Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marisafari am 31.05.2017, 18:18 Uhr

Maden in Biotonne

Hat jemand einen Tipp, wie man die fern hält?
Danke im Voraus

 
13 Antworten:

Re: Maden in Biotonne

Antwort von Lovie am 31.05.2017, 20:07 Uhr

Es gibt Pulver dafür im Baumarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in Biotonne

Antwort von kleineTasse am 31.05.2017, 22:14 Uhr

Ich wickel was geht, in Zeitungspapier ein. Wie früher die Oma! Seitdem ist Ruhe. Auch die dicken, fetten, ekligen Schmeißfliegen bleiben weg. Tonne auch mit Zeitungspapier auslegen und nach dem leeren der Tonne, immer richtig mit Wasser und ein bisschen Spüli auswischen. Ich mach die Tonne nicht zu sondern lass den Deckel immer ein paar Zentimeter offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in Biotonne

Antwort von Birgit67 am 01.06.2017, 17:04 Uhr

Chemie in die Biotonne geht gar nicht finde ich -so wie es kleine Tasse macht mache ich es auch - alles was ich in der Küche schnipple kommt direkt auf eine Zeitung das ganze dann zusammengepackt und ab in die Papiertüte für den Biomüll. Ich lege unten immer alte Eierbecher rein sowohl in die kleine Tonne in der Küche wie in die große draußen und wenn ich keine habe kommt zusammengeknülltes Zeitungspapier unten rein.

Bisher blieb ich Maden frei auch in der größten Hitze

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in Biotonne

Antwort von marisafari am 01.06.2017, 19:12 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich habe die Tonne heute gereinigt und werde es mit der Zeitung probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in Biotonne

Antwort von kleineTasse am 01.06.2017, 22:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Druckerschwärze auf der Zeitung...

Antwort von chrpan am 02.06.2017, 0:46 Uhr

...enthält gesundheitsschädliche Stoffe, die über den Kompost wieder in die Nahrungskette gelangen.

Wenn der Bio-Abfall überwiegend aus pflanzlichen Stoffen besteht, sollten Maden kein Problem sein. Oder irre ich mich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Igitt, pfui!

Antwort von Mutti69 am 02.06.2017, 8:17 Uhr

Ich finde Maden sind schon ein Problem...mich ekelt es nämlich vor denen und die Fliegen die dann schlüpfen fliegen ständig in der Wohnung rum. Nein, Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. und 2. und 3.

Antwort von Mutti69 am 02.06.2017, 8:19 Uhr

1. Die saubere Biotonne lege ich mit einer Lage Zeitungspapier aus.

2. Der Biomüll kommt in Papiertüten, die kompostierbar sind (die findet man bei Real, Rewe etc.). Wenn es ganz fies ist, dann gibt es da auch kompostierbare Kunststoffbeutel, die kann man sogar zuknoten.

3. Wenn die Tonne geleert wurde, spritze ich die kurz aus und stelle sie in die Sonne zum Trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in Biotonne

Antwort von RR am 02.06.2017, 20:31 Uhr

Hallol
lies mal hier
http://www.eva-abfallentsorgung.de/abfalltrennung/biotonne.html

ich wickle auch immer alles in Zeitungspapier o. in Papiertüten von Bäcker bzw. ehem.Brotbackmischungen ein. Wenn ich mal "nasse Reste" habe die verdorben sind lege ich erst eine große Lage Zeitungen in die Tonne u. dann kommt es da drauf u. dann wieder Zeitung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in Biotonne

Antwort von Silvia3 am 02.06.2017, 22:53 Uhr

Ganz brutal: Mit Insektenvernichtungsmittel. Im Sommer sprühe ich sie regelmäßig damit aus. Das killt jede Made.

Ich weiß, dass das nicht "bio" ist, aber die Viecher sind absolut eklig, die will ich nicht haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in Biotonne

Antwort von leaelk am 03.06.2017, 10:36 Uhr

Hier dürfen keine Essensreste in die Bio-Tonne und dann hat man auch keine Probleme mit Maden in der Biotonne.

Ansonsten würde ich die Tonne auch nach jeder Leerung gründlich reinigen und Essensreste nur in den passenden Beuteln verpackt in die Biotonne geben.
Biotonne nicht in die pralle Sonne.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in Biotonne

Antwort von Bosna am 03.06.2017, 11:29 Uhr

Die Tonne öffnen , die Vögel erledigen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in Biotonne

Antwort von ginger1987 am 20.06.2017, 20:34 Uhr

So wie bosna mache ich das auch.
Einfach mal die Tonne offen lassen und nach ein paar Stunden ist das büfett durch die Vögel weggefressen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Maden in der Biotonne

Hallo, am Freitag wurde bei uns die Biotonne geleert als ich sie zurückstellte habe ich Maden in der Tonne endeckt. Also hab ich sie ausgespritzt und gut trocknen lassen. Heut hab ich Müll rausgebracht und oh Schreck da drin hat es schon wieder gewusselt. Ich hab die ...

von Julanda 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maden Biotonne

Maden in der Biotonne.. was kann man noch machen ??

Hallo, nach jeder Biomüllabfuhr machen wir die Tonne mit dem Hodchdruckreiniger sauber und lassen die austrocknen, dann kommt so Biotonnengranulat rein ( Soll Maden und Gerüche verhindern). Riechen tut die Tonne nicht mehr, aber die Maden scheint das Zeugs gar nicht zu ...

von Nicci1974 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maden Biotonne

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.