Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von debby24 am 22.03.2016, 16:51 Uhr

Lebensversicherung Pflicht für Darlehen

Hallo,

Mein Partner und ich wollen eine größere Summe von der Bank leihen. Doch sie sagen, dass wir nur eine Auszahlung erhalten, wenn wir beide eine Lebensversicherung nachweisen...warum??

 
7 Antworten:

Re: Lebensversicherung Pflicht für Darlehen

Antwort von Littlecreek am 22.03.2016, 18:33 Uhr

Damit sie im Falle Eures Ablebens ihr Geld zurück bekommen. Solange der Kredit läuft werden sie schriftlich festhalten lassen, dass aus der Versicherungssumme erst Eure Schulden getilgt werden, bevor evtl. Erben kassieren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensversicherung Pflicht für Darlehen

Antwort von Kerstin456 am 23.03.2016, 5:44 Uhr

Hi Debby,

schön wieder mal von Dir zu hören.
Ich kenne nur eine Pflicht zur Lebensversicherung nur bei einer Baufinanzierung. Laut https://www.lebensversicherung-testberichte.de/darlehen/ will so die Bank sich und indirekt die Familie absichern. Denn verstirbt der Hauptverdiener der Familie, ist das Haus dennoch durch die Zahlung der Versicherung bezahlt und die Hinterbliebenen müssen das Haus nicht verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensversicherung Pflicht für Darlehen

Antwort von omagina am 23.03.2016, 15:55 Uhr

genau so isses....haben wir hier auch machen müssen...ist einfach eine absicherung für die bank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensversicherung Pflicht für Darlehen

Antwort von RR am 23.03.2016, 16:23 Uhr

Hallo
ja das ist korrekt, mussten wir auch machen, meine Vorgängerinnen haben es schon beschrieben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensversicherung Pflicht für Darlehen

Antwort von Frau_Z am 23.03.2016, 16:55 Uhr

Hier ist es auch so, wobei sogar ich damit etwas beruhigter bin. Den Beitrag jeden Monat, gut den kann man gern auch woanders ausgeben.Sollte aber dem Hauptverdiener etwas wiederfahren so ist zumindest der Löwenteil bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensversicherung Pflicht für Darlehen

Antwort von antia am 23.03.2016, 21:12 Uhr

Ja, hier auch dasselbe, es geht um eine Risikolebensversicherung, die im Falle des Todes eines Partners die Weiterführung des Kredits ermöglicht.
Es müssen nicht zweimal die volle Kreditsumme abgesichert werden. Bei uns ist der Hauptverdiener hoch abgesichert, meine ist nur so hoch, dass sie die Kosten für Kinderbetreuung abdecken würde. Weil der Kredit auch auf einen Verdiener ausgelegt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensversicherung Pflicht für Darlehen

Antwort von Badefrosch am 24.03.2016, 8:38 Uhr

Ist zu eurem Schutz, falls dem Hauptverdiener etwas passiert.

Ich hab meine bei der Hannoverischen Leben.

Hab jetzt mal die Tarife geschaut. Eine Million auf 20 Jahre mit monatlicher Zahlung = 60 Euro im Monat.
Ich würde sogar so hoch absichern, dass Frau erst mal für ein Jahr im Todesfall so abgesichert ist, dass sie in Ruhe alles in Ordnung bringen kann.


Das muss man halt einkalkulieren bim Hauskauf.

Genauso wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung hoch genug ausgelegt sein sollte, um die Hausraten weiter bedienen zu können.

Außerdem sollte auch Frau so gut ausgebildet sein, dass sie im Notfall auch Hauptverdienerin werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.