Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 21.02.2014, 12:13 Uhr

Kindergeburtstag

Unser erster steht bald bevor, mir graut es davor :)

Wie ich schon oft gelesen habe, werden meist ca. 3 - 3,5 Stunden angesetzt, reicht das auch? ...mir kommt das so wenig vor.

Bis alle da sind, Geschenke auspacken...
Kuchen essen
(Gibt es bei euch immer Kuchen, bzw. irgendwelche Snacks die rumstehen und später dann noch Abendessen? ....da kommt mir auch der Abstand so kurz vor, wer hat denn da überhaupt noch Hunger, wenn es so kurz vorher Kuchen & Co. gab.)
Spiele.....
dann ist kurz darauf doch schon Abendessen....
Oder täusche ich mich und man muss eher sehen, dass man die Zeit auch vollpackt, dass kein Leerlauf entsteht.....?

Ich glaube ich müsste mal ein Probegeburtstag machen, damit ich ein Zeitgefühl hab :)

Erzählt mal von euren Erfahrungen, wenn ihr Lust habt.

 
11 Antworten:

Re: Kindergeburtstag

Antwort von shinead am 21.02.2014, 14:36 Uhr

Wenn die Kinder alle da sind gibt es hier Geschenkeübergabe mit Flaschendrehen. Nach dem alle Geschenke ausgepackt sind, wird der Kuchen gegessen. Ich habe immer Muffins und Geburtstagskuchen da.

Danach fangen wir mit den Spielen an. Ich plane meist so 4-5, bin aber bei der Ausführung später flexibel. Je nachdem wie die Kinder reagieren gibt es eben ein/zwei weniger, oder es wird spontan eines hinter her geschoben.

Klassiker bei den Geburtstagsspielen sind bei uns:
Kegeln (leere Wasserflaschen mit ausgedruckten, lustigen Figuren bekleben und mit einem Ball dann kegeln)
Topfschlagen (mal gucken, wie lange noch)
Flaschendrehen (um die Geschenke zu verteilen).

Freies Spiel ist wichtig. Zumindest bei uns. Vor dem Abendessen (Würstchen mit Nudelsalat, Pommes, Minilaugengebäck oder Rohkost) ist immer freies Spiel angesagt. Jemand muss ja die Würstchen warm machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Mell.oo am 21.02.2014, 14:40 Uhr

Bei uns gabs immer zuerst Kuchen. Danach Geschenke auspacken, dann Spiele. Als die Kiddys klein waren haben die so gespielt, bei grösseren gibts n Programm mit Spielen. Zum Schluss noch Abendessen und dann heim. Jetzt wo meine 2 grösser sind und Schule lang ist lassen wir den Kuchen weg. Ist einfach blöd. Die essen daheim, kommen, gibts Kuchen und dann noch Abendessen. Da haben Sie oft kein Kuchen gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.02.2014, 17:09 Uhr

Naja, das kommt alles auch ein bisschen aufs Alter der Kinder an. Wenn es Euer erster Kindergeburtstag ist, tippe ich mal auf so 4 Jahre...?

Bei uns läuft das bisher so ab (ca.-Uhrzeiten):

15 Uhr: alle trudeln ein, dann Flaschendrehen zum Geschenkeauspacken
danach: Kuchen/Muffins
16 Uhr: Spiele/Schatzsuche/Schnitzeljagd (Achtung: man unterschätzt am Anfang oft, dass die Kinder den kompletten Weg rennen, die Aufgaben sehr schnell lösen, etc.)
16:30/17 Uhr: Basteln/Malen/o.ä. oder freies Spielen (je nach Kinderkonstellation und Alter)
17:30 Uhr: Abendessen
18 Uhr: GESCHAFFT

Bei den 4. Geburtstagen hatten wir zwar ein paar Spiele in petto, die haben wir aber gar nicht gebraucht, weil die Kinder viel lieber frei gespielt haben (es waren da aber jeweils auch nur 3 - 4 Gäste da). Leerlauf kann aber auch die Feier sprengen, je nach Impulsivität der Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von RR am 21.02.2014, 19:14 Uhr

Hallo
in 3-4 h kann man viel "einpacken"..... kommt halt drauf an wie alt die Kinder sind?

Wenn wir nur zu hause feiern, gab es immer Kuchen, dann spielen (meist Tischkicker, im Garten kicken, ggf. Brettspiele, letztes Jahr Billard (hatte er neu bekommen), Stockbrot,

Dann noch ein "kleines" Abendessen, Spagetti o. Käsespätzle o. Würstchen u. Kartoffelsalat.

Einmal waren wir bei der Polizei (hatte mein Sohn beim Lesesommer gewonnen, 2 h Führung etc.), da gab es dann anschließend nur noch 1 h freies Spiel im Hof u. Abendessen, da fiel der Kuchen eben mal aus....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von silli81 am 21.02.2014, 22:20 Uhr

Wir planen gerade den 5. Geb.
Gefeiert wird von 14.30-17.00 Uhr
Geschenke - Kuchen - basteln - spiele - fertig
Das reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 11:06 Uhr

Ich schwöre dir, sobald er angefangen hat, kommen dir 3,5 Stunden seeeeehhhhhhr lang vor ;)

Geschenke mit Würfeln oder Flaschendrehen auspacken lassen
Kuchen essen (meist wenig und blitzschnell)
ein, zwei Spiele
was basteln o.ä. (was dann mitgenommen werden kann)
noch ein Spiel (wenn noch Zeit ist)
Freispiel (am besten draußen)
Abendessen (wenig, schnell und mit viel Schmiererei)
und endlich werden sie wieder abgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Möhrchen am 22.02.2014, 17:35 Uhr

Hihi...also mir kam die Zeit auch schon eeewig vor :-)...aber meist geht das echt fix - nimm Dir nicht zuviel vor. Der Ablauf ist (war bei den ersten Feiern)hier auch so...wenn alle da sind weden Geschenke ausgepackt...mit Flaschendrehen...Kuche /Muffins...Spiele / Basteln (Topfschlagen, Stoptanz, Schatzsuche......)...dann gibts noch Essen (Nudeln oder Würstchen...Pommes...Pizza zum Sebstbelegen wenn die Kids älter sind) und dann werden alle abgeholt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Ocjan23 am 22.02.2014, 20:33 Uhr

Hallo.

Bei uns steht nächstes Wochenende die Party zum 5. Geburtstag meines Sohnes an. Die Kinder sind von 15 bis 19 Uhr hier.
Wir werden ein paar Spiele parat haben (kegeln klingt super),falls die Bande nicht nur rumtoben wollen. Vielleicht spielt das Wetter mit und wir können auch in den Garten...Schatzsuchen kommen ja auch immer gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Christine70 am 22.02.2014, 23:53 Uhr

also, ich hab die erfahrung gemacht, daß kindergeburtstage meistens eh im kinderzimmer stattfinden. egal was ich vorher geplant hatte, die kinder spielten lieber im kinderzimmer.
und am essen hatten sie gar keine interesse. Kuchen und torten wurden generell nur zur hälfte gegessen, den rest konnt ich wegwerfen.
abendessen das selbe. ich hab mir solche mühen gegeben, hab burger selbergemacht, kleine schnitzelchen mit pommes, hähnchenschnitzel in dino-form usw.. die kinder hatte keine zeit zum essen. es blieb angebissen liegen.

ich hab dann irgendwann kapituliert und nix mehr geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Tippel33 am 23.02.2014, 14:19 Uhr

An einem Kinergeburtstag fühlen sich 3,5 Stunden an wie mindestens 6-7 Stunden und Du wirst froh sein, wenn auch das letzte Kind abgeholt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Kira75 am 24.02.2014, 12:52 Uhr

....ich danke euch vielmals für eure Antworten!!


Ohje, ich glaube das werden laaaaaaaaaaaaaange 3,5 Stunden

(es ist übrigens der fünfte Geburtstag)

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.