine Mikro mit Backofen mehr kaufen. Das vorheizen dauert ewig, und das Backen nimmt keinen rechten Fortschritt an.
Ich würde dir also von abraten. Wenn ich die anderen Antworten so lese, würde ich mich eher für einen Minibackofen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Keramikeinsatz für Mikrowelle kaputt - wo gibt`s Ersatz?

Hallo, nun brauche ich auch mal Hilfe, falls mir da überhaupt jemand helfen kann. Und zwar ist der Keramikeinsatz bzw. Drehantrieb unserer Mikrowelle kaputt gegangen. Ihr wisst schon, diese kleine weiße Ding unter dem Drehteller, damit dieser sich dreht. Nun dreht sich ...

von Sommerblume81 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Sterilisieren in der Mikrowelle

Hallo weiß jemand wie man sterilisiert in der Mikrowelle ohne einen speziellen Mikrowellensterilisator ??? Wieviel Wasser, wie lange und bei wieviel Watt ?? Da ich nur Schnuller habe will ich erstmal nicht in ein Gerät investieren. Danke und ...

von MamaFlix 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

neue Küche- eingebaute Mikrowelle?

Hallo Mädels, ich nochmal, und noch ein Problem. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich eine eingebaute Mikrowelle (eingebaut über dem Hochbackofen) nehmen soll. Also eigentlich hat sie keinen Nutzen, wenn man sie sieht von außen, außer dass es vielleicht schicker ...

von Zara81 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Frage zu den Tuppersachen - was ist für die Mikrowelle??

Hallo, ich selber habe keine Mikrowelle, aber der Kindergarten. Und wenn ich meiner Tochter was mitgebe, habe ich so einen extra Mikrowellenteller mit Deckel, ein no name Produkt. Meine Bekannte kam heute mit diesen gelben Tupperschüsseln, die man klein machen kann, da ...

von bubumama 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

brandgeruch in mikrowelle

hallo zusammen, vor 2 tagen wollte ich ein kirschkernkissen in meiner mikrowelle erwärmen. da ich nimmer genau wusste, wie lange ich das teil da rein packen muss, hab ich 5 min. eingestellt . in diesen 5 min. hab ich (eh klar) wieder was ...

von RoteZora 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Tortenboden in der Mikrowelle

Ich hab nur ne einfache Mikrowelle, die ich sogut wie nie nutze. Da ich von meinem Herd gerade auch nicht begiestert bin, dachte ich, ich koennte vllt. einen Tortenboden in der MW machen. Hat jemand ein Rezept? Sollen Erdbeeren drauf, muss also keiner fuer ne Sahnetorte ...

von cata 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Mikrowelle - welche Schüsseln?

Hallo, ich bin sehr unerfahren in Sachen Mikrowelle, da ich keine besitze. Also lacht mich nun nicht aus :-) Ich möchte meiner Tochter gern morgen für den Kindergarten was mitgeben, weil ich kein Essen bestellt habe. Nun habe ich eine Dose gefunden, da steht drauf ...

von bubumama 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.