Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 123 am 24.05.2016, 11:58 Uhr

Kennt sich jemand damit aus??

Hi Mädels,

folgende Situation bei uns.

Wir (mein Freund, unser gemeinsames Kind und ich) bewohnen eine Dachgeschosswohnung in dem Haus seiner Eltern. Momentan steht nur mein Freund im Mietvertrag und bezahlt auch die Miete.
Nun möchten wir uns vergrößern und mieten die Wohnung unter uns auch noch mit dazu. Diese Wohnung wird durch eine Treppe dann verbunden- eine sogenannte Maisonette Wohnung.
Für diesen unteren Teil der Miete bin dann ich verantwortlich, d.h. Ich bezahle quasi die Hälfte der gesamten Miete.
Da es ja dann eine Wohnung ist und wir diese alle zusammen bewohnen, möchte ich eigentlich einen Mietvertrag haben in dem mein Freund und ich namentlich aufgeführt sind.
Bis jetzt war immer die Rede von zwei Mietverträgen. Warum?
Wer hat dadurch Vorteile?
Wer hat dadurch Nachteile?
Mich macht das irgendwie fuchsig weil auf zwei Verträge gepocht wird.

Kennt sich wer aus?
Und wie wolltet ihr das für euch geregelt haben in meiner Situation und warum?

Danke schon mal im voraus.

Lg
Sonne

 
7 Antworten:

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Littlecreek am 24.05.2016, 12:52 Uhr

Ich würde mich nicht auf zwei Mietverträge einlassen. Niemals!
Was, wenn einer der Verträge gekündigt wird wegen Eigenbedarf oder was auch immer? Oder eine der beiden Wohnungen wird verkauft und der Käufer will dann selbst da rein. Das wäre dann tatsächlich möglich. Und ich würde auf einem Mietvertrag bestehen, in dem auch mein Name steht. Alles andere würde ich nicht unterschreiben. Definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von MamaMon1 am 24.05.2016, 13:05 Uhr

Hallöchen!
Ich würde mich auch nicht auf einen eigenen Mietvertrag einlassen. Es ist ja schließlich dann eine große Wohnung, und nicht zwei nicht zusammen gehörende Wohnungen. So wie ich dich verstehe gehört das Haus deinen Schwiegereltern. Haben sie dir gesagt, warum sie auf zwei Mietverträge bestehen? Wahrscheinlich, damit sie dir kündigen können im Falle eines Streits zwischen dir und deinem Freund. Deshalb steht wahrscheinlich auch nur er derzeit im Vertrag, im Streitfall hast du in der Wohnung nämlich nichts zu suchen und musst raus.
Ich würde auf einen normalen Vertrag bestehen, in dem beide Namen drin stehen.
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von sonne 123 am 24.05.2016, 13:34 Uhr

Hi,
danke für eure Antworten.
Ja, ich habe tatsächlich da auch irgendwie einen komischen Beigeschmack mit den beiden Verträgen.
Irgendwie habe ich auch dieses komische Gefühl dadurch hintergangen zu werden...
Ich kenne mich rechtlich diesbezüglich einfach nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von MayasMama am 24.05.2016, 17:32 Uhr

Würde mich nicht drauf einlassen. Es ist EINE Wohnung mit zwei Mietern. Also - ein Vertrag über den gesamten Wohnraum und beide als Mieter rein.

Kann abgesehen von dem logistischen Ausfall auch nicht verstehen, warum das Verhältnis zu den Schwiegereltern so seltsam ist?! Kann man da nicht Tacheles reden? "Hä, warum wollt ihr denn zwei getrennte Mietverträge? Das machen wir nicht, wir bestehen auf einen gemeinsamen!"
Aber naja, auf der anderen Seite würde ich ebenso niemals mein Kind einen Mirtvertrag unterschreiben lassen ;-))) also scheinen sie nicht nur zu dir ein komisches Verhältnis zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.05.2016, 8:23 Uhr

Die Eltern brauchen den schriftlichen Mietvertrag wahrscheinlich für die Steuererklärung.

Aber Du würdest - nur um irgendein obskures Vertrauen nachzuweisen - sicher auf die Vorteile der Abschreibung von Investitionen in vermieteten Wohnraum verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von MayasMama am 25.05.2016, 11:56 Uhr

Würde ich tatsächlich ;-) und als ich noch in einem Haus - nicht mal "nur" eine Wohnung - meiner Eltern gelebt habe, wurde es genauso gehandhabt.

Aber wir sind dann halt scheinbar eine blindnaive, obskur vertrauende, steuerlich dumme Familie. Damit kann ich leben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand damit aus??

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.05.2016, 12:21 Uhr

Das "steuerlich dumm" fände ich persönlich am blödesten. Aber eigentlich ist es ja nett, daß es in Zeiten zunehmender Steuervermeidung tatsächlich Leute gibt, die gerne zusätzliche Steuern zahlen. Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.