Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 28.06.2014, 7:43 Uhr

Kennt jemand den Sodastream Penguin? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo zusammen
Wir ziehen die nächsten Tage um *Juhu*
Größere und viel schönere Wohnung ABER leider weniger Stauraum...
Aus diesem Grund bin ich am überlegen ob wir uns so ein Sodastream zulegen sollten, allerdings nur mit Glasflaschen.
Am meisten Sorge macht mir bei der Überlegung die Gerüchte mit der Keimbelastung, kann dazu jemand was sagen?
Danke euch im Vorraus.
LG Tamara

 
5 Antworten:

Re: Kennt jemand den Sodastream Penguin? Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Birgit67 am 28.06.2014, 13:35 Uhr

wir haben seit Jahren den normalen Sodastream - den wir immer mal wieder austauschen - so alle 2-3 Jahre das ganze Gerät.

Glasflaschen finde ich von demher störend weil meine Jungs auch mal das gesprudelte Wasser mit in die Schule nehmen - und ich glaube beim Penguin kann man die Plastikflaschen nicht benutzen.

Dann doch lieber das Wasser Sprudeln in Plastig und dann in eine Karaffe umfüllen wenn es Dir lieber ist.

Warum sollen in die Plastikflasche bei gründlicher Reinigung mehr Keime sein wie in der Glasflasche??

Ich lass mich von dem ganzen Zeug nicht verrückt machen - ich seh ja wenn die Faschen nichts mehr sind und kaufe dann neue auch wenn die "Haltbarkeit" noch nicht abgelaufen ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand den Sodastream Penguin? Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Christine70 am 28.06.2014, 21:15 Uhr

Wir haben auch den normalen sodastream. Ich mag die Glaskaraffen nicht, weil da nur 0,5 l Wasser reinpassen. Außerdem ist mir die Bruchgefahr zu groß.
Das argument, die PET lassen sich nicht gut säubern, kann ich nicht bestätigen. Ich hab insgesamt 8 Flaschen, 6 große und 2 kleine und die werden regelmässig über nacht mit spülmaschinenpulver einweichen und spüle sie am nächsten tag gründlich aus. die sehen dann aus wie neu. die Deckel zerlege ich und weiche sie ebenfalls über nacht ein. In meinen Flaschen wird auch nur wasser gesprudelt. Wenn jemand mit saft mischen will, muß er das in einer glaskanne machen oder in einem glas.

die PETs wechsel ich so alle 12 Monate aus und kauf immer nach, wenn sie im angebot sind. ich hab neulich zwei flaschen mit 1 l Inhalb für gerade mal 8 euro gekauft.

ich hab den sodastream nicht wegen der ersparnis gekauft, sondern weil ich die schlepperei nicht mehr wollte. Außerdem hatte ich jede woche zwei Klappboxen voller Pfandflaschen. Das nervte mich gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand den Sodastream Penguin? Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von platschi am 28.06.2014, 22:24 Uhr

Wir haben seit ein paar Jahren den Penguin - mittlerweile den zweiten, der erste hat Anfang des Jahres den Geist aufgegeben. Ich wollte damals einen mit Glasflaschen, die Plasteflaschen finde ich eklig. Damit kommen übrigens auch die Kinder problemlos klar (und die Kleine ist jetzt fünf), hier ist noch nichts zu Bruch gegangen.
Mittlerweile gibt es die Flaschen ja zum Glück auch mit vernünftigen Schraubverschlüssen, bis zum Kauf des neuen Penguin hatten wir die alten - die wurden seitlich aufegeschoben und dann minimal festgeschraubt. Kohlensäure blieb da nicht lange drin, wenn man die Flasche nicht gleich leerte. Und Gäste die das nicht kannte, hatten Schwierigkeiten die Flaschen zu öffnen und zu schließen - manchmal mussten wir eingreifen, damit sie uns nicht die Verschlüsse kaputt gemacht haben. Das ist jetzt deutlich besser.
Die Keimbelastung hat man vor allem bei den Plasteflaschen festgestellt, die Glaskaraffen können normal mit in den Geschirrspüler. Mache ich aber nur, wenn ich eher leicht verschmutzes Geschirr drin habe. Sonst klebt der Dreck nachher in den Flaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand den Sodastream Penguin? Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von littlepanda am 30.06.2014, 12:37 Uhr

Hallo,

wir haben auch seit fast einem Jahr diesen Sodastream mit Glasflaschen.
Die sind schon das ein oder andere Mal vom Tisch auf den Boden (Fliesen) gefallen - nichts passiert.
Ich persönlich finde sie schöner als die Plastikflaschen. Ich reinige sie mit heißem Wasser und Flaschenbürste oder stecke sie auch mal in die Spülmaschine.
Also von mir eine klare Empfehlung !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand den Sodastream Penguin? Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von shinead am 01.07.2014, 9:16 Uhr

Wir haben den anderen Glasflaschen-Sodastream. Gekauft bei QVC, weil die einfach das beste Angebot hatten.

Wenn Du die Flaschen regelmäßig sauber machst, ist die Keimbelastung ähnlich wie bei Trinkgläsern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

sodastream

wer hat von euch ein sodastream und kann mir sagen lohnt es sich ein zweiten Zylinder zu kaufen? da wir keine Auto haben und im 4 Stockwerk one Lift wohnen mit 76 stufen habe ich mir ein sodastream gekauft und dann auch die Glasflaschen die Platic benutze ich auch so lange sie ...

von linghoppe 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodastream

Wer kennt sich aus mit aktuellen TV-Geräten (flach und breit)?

Hallo, ich denke darüber nach, mir auf dem Sektor was zu gönnen. Und nun kommt der real-Deal des Tages von morgen daher: http://www.real.de/deal?newsletter=REAL-RD-11-10 42''-FullHD-LED-TV, 42 LN5708 106 cm mit Triple-Tuner für 389 statt 599 €. Ist das ein gutes ...

von Franke 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer kennt

Wie lüften ?? Wer kennt sich aus ??

Hallo, wie lüfte ich am Besten in der Früh.?? Ist so, das ich versuche 3mal täglich zu lüften. Abends ist die Heizung ziemlich runter gedreht und deshalb morgens die Wohnung so bei 16-18 C° wenn ich jetzt lüfte gehen die Temperaturen aber teilweise bis auf 14/15 C° runter, und ...

von Hinze 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer kennt

Sodastream-Kohlensäure

Huhu ich habe mir vor ein paar Wochen so einen Wassersprudler gekauft und nun ist zum ersten mal die Kohlensäure leer... Wo tauscht ihr die Zylinder und was zahlt ihr dafür? Ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten im Net Preispannen von 2 - 8€ ...

von still-water 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodastream

Wer kennt sich aus mit einem "Waschball"?

Ich habe gerade einen "Waschball", original verpackt gescheenkt bekommen. Leider ein ausländisches Produkt mit einer sehr, sehr, sehr dürftigen Beschreibung. Da steht, man kann den Waschball statt Waschpulver benutzen und angeblich reicht er für ein ganzes Jahr. Es ist so ...

von Mutti69 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer kennt

Wer kennt/ hat eine SIEMENS-Waschmaschine? Konkret... WS14S443

Brauche gestern eine neue Waschmaschine . SIEMENS haben mir nun schon 3 Leute "empfohlen", allerdings gibt es die angegebenen Geräte schon nicht mehr. Wer hat die von mir oben genannte? Wie zufrieden seid ...

von happymom 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer kennt

Frage: Wer kennt sich mit Overlock-Nähmaschinen aus???

Hi, habe mir vorhin eine Overlockmaschine gekauft; bei Aldi, 200 Euro; ist von Singer und war das letzte Stück, deshalb habe ich sie mitgenommen .... Ich liebäugl schon lange mit einer Overlock, habe mich aber noch nicht richtig informiert, welche gut ist ... Wer kann ...

von Kleine Wildkatze 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer kennt

Wer kennt sich mit Ikea Kindermatratzen aus?

Hallo Ihr, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe neue Betten und Matratzen bei Ikea für meine Mäuse gekauft. Matratzen mit waschbarem Baumwollbezug- nur.... ich krieg den nicht ab Es ist ein Reißverschluss dran, so einer ohne "Griff". ...

von Anja11 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer kennt

Gastherme- wer kennt sich aus?

Wir wohnen seit Januar hier, kenne mich mal gar nicht aus. Ich hab nur noch im Bad die Heizung an. Gestern fiel mir auf, dass die Therme tropft. Nicht viel, aber stetig. Muss ich morgen jemanden kommen lassen? Den Vermieter anrufen? Am Mi kommt der Schornsteinfeger, könnte ...

von Fröschli 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer kennt

wer kennt ein gutes Posterreiniger

Guten morgen zusammen, und zwar habe ich eine fast drei jahre alte polstergarnitur aus mircofaser. Nun habe ich einige flecken die meine Kinder verursacht haben, ( Tee, usw. ) mit Vanish habe ich es schon Probiert aber es funktioniert nicht. Kennnt da jemand womit ich die ...

von BiancaM1985 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wer kennt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.